Womo Test: Chausson

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon woming » 03.07.2006 - 16:46:11

Bernie hat geschrieben:Wie gesagt, hat mein Ford Transit, 137 PS, Bj. 2005 Probleme bzgl. Spritverbrauch, Rußentwicklung und Ruckeln bei leichtem Gasgeben.
...
Nach Rückfrage bei meinem WoMo-Händler, ist diesem das Transit-Problem auch bekannt, ....
innerhalb zweier Tage haben die mit Köln gesprochen, ein angeblich für diese Problematik speziell entwickeltes Ventil zugeschickt bekommen und dieses in ca. 10 cm Entfernung zum EGR-Ventil montiert.

Da ich bisher noch keine längere Fahrt hinter mir habe, kann ich noch nix zum Ergebnis sagen, hole ich aber nach.


auf Anfrage sagte mir mein WoMo-Händler, dass die FORD-Werkstätten
beim ersten Service (oft ?) ein Firmware-Update der Motorsteuerung
machen, dass den Verbrauch reduzieren soll.

Wie belastbar diese Aussage ist, weiss ich aber nicht.

Berichte mal, was draus geworden ist.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Bernie » 17.07.2006 - 19:00:10

Hallo,

Woming - mittlerweile hatte ich das vierte Update. So langsam müsste das passen.

Ich hatte meine erste Ausfahrt nach dem Werkstattbesuch, nämlich zur ersten Dichtigkeitskontrolle und so knapp 90 km abgespult.
Was mir auf Anhieb aufgefallen ist, dass das Fahrzeug nun zu keiner Zeit mehr ruckelte, sehr sauber am Gas hing und keine einzige Rußwolke mehr rauskam. Ich war total begeistert.

Ein lumpiges kleines Plastikventil ca. 10 cm entfernt vom EGR!
Ich konnte es kaum glauben, aber ich habe nun ein ganz anderes Fahrgefühl. Hoffentlich bleibt das auch so!

Den Spritverbrauch konnte ich bisher nicht checken, aber den behalte ich nun auch im Auge (Ford-setzung folg!)

Also alle neuen Transit-Fahrer, die ihr ähnliche Probleme habt, vielleicht ist das für euch auch die Lösung.

Übrigens: Ich durfte bei der Dichtigkeitsprüfung zusehen, habe noch einige Tipps erhalten und Hinweise, wo erfahrungsgemäß die Probleme sitzen. Alles dicht - zum Glück!

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon woming » 17.07.2006 - 20:40:39

Bernie hat geschrieben:Ein lumpiges kleines Plastikventil ca. 10 cm entfernt vom EGR!
Ich konnte es kaum glauben, ...


laut
http://www.motor-talk.de/t1107249/f289/s/thread.html

scheint dies ein Standard-Problem der 135er zu sein.

Ich kann also nur jedem raten, genau bei seinem 135er auf dieses
Problem zu achten, bevor die Garantie abläuft. Auch wenn die
Werkstatt behaupten sollte, es läge kein Fehler vor, da der
Fehlerspeicher nix meldet.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Mikel » 23.07.2006 - 11:21:31

Bernie hat geschrieben:Hallo,

....
Ich hatte meine erste Ausfahrt nach dem Werkstattbesuch, nämlich zur ersten Dichtigkeitskontrolle und so knapp 90 km abgespult.
Was mir auf Anhieb aufgefallen ist, dass das Fahrzeug nun zu keiner Zeit mehr ruckelte, sehr sauber am Gas hing und keine einzige Rußwolke mehr rauskam. Ich war total begeistert.

Ein lumpiges kleines Plastikventil ca. 10 cm entfernt vom EGR!
Ich konnte es kaum glauben, aber ich habe nun ein ganz anderes Fahrgefühl. Hoffentlich bleibt das auch so!

Den Spritverbrauch konnte ich bisher nicht checken, aber den behalte ich nun auch im Auge (Ford-setzung folg!)

Also alle neuen Transit-Fahrer, die ihr ähnliche Probleme habt, vielleicht ist das für euch auch die Lösung.

Übrigens: Ich durfte bei der Dichtigkeitsprüfung zusehen, habe noch einige Tipps erhalten und Hinweise, wo erfahrungsgemäß die Probleme sitzen. Alles dicht - zum Glück!

Gruß Bernie


Bernie,
schreib mal was zum Verbrauch. Bei mir lag der Verbrauch nach dem Update bei ca 12l, voll beladen, jedoch Fahrweise immer unter 100km/h
Das Rußen ist noch da, das Ruckeln weg.

Hast du eine genaue Bezeichnung zum Ventil?

Wie sieht es mit dem Rost aus? Ich habe noch keinen festgestellt.

Bei meinem Womo hatte ich auch keine Probs mit der Dichtigkeit. Wo sind die tückischen Stellen? Ich denke mal im Alkoven?

Also ob das nächste Womo noch ein Ford ist??

Wie sieht es denn mit den Renault aus?

Michael
Benutzeravatar
Mikel
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2004 - 21:59:01
Wohnort: Reiskirchen/Hessen

Beitragvon tomtom » 23.07.2006 - 11:42:25

Tach auch!

Ein bei uns immer weiderkehrendes Problem ist die dritte Bremsleuchte. Chausson / Challenger setzen die Dinger meist ohne Dichmaterial an bzw. ein. Durch das Vakuum hinter dem Heck lauft dann das Regenwasser bei der Fahrt ungehindert zwischen Leuchte und Rückwand rein.
Das Problem ist bei Chausson reichlich bekannt, aber den Ärger hat der Eigentümer. Denn Rückwand und Boden hinten auswechseln, da ist ne sch.... Arbeit und dauert lange.
Wir nehmen die Leuchten raus (2 Schrauben), dick Dekalin auf die Ränder, anbappen und wieder verschrauben. Fertig und Ruhe. Undzwar beim Neuwagen SOFORT! Der letzte unbehandelte Chaussi war nach knapp 2 Jahren rott.
Ob das bei anderen Herstellern auch ein Problem ist (bei Dethleffs allerdigs wohl nicht), weiß ich nicht. Aber nachschauen und ggfs. machen erspart viel Verduß und macht kaum Arbeit.

Grüße und einen schönen Sonntag

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon woming » 23.07.2006 - 13:17:33

tomtom hat geschrieben: die dritte Bremsleuchte. Chausson / Challenger setzen die Dinger meist ohne Dichmaterial an bzw. ein....
Wir nehmen die Leuchten raus (2 Schrauben), dick Dekalin auf die Ränder, anbappen und wieder verschrauben. Fertig und Ruhe.


also bei RIMOR (davon habe ich nun den 2.) machen die das wohl so:
die nehmen die Leuchten raus (2 Schrauben), dick Dekalin auf die Ränder, anbappen und wieder verschrauben. Fertig und Ruhe.

Hab keine Ahnung, woher die sowas wissen
:lol:

woming

SCNR
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Seekater » 24.07.2006 - 13:45:52

Mikel hat geschrieben:
Bernie hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Rost aus? Ich habe noch keinen festgestellt.


nur so mal am Rande: Unserer ist nun (bald) 3 Jahre und ich habe, nach den vielen Berichten hier im Forum, mehr als einmal nach Rost gesehen (und auch an der einen oder anderen Stelle "vorgebeugt"), doch wirklich Rost, ist da nirgendwo.

tomtom hat geschrieben:...Ein bei uns immer weiderkehrendes Problem ist die dritte Bremsleuchte. Chausson / Challenger setzen die Dinger meist ohne Dichmaterial an bzw. ein. .......


interessant. Etwas ähnliches habe ich da auch schon gehört, allerdings in leicht anderem Tenor:

- Rückrufaktion von Chausson, alle Fahrzeuge mit der "alten" Hella Bremsleuchte sollen zum neu eindichten in die Werkstatt.

- Bei mehrmaligem Nachfragen stellt sich dann 'raus, daß neuere Leuchten mit einem separaten Rahmen ab Werk eingeklebt werden. Der Rahmen sei nötig, weil die Lampe sich in der Mitte immer wieder gelöst habe.

- Die Leuchten ohne Verstärkungsrahmen (meine) sollten zusätzlich mit einer zweiten Sicca-Naht abgedichtet werden. (Was bei mir auch geschehen ist). War vorher dicht und ist auch jetzt (erst recht) dicht.
(Klar ist das mit Decalin - beim Lampenwechsel - besser, doch bei mir war eben die Sicca-Naht ja schon dran).

Und jetzt liefert Chausson (wieder) Fahrzeug ohne Dichtung an der Bremsleuchte aus ?? Weiß da die Rechte nicht was die Linke tut ??

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon tomtom » 24.07.2006 - 14:02:24

@ Seekater

Danke für die Bestätigung. Bis einschließlich 2004 war es so und um diesem Dilemma zu entgehen, machen wir seit 2004 grundsätzlich die Neuabdichtung. Und schau einer an, seitdem kein nasses Heck mehr gehabt! Von einer Rückrufaktion ist hier nichts bekannt, vielleicht kann Christine dazu was sagen.

Bis später, Gruß

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Mikel » 26.07.2006 - 20:12:14

tomtom hat geschrieben:@ Seekater

Danke für die Bestätigung. Bis einschließlich 2004 war es so und um diesem Dilemma zu entgehen, machen wir seit 2004 grundsätzlich die Neuabdichtung. Und schau einer an, seitdem kein nasses Heck mehr gehabt! Von einer Rückrufaktion ist hier nichts bekannt, vielleicht kann Christine dazu was sagen.

Bis später, Gruß

TomTom


Danke für die Hinweise.

Es ist doch bedenklich, was da für ein Schrott hergestellt wird. Ich bin froh, dass mein Chausson im Winter im Carport stand. Ich habe mir gleich Decalin bestellt, denn nächste Woche ist Sommerurlaubszeit. Da muss vorher die Dichtmasse noch dran. Was ich bisher sehen konnte, ist, dass sich die Leuchte in der Mitte auch ausbeult.

Michael
Benutzeravatar
Mikel
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2004 - 21:59:01
Wohnort: Reiskirchen/Hessen

Beitragvon tomtom » 27.07.2006 - 08:27:26

Moin Mikel!
Wenn das schon ausbeult, dann hoffe ich für Dich, daß Du alle
Dichtigkeitsprüfungen hast machen lassen. Und dann so schnell wie möglich zum Händler zur Schadensfeststellung, bevor Du selbst was machst.
Das Problem ist bei Chausson so satt bekannt, daß die einem Kunden von mir, der definitiv in 3 Jahren keine Dichtigkeitsprüfung hat machen lassen, komplett neue Rückwand und Garagenboden auf Kulanz gemacht haben.
Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, schick mir ne PN.
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon woming » 27.07.2006 - 08:57:54

tomtom hat geschrieben:Das Problem ist bei Chausson so satt bekannt, daß die einem Kunden von mir, der definitiv in 3 Jahren keine Dichtigkeitsprüfung hat machen lassen, komplett neue Rückwand und Garagenboden auf Kulanz gemacht haben.


das verstehe ich nun wirklich nicht mehr:

jedes Produktmanagement will doch die Gewährleistungskosten
minimal halten. Da genügt oft eine kleine kostengünstige Produktions-
Änderung, um viele teure Gewährleistungskosten zu vermeiden.

Zum Glück muss ich das auch nicht verstehen.
(ich stand auch mal kurz davor, mir einen Chausson/Challenger zu kaufen)

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon tomtom » 27.07.2006 - 09:59:54

@ Woming

Verstehen kann das keiner. Es betrifft aber weißgott nicht nur die Trigano-WoMos, sondern quer Beet alle, meist abhängig von den jeweiligen (zeitlichen) Baureihen.
Wenn Du magst, schick ich Dir mal ein paar Bilder von 2 Jahre alten verrotteten Alkoven auch anderer Hersteller, wenn Du mir Deine Email gibst.

Gruß

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Womo-Bernie » 27.07.2006 - 12:41:21

Hi,

gestern bei der Dichtigkeitsprüfung hat meine Frau das Thema Hella-Bremsleuchten angeschnitten: große Augen beim Chaussi-Händler, "woher wissen denn Sie davon?". Da sieht man schon mal, wie wichtig so ein Forum ist. Nach seiner Auskunft hat es best. Hella-Baureihen betroffen (Bj 2004???) und angeblich soll da (bis zu) jedes 2. Fahrzeug mit dieser Bremsleuchte betroffen gewesen sein. :shock:

Ciao

Bernie
Benutzeravatar
Womo-Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 14.11.2005 - 13:12:22
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Mikel » 27.07.2006 - 18:56:50

tomtom hat geschrieben:Moin Mikel!
Wenn das schon ausbeult, dann hoffe ich für Dich, daß Du alle
Dichtigkeitsprüfungen hast machen lassen. Und dann so schnell wie möglich zum Händler zur Schadensfeststellung, bevor Du selbst was machst.
Das Problem ist bei Chausson so satt bekannt, daß die einem Kunden von mir, der definitiv in 3 Jahren keine Dichtigkeitsprüfung hat machen lassen, komplett neue Rückwand und Garagenboden auf Kulanz gemacht haben.
Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, schick mir ne PN.
Grüße
TomTom


Hallo TomTom,

"ausgebeult" ist vielleicht etwas übertrieben. Die Leuchte ist an den Befestigungstellen durch die Schrauben dichter an die Womo Rückwand gepresst als in der Mitte der Leuchte. Gebeult , also verbogen, ist die Leuchte nicht. Sie steht halt in der Mitte einige mm (1-2) von der Rückwand ab, an den Befestigungsstellen liegt sie direkt an. Das Womo ist 1 Jahr alt. Feuchteschäden konnte ich innen nicht feststellen (kein Modergeruch/Stockflecken usw.)

Die erste Dichtheitsprüfung hatte ich im April. (Womo 1 Jahr alt)
(Ich war nicht bei der Inspektion dabei.)

Stempel ist drin. Was ist das mit dem Aufkleber für die 5-Jahresgarantie? Mein Händler sagte mir, dass ich den von Trigano zugeschickt bekomme?!


PS:
Sieht man die Wasserschäden, wenn man die Leuchte abmacht oder kann man Wasserschäden sonst irgendwie von außen oder innen in der Garage sehen/erkennen? Ich habe nämlich keine Lust, nächste Woche vorm Urlaub noch zum Womohändler zu fahren. Ok, sind nur 40km, aber ein paar Stunden sind weg. Oder kann ich mit Decalin abdichten, die Inspektionen lasse ich ja machen?

Michael
Benutzeravatar
Mikel
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2004 - 21:59:01
Wohnort: Reiskirchen/Hessen

3. Bremsleuchte Rückrufaktion 2005

Beitragvon Nordlicht » 29.07.2006 - 10:39:35

Ich bin im Aprl 2005 von meinem Händler angeschrieben worden, dass Trigano alle Reisemobile der Saison 2003/04 zu einer kostenlosen Kontroll-Aktion der 3. Brermsleuchte aufgerufen hat. Meine 3. Bremsleuchte ist dabei ausgebaut und neu abgedichtet worden. Also tretet euren Händler mal kräftig auf die Füsse, die Schuld von Trigano war es bestimmt nicht!
Wie immer haben natürlich alle die ein größeres Problem. die ihr Womo nicht in der Nähe gekauft haben. Denkt bitte beim nächsten Caravansalon daran, dass ihr vielleicht dort die besseren Preise bekommt, weil ihr nicht Kunden seid, die bei Problemen sofort ihr Womo auf den Hof stellen können.
Ich habe auch -allerdings erst nach 6 Monaten- die Dichtigkeitsvignette von Trigano aus Tournon erhalten. Auch das ist nur möglich, wenn der Händler die Info weitergibt.
Benutzeravatar
Nordlicht
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2004 - 08:32:24
Wohnort: Rheinland

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder