Womo Test: Chausson

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Womo Test: Chausson

Beitragvon Bernhard » 24.04.2003 - 18:00:11

Dies ist der Versuch, für jede Marke eine Diskussionsrubrik einzuführen, dass bestimmte Vor und Nachteile Firmenintern diskutiert werden können.
Mobil: Chausson Wellcome 4 (Alkoven) Baujahr 2001
(Doppelstock längs im Heck), Länge 6 Meter, , Motor: 90 PS effektive Höchstgeschwind. 115 km/h (reicht für den kleinen Geldbeutel, da Fahrzeug recht leicht ist)
Pluspunkte: Einfach konstruiert, aber ordentlicher Möbelbau und ordentliche Kabine. Seitz Rahmenfenster und Einbau von ordentlichen Komponenten (Truma/Thetford). Gute Zuladung (600 kg),
Trotz preiswertem Mobil wird auf dem Ducato 14 aufgebaut. Preis / Leistung finde ich sehr in Ordnung. Dies ist der eigentliche Pluspunkt dieses Mobils.
Weitere Punkte: Ordentliche Wärmeverteilung auch in den Alkoven unter die Matte. Die Matte liegt aber auf einem "Kondensationsverhinderer" einer Art Kunststoffwellblech. Der Lattenrost fehlt.
Minuspunkte: Isolierung ist mit 26 mm nicht für Alaska ausgelegt. Aber bei -7 Grad am Silja See wird das Mobil noch kuschelig warm. Die Abwasserkomponente ist nicht winterfest (liegt unter dem Womo) und muß ggf persönlich nachgerüstet werden. In der Aufpreisliste gibt es nicht so vielen Schnickschnack, wie in einem deutschen Produkt.
Was war bisher defekt? Basisfahrzeug Ducato: Kunststofftritt im Einstieg beidseits gebrochen: garantie;Scheinwerfer von innen naß: Garantie; Windschutzscheibe nach 13 Monaten Spannungsriß: Keine Kulanz von Fiat: 650 Euro
Aufbau: Surflow Druckwasserpumpe: Schlauchanschluß abgebrochen. Wasser wurde ins Womo gepumpt, da die Pumpe den Druckverlust als "Abnahme am Verbraucher interpretiert". Primäre Eigenreparatur mit Bordwergzeug und Gardena- Konnektor. Zu Hause vom Händler als Garantie erneuert. Kunststoff-Tischfixierung durch mich (Bedienfehler) abgebrochen. Durch Händler als Garantie gewechselt. Wichtiger Hinweis: Dadurch das ich mein Womo diese Saison noch über den Händler vermiete, betreibe ich offiziell ein Gewerbe. Ich habe zwar keinerlei Anteile an irgendwelchen Verkaufserlösen. Ich möcht aber fairer Weise darauf hinweisen.
Zuletzt geändert von Bernhard am 02.03.2011 - 22:11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon luedtkes » 24.04.2003 - 21:39:01

Hallo Bernhard,<br>eine wirklich gute Idee von Dir. Eine nicht "gekaufte" Meinung von Leuten die mit den Womodingern wirklich zu tun haben! Ich bin schon auf die Berichte der Forumsmitglieder gespannt. <br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten  
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Gimmund » 24.04.2003 - 21:47:40

Jau Luedtkes,<br>dann leg doch gleich mal los und berichte über Dein Womo.  ;)<br><br>Über meins habe ich mich ja bereits mehrmals ausgelassen.<br>Ich bin ein zufriedener Hymer-Fahrer - aber das ist ja nicht so spannend.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon luedtkes » 25.04.2003 - 07:35:31

Mach ich doch glatt, gebt mir aber ein wenig Zeit.<br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Christine » 25.04.2003 - 07:43:15

