Gibt es hier Hobby Sphinx I770AK GEMC Fahrer ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Gibt es hier Hobby Sphinx I770AK GEMC Fahrer ?

Beitragvon Schwarzfahrer » 21.05.2008 - 07:59:18

Wenn ja, würden mich Eure Erfahrungen mit diesem Modell interessieren.
Gab, oder gibt es da Probleme mit der Dichtigkeit ?
Verarbeitungsmängel allgemein ?
Gibt es neuralgische Stellen auf die man achten muss ?
Wie fährt sich so eine Schrankwand ?
Dieselverbrauch ?
Reisegeschwindigkeit ?

Wäre schön was zu lesen ! :wink:
Schwarzfahrer
Mitglied

Re: Gibt es hier Hobby Sphinx I770AK GEMC Fahrer ?

Beitragvon Dirk.Jendral » 21.05.2008 - 10:04:19

Zum Sphinx kann ich direkt nichts sagen, wir fahren den AK670KMC, also Fiat 244 mit Maxi-Chassis und Doppelboden. Was ich auf der Messe vom Sphinx gesehen habe war mit unserem ähnlich. Hobby baut an sich - vor allem optisch - schöne Fahrzeuge. Mängel finden sich oft im Detail, deshalb mal eine Auflistung dessen, was bei unserem Fahrzeug aufgefallen ist.

Wenn man in den Doppelboden schaut, findet man viele unbehandelte Holzteile. Der Alkoven war bei unserem Fahrzeug nicht komplett isoliert, in der Spitze der Alkovennase war über die gesamte Fahrzeugbreite keine Isolierung, was zu Schwitzwasser geführt hat. Alle Rahmen der Stauklappen sind sehr einfach ausgeführt, was ebenfalls zu Kältebrücken führt. Beim Wintercamping wird der doppelte Boden nicht warm genug, das führt an vielen Stellen zu Schwitzwasser. Das lässt sich nur durch den Einbau einer Zusatzheizung beheben. Die Radhäuser im Doppelboden sind nicht isoliert, auch hier ist eine Kältebrücke. Die verbauten Luftschläuche sind nicht original Truma, sie sind etwas dünner und rutschen so aus den Anschlussöffnungen der Heizung. Das Fahrzeuggewicht hat nichts mit dem im Prospekt angegebenen zu tun. Die Fenster sind einfach ausgeführt und somit eine Sammelstelle für Schwitzwasser.

Alles in allem eine Summe von kleineren bis mittleren Ärgernissen. Ich würde an Deiner Stelle diese Punkte beim Sphinx soweit möglich prüfen. Mein Tipp - Schau Dir zum Vergleich Wohnmobile anderer Hersteller an, z.B. die Eura-Aktivas und achte auf die Details, also z.B. Holz/Styropor im Aufbau, Alde oder Truma-Heizung, Fenster, Stauklappen usw.

Ein Wohnmobil in der Größe des Sphinx lässt sich auf der Autobahn und Landstrasse einwandfrei fahren, in kleineren Ortschaften und auf CPs normaler Größe wird es schon etwas eng, funktioniert aber auch meist, wenn man einigermassen fahren kann. Es gibt aber - vor allem in Südeuropa - aber auch eine Menge CPs wo man mit einem Wohnmobil >7m schon Probleme mit der Zufahrt zu den Stellplätzen hat und kräftig rangieren muss.

Der Verbrauch ist immer klar von der Fahrweise abhängig, unter 12 L/100Km wirst Du aber kaum kommen, eher darüber. Die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei den erlaubten 100 Km/h. Darüber wird es teuer - wegen des Verbrauchs und der Strafzettel :-) Ausserdem ist es auch nicht ungefährlich, mit einer Schrankwand so schnell zu fahren. Zum zügigenn Überholen von LKWs reicht dieses Tempo ja auch locker aus.

Gruß
Dirk
Dirk.Jendral
Mitglied

Beitragvon rainheinrich » 01.07.2008 - 21:18:09

Hallo lieber Reisemobilfreund,
ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet. Mein Fahrzeug ist ein Hobby Sphinx I770GWMC, also der mit dem Raumbad. Wir haben das Fahrzeug seit dem 30. Mai 2008, also sehr neu. Auch die ersten (nicht nur positiven) Erfahrungen sind gemacht. Mängel sind vorhanden, deren nicht wenig, davon einige eklatante Dinge. So wird das Fahrzeug wieder in das Werk zur Nachbesserung zurückgehen. Deshalb wäre es mich auch sehr sehr interessant, hier Erfahrungen mit den Besitzern der Sphinx teilen zu können. Zuvor haben wir viele Jahre einen Dethleffs Globetrotter gefahren, der super gelaufen ist. Hast Du auch einen Hobby Sphinx oder willst Du Dir einen zulegen ? Trotz aller Mängel sind wir aber immer noch begeistert von dem Gerät. Die erste Urlaubswoche am Gardasee haben wir hinter uns, am 16. Juli 2008 geht es für 5 Wochen zum Nordkap. Und dann Mitte August, wie erwähnt,werden hoffentlich ALLE Mängel im Werk behoben. Aber das ist eine andere Geschichte.
Soweit, so gut, als "Neuer" nun noch kurz ein paar persönliche Daten, Wir sind im sogenannten "Mittelalter", die "Ü-50" und seit vielen Jahren begeisterte Reisemobilisten. Davor viele Jahre mit dem Wohnwagen unterwegs. Campingplätze werden selten angefahren, Sommer wie Winter auf Stellplätzen oder frei (natürlich mit der gebotenen Rücksicht auf andere, so haben wir auch in den ganzen Jahren, ob Spanien, Italien, Frankreich oder sonstwo noch nie Beandstandungen bekommen). Entweder sind dann die Räder oder der Roller oder auch das Motorrad am Anhänger dabei. Unser Wohnort ist im tiefsten Niederbayern, bei Straubing. Das wird wohl den wenigsten etwas sagen. Aber wir sind da zuhause, wo viele Urlaub machen.
Also, wenn noch weitere Fragen oder Erfahrungen, soweit in der Kürze möglich, sind bitte melden

Ach so, die ersten Fragen kann ich schon jetzt beantworten :
1. Die Schrankwand fährt sich super, es ist wirklich ein dahingleiten, bei Tempo 100-110
2. Der Verbrauchh lag auf 1700 km im Schnitt bei 14 l, davon 500 km voll beladen (Roller in der Garage, Wein aus dem Weingut, italienischer Kaffe, jede Menge Mineralwasser und so weiter).
3. Mängel, na ja, einige
4. Reisegeschwindigkeit ca. 100-115, das ist die angenehmste Geschwindigkeit mit Tempomat

viele liebe Grüße aus Bayern,

Heiner
rainheinrich
Mitglied

Beitragvon Schwarzfahrer » 02.07.2008 - 07:38:31

Hallo Heiner,

wir haben uns dieser Tage einen gebrauchten 770 GEMC, 2007er gekauft.
Alle technischen Spielereieien wie Sat, Solar, Aufbauklima, 5,5m Markise(elektrisch), Wechselrichter, TV Einbau und Rückfahrkamera, für nah und fern, waren da schon verbaut.
Außerdem Heckleiter und Fahrradträger, obwohl es das eigentlich für dieses Fahrzeug nicht gibt.
Dach und Heckgarage sind komplett mit Alu Riffelblech belegt und die Garage hat viele Regalböden aus Aluriffel.
Was auch super ist, ist die Luftfederung an der Hinterachse und die Agile Automatik, zusätzliche Dachhaube im Alkoven und Turbo Vent in der Küche.
Das Fahrzeug hat erst knapp 8000km und ist somit fast neu.
Der Verbrauch bei 110km/h auf der AB lag allerding bei ca. 16l und das kam mir etwas viel vor. Der Fahrkomfort mit den Luxussitzen ist ebenfalle erste Sahne. Überhaupt macht der Wagen rießen Spass. Mal sehen was noch kommt.

Wir ( 2 Große und 2 Kleine) sind über den Kauf total glücklich und werden jetzt erst mal am WE testen gehen und dann im August 2 Wochen auf Tour gehen.

Viele Grüße

Oliver
Schwarzfahrer
Mitglied

Beitragvon rainheinrich » 07.07.2008 - 22:55:02

Hallo Oliver,
da freue ich mich ganz ehrlich für Dich ! Auch mir macht meine Sphinx trotz der Mängel noch Spaß. Wir waren am Wochenende wieder weg. Diesmal mit unseren beiden Enkeln. In dem Fahrzeug haben wir Platz, Möglichkeit zum vernünftigen Duschen und Staumöglichkeiten. Am 16. Juli geht es dann los : 4,5 Wochen Schweden, Finnland Norwegen. Das wird der erste große Test. Diese Reise war auch letztendlich der Hauptgrund, warum der Kauf des Reisemobils so schnell über die Bühne gegangen ist. Nach diesem Urlaub sollten dann (hoffentlich) alle Unzulänglichkeiten entdeckt sein. Wie war Dein Wochenende mit dem Fahrzeug ?

Grüße aus Rain

Heiner
rainheinrich
Mitglied

Beitragvon Schwarzfahrer » 12.07.2008 - 10:45:01

Hallo Heiner,

das WE war super und unser Womo hat sich bewährt.
Es sind ein paar Kleinigkeiten noch vor dem Urlaub zu richten, aber sonst war alles super. Die Betten sind das beste, endlich Platz zum Schlafen und nicht wie in der Fischbüchse zusammengepresst.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und du kannst ja mal danach eure Erfahrungen mitteilen, würde michfreuen.

Bis dann

Gruß

Oliver
Schwarzfahrer
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete