Womo Kauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Womo Kauf

Beitragvon Hornstein Renate » 14.07.2008 - 08:15:34

Liebe Womo-Gemeinde,

jezt ist unsere Familie kleiner geworden, d.h. die 2 älteren Kinder fahren nicht mehr in den Sommerurlaub mit.
Deshalb wollen wir uns ein neues Wopmo zulegen, das ein wenig komfortabler ist.
Wir wissen genau was wir wollen, bloß finden wir dieses Gefährt nicht. Seit 2 Wochen intensiver Suche bin ich noch nicht fündig
gworden.
Unsere Vorstellung: 4 Schlafplätze, Winkelküche, Bad mit evt. integrierter Dusche (mit genügender Bewegungsfreiheit) und ausreichendem
Stauraum für Campingmöbel, Grill usw.. Gibt es so etwas überhaupt. Mit was muß man Abstriche machen?
Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und Eure Informationen.

Besten Dank schon im voraus

Renate
Hornstein Renate
Mitglied

Re: Womo Kauf

Beitragvon Schwedenopa » 14.07.2008 - 09:26:48

Hallo Renate,

zunächst einmal, ich habe kurz den Moderatorenhut :wink: aufgesetzt und Dein Doppelposting gelöscht.

Zurück zum Thema:
Solche Wohnmobile gibt es durchaus, allerdings habt ihr sicher noch andere Kriterien/Einschränkungen:
  • Alkoven, Teil- oder Vollintegrierter?
  • Max. Länge, Zuladung, Gesamtgewicht?
  • Neu oder gebraucht?
  • Winterfestigkeit gewünscht?
  • Zu guter Letzt: Wieviel darf das gute Stück kosten?
MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon kati3 » 14.07.2008 - 15:03:33

Hallo Renate,

auch wir wollen uns ein anderes Womo kaufen. Ich suche bereits seit Oktober und wir sind jetzt fündig geworden. Das Modell steht fest. Also nicht den Kopf hängen lassen, so ein Kauf will ja auch gut überlegt sein.

Auch wir benötigen 4 Schlafplätze, die Dusche soll bei uns extra sein, Winkelküche muss nicht sein, dafür eine große Heckgarage. Dann legen wir noch Wert auf eine extra Sitzbank und nicht nur die Dinette. Schau dir doch mal die Chausson an. Entweder den Flash 07 (ohne Winkelküche) oder den Welcome 28 (neuste Modell), ich glaube der hat sogar eine Winkelküche.

Viel Spaß beim Aussuchen.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon Hornstein Renate » 15.07.2008 - 07:05:28

Guten Morgen,

Vielen Dank EuraGerhard für daas Löschen des Doppelpostings. Es war keine Absicht, mein PC hat gesponnen.

Nochmals zu unserem Wunsch-Mobil. Es sollte möclichst ein TI sein. Mein Mann möchte nicht mehr ins Bett klettern müssen.
Die Länge sollte nicht 6,70 m überschreiten. Vom Gewicht her muß es ein 3,5 t sein, da unsere Kinder mit ihren Führerscheinen nur
einen solchen fahren dürfen.

Auf guten Zuspruch hoffend Grüße vom Bodensee
Renate
Hornstein Renate
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 15.07.2008 - 08:28:20

Hallo Renate,

dann verstehe ich allerdings, weshalb die Suche so schwierig ist:

Ich fürchte nämlich, dass ihr euch den Gedanken an den TI abschminken könnt, wenn ihr bis zu 4 Personen mitnehmen wollt. Die allermeisten TIs sind reine Zweipersonenfahrzeuge, manchmal gibt es noch die einen dritten Gurtplatz und die Möglichkeit, ein "Notbett" einzurichten. Aber vier Schlafplätze in einem TI, da fällt mir jetzt nichts ein.

Bliebe ein Alkoven oder Vollintegrierter mit Heckbett. Heckbett für euch zwei, und Alkoven bzw. Hubbett für eventuell mitreisende Kinder. Dann müsst ihr euch allerdings bei der Zuladung einschränken, wenn ihr die 3,5-Tonnen-Grenze einhalten wollt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon tomtom » 15.07.2008 - 09:19:06

Gerhard, daß ich das noch erleben durfte - Du weißt nicht weiter!? (Spässeken!!)
TI mit vier Schlafplätzen gibt es sehr wohl. Wir haben zB. von Dethleffs und Chausson (Flash10) in der Vermietung eine Handvoll laufen. Und alle 3,4/3,5t und ich meine unter 6,7m lang. Ich besorge gleich auch mal die Typbezeichnung der Dethleffs (kann ich mir nicht merken). Unsere Dethleffs haben jedenfalls ein französisches Längsdoppelbett hinten und eine Viererdinette vorne; die Chausson Querdoppelbett hinten und auch vorne Viererdinette. Also beide Typen mit vier vollwertigen Betten.
Renate, was Du aber immer noch nicht beantwortet hast, ist, ob es ein Gebrauchter oder ein Neuer werden soll und was das WoMo so ungefähr kosten darf.
Einen schönen Tag allen
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Womo-Bernie » 15.07.2008 - 09:39:00

Hi Renate,

genauso ein Womo haben wir, einen Chausson Odyssee O83,
ist ein TI mit Winkelküche, separater Dusche, ausreichend Stauraum und 4 Gurtplätzen und
(nach kurzem Umbau) auch 4 Schlafplätzen, du siehst, sowas gibts schon.

Wir haben die letzten Jahre auch schon etliche Urlaube zu vier damit unternommen (auch im Winter...)

Nur: wir haben uns das Womo gekauft mit der Intention, das auch länger zu nutzen und da unsere Kid's jetzt
keinen Bock mehr haben mitzufahren ist es jetzt der Idealgrundriss für uns. Soll das Womo längere Zeit zu viert genutzt werden würde ich von einem TI abraten, das wird auf die Dauer nervig, für ab und zu mal geht's prima.
Einen Alkoven mit Heckbett gibts natürlich auch, aber mit 6,70 m Länge und 3,5 t und zu viert haut das wohl nur mit sehr viel spartanischer Ausstattung hin, wir haben uns damals welche angesehen die grade mal 300 kg Zuladung hatten, das funktioniert nicht...

Da könnte ein VI noch eine Lösung darstellen, aber die Zuladungsproblematik gilt auch hier.
Du siehst, es ist richtig schwierig etwas zu finden unter 3,5t, mit bequemen Bett und auch noch zu viert, aber schau doch einfach auch mal bei Chausson rein, vielleicht wirst Du ja fündig...

Ciao

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 15.07.2008 - 09:41:39

Hallo !

Ein Teilintegrierter ist zwar nicht schlecht, doch kenne ich keinen,bei dem
man nicht jeden Abend für mindestens 2 Personen das Bett herrichten muss,
und das stelle ich mir ganz schön lästig vor. Ein Integrierter wäre besser, was
dann natürlich wieder eine Preisfrage ist. Wir haben "unser" WoMo
gefunden in einem TEC Rotec 580 mit Alkoven und Heckgarage. Eine Heckgarage
kann ich nur empfehlen, da Ihr zu viert seit und somit auch Staumöglichkeiten
für Eurer Zubehör habt.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon woming » 15.07.2008 - 12:41:49

Bernhard 2 hat geschrieben:Ein Teilintegrierter ist zwar nicht schlecht, doch kenne ich keinen,bei dem
man nicht jeden Abend für mindestens 2 Personen das Bett herrichten muss,
und das stelle ich mir ganz schön lästig vor. Ein Integrierter wäre besser, was
dann natürlich wieder eine Preisfrage ist.

äh,
wie jetzt?
:?:

gerade deswegen hatten wir einen TI gekauft, weil ständig ein Doppel-Bett ohne Umbau verfügbar ist.
(+ 2 Schlafplätze nach Dinettenumbau).
So kann einer gemütlich liegen (und lesen), einer kann TV sehen oder wie auch immer.

Bei vielen Integrierten kann man nicht mehr angenehm sitzen,
wenn das Hubbett herunter gefahren ist.

Hätten wir 4 people an Bord, dann hätten wir wohl den gleichen als Alkovenversion
gekauft, da sind dann 2 + 2 Dauerbetten (+ 2 bei Dinettenumbau) verfügbar.

Aber bei mehr als 2 people scheitert es ohnehin fast immer an der 3.5t-Grenze.
woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 15.07.2008 - 15:53:49

woming hat geschrieben:gerade deswegen hatten wir einen TI gekauft, weil ständig ein Doppel-Bett ohne Umbau verfügbar ist.
(+ 2 Schlafplätze nach Dinettenumbau).
woming

Sag ich doch, man muss für 2 zusätzliche Personen jeden Abend den Dinettenumbau vornehmen, was beim
TI zwangsläufig der Fall ist. Gerade deswegen kommt für uns kein TI in Frage.
In meinem Beitrag bezog sich der Hinweis ...für mindestens 2 Personen... auf die zusätzlichen 2 Personen,
vmtl. hast Du mich falsch verstanden, macht nichts.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon a13rondo » 15.07.2008 - 16:37:29

Hi Renate,
obwohl Du/Ihr nicht recht für Euch was findet: wie Du siehtst, bekommst Du zu Deine Vorstellungen hier schon mal viele Vorschläge.
Aber zweitens: Wie das Leben es so lehrt, ist es mit dem Womokauf (und manchem anderen) wie mit dem Partner, egal ob Männlein/Weiblein. Wenn man in den Anforderungskatalog immmer noch eine und noch eine Idealposition reinschreibt, sucht man lange und womöglich erfolglos - sprich: Auch der Wonikauf verlangt den "guten" Kompromiss.
Sprich (da Ihr schon Profis seid) letztlich geht es nur um die Diskussion, was ? , was aber auf keinen Fall streichen ? und schupps - werdet Ihr fündig.
Und ausserdem: Gut Ding will Weile haben. Macht doch Spass, dass planen.
Grüsse
a13rondo
Mitglied

Beitragvon Bert Steingötter » 16.07.2008 - 01:40:15

Würde mir an Deiner Stelle mal einen Tikro L1B oder L2B anschauen. Ein TI mit Doppelstockbetten hinten, von denen eins bei Nichtbedarf sogar mit (angeblich wenigen Handgriffen) dank großer Heckklappe ausgebaut werden kann. Obendrein ist das Wägelchen bloß zwei Meter breit und auf Peugeot-Basis nicht mal gar so teuer. Holzfreien GFK-Aufbau samt Doppelboden bietet er obendrein. Ob diese "schlanke Linie" den Wohnraum allzu sehr beengt, werde ich im September eine Woche lang testen.
Liebe Grüße aus Wien
Bert
Bert Steingötter
Mitglied

Beitragvon Hornstein Renate » 16.07.2008 - 07:21:37

Hi
vielen Dank für die reichlichen Antworten. Jetzt kann ich schon mal stöbern was für uns in Frage kommt.

Noch zusätzliche Informationen.: Wnn es keinen Gebrauchten in unserer Wunschausführung gibt, werden wir uns wohl einen
neuen zulegen. Jetzt auf der messe in Düsseldorf soll es ja wieder ein paar Neuheiten geben.
Hauptsächlich werden wir wohl nur noch zu Zweit bzw, zu dritt unterwegs sein. Das 4. Bett gilt nur als Notlösung für
eine Freundin der Tochter wenn sie an einem Wochenende mit von der Partie ist.
Das heißt die Zuladung hält sich dann wohl in Grenzen.
Die Tochter ist 15 jahre alt und braucht im Haupturlaub (Sommerferien) natürlich noch Unterhaltung. Deshalb sind wir natür-
lich noch oft auf Campingplätzen und da wird ein Zeltchen zum Schlafen aufgestellt.
Vielleicht fällt Euch dazu noch was ein.

Jedenfalls schon jtzt herzlichen Dank und einen sonnigen Tag wünscht
Renate
Hornstein Renate
Mitglied

Beitragvon KPR » 16.07.2008 - 08:31:31

hy renate

wenn die lieben kleinen schon 15 und drüber sind, dann ist es ehhh nur ne frage der zeit . . . !! -- ev. im nächsten jahr schon, seit ihr alleine unterwegs --
ein womo wird in aller regel, nicht alle 3-4 jahre ausgetauscht, und nicht aus der portokasse finaziert !
will sagen: das hauptaugenmerk solltet ihr diesmal auf eure eigenen bedürfnisse und reisgewohnheiten legen.
die zeltlösung, hatten unsere hüpfer schon immer bevorzugt!

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Womo-Bernie » 16.07.2008 - 09:47:20

Hi Renate,

na dann würd ich dann doch mal über einen TI nachdenken, wisst ihr, ob ihr nicht in 1-2 Jahren nur noch zu zweit unterwegs sein werdet, das Womo ist doch für Euch und soll schon ein paar Jahre lang euer Begleiter sein, oder?
Da ihr mit Töchterlein doch eh auf CP's sein werdet und da das Leben sich dort eh mehr draussen abspielt und die Mädels entweder im Zelt oder auf der umgebauten Dinette nächtigen werden (ihr kommt an, baut entweder Zelt oder Dinette auf, wohnt draussen, und wenn's weitergeht wird wieder abgebaut...) seh ich das erstmal als kein grösseres Problem an (Das haben wir ja auch so gemacht bzw. machen es in Ausnahmefällen immer noch so)

Ciao

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete