von MaKaRoNi » 30.08.2008 - 23:57:16
Hi Michael,
Deine Anfrage ist zwar schon ein bißchen her, aber vielleicht kann ich Dir ja auch noch weiterhelfen:
Wir beschäftigen uns mit der gleichen Frage: 4 Personen und 3,5t ja/nein.
Seriöse Antwort: das geht nicht, jedenfalls nicht bei einem 4-Personen-Fahrzeug, evtl. mit 2 Festbetten in der Längenkategorie 6,5m. Je neuer das Objekt der Begierde, umso unrealistischer wird das ganze, da ja schon die Basisfahrzeuge durch die ganzen Sicherheitsfeatures wie ABS, Airbags und Klima schwerer geworden sind. Bsp.: unser Hymer Camp 59 Bj. 1994 mit 6m Außenlänge ohne viel Ausstattung war sogar (real gewogen) weit unter der 3,5t-Grenze. Unser "neuer" Gebrauchter Bürstner A647 mit 7,1m Bj. 1999 kommt leer schon auf 3,2t.
Eines ist sehr wichtig bei der Diskussion: es sollte das Maxi18-Chassis von Fiat sein. Das verträgt nämlich Achslasten von in Summe 4t, d.h. eine Auflastung von 3,5t auf 3,85t sollte ohne technische Änderungen möglich sein bzw. der hält diese Belastung aus (immer auch die Achslasten im Auge behalten).
Ich habe das salomonisch geregelt: ich lasse die Eintragung bei 3,5t, fahre das MAxi18-Fahrwerk mit 16''-Reifen und entsprechender Tragfähigkeit, übertreibe nicht bei der Zuladung und riskiere eine leichte Überladung (wobei 10% Überladung glaube ich bei den Hütern des Gesetzes noch durchgehen soll). Jedenfalls wiegen für mich die tatsächlichen Belastungen bei 3,85t (jährlicher TÜV nach 6 Jahren, Überholverbot, mehr Steuern, GoBox in A, Schwerlastabgabe in CH, ...) höher als die geringe Kontrollwahrscheinlichkeit unserer Obrigkeit.
Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)