von Elchfan » 04.08.2008 - 13:18:19
Hallo,
die o. a. Checkliste ist schon sehr detailliert und umfangreich. Ich werde bei der nächsten Übergabe eines Miet-WoMo's mit dieser Liste und eigenen Ergänzungen auflaufen. Aus Erfahrung wird man klug. Es können noch ein paar Punkte auf der Liste ergänzt werden.
Kurz geschildert: Miete eines WoMo für 3 Wochen Norwegen-Tour Juni/ Juli 2008.
Die Übergabe des Mobils bei einem großen Händler im Ruhrgebiet schien für mich als Erst-Mieter auf den ersten Blick professionell und ausgiebig. Die meisten der Punkte auf der Liste von Gerhard wurden angesprochen. Ausserdem hatten uns schon ein paar Vorkenntnisse verschafft und uns vorbereitet.
Trotzdem tragen dann einige Mängel auf, die bei der Übergabe nicht sichtbar waren.
- Der Ablasshahn für das Abwasser wurde zwar vorgeführt... Bei unserer ersten Übernachtung mussten wir aber feststellen, dass die Auslässe von Spüle, Waschbecken und Dusche im Fahrzeugboden nicht mit dem Abwassertank verbunden waren!!! Es fehlten alle Verbindungschläuche, es konnte nicht ein Tropfen Abwasser in den Tank gelangen, da das Abwasser munter unter dem WoMo auf den Boden plätscherte.
- Nach einer Notreparatur (selbst durchgeführt) konnte dann das Abwasser in den dafür vorgesehenen Tank fliessen. Leider tröpfelte es teilweise durch eine undichte Revisionsöffnung aus diesem auch gleich wieder heraus.
- Wir verloren Kühlwasser, da der Verschluss des Ausgleichsbehälters nicht richtig verschlossen worden war.
- Den lockeren Kühlwasser-Deckel haben wir schnell entdeckt, da bereits am zweiten Tag der Tank für das Scheiben-Wischwasser leer war.
- Wagen war bei Übergabe nicht vollgetankt, Warnlampe brannte bereits. "Die Zeit war zu knapp" sagte der Vermieter, wir sollten das WoMo dann halt auch mit leerem Tank zurückgeben. Das haben wir im Übergabe-Protokoll vermerken lassen, uns aber trotzdem hinterher geärgert.
- Die Lautsprecher des Autoradios im Wohnteil funktionierten nicht (waren nicht angeschlossen).
- Es wurde keine Kopie des Übergabe-Protokolls ausgehändigt, nicht bei der Abholung, nicht bei der Rückgabe. Hier hätten wir stur sein sollen, wie auch beim vollen Tank, der eigentlich selbstverständlich sein sollte. Aber wir waren schon in Urlaubslaune und wollten dann halt auch irgendwann los...
Bei Freunden, die die Reise mit uns gemacht haben und zeitgleich beim selben Händler ein WoMo gemietet haben, waren es folgende Mängel:
- Frischwasserverlust während der Fahrt, da ein Verschluss-Stopfen fehlte.
- Radio funktionierte nicht richtig
- Fahrzeug wurde während der Reise zu Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung fällig. Ablauf der Gültigkeit bereits 5 Tage nach Reisebeginn.
- Gepäck in den von aussen zugänglichen Staufächern wurde nass.
- Tür zum Wohnteil liess sich nicht im geöffneten Zustand feststellen.
- WoMo ebenfalls nicht vollgetankt.
- Auch hier keine Kopie der Übergabe-Protokolle für die eigenen Unterlagen.
Als wir nach der Rückkehr auf die Mängel hingewiesen haben (mündlich und schriftlich) wurde dies nur mit einem Achselzucken quittiert. Auf eine Reaktion des Vermieters warten wir noch heute. Nicht mal ein Dankeschön dafür, dass wir auf die Mängel zum Vorteil der nächsten Mieter hingewiesen haben. Erst recht kein Angebot für einen Preisnachlass oder einen sonstigen Ausgleich.
Also hier der Rat an alle Erstmieter: Nehmt euch Zeit bei der Übergabe, macht euch ggfs. eine eigene Liste nach dem Muster von Gerhard und besteht auf einer Kopie des Übergabe-Protokolls.
Trotz der Probleme war der erste Wohnmobil-Urlaub dann doch wunderbar und atemberaubend! Norwegen wir kommen wieder! Und mit dem Wohnmobil, soviel steht fest. Nur den Vermieter werden wir höchstwahrscheinlich wechseln.
Viele Grüße
Elchfan