Neuling hat Fragen – Alkoven Euramobil oder Knaus?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Neuling hat Fragen – Alkoven Euramobil oder Knaus?

Beitragvon KZAC » 10.09.2008 - 11:11:15

Hallo erstmal in die Runde,

bin neu hier und hab ne Frage zu zwei Herstellern, da unser Campingbus nun einem richtigen Wohnmobil weichen soll.

Vom Typ haben wir uns im Grunde auch schon festgelegt, es soll ein Alkoven mit Heckbad werden in der Preisregion von 45.000 – 50.000.
Ursprünglich hatten wir uns auf den LMC Liberty Start A 531 eingeschossen, aber der wird ja leider nicht mehr gebaut.
Als Alternative kämen für uns der Knaus Sport Traveller 500 (Fiat oder Renault – was ist besser) oder der Euramobil Terrestra Alkoven 530 MS in Frage

Der Eura ist ne ganze Ecke teurer, hat jedoch den Vorteil des Tiefbodenchassis mit Doppelboden, ich kann jedoch nicht beurteilen ob das in der Praxis soviel ausmacht da mir die Erfahrungen fehlen.

Meine Frage daher wie so die Erfahrungen in Bezug auf Qualität bei den beiden Herstellern sind, und ob man ruhigen Gewissens überhaupt noch einen Knaus kaufen kann bzw. sollte (wegen evtl. Insolvenz).

Danke schon mal vorab.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Re: Neuling hat Fragen – Alkoven Euramobil oder Knaus?

Beitragvon Schwedenopa » 10.09.2008 - 12:13:20

Hallo Kai,

der Knaus Sport Traveller und der Eura Terrestra sind zwei verschiedene Klassen. Ein direkter Vergleich ist daher kaum möglich. Den Terrestra könnte man eher mit dem Sun Traveller vergleichen. Ansonsten:

Beide Firmen würde ich qualitätsmäßig als etwa vergleichbar betrachten. Gleiches gilt für die Basisfahrzeuge von Renault und Fiat.

Knaus ist zwar im Moment in finanziellen Turbulenzen. Ich halte es aber für extrem unwahrscheinlich, dass sie komplett pleite gehen. Eher werden sie übernommen, und damit wäre ja ein Rechtsnachfolger da, der für eventuelle Garantieansprüche einstehen müsste.

Doppelboden, ja oder nein: Wenn Du Wintercamping machen willst, ist der Doppelboden äußerst empfehlenswert. Nicht nur wegen der frostsicheren Unterbringung der Wasseranlage, sondern auch wegen der Fußwärme. Und selbst wenn nicht, dann bietet er immer noch reichlich Stauraum für alles, was sonst unter Umständen in einer Dachbox landen würde, mit negativen Folgen für Straßenlage und Spritverbrauch. Ich möchte meinen Doppelboden jedenfalls nicht mehr missen. Von der Fahrzeughöhe gibt es gerade mal 3 cm Unterschied, das macht den Kohl nicht fett.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon boewo » 10.09.2008 - 14:41:10

Hallo Kai,

vor einiger Zeit haben wir uns auch für den Knaus 500 interessiert.

Wir haben uns dann aber für einen gebrauchten (Traveller 504) entschieden.

Ein großer Nachteil für uns war im Knaus 500 das im Wohnraum gelegene Waschbecken, mit sehr wenig Ablage- und Staumöglichkeiten. Auch nimmt es im Auto sehr viel Helligkeit und Gefühl von etwas Größe, wenn die Türe vor dem Waschbecken und damit auch vor dem hinteren Fenster geschlossen ist (ich gehe davon aus, dass auch bei Euch einiges an Waschlappen, Handtücher usw. in der Nähe des Waschbeckens bleiben soll).

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass man auch keinen Heckträger für einen Motorroller an den Knaus 500 anbringen kann (ohne Gewähr).

Ein weiterer Vorteil des Eura wäre, dass man "nicht immer in der Eingangstüre sitzt".

Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeite beide Fahrzeuge über das Wochenende auszuleihen. Bei dieser Größenordnung der Anschaffung sicherlich eine gute Investition.

Viele Grüße

boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Beitragvon Robbi » 10.09.2008 - 18:21:31

@ Kzac

Habe deinen Beitrag heute gelesen.

Ich möchte meinen LMC A531 verkaufen. Ist 05/2007 mit 27000 Kilometer. Zustand neuwertig. NIchts defekt oder verbeult. Sehr gepflegt.

Vielleicht wäre der was für dich. Außer du willst unbedingt einen nagelneuen. Preis ist natürlich einiges unter deinem veranschlagten.

Ich trenne mich, weil ich das Hobby aufgebe.

Habe dir auch eine PN geschickt.
Robbi
Mitglied

Beitragvon Dirk.Jendral » 10.09.2008 - 19:40:34

Die neuen Euras sind komplett holzfrei aufgebaut, das ist schon ein enormer Vorteil. Bei der Produktion gehen sie auch auf Kundenwünsche ein, ebenfalls ein Vorteil. Der Doppelboden als zusätzlicher Stauraum ist vorteilhaft.
Gruss
Dirk
Dirk.Jendral
Mitglied

Beitragvon mcmuller » 10.09.2008 - 20:07:48

Dirk.Jendral hat geschrieben:Die neuen Euras sind komplett holzfrei aufgebaut,

Hi Dirk,
nur rein aus Interesse, womit versteifen die denn jetzt die Wände?

Gruß,
mcmuller
mcmuller
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 10.09.2008 - 20:51:35

mcmuller hat geschrieben:nur rein aus Interesse, womit versteifen die denn jetzt die Wände?

Mit Aluprofilen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon KZAC » 10.09.2008 - 21:29:58

Hallo,

danke für die Tips erstmal, insbesondere die Frage nach dem Heckträger für einen Roller
war natürlich wichtig, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht, obwohl es eigentlich für uns schon erforderlich ist. Das ist aber beim Knaus Sporttraveller kein Problem.
Jetzt heißt es weiter schauen und vergleichen....

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Malu » 11.09.2008 - 14:49:12

Hallo,

zum Thema Heckträger bei Knaus möchte ich mich doch mal zu Wort melden. Mein erstes WoMo war der Knaus Suntraveller 500, BJ 2000. In knapp einem Jahr ist mir zweimal die gesamte Rahmenverstärkungfür die Bühne gebrochen. Knaus stellte sich seinerzeit auf den Standpunkt