Absolute Womoneulinge

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Absolute Womoneulinge

Beitragvon Hope » 06.09.2008 - 09:52:32

Hallo,
ich hoffe ich bin in diesem Tread richtig :roll: , ansonsten bitte verschieben.
Also wir(mein Mann, unsere drei Berner Sennenhunde und ich) sind totale Neulinge was Womo betrifft.
Wir waren bislang mit einem Kia Carnival mit Vorzelt unterwegs, quer durch Deutschland und jedes Jahr mindestens einmal Südfrankreich.
Da uns jetzt unser Kia schmählich im Stich gelassen hat, standen wir vor der Entscheidung uns etwas neues zulegen zu müssen, da wir viel unterwegs sind mit drei Hunden und auch im Auto schlafen wollen müsste es was größer sein, nach einigen Überlegungen, sind wir dann beim Womo gelandet.
Es durfte nur nicht so groß sein, weil es auch für den Weg zur Arbeit ect. genutzt werden muss(Zweitauto ist finanziell nicht möglich) musste mindestens die gelbe Plakette haben, wegen fahren im Innenstadtbereich.
Also sind wir dann beim Volksmobile A610 auf Basis eines Fiat Ducato 30 JTD (ich hoffe ihr seid nicht zu Elitär) gelandet, wir wissen das wir da nicht unbedingt das Non Plus Ultra erstanden haben, aber ich denke als Einsteigermodell :roll: und bis zur Rente werden wir uns dann auch was größeres und besseres leisten können(hoff).
So nun genug zur Vorgeschichte.
So wir bekommen bei Abholung eine Einweisung, aber trotzdem möchte ich fragen, auf muss man alles achten und was muss man bedenken, wenn man so ein Fahrzeug auch im Altagsverkehr nutzt, was sind die häufigsten Anfängerfehler, was betrifft den Aufbau usw., wir möchten so wenig Fehler wie möglich machen damit wir lange Freude an unserem Neuerwerb haben.
Sollten wir ihn Auflasten lassen würde uns jetzt nur 599€ kosten, haben jetzt nur eine Zuladung von 493 kg von denen unsere Hunde dann schon 150kg :roll: brauchen, nach Auflastung auf 3,5T wären es 970kg Zuladung, die Auflastung würde durch eine Luftfederung erfolgen.
Ich hoffe meine fragen sind nicht zu Dumm, habe halt schon viel gelesen hier, aber diese Sachen nicht gefunden :oops:
Vielen dank im Voraus für eure Antworten.
MfG,
Heike und Rudel
Eine kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
( frei nach Winston Churchill)
MfG, Heike und Rudel
Hope
Mitglied

Re: Absolute Womoneulinge

Beitragvon Gimmund » 06.09.2008 - 10:25:53

Hi Hope,

willkommen im Club.

Ich kann dir nur zur Auflastung ragten, ihr seid dann ja immer noch unter der magischen Grenze von 3,5t, oder direkt dran.

Hier mal eine Checkliste, die ein (ehemaliges) Mitglied hier reingestellt hat. Die Liste wurde für Gebrauchtwagen erstellt, aber man kann das was man nicht braucht ja streichen.

Womokauf Checkliste

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Wenn du in der Suche Checkliste eingibst findest du noch mehr
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Leser » 06.09.2008 - 10:33:47

Hope hat geschrieben:
Da uns jetzt unser Kia schmählich im Stich gelassen hat, standen wir vor der Entscheidung uns etwas neues zulegen zu müssen, da wir viel unterwegs sind mit drei Hunden und auch im Auto schlafen wollen müsste es was größer sein, nach einigen Überlegungen, sind wir dann beim Womo gelandet.
Es durfte nur nicht so groß sein, weil es auch für den Weg zur Arbeit ect. genutzt werden muss(Zweitauto ist finanziell nicht möglich) musste mindestens die gelbe Plakette haben, wegen fahren im Innenstadtbereich.
Also sind wir dann beim Volksmobile A610 auf Basis eines Fiat Ducato 30 JTD (ich hoffe ihr seid nicht zu Elitär) gelandet, wir wissen das wir da nicht unbedingt das Non Plus Ultra erstanden haben, aber ich denke als Einsteigermodell :roll: und bis zur Rente werden wir uns dann auch was größeres und besseres leisten können(hoff).

Hallo,
willkommen im Womo Forum,
da werdet Ihr sicher von Tipps und Anregungen "erschlagen" werden.
Was Euer Womo angeht, -herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit, -was heißt "größer und besser" und nicht das "Non Plus Ultra", in meinen Augen jedenfalls nicht: = fehlerfrei und ohne Tadel. Auflasten würde ich sofort, -sind Eure Gewichtsangaben gewogen oder Papierangaben? Mit den Gewichtsreserven (sofern man hier noch von Reserve sprechen kann) kommt man keinesfalls hin, denn Ihr habt ja auch keine Yorkies. Fahrt mal auf eine Waage, dann wird sich die Frage des "Nichtauflastens" gar nicht mehr stellen. Der dauernde Alltagsbetrieb wird so einem Fahrzeug sicherlich mit der Zeit zusetzen. Hauptaugenmerk würde ich während der urlaubsfreien Zeit z.B. auf die Wasseranlage legen, -ich würde sie immer trocken legen, wegen der Gefahr der Verkeimung und der Frostgefahr im Winter. Vieles wird sich von ganz alleine ergeben.

Gruß Leser
Jeder so, -wie er mag!
Leser
Mitglied

Beitragvon Hope » 06.09.2008 - 11:41:24

Hallo,
Danke erstmal für die so schnell erfolgten Antworten :D
Mir raucht im Moment ganz schön der Kopf und bin natürlich auch sehr aufgeregt :oops:
Habe gerade mal bei denen angerufen und um Auflastung gebeten, da wir nächsten Samstag abholen möchten, dachte ich ich rufe mal lieber gleich an :wink:
Na, sie hoffen das noch in der Zeit hin zu bekommen.

Hallo,
willkommen im Womo Forum,
da werdet Ihr sicher von Tipps und Anregungen "erschlagen" werden.
Was Euer Womo angeht, -herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit, -was heißt "größer und besser" und nicht das "Non Plus Ultra", in meinen Augen jedenfalls nicht: = fehlerfrei und ohne Tadel. Auflasten würde ich sofort, -sind Eure Gewichtsangaben gewogen oder Papierangaben? Mit den Gewichtsreserven (sofern man hier noch von Reserve sprechen kann) kommt man keinesfalls hin, denn Ihr habt ja auch keine Yorkies. Fahrt mal auf eine Waage, dann wird sich die Frage des "Nichtauflastens" gar nicht mehr stellen. Der dauernde Alltagsbetrieb wird so einem Fahrzeug sicherlich mit der Zeit zusetzen. Hauptaugenmerk würde ich während der urlaubsfreien Zeit z.B. auf die Wasseranlage legen, -ich würde sie immer trocken legen, wegen der Gefahr der Verkeimung und der Frostgefahr im Winter. Vieles wird sich von ganz alleine ergeben.

Gruß Leser

Herstellerangaben:
Masse in Fahrbaren Zustand: 2507kg
zu.Gesamtgewicht: 3000kg
mit Auflastung: 3500kg
Hatte ich beim Aussuchen gar nicht drauf geachtet :oops: diese max. Zuladung von 493kg geht dann ja wirklich schon für das Gewicht unserer Hunde, Markise, Fahrradhalter, Geschirr drauf und ein wenig mehr wollten wir schon mitnehmen und wenn wir in Frankreich sind wird auch immer Wein für zu Hause eingekauft und das wäre dann ja gar nicht mehr möglich.
Also habe ich das mal gleich nachbestellt, hoffentlich habe ich nicht noch mehr wichtiges übersehen :roll:

Ich hoffe mal das sich vieles von alleine ergeben wird, vor allen Dingen auch das Fahren, man gut das ich wenigsten vorher den Carnival gefahren bin und nicht von einen Golf auf so eine Fahrzeuggröße umsteige, aber ich schätze das ist auch eine reine Übungsache :roll:

Ach und Danke für die nette Aufnahme hier!
Eine kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
MfG, Heike und Rudel
Hope
Mitglied

Beitragvon mcmuller » 06.09.2008 - 15:42:46

Hallo und auch von uns Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Neu-Womo!

zum Thema Fahren: Euer Volksmobile ist ein Alkoven-Modell, reichtig? Dann ist erstmal die Höhe 3,05m das Ungewohnteste. Die neuen Fiat/Renault/Ford fahren sich ansonsten schon recht PKW-ähnlich, also keine Bange!

