Womo Test: Chausson

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon bimbo » 17.11.2005 - 09:15:09

Hallo !

Soviel zum Thema Causson !
Unser neuer Welcome 18 ist jetzt zum dritten (und letzten) mal in der Werkstatt zu Abdichten.
Beim erstenmal wurde nur die linke Heckklappe der Garage gerichtet .
Beim zweitenmal wurde das Fahrzeug über zwei Tage von unten komplett abgedichtet und jetzt soll in zwei Wochen alles abgedichtet werden.
Die Wassereindringung ist so stark, dass wir wenn nicht der Ablauf an der Batterie wäre, bestimmt schon Forellen züchten könnten.
Unsere Geduld ist erschöpft und der Anwalt ist schon an der Arbeit.

Sollte das Fahrzeug wieder Erwarten nach diesem Versuch endlich dicht sein, werden wir vom TÜV ein Gutachten über die entstandenen Schäden und Dauerfolgen anfertigen lassen.

Unser Bedarf an Chausson ist erstmal restlos gedeckt.

Gruß Bimbo
Benutzeravatar
bimbo
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.05.2003 - 22:31:13
Wohnort: Hilden

Beitragvon Mikel » 17.11.2005 - 20:38:04

bimbo hat geschrieben:Hallo !

Soviel zum Thema Causson !
Unser neuer Welcome 18 ist jetzt zum dritten (und letzten) mal in der Werkstatt zu Abdichten.
Beim erstenmal wurde nur die linke Heckklappe der Garage gerichtet .
Beim zweitenmal wurde das Fahrzeug über zwei Tage von unten komplett abgedichtet und jetzt soll in zwei Wochen alles abgedichtet werden.
Die Wassereindringung ist so stark, dass wir wenn nicht der Ablauf an der Batterie wäre, bestimmt schon Forellen züchten könnten.
Unsere Geduld ist erschöpft und der Anwalt ist schon an der Arbeit.

Sollte das Fahrzeug wieder Erwarten nach diesem Versuch endlich dicht sein, werden wir vom TÜV ein Gutachten über die entstandenen Schäden und Dauerfolgen anfertigen lassen.

Unser Bedarf an Chausson ist erstmal restlos gedeckt.

Gruß Bimbo


Hallo Bimbo,

tut mir echt leid. Wo ist dein Womo denn undicht? Im Bodenbereich? Also ich hatte bei meinem neuen Challenger nach diesem verregneten Sommer noch keine sichtbaren Schäden. Was ich aber nicht verstehe, dass immer noch so ein konstruktiver Schrott gebaut wird. Mein Favorit damals war Wochner (10 Jahre Dichtheitsgarantie mit kostenloser 3 jähriger Kontrolle) Leider für mich zu teuer, keine Gebrauchten. Langsam kommen aber erschwingliche Alternativen. Ich hoffe, dann ändert sich das Herstellerbewußstsein. (Verkauft und vergessen)

Aber Wasserprobleme scheinen sie alle zu haben.

Michael
Benutzeravatar
Mikel
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2004 - 21:59:01
Wohnort: Reiskirchen/Hessen

Beitragvon bimbo » 17.11.2005 - 20:52:16

Hallo !

Wir haben mindestens zwei nette Undichtigkeiten.
Einmal läuft das Wasser unterhalb der Bodenplatte des Wohnraumes über die obere Kante direkt in den Batteriekasten.
und noch viel besser das Wasser steht in der Garage auf der oberen Bodenplatte und man weiß nicht wo es her kommt.
Wenn die Fahrt länger geht im Regen rinnt der Wasserstrom bis in den Innerraum und unter die Schränke .
Also die Luftfeuchtigkeit in unserem WOMO ist echt bestens.

Gruß Bimbo
Benutzeravatar
bimbo
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.05.2003 - 22:31:13
Wohnort: Hilden

Beitragvon Gast_p » 21.02.2006 - 12:50:39

Am heutigen Tage habe ich meinen Chausson Odyssee 92 (mit Durashift)wegbracht, da er ja gegen ein anderes Neufahrzeug eingetauscht wird.
Ich hatte das WOMO neu gekauft im Juli 2004.

Ich führe immer genau Buch über Alles.
Zum Abschluß wollte ich noch mal einige Zahlen nennen.
Vielleicht sind die für den Ein oder Anderen interessant.

Beim Anschaffungspreis gehe ich von folgenden Tatsachen aus:
Kaufpreis minus jetzigem Eintauschpreis gleich tatsächlicher Anschaffungspreis.

Wenn ich diesen Preis jetzt auf den Unterhalt umlege, so komme ich zu folgendem Ergebnis:

Endstand ist Kilometerstand 26962.
Durchschnittsverbrauch 13,331 l/100 km
Zu sagen ist hierzu, daß das Wohnmobil mit einer Webasto-Zusatzheizung auf Dieselbasis ausgestattet war und von daher der Durchschnittsverbrauch minimal höher sein kann wie normal.

Insgesamt habe ich 3594,30 l Diesel verbraucht.
Incl. Anschaffungspreis komme ich auf 0,58 EUR pro km
Ohne Anschaffungspreis auf 0,27 EUR
In dieser Berechnung ist alles enhalten, auch zusätzliche Winterbereifung, Inspektionen, Versicherungen, Steuern, usw.

Umgerechnet auf den Urlaubstag komme ich zu folgendem Ergebnis:
Incl. Anschaffungspreis 87,38 EUR pro Tag
ohne Anschaffungspreis 15,35 EUR pro Tag.
Gas und alle Nebenkosten auf Campingplätzen sind hier enthalten.

Verbraucht habe ich an Gas 272 l.

Insgesamt gebe ich ein positives Urteil ab über den O92.
Von größeren Mängeln blieb ich verschont. Auch viele Details, die hier genannt wurden, konnte ich bei mir nicht feststellen.

Von daher hat es Spaß gemacht mit diesem Wohnmobil in Urlaub zu fahren. Aber es wurde auch im Alltagsbetrieb benutzt, da es unser einzigstes Fahrzeug war.

Wenn ich letztendlich alles zusammenzähle komme ich zu dem Ergebnis, daß eine neues Wohnmobil garnicht so teuer ist wie es immer erscheint.

Falls noch Fragen bestehen, so beantworte ich diese sehr gerne.
Nur Neues werde ich über Chausson nicht mehr berichten können,
da ich keinen mehr habe.

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon Christine » 22.02.2006 - 09:44:43

Hi Friedhelm!

Bist Du nicht ein bischen traurig? Ich hatte damals schon etwas Probleme, unseren guten alten Karmann abzugeben! Aber die hätte ich jetzt bei unserem Chausson auch!

OK, es kommt ja was neues!!

Schreib mal Deine Erfahrungen von Frankia. Mich würde der kurze Ingetrierte mit 2 x 2 m Hubbett, großer Sitzgruppe und riesen Bad interessieren (Modellbezeichnung kenne ich leider nicht), wenn nur der Preis nicht wäre...

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Gast_p » 22.02.2006 - 11:43:06

Traurig sind wir nicht, sondern eher das Gegenteil.
Werde berichten was ist, klar doch.

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon Jofu » 24.02.2006 - 11:44:09

Christine hat geschrieben:Hi Friedhelm!
Schreib mal Deine Erfahrungen von Frankia. Mich würde der kurze Ingetrierte mit 2 x 2 m Hubbett, großer Sitzgruppe und riesen Bad interessieren (Modellbezeichnung kenne ich leider nicht), wenn nur der Preis nicht wäre...

Gruß

Christine

Falls Du den mit dem grossen Heckbad meinst, muss es sich um einen ...SG handeln. Der hätte uns als 600SG auch interessiert, aber leider hat Frankia den 600 zu 630er gemacht, und damit ist er uns zu lang. Es gibt aber auf dem ganzen Markt kein anderes Womo mit so einem großen (Heck-)bad über die volle Breite bei 6m Länge. Allenfalls noch der 550er Colorado von Karmann. Schade.
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Seekater » 20.03.2006 - 15:23:14

Liebe WoMo-Freunde,

von ein paar neuen Erfahrungen gibt's von unserem TI (Odyssee 92) auf Ford Transit zu berichten.

Wie ja in Insiderkreisen schon länger bekannt, ist die Sitzposition im TI auf Ford durch die dazwischen geschraubte Drehkonsole Suboptimal. Davon merkte ich in den ersten Jahren recht wenig, in der letzten Zeit jedoch umso mehr. Die Analyse ergab folgendes:
Ich (der Esel zuerst): 1,90 m groß, Sitzriese
Transit: Seriensitze, Höhenverstellbar mit zusätzlicher Drehkonsole

Durch den hohen Sitz, hatte ich optimale Ergebnisse im Beinbereich, jedoch suboptimal im Rücken. Die Lehne ?ergonomisch nicht ganz optimal ? produziert beim Sitzen einen Rundrücken und war für mich auch noch zu niedrig, die Rundung zu tief angesetzt. Zweites Problem: Die Sitzposition zu hoch: Ich konnte zwar im Wischbereich der Scheibenwischer sehen, jedoch mit fallendem Blick, beständiges Ducken war die Folge.

Wie im Netz zu finden gibt's hier nun eine Lösung: Die Firma aguti hat entsprechende Sitze ("Milan") im Programm, die, zum einen über eine gerade Rückenlehne verfügen und zum anderen MIT Drehkonsole genauso hoch sind wie die Seriensitze ohne Drehkonsole.

Seit kurzem habe ich den ersten der beiden Sitze drin ? und bin schon jetzt begeistert. Was 4cm Höhenunterschied ausmachen?.. ein wesentlich größeres Gesichtsfeld, gerader Rücken, ein ganz anderes Fahrgefühl.

Ich hoffe mal, daß sich das Problem bald mal bei allen Marken und Transit-Basis-Fahrzeug Verwendern herumgesprochen hat und nicht mehr die Seriensitze mit Drehkonsole verbaut werden.

Euer
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Gast_p » 20.03.2006 - 17:20:35

Hi Seekater,

mit der Rückenlehne des Originalsitzes von Ford hatte ich ja auch meine Probleme.
Ich habe sie noch bei Ford kostenlos auf Garantie neu aufgepolstert bekommen und sie war auch anschließend besser.
Dieses nur als kleiner Tipp hierzu.

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon Seekater » 22.03.2006 - 12:34:18

pelze hat geschrieben:....Ich habe sie noch bei Ford kostenlos auf Garantie neu aufgepolstert bekommen und sie war auch anschließend besser.


Hallo Friedhelm,

die Polster an meinen Transit-Original-Sitzen sind tip top, ich wiege ja auch ein paar kilo weniger wie Du. Dafür bin ich groß, 1,90 m, und benötige eine längere Lehne, woran aufpolstern nichts ändern dürfte. Auch ist das Aufpolstern nicht nötig, wie gesagt sie sind tip top.
Zudem habe ich ja nun die neuen Sitze, von denen ich bereits jetzt begeistert bin. Nicht weil die alten verschlissen sind, sondern weil die alten von Ihren Maßen her einfach nicht zu einem 1,90 m Mann im Ford Transit mit Drehkonsole paßten. Und die neuen Sitze haben eben eine höhere und vor allen Dingen gerade Lehne und eine niedrigere Sitzfläche.

Viele Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Gast_p » 22.03.2006 - 14:49:35

Hallo Seekater,

ich habe es begriffen.

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon Bernie » 20.05.2006 - 12:34:36

Hallo Leute,

mal wieder ein paar Erfahrungswerte.

Habe nach wie vor Probleme mit dem Transit, der meiner Ansicht nach zu viel Sprit schluckt und Ruß spuckt. Er war wieder mal in der Werkstatt und es wurde nix gefunden (Fehlerspeicher). Aber damit lasse ich mich nicht abspeisen. Ich werde weiter reklamieren.
Weiterhin hat er seinen ersten Service hinter sich gebracht.
Dabei wurde mir gesagt, dass ich nochmals kommen muss, wegen einer Rückrufaktion! Ich weiß nicht welche Transits es betrifft, jedoch wird angeblich die Spannvorrichtung der Steuerkette getauscht. Also Transit-Fahrer, bitte checken lassen, ob es euch auch betrifft, bevor ein Schaden entsteht.

Nun steht die erste Dichtheitsprüfung an, aber da bin ich guter Hoffnung. Ein paar Kleinigkeiten werden ich noch reklamieren, aber das sind Peanuts.

Ich finde die Sitzposition im Transit nicht ideal, darüber wurde ja bereits viel geschrieben. Neulich bin ich aber einen neuen TI auf Ducato gefahren, da ist ja die Sitzposition in meinem Transit Gold dagegen. Mein Knie stieß kontinuierlich an Schalthebel und Schlüssel an. Das geht ja überhaupt nicht!

Fazit nach einem Jahr Challenger auf Transit:

Challenger: Aufbau tadellos, jedoch sind die Fahrgeräusche bei Nässe im Bereich der Einstiegsstufe leicht störend

Transit: Fahrleistung und Fahreigenschaften tiptop
Nachteile: Spritverbrauch und zu hohe Sitzposition (bei Drehkonsole)

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Eddy » 21.05.2006 - 07:24:38

Hallo,

kannst du die Rückrufaktion nochmals näher erläutern, fahre auch Ford BJ 2004, war jetzt zur zweiten Inspektion mit Tüv und Asu.

Dort wurde nichts aussergewöhnliches festgestellt bzw. gemacht.

Vielleicht bin auch gar nicht betroffen.


Danke Eddy
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Benutzeravatar
Eddy
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2004 - 20:34:46
Wohnort: Kiel

Beitragvon woming » 21.05.2006 - 11:23:57

Eddy hat geschrieben: fahre auch Ford BJ 2004, war jetzt zur zweiten Inspektion mit Tüv und Asu.

Dort wurde nichts aussergewöhnliches festgestellt bzw. gemacht.


nu isses zwar zu spät, aber Du hättest erst nach 3 Jahren
erstmalig zur HU gemusst (wenn Dein KFZ bis incl 3.5t ist).

Mein Transit (EZ 03) war gerade vor 2 Wochen zur Inspektion
und dort wurde auch nichts nachgebessert. Innerhalb von 2003 soll
es eine Produktionsumstellung gegeben haben, wo einige
Probleme behoben wurden.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Seekater » 22.05.2006 - 10:36:38

Bernie hat geschrieben:.....
Transit: ....
Nachteile: ......und zu hohe Sitzposition (bei Drehkonsole)

Gruß Bernie


na dann wechsle doch auf die aguti-Sitze, dann ist die Sitzposition mit Drehkonsole genauso hoch, wie die Seriensitze ohne Drehkonsole.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]