von a13rondo » 04.08.2008 - 07:23:17
Hi woming,
Du schreibst: ....und fürs freie stehen auch nur selten geeignet.....
Wieso?
In meinen Augen macht dieses Konzept in Vergleich zu Kfz+WoWa da genau das quentschen Unterschied aus, das in der Grauzone hier oft den Ausschlag gibt bzgl der "Duldung" durch offizielle Organe.
Ich erleb das ja ständig derzeit im Süden. Sie wollen uns im Winter aus der schönen, auf sommerlichen Massentourismus ausgelegten, im Winter aber völlig leeren Infrastruktur (Parks, Parkplatze fast direkt am Meer) weg haben aber sie finden keine so rechte Handhabe und schaffen sich dafür dann Hilfsargumente. Sie schauenz.B., ob einer auf Keilen steht?!. Wenn ja, kommen sie schon mal angefahren und sagen, das ist "camping", hier aber darfst du nur parken, also musst du die Kaile weg machen (denn sie können keinem EWG-Kraftfahrzeug verwehren, dort zu parken so freigegeben, damit die Eigner am Meer einen Spaziergang machen (dass man danach in dem Woni sitzen bleibt, kocht und schläft, ist halt der Eiertanz, da beginnt die Duldung/die grauzone mal so, mal nicht so). Das krasseste, in dieser Richtung sogar tödlichste hab ich einmal in der Stadt Wien erlebt (in den 80er Jahren!!), Da kam die Polizei Nähe Hofburg zu uns, weil wir (in unserem Woni, Sven Hedin) hinten auf der Sitzbank sassen (wir waren gerade dabei, die Situation abzuklären) und fragte: wollns hier kochen? Nee sagten wir natürlich. Ja aber wir sässen hinten. Das wär auch schon camping. Wenn wir nur parken wollten, dürften wir das, müssten aber vorne sitzen, auf Fahrer-Beifahrer, und zwar in Fahrtrichtung. Da mussten selbst wir passen!
Und in diesem Eiertanz ist die Auflieger-Lösung die größere Chance für Freisteher, weil sie wird von "allen" insgesamt dem Woni, nicht dem Kfz+WoWa zugeordnet vor dem geistigen Auge - das ist entscheidend. Einzig die in Bezug zum Woni größere Länge ist grenzwertig, aber auf Parkraum noch eher beherrschbarer (klug an richtiger Stelle abgeknickt stehen) wie KFZ+WoWa. Ich meine, ich habe KFZ+WoWa als absoluter, völlig wonigemäßer Freisteher einige Jahre in ganz Europa praktiziert, kenne etwas die Reaktionen der Polizei. Nachteilig ist auch bei allen "auffallenden Sonderlösungen", zumal Kfz+WoWa, dass man z.B. in irgendeinem Bretagne-Winkel, in dem man steht, zum Einkaufen fahrend und aus Sicherheit dann doch den Hänger mitnehmend da von der Polizei vor dem einzigen Dorflebensmittelladen/ mehr auffällt (als bunte Kuh sozusagen) als derjenige, den sie schon seit drei Tagen als an irgendeiner ihnen bekannten meernahhen schönen Bucht stehenden kennen. Normale Wonis, die alle gleich aussehen für die Ordnungshüter, sind da aus der Uniformität heraus weniger als Einzelfall herauszukennen, mit Sonderlösungen fällt man eher auf und kann eher eine Verweisung kassieren.
Nur der Stauraum a la Tischer&Co ist in Vergleich zu Wonis (Garage/Doppelboden) doch verdammt begrenzt (nur zwei Längssitzbänke) - selbst wenn Zuladungsreservern da wären.
Nur, egal wie man sich entscheidet, irgend ein "dicker" Kompromiss ist immer dabei, mit dem man sich arangieren muss
Grüsse
Zuletzt geändert von
a13rondo am 04.08.2008 - 17:23:40, insgesamt 2-mal geändert.