Hallo!<br><br>Als Chausson Besitzer muß ich natürlich auch meinen Senf abgeben:<br><br>Modell Chausson Odyssee 92<br>Basis Ford Transit 125 PS, 2,4 l, Zwillingsbereifung<br>Aufbaulänge 7,08, Höhe 2,90 (bin ich mir nicht 100 % sicher)<br>Teinlintegrierter mit riesiger Heckgarage (Rollergarage) und Festbett darüber mit vernünftigen!!! Maßen, halber Dinette vorne mit Pilotensitze sowie Längsküche und -bad.Für uns wichtig: 135 l Frischwasser und 130 l Abwasser! Viele Serienmäßige Details, die andere sich teuer bezahlen lassen: Stützen hinten, 125 l Kühlschrank mit sep. Gefrierfach, Thermomatten für Fahrzeugscheiben.<br>von uns bezahlte Extras: Solaranlage, 2 Gelbatterien, Heki, Gasbackofen, Klima für Fahrzeug, CD<br><br>Baujahr 02/2003, km Stand z.Zt. ca. 3.000<br><br>Bisher durchgeführte Reparaturen am Basis Fahrzeug:<br><br>Kupplung nach 1000 km erneuert, natürlich auf Garantie (nicht daß es jetzt heißt, Frau am Steuer, aber die Kupplung war von Anfang an nicht in Ordnung, mein Mann hat dies beim Fahren noch nicht einmal bemerkt und viele andere Fahrer wohl auch!)<br><br>Aufbau:<br><br>Gasflaschenstaufach, Türe schief eingebaut, wurde eine neue Türe auf Garantie eingebaut<br><br>Wasserablauf im Bad war schlecht, Abwasserschlauch war geknickt, auf Garantie behoben<br><br>Seitz Fenster, Farbe blättert ab und gelber Kunststoff wird sichtbar: wird auf Garantie gemacht. Da dieses Problem aber an fast allen Fenster aufzutauchen scheint, muß ich noch einmal hin (Wer hat noch solche Probleme mit Seitz???)<br><br>Das wars bis jetzt, Fahrzeug ist aber noch neu, ich warte also ab, was noch auf mich zukommt.<br><br>Superzufrieden bin ich auf jedem Fall mit meinem Händler, super Kundenservice!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS. Ach ja, in meinem Skiurlaub bin ich auch nicht erfroren, werde mir aber wohl noch einen Zusatzventilator für die Truma C 3402 zulegen, da aus den letzten Ausströmer kaum noch warme Luft ankommt! Und evt. lass ich die Abwassertanks isolieren und beheizen, obwohl ich mit der Eimerlösung gut zurecht kam!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Friedrich » 25.04.2003 - 11:33:49

Hallo Womo Freunde,<br><br>wie sind seit Dezember 2001 stolze Besitzer eines CHAUSSON.<br>Erstzulassung 04/2001, erworben mit ca. 14 TKM, inzwischen knapp 10 TKM zurückgelegt.<br><br>Chausson Allegro 69, Teilintegriert<br>Basis FIAT 2,8, Alko-Fahrwerk, Länge 6,7 m, 3,4 T.<br>Fährt sich sehr gut!<br><br>Preis/-Leistungsverhältnis würde ich im Vergleich zu dt. Fabrikaten als sehr gut bezeichnen, Ausstattung u.a. TRUMA 6002, Kühlschrank und sep. Gefrierfach, Gasbackofen, Doppelbett mit Lattenrost, Großes HEKI Fenster.<br>Abwassertanks nicht frostsicher, haben Heizung für die Tanks nachrüsten lassen.<br>Einrichtung ist geschmackvoll, Verarbeitung kann als gut bezeichnet werden.<br><br>Probleme:<br>FIAT:<br>Bisher keine, Verbrauch liegt knapp über 10l im Schnitt. Lediglich die Batterie gab jetzt im März ihren Geist auf, Anfrag bei FIAT wegen Garantie/Kulanz bisher noch unbeantwortet.<br><br>CHAUSSON:<br>Bei der ersten Inbetriebnahme war Wasserpumpe defekt, wurde innerhalb von 2 Tagen auf Garantie geliefert (relativ einfachen Einbau selbst vorgenommen).<br><br>Bei der Dichtigkeitskontrolle wurde im April 2002 festgestellt, daß Wasser in den Fahrzeugboden gelangt (Konstruktionsfehler!!). Dies wurde vom Händler ans Werk gemeldet, mit der Versicherung, daß das Fahrzeug gerrichtet wird. Nach vielen Telefonaten und Mail's brachte ich das Fahrzeug im November für ca. 6 Wochen nach Sassenberg zum Generalimporteur. Die Schäden am Fahrzeugboden wurden behoben, neue Abdichtungen usw. wurden vorgenommen, sieht gut aus. Die jetzt anstehende Dichtheitskontrolle wird Aufschluß geben, ob im Moment alles OK.<br>Erschwert wurde das Ganz, durch die Tatsache, daß unser Händler inzwischen seinen Betrieb geschlossen hat.<br><br>Inzwischen hat sich CHAUSSON bereit erklärt, einen Teil der entstandenen Fahrtkosten zu übernehmen.<br><br>Unser Rat: Wer ein Fahrzeug aus diesem Zeitraum besitzt sollte genau prüfen lassen, wenn noch nicht geschehen etc.<br><br>FAZIT: Wir sind unheimlich gerne mit dem WoMo unterwegs, das viel Komfort bietet. Aber die Garantie-geschichte hat unheimlich genervt und sich hingezogen. Wir hoffen daß das FZ nun i.O. ist.<br><br><br>Viele Grüße<br>                 Friedrich<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
Benutzeravatar
Friedrich
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2002 - 16:13:17
Wohnort: Carlsberg

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Gast » 29.04.2003 - 03:30:43

Hallo Friedrich!<br><br>Ich hatte neulich auch so einen 2002er Chausson Allegro 69! Durch die Stauklappen drang Wasser ein und der Boden nässte durch! Wirklich peinlich sowas! Halt Chausson!<br><br>Hallo Christine!<br><br>Darf dein Mann auch mal fahren und lässt du ihn nicht ans Steuer?<br><br><br><br>Viele Grüße<br><br>A.K.
Gast
 

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Inga » 29.04.2003 - 10:40:12

Basisfahrzeug Fiat kann ich mich Bernhard absolut anschließen:<br>beide Eintrittstufen gebrochen, Spannungsriß in der Windschutzscheibe und Wasser in Scheinwerfern!!-- 3 Jahre alt und 30000 km runter! Was Fiat dazu sagen wird weiß ich noch nicht!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Bernhard » 01.09.2003 - 23:25:17

Ergänzung zu meinem ersten Testbericht:<br>Mein Welcom 4 hat jetzt die dritte Vermietsaison hinter sich und ab heute benutze ich Ihn nur noch privat. (Juhu!) 54.000 Km sind seit Mai 2001 zusammengekommen. <br><br>Was ist noch defekt gewesen? <br><br>Wir hatten diesen Sommer einen Wasserschaden an der Alkovenecke. Dieser konnte von mir provisorisch mit Klebeband und auf Dichtigkeitsgarantie vom Händler definitiv verschlossen werden.<br><br>Im Bad reißt die Silikonverfugung am Boden zwischen Wand und Kunststoffwanne. Ich beginne hier gerade selber mit der Reparatur.<br><br>Sonst entspricht die Belastung dieses Vermietautos sicher 6 bis 8 Jahren "Familienbetrieb. Und außer ein paar Gebrauchsspuren hat der Welcome die Belastung prima gemeistert. Der Innenausbau ist optisch fast "wie neu" . Ich bleibe bei meiner Meinung: eine prima Familienkutsche mit fairem Preis-Leistungsverhältnis.<br><br>Bernhard<br><br>
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Frank_2 » 06.12.2003 - 12:11:47

Hallo Chasson Fahrer, <br>wir fahren z.Zt. EURA 515 Sport und überlegen wegen Familiezuwachs auf eine andere, günstigere Marke umzusteigen. Denken an Chasson oder Challanger mit Stockbetten im Heck. Könnt Ihr mir ein Paar Tipps geben bezüglich Vor -und Nachteile? FIAT oder FORD? Wo gibt es eigentlich einen GUTEN Händler im Umkreis von ca. 100 Km um Paderborn ?<br>Danke im Voraus, und schönes Wochenende<br> Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Seekater » 08.12.2003 - 13:44:38

Hallo Frank,<br><br>Chausson + Challenger sind baugleich. Du kannst also nach dem besten Händler gehen. Ich würde auf jeden Fall den Händler nehmen, der nach Ortsbesichtigung durch Dich, über 'ne eigene Werkstatt mit Halle und Hebebühne, etc. verfügt in die ein WoMo rein/rauf paßt.<br>Die Händler, die nur Verkaufsraum oder nur "grüne Wiese" haben, sind meist über kurz oder lang verschwunden, weil sie bei Gewährleistungsansprüchen dan drauflegen, wenn Sie sich an Subunternehmer wenden müssen - ganz abgesehen davon, daß Du als Kunde dann nicht mehr zufrieden sein wirst.<br>Genauso ist das ja auch bei Vertragshändlern der PKW-Branche, dort gibt es egal bei welcher Marke, ja auch nur Händler MIT Werkstatt.<br><br>Ansonsten würde ich - wenn Grundriß und Preis stimmt - Ford dem Fiat vorziehen. Einzigster Nachteil vom Ford ist der etwas rauhere Motorklang. Ansonsten aber ist das Fahrzeug in vielerlei Hinsicht besser als Fiat (Straßenlage, Sitzposition, Heckantrieb, Getriebeabstimmung, 2 Airbags Serie, unkritische Achslasten etc.). Meine Erkenntnisse beziehen sich auf den 125PS-Transit 3,85t mit Zwillingsreifen.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Bernhard » 08.12.2003 - 18:42:33

Hallo Frank,
entscheide Dich zunächst für Deinen Grundriß. Man wird nicht mit der Basis glücklich, wenn der Grundriss nicht stimmt. Bei Chausson bricht dann die Wahlmöglichkeit schon zusammen.
Wie groß wird der Nachwuchs und wie Teuer darf es sein? Ich fahre den W4, jetzt modifiziert als W 14. Die Stockbetten mit 185x65 sind für Kinder und Jugendliche prima. Ich habe während meiner Zeit als Vermieter dieses Fahrzeug nie vier Erwachsenen angedreht. Da müssen Querstockbetten (im W8  200 x 83 cm ) her.
Für mich war die 6 Metergrenze als Schwedenfährenfahrer ein Argument. Jetzt ist der W 14 über 6 Meter.
Ich möchte mit Kindern die seperate Dusche nicht mehr missen- baden tuen wir zwar im See, aber die Feuchte Matsch Hose des Kleinen und die Regenschirme der Familie füllen regelmäßig diesen Raum. Für mich wäre jetzt der W 17 sehr interessant.
Der Ford bietet, bedingt durch die niedrigere Sitzposition einen um 10 cm höheren Alkoven. Ich liege in meinem Fiat prima, aber andere brauchen halt mehr Luft.
>Paderborn liegt ja nicht soo weit von Koch Freizeitfahrzeuge, D.h. Du kannst ruhig nach Preis gehen und bringst Dein Auto ggf. direkt zu Koch zur Reparatur: Wie schrieb Trigano so schön in Promobil: "Durch unser neues Zentrallager und unseren tollen Ersatzteilservice wollen wir die Reparaturen ganz schnell und einfach machen": Test it! Viel Vergügen beim Träumen und suchen.
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard am 02.03.2011 - 22:13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Christine » 09.12.2003 - 08:33:13

Hallo Frank!<br><br>Unser Händler hat einen Chausson (ich glaube aus der Odyssee Reihe) mit Ford (4,2 t) und Stockbetten quer im Verleih! Habe ich mir mal kurz angesehen, macht auf mich einen recht guten Eindruck! Das Mobil ist über 7m lang, hat also reichlich Platz. Mit 4 Personen würde ich mich nicht ein 6 m Mobil quetschen!<br><br>Der Händler sitzt allerdings in Meerbusch, ist wohl zu weit für Dich? Falls Du Interesse hast, maile ich Dir gerne seine Anschrift!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Seekater » 09.12.2003 - 10:43:34

[quote author=Bernhard link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=0#11 date=12/08/03 um 17:42:33]......<br>Paderborn liegt ja nicht soo weit von Koch Freizeitfahrzeuge, D.h. Du kannst ruhig nach Preis gehen und bringst Dein Auto ggf. direkt zu Koch zur Reparatur: Wie schrieb Trigano so schön in Promobil: "Durch unser neues Zentrallager und unseren tollen Ersatzteilservice wollen wir die Reparaturen ganz schnell und einfach machen": Test it!.....<br>[/quote]<br><br>Hallo Bernhard,<br><br>kleine Anmerkung zu Deinen Zeilen:<br>Fa. Koch ist der Vertrieb und Importuer von Chausson mit Sitz in Itzehoe; Service gibt es dort keinen. Den gibt es in Warendorf bei Münster wo das von Dir genannte Zentrallager von Trigano-Deutschland ist, was dort alle Trigano-Marken betreut.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Frank_2 » 09.12.2003 - 11:13:06

Ist denn in Warendorf auch Verkauf oder Aussstellung. Wie sieht es denn mit der Werkstatt aus in Warendorf, oder werden dort die WOMOs aufn Tieflader gepackt und nach Frankreich oder sonst wo hingebracht zur Reparatur???<br>Warendorf wäre nämlich spitze, ist ca. 50 km von uns<br>Danke  Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder