Checkliste für Mietwomo

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Checkliste für Mietwomo

Beitragvon Scout » 29.04.2008 - 09:19:22

Hallo!
Ein Freund mietet ein Womo.
Gibt es eine Auflistung, worauf man bei der Übernahme achten sollte?
Hat jemand Tipps?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Checkliste für Mietwomo

Beitragvon Schwedenopa » 29.04.2008 - 10:53:04

Hallo Wolfgang,

aus meiner eigenen Erfahrung als ehemaliger Wohnmobilmieter:

  • Ganz wichtig: Ein seriöser Vermieter füllt immer ein schriftliches Übergabeprotokoll aus! In diesem Protokoll werden alle eventuellen Vorschäden (Dellen, Beulen, Kratzer etc.) festgehalten. Ein seriöser Vermieter nimmt sich (zumindest bei Anfängern) auch mindestens eine Stunde Zeit, um in Ruhe alles erklären zu können.
  • Fahrzeug allgemein: Funktionieren alle Beleuchtungseinrichtungen? Wo sind Ersatzbirnen? Scheibenwischer OK? Wo wird Wischwasser nachgefüllt? Falls vorhanden: Funktioniert die Klimaanlage?
  • Bereifung: Welcher Reifendruck?
  • Motor: Ist der Dieseltank voll? Vermieter fragen: Muss während der Reise evtl. Öl nachgefüllt werden? Falls ja, mitgeben lassen.
  • Wohnteil: Darauf achten, dass die Bedienung aller technischen Einrichtungen vom Vermieter erklärt und vom Mieter verstanden wird. Insbesondere Frischwasseranlage, Abwasseranlage, Heizung, Kühlschrank (alle Betriebsarten).
  • Frischwasseranlage: Wie wird befüllt? Schlauch vorhanden? Bei Druckwasseranlage: Wo ist der Schalter für die Pumpe?
  • Abwasseranlage: Wo ist der Ablassschieber? Wann ist er auf und wann zu? Wo kommt dann das Abwasser raus? Gibt es einen Schlauch fürs Abwasser?
  • Toilette: Bedienung zeigen lassen. Gibt es separaten Spülwassertank? Falls ja, wie wird er befüllt? Wie wird der Toilettentank entleert? Ist genügend Toilettenchemie dabei? Muss spezielles Toilettenpapier verwendet werden? Falls ja, Vorrat kaufen!
  • Elektrik: Kabeltrommel vorhanden? Passende Adapter (CEE- und Schukostecker sollten immer vorhanden sein)?
  • Gas: Sind alle Gasflaschen voll? Wo sind die Absperrventile? Wie wechsle ich eine Gasflasche?
  • Papiere: Ist eine Kopie des Fahrzeugscheins dabei? Bei geplanter Auslandsreise: Original-Fahrzeugschein? Was muss getan werden bei Unfall oder Panne?
  • Sonstiges: Sind alle Maße des Fahrzeugs bekannt (Länge, Breite, Höhe, zul. Gesamtmasse), bzw. vom Fahrersitz aus gut sichtbar angeschrieben? Bei Reisen nach Großbritannien auch in Fuß und Zoll?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4847
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Checkliste für Mietwomo

Beitragvon Alfrederix » 29.04.2008 - 12:27:41

  • Was ist im Falle einer Panne, eines Schadens, eines Unfalls zu tun?
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 253
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Checkliste für Mietwomo

Beitragvon holiday » 29.04.2008 - 15:09:37

Alfrederix hat geschrieben:
  • Was ist im Falle einer Panne, eines Schadens, eines Unfalls zu tun?


bei einer panne
im normalfall der vermieter zuverständigen,
abklären was ist pasiert,
was kann vor ort gemacht werden
hilfe vom automobilclub

bei einem schaden
W.O
wie lang dauert die rep
was ist zumachen
was kostet es
wer zahlt
wer ist schuld

bei unfall zusätzlich

polizei zuziehen
unfallbericht schreiben
soviel wie möglich fotos machen
auf keinen fall ein schuldgeständniss machen
und den rest mit dem vermieter abklären
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Checkliste für Mietwomo

Beitragvon Elchfan » 04.08.2008 - 13:18:19

Hallo,

die o. a. Checkliste ist schon sehr detailliert und umfangreich. Ich werde bei der nächsten Übergabe eines Miet-WoMo's mit dieser Liste und eigenen Ergänzungen auflaufen. Aus Erfahrung wird man klug. Es können noch ein paar Punkte auf der Liste ergänzt werden.

Kurz geschildert: Miete eines WoMo für 3 Wochen Norwegen-Tour Juni/ Juli 2008.
Die Übergabe des Mobils bei einem großen Händler im Ruhrgebiet schien für mich als Erst-Mieter auf den ersten Blick professionell und ausgiebig. Die meisten der Punkte auf der Liste von Gerhard wurden angesprochen. Ausserdem hatten uns schon ein paar Vorkenntnisse verschafft und uns vorbereitet.

Trotzdem tragen dann einige Mängel auf, die bei der Übergabe nicht sichtbar waren.
- Der Ablasshahn für das Abwasser wurde zwar vorgeführt... Bei unserer ersten Übernachtung mussten wir aber feststellen, dass die Auslässe von Spüle, Waschbecken und Dusche im Fahrzeugboden nicht mit dem Abwassertank verbunden waren!!! Es fehlten alle Verbindungschläuche, es konnte nicht ein Tropfen Abwasser in den Tank gelangen, da das Abwasser munter unter dem WoMo auf den Boden plätscherte.
- Nach einer Notreparatur (selbst durchgeführt) konnte dann das Abwasser in den dafür vorgesehenen Tank fliessen. Leider tröpfelte es teilweise durch eine undichte Revisionsöffnung aus diesem auch gleich wieder heraus.
- Wir verloren Kühlwasser, da der Verschluss des Ausgleichsbehälters nicht richtig verschlossen worden war.
- Den lockeren Kühlwasser-Deckel haben wir schnell entdeckt, da bereits am zweiten Tag der Tank für das Scheiben-Wischwasser leer war.
- Wagen war bei Übergabe nicht vollgetankt, Warnlampe brannte bereits. "Die Zeit war zu knapp" sagte der Vermieter, wir sollten das WoMo dann halt auch mit leerem Tank zurückgeben. Das haben wir im Übergabe-Protokoll vermerken lassen, uns aber trotzdem hinterher geärgert.
- Die Lautsprecher des Autoradios im Wohnteil funktionierten nicht (waren nicht angeschlossen).
- Es wurde keine Kopie des Übergabe-Protokolls ausgehändigt, nicht bei der Abholung, nicht bei der Rückgabe. Hier hätten wir stur sein sollen, wie auch beim vollen Tank, der eigentlich selbstverständlich sein sollte. Aber wir waren schon in Urlaubslaune und wollten dann halt auch irgendwann los...

Bei Freunden, die die Reise mit uns gemacht haben und zeitgleich beim selben Händler ein WoMo gemietet haben, waren es folgende Mängel:
- Frischwasserverlust während der Fahrt, da ein Verschluss-Stopfen fehlte.
- Radio funktionierte nicht richtig
- Fahrzeug wurde während der Reise zu Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung fällig. Ablauf der Gültigkeit bereits 5 Tage nach Reisebeginn.
- Gepäck in den von aussen zugänglichen Staufächern wurde nass.
- Tür zum Wohnteil liess sich nicht im geöffneten Zustand feststellen.
- WoMo ebenfalls nicht vollgetankt.
- Auch hier keine Kopie der Übergabe-Protokolle für die eigenen Unterlagen.

Als wir nach der Rückkehr auf die Mängel hingewiesen haben (mündlich und schriftlich) wurde dies nur mit einem Achselzucken quittiert. Auf eine Reaktion des Vermieters warten wir noch heute. Nicht mal ein Dankeschön dafür, dass wir auf die Mängel zum Vorteil der nächsten Mieter hingewiesen haben. Erst recht kein Angebot für einen Preisnachlass oder einen sonstigen Ausgleich.

Also hier der Rat an alle Erstmieter: Nehmt euch Zeit bei der Übergabe, macht euch ggfs. eine eigene Liste nach dem Muster von Gerhard und besteht auf einer Kopie des Übergabe-Protokolls.

Trotz der Probleme war der erste Wohnmobil-Urlaub dann doch wunderbar und atemberaubend! Norwegen wir kommen wieder! Und mit dem Wohnmobil, soviel steht fest. Nur den Vermieter werden wir höchstwahrscheinlich wechseln.

Viele Grüße
Elchfan
Elchfan
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2008 - 11:44:23


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]