Das perfekte Wohnmobil ???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Das perfekte Wohnmobil ???

Beitragvon Bine » 04.08.2008 - 12:04:44

Hallo zusammen,

wir haben einen Knaus Traveller 630. Tolles Teil, aber mit 3 Kindern ( wir haben kein Stockbett ) ist man stets am Umbauen.
Irgendwann wollen wir uns einen anderen zulegen. Ich hätte gerne eine 4er-Sitzgruppe, gleich daneben eine 2er-Sitzgruppe, Stockbetten, Bad mit sep. Dusche und wenn es den Alkoven dann noch als Hubbett gäbe dann wäre es perfekt !! Nun meine Frage, welche WoMo`s haben so in etwa diese Eigenschaften ??? DerChausson Welcome 30 ist so ähnlich aufgebaut. Gibt es noch andere ???

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß
Bine
Bine
Mitglied

Re: Das perfekte Wohnmobil ???

Beitragvon woming » 04.08.2008 - 12:24:16

Bine hat geschrieben:wir haben einen Knaus Traveller 630. Tolles Teil, aber mit 3 Kindern ( wir haben kein Stockbett ) ist man stets am Umbauen.
Irgendwann wollen wir uns einen anderen zulegen.

3.5-t-Grenze?

Da gibt es wohl nix geräumiges, dass nicht reisefertig die 3.5-t-Grenze sprengt.
Zumal man für die Kids eine Unmenge Gerümpel mitschleppt, auch wenn die
Kids selber leichter sein mögen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Schwarzfahrer » 05.08.2008 - 08:10:24

Hallo,

schau mal nach dem T.E.C. FreeTEC - Alkoven 728G

Von LMC müsste es den gleichen Schnitt auch geben.
Schwarzfahrer
Mitglied

Beitragvon 4art » 05.08.2008 - 09:01:25

Caramobil hat so ein Ding als Eigenmarke. Ist mir gestern über den Weg gelaufen.

http://www.caraline.de/Alkoven/A_Details/A366.html
4art
Mitglied

Beitragvon tomtom » 05.08.2008 - 10:56:45

Gibt es. Chausson Welcome 26GA (2 Längs-Stockbetten mit Garagenmöglichkeit) und Chausson Welcome 26 T irgendwas (mit 3 Stocbetten längs), aber sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt. Ansonsten alles genau, wie Du es Dir vorstellst. Aber ob Du mit einem 3,t-Auto hinkommst.....das glaube ich nicht. Die 3,85t mit Heckantrieb und Zwilling brauchst Du unbedingt.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 08.08.2008 - 15:27:29

Bine hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nun meine Frage, welche WoMo`s haben so in etwa diese Eigenschaften ??? Gibt es noch andere ???

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß
Bine

Hi Birne,

auch wenn mein Beitrag vielleicht nicht ganz Deine Erwartung trifft, möchte ich ihn Dir gerne nahe bringen, denn diese Vorgehensweise hat uns sehr geholfen und viel Lehrgeld gespart.

Ihr habt einen Computer, also habt ihr bestimmt auch eine Tabellenkalkulationssoftware wie z. B. Excel oder ähnliches. Zur Not tut's auch ein Schreibprogramm mit Tabellenfunktion.

Ich bin so vorgegangen:

1. Man setzt sich zusammen und überlegt, was alles wichtig ist und notiert das erstmal auf einem Stück Papier.
2. Nun überträgt man die Wünsche in eine Tabelle, wobei je Spalte ein Wunsch benannt wird.
3. Von den Prospekten der Hersteller werden dann von jedem Fahrzeug, das Euch gefällt und in eurem Preisrahmen liegt, die zutreffenden Daten in diese Tabelle übertragen. Das was zutrifft bekommt ein X und wenn's fehlt ein O. Je nach dem könnt Ihr anstelle eines X auch gleich die Maße einsetzen, z. B. bei den Betten, der Küche oder dem Toilettenraum.
4. Nun hilft der Computer. Mittels Sortierfunktion wird die ganze Tabelle in die Reihenfolge der wichtigsten Spalten gebracht. BEISPIEL: Wenn die Zahl der Betten wichtiger ist als die Motorleistung bekommt diese Spalte Vorrang vor dem Motor, usw.
5. Danach stehen die Fahrzeuge, bei denen die meisten Positionen zutreffen, ganz oben auf der Liste und man kann sich auf diese Modelle konzentrieren.

Ein System, welches Emotionen ausschließt und sehr viel Sachlichkeit in die Produktauswahl bringt und auch noch Spaß macht. Schließlich besteht ein Womo aus vielen einzelnen Komponenten, die für jeden unterschiedlich wichtig sind und es ist ja auch nicht ganz billig. Wenn man hier was Falsches kauft, ist das nicht nur ärgerlich, sondern man verliert viel Geld.

Natürlich kann man auch das alles auch "von Hand" machen oder gar im Kopf. Doch es ist sehr mühsam - und man läuft Gefahr, dass man dem schönen Schein erliegt.

Bei uns waren es - nach dem Preis, die Bettenmaße, die an erster Stelle standen. Danach der Heckantrieb und eine Fahrradgarage. Schließlich wollten wir eine große Küchenzeile und eine Toilette, die auf der linken Fahrzeugseite liegt. Am Schluss eine 4er-Dinette, ein GFK-Aufbau und die Form des Teilintegrierten. So kamen wir schließlich auf unser jetziges Fahrzeug, dessen Kauf wir bis heute nicht bereut haben.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim suchen und hoffe, dass Ihr Euer perfektes Mobil auf diese Weise finden werdet.

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon ernest » 12.08.2008 - 20:50:57

Hallo lieber Ahorn, liebe Bine,

genau so habe ich auch mir einen Überblick verschafft über das Marktsegment, das mich interessierte! :D
Ich kann Dir, Bine, daher diese Vorgehensweise ebenfalls nur empfehlen.

Die Steigerung dazu ist: die einzelnen Eigenschaften als "Pflicht" zu markieren oder mit einer Wichtung (wie z.B. in den Tests der "Stiftung Warentest") zu versehen. Und dann natürlich die Rubrik "Preis" nicht vergessen, und auch nicht das Basisfahrzeug mit seinen "Parametern"!
Klingt jetzt nach "Dippelschisserei", aber spätestens bei der Vergabe der Wichtungen wird man gezwungen, genau nachzudenken.
Vorteil: zum Schluss hast Du eine Liste, die Dir eine persönliche Wertung des jeweiligen Mobils direkt zusammen mit dem Preis zeigt! Und spätestens dann feilst Du an den Wichtungen weiter ... :roll:

Gruß und viel Erfolg
Ernest

PS: meine Liste umfasste 31 Fahrzeuge mit je 117 Eigenschaften ...
ernest
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete