Moin,
also wenn das Heckbett im TI nach
ausgiebiger Probelage von euch beiden als gut befunden wird,
dann ist der TI sicher das "einfachere" Fahrzeug (Gewicht, Verbrauch, Übersicht, Pflege).
Einen Alkoven ungenutzt durch die Gegend zu fahren macht wenig Sinn, ihn zu putzen wenig Spaß.
Wenn aber doch häufiger (jüngere) Gäste mitfahren dann ist der Platz im Alkoven schon von erheblichem Vorteil.
Der Umbau von Schlaf-/Sitzgelegenheiten zählt aus meiner Sicht zu den vermeidbaren Urlaubsaktivitäten und
engt den
Lebensraum im WoMo deutlich ein (nicht nur wenn man >50 ist).
Allerding ist ein Alkoven-Fahrzeug mit 3-4 festen Schlafplätzen u.U. später einmal besser zu verkaufen.
Flexibler in Sachen Reisegesellschaft und Nutzung ist ein Alkoven aber allemale!
Bei mir würden wohl Details des Grundrisses den entscheidenden Ausschlag geben. Wohlgemerkt aber nur wenn
ich mir ganz sicher bin, mit dem gebotenen Heckbett des TI auch wirklich gut leben zu können!
Denn ich habe schon Heckbetten gesehen, die sich nicht wirklich besser als ein guter Alkoven "erklimmen" lassen.
Von der Größe einmal ganz abgesehen.

Für 2 Personen würde ich einen reinen Alkoven nehmen und dafür die Länge von ca. 7m auf knapp unter 6m kürzen.
Da sollte der Grundriss etwa so dem guten alten Knaus Traveller 595 entprechen. Viel Platz zum Leben, Ruhezone,
und gutes Raumgefühl. Die Leiter pro Tag einmal rauf und runter würde ich (derzeit 42) persönlich in Kauf nehmen.
Man kann ja ne ordentliche Leiter benutzen.