Erstmal Allzeit Gute Fahrt, wenig Kratzer und keine Beulen!
mcmuller
mcmuller
Mitglied

Beitragvon Hope » 07.09.2008 - 11:44:34

mcmuller hat geschrieben:Hallo und auch von uns Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Neu-Womo!

zum Thema Fahren: Euer Volksmobile ist ein Alkoven-Modell, reichtig? Dann ist erstmal die Höhe 3,05m das Ungewohnteste. Die neuen Fiat/Renault/Ford fahren sich ansonsten schon recht PKW-ähnlich, also keine Bange!

Erstmal Allzeit Gute Fahrt, wenig Kratzer und keine Beulen!
mcmuller

Erstmal Danke für deine guten Wünsche!
Ja es ist ein Alkoven-Modell, habe schon zu meinem Mann gesagt, hoffentlich fahre ich nicht mal in Gedanken in eine Tiefgarage :oops: ist mir schon mal mit unserem Kia passiert als die Dachbox drauf war :oops:
MfG, Heike und Rudel
Hope
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 07.09.2008 - 12:18:10

Hallo Hope,

willkommen hier und keine Angst, das spielt sich alles ein. Ich hatte mir am Anfang ein Stück Kork als Spickzettel gebastelt und in Sichtweite am Amaturenbrett angebracht. Auf dem waren neben der groß sichtbaren Höhe auch ein paar Abfragen drauf, die ich mit verschieden farbigen Nadeln umstecken konnte. Da hatte ich u.a. Kurbelstützen (drin/ draußen), Trittstufe (drin/ draußen), Strom (Kabel an/ ab), Dachluke (offen/ zu) usw. markiert. Mittlerweile ist das Teil irgendwo gelandet, aber für den Anfang hat es mir geholfen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Hope » 07.09.2008 - 12:40:51

Philanthrop hat geschrieben:Hallo Hope,

willkommen hier und keine Angst, das spielt sich alles ein. Ich hatte mir am Anfang ein Stück Kork als Spickzettel gebastelt und in Sichtweite am Amaturenbrett angebracht. Auf dem waren neben der groß sichtbaren Höhe auch ein paar Abfragen drauf, die ich mit verschieden farbigen Nadeln umstecken konnte. Da hatte ich u.a. Kurbelstützen (drin/ draußen), Trittstufe (drin/ draußen), Strom (Kabel an/ ab), Dachluke (offen/ zu) usw. markiert. Mittlerweile ist das Teil irgendwo gelandet, aber für den Anfang hat es mir geholfen.

Danke,
die Idee ist Super, werde sie bestimmt umsetzen, Aufregung steigt, wie war das früher mit Weihnachten? noch 6 mal schlafen, dann ist Übergabe :D
Das gute ist, das ich dieses Forum gefunden habe, es verkürzt die Wartezeit ungemein und man lernt sehr viel durch Eure tollen Berichte und Erfahrungen, habe schon viel gelernt und auch schon einige male herzlich gelacht :wink: Sechs Seiten Kaffee kochen im Womo z.B., was ich komplett gelesen habe, weil ich ein totaler Kaffeejunkie :oops: bin und jetzt weiß wie ich wohl in Zukunft im Womo Kaffee kochen werde.
Also Danke, auch an die Betreiber dieses Forum Mods, Admins und nicht zuletzt die User die ein Forum ja erst beleben, wieviel Arbeit in so was steckt weiß ich aus eigener Erfahrung.
MfG, Heike und Rudel
Hope
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete