von roadking1450 » 12.11.2008 - 17:26:48
Hallo,
wir hatten bis vor einen Monat noch einen Elnagh Marlin 56 Alkoven (Baujahr 2001- 2,8 JTD) und waren mit dem Wohnmobil sehr zufrieden. Außer einen kaputten Schrankgriff (selbstverschuldet) hatten wir mit dem Aufbau nie Probleme. Wir haben uns jetzt wieder einen Italiener gekauft (Teilintegriert). Natürlich muß man bei den sogenannten "Billigmodellen"
einige Abstriche in der Verarbeitung machen. Aber sind diese Abstriche wirklich 10 - 20.000 Euro Aufpreis wert? Wenn man etwas handwerklich geschickt ist, kann man
die kleinen Fehler selbst aus - und verbessern und spart sich dabei jede Menge Geld.
Eigentlich sind doch alle Wohnmobile, egal ob teuer oder billig vom Grund her gleich. Es ist überall das gleiche Fahgestell (Fiat,Ford,Mercedes usw.) und es sind
überall die gleichen Geräte verbaut.
Der einzige Unterschied ist der Aufbau , die Möbel und die Verarbeitung. Wobei bei den "Billigmodellen" häufig GFK als Außenmaterial verwendet wird. Was ich persönlich besser finde. Auch die teueren "deutschen Markenmodelle" haben ihre Fehler. Ich persönlich spare mir den Aufpreis von bis zu 20.000 Euro und stecke lieber einen kleinen Teil des gesparten
Geldes in Zubehör (Sat,TV usw.). Letztendlich muß aber jeder selber wissen was für ein Wohnmobil er sich kauft.
Gruß
Martin