Ducato 2,8 oder 2,3Ltr?

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Ducato 2,8 oder 2,3Ltr?

Beitragvon Karl » 23.03.2008 - 22:06:26

Hallo, welcher Motor ist der bessere?
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Re: Ducato 2,8 oder 2,3Ltr?

Beitragvon campi » 23.03.2008 - 22:54:16

Karl hat geschrieben:Hallo, welcher Motor ist der bessere?


2,8 ltr :D

Gruss Dieter
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Re: Ducato 2,8 oder 2,3Ltr?

Beitragvon Bernhard 2 » 23.03.2008 - 23:36:02

Hallo !

Bevor ich im Juli 2006 mein neues WoMo kaufte, erkundigte ich mich
welchen Motor ich nehmen soll. Ich hatte den 2,8 JTD mit 127 PS sowie den 2,3 JTD mit
110 PS zur Auswahl, bei einem ZGG von 3,5 t. Mein damaliger Hymer war ein 2,5 TD mit 115 PS.
Drei Händler rieten mir zu dem 2,3 JTD mit 110 PS. Der Motor ist 60 kg leichter und 1000 Euro billiger.
Bis jetzt habe ich den Kauf des 2,3 JTD bei einem ZGG von 3,5 t nicht bereut. Ich werde allerdings
mir einen Tuningkit einbauen.

Gruß Bernhard
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Re: Ducato 2,8 oder 2,3Ltr?

Beitragvon campi » 24.03.2008 - 00:51:27

Bernhard 2 hat geschrieben:Hallo !

Bis jetzt habe ich den Kauf des 2,3 JTD bei einem ZGG von 3,5 t nicht bereut. Ich werde allerdings
mir einen Tuningkit einbauen.
Gruß Bernhard


In einen Satz bist Du zufrieden und im nächsten Satz sagst Du Du willst einen Chip einbauen :shock:

Also doch nicht richtig zufrieden :roll:

Gruss Dieter
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Re: Ducato 2,8 oder 2,3Ltr?

Beitragvon MichaelN » 24.03.2008 - 11:23:24

Hi,

der bessere Motor ist m.E. der 2,8er,, Der 2,3er ist allerdingd für ein <3,5t womo merh alsa ausreichend, wenn man keinen Hängerbetrieb hat.. Sobald ich einen Hänger mitführen müsste, wäre der 2,8er wieder die erste Wahl..

Gruß Michael
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Re: Ducato 2,8 oder 2,3Ltr?

Beitragvon Bernhard 2 » 24.03.2008 - 12:22:04

Hallo Dieter !

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Ich bin mit meinem WoMo und der
Entscheidung, den 2,3er JTD genommen zu haben, sehr zufrieden. Es bauen sich auch
WoMo-Fahrer einen Tuningkit ein, obwohl das WoMo genug Leistung hat. Zudem ist der Einbau eines
Kit in meinem Fall günstiger als der Kauf der stärkeren Maschine.
Bei dem Einbau geht es mir nicht um die Höchstgeschwindigkeit, die ist bei meinem WoMo
mit der Angabe von 136 km/h hoch genug, zumal ich die auch gar nicht fahre.
Auch die unterschiedlichen WoMo-Händler rieten mir von dem 2,8er JTD ab und meinten,
der 2,3er JTD sei die bessere Wahl.


Gruß

Bernhard
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Re: Ducato 2,8 oder 2,3Ltr?

Beitragvon tomtom » 24.03.2008 - 13:32:10

Ich hab's zwar schon öfter hier gepostet und ich tu es auch nochmal: ich halte den 110 bzw. 130PS für die klar bessere Maschine. Der 2,8er ist sauschwer, säuft und ist viel lauter, halt überholt. Da ist der 2,3 in allen Beziehungen besser. Hinzu kommt, daß Fiat weder beim "normalen" 2,8er noch beim "Power" die Streuung nach unten jemals in den Griff bekommen hat. Was sagen will, daß oftmals die 2,8er so bei 115 PS oder sogar weniger liegen, dementsprechend das Drehmoment (beim 110PS sogar schon nach Werksangaben angeblich nur 30NM unter dem 2,8er) nicht nur oft, sondern meistens mindestens bei beiden gleich ist.
Und das ist keine Heiße-Luft-Blaserei - wir haben seit weit über 20 Jahren auch Fiats in der Vermietung, natürlich auch (seit es sie gibt) 2,8JTD und 2,3 JTD. Mein Urteil: vernichtend für den 2,8er.
Gruß
TomTom
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Re: Ducato 2,8 oder 2,3Ltr?

Beitragvon nottele » 24.03.2008 - 14:00:56

Hallo,

mir reicht der 2,3 l-Motor (bei 3,5 t) in allen Belangen, den fahre ich nicht einmal voll aus. Der hat schon viel mehr Power als der alte 2,8 l-Motor.
Zum neuen 2,8er kann ich natürlich nichts sagen, da ich ihn nie gefahren habe.
Bei den heutigen Spritpreisen ist mir die Wirtschaftlichkeit auf jeden Fall wichtiger als die Schnelligkeit.
Natürlich möchte ich nicht mit dem Womo zum Verkehrshindernis werden. Da besteht mit dem 2,3er jedoch keine Gefahr, im Gegenteil, ich überhole so manchen PKW-Fahrer (...meist die mit Hut :wink: ).

Gruß, Nottele
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Re: Ducato 2,8 oder 2,3Ltr?

Beitragvon Herby » 24.03.2008 - 14:06:45

Hallo Bernhard,
Aber es ist Dir bewußt das du deinem Motor keinen gefallen mit dem Chip tust, was die haltbarkeit angeht.
Ich spreche da aus erfahrung, habe eine Maschine damit getötet.
Gruß Herby
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Re: Ducato 2,8 oder 2,3Ltr?

Beitragvon Bernhard 2 » 24.03.2008 - 14:58:43

Herby hat geschrieben:Hallo Bernhard,
Aber es ist Dir bewußt das du deinem Motor keinen gefallen mit dem Chip tust, was die haltbarkeit angeht.
Ich spreche da aus erfahrung, habe eine Maschine damit getötet.
Gruß Herby


Hallo Herby

Da gehen die Meinungen und Erfahrungen weit auseinander. So ganz sicher bin ich mir
auch nicht. Mir reicht der 2,3er so wie er ist eigentlich schon. Ich denke, dass ich
an Autobahnsteigungen etwas mehr drinn habe.

Gruß Bernhard
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Re: Ducato 2,8 oder 2,3Ltr?

Beitragvon Herby » 24.03.2008 - 15:29:21

Hallo Bernhard,
Ich hatte ein Renalt mit eingebautem Chip ab Werk,bei 107.000 Motor defekt Motor von Renault ersetzt bekommen und würde aber nicht mehr mit Chip verkauft a zu viele Motoren
defekt.
Gruß Herby
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Re: Ducato 2,8 oder 2,3Ltr?

Beitragvon mj » 25.03.2008 - 00:13:17

Herby hat geschrieben:Hallo Bernhard,
Aber es ist Dir bewußt das du deinem Motor keinen gefallen mit dem Chip tust, was die haltbarkeit angeht.
Ich spreche da aus erfahrung, habe eine Maschine damit getötet.
Gruß Herby

Also wir sind mit dem Chip auch 4 Jahre unterwegs gewesen und hatte keine Probleme.
Den gleichen Chip haben auch viele Kurierfahrer bei unserer Fiatwerkstatt drin und die sind 100.000sende km ohne Probleme damit unterwegs.

Jetzt bei unserem 160er Multije brauchen wir da Tuning nicht mehr, aber sonst würde ich es jeder Zeit wieder einbauen.
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Re: Ducato 2,8 oder 2,3Ltr?

Beitragvon Karl » 25.03.2008 - 16:39:11

Hallo zusammen, danke für eure anteilnahme,fahre einen bürstener 572-2 bj.2000 mit 2,8tdi motor 122 ps , das ist einen echter laster, beim fahren ist keine unterhaltung bzw radiohören möglich, traktionsschwäche außer auf trockener fahrbahn ist hinreichend bekannt, an den türen pfeift der wind ab 70km, der verbrauch über 50000km um 10,5-11,5ltr. denke an einen 2,3 ltr 130ps und natürlich wieder alkoven mit doppelboden um mein surfzubehör einfach unten reinzuschieben.
Gruß Karl
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Re: Ducato 2,8 oder 2,3Ltr?

Beitragvon MichaelN » 25.03.2008 - 16:54:22

Karl hat geschrieben:bj.2000 mit 2,8tdi motor 122 ps , das ist einen echter laster, beim fahren ist keine unterhaltung bzw radiohören möglich, traktionsschwäche außer auf trockener fahrbahn ist hinreichend bekannt, an den türen pfeift der wind ab 70km, der verbrauch über 50000km um 10,5-11,5ltr. denke an einen 2,3 ltr 130ps und natürlich wieder alkoven mit doppelboden um mein surfzubehör einfach unten reinzuschieben.
Gruß Karl

Hallo Karl,

das ist die gleiche Maschine, die in meinem 7,20 Hymer Alkoven auch verbaut ist.. Das mit der Lautstärke kann ich nicht bestätigen. Probleme mit Windgeräuschen an den Türen habe ich auch keine. Das liegt vermutlich an der Art des Aufbaus. Dein Verbrauch für nen Alkoven ist merh als gering. Da komm ich nicht dran.. Bei mir liegt der je nach Fahrweise zwischen 12 und 19 Liter / 100km...
Habe meinen etwas getunt. So zieht er fast alles im 5. Gang an Autobahnsteigungen mit Tempe 95-100 hoch ( Dabei liegt der Verbrauch so um die 12-13 Liter.. Wenn ich dann Gas gebe oder den Tempomaten auf mehr als 105kmh stelle wird die Maschine durstig.. Abe rda wir eh nur 100 dürfen.. Egal.. :-)
Eine Traktionsschwäche hab ich bisher mit den Reifen die ich drauf habe noch nicht festgestellt.. ( Da hatte der Vorgänger schneller Probleme. Und der hatte nur 5.6mtr Länge )

Gruß Michael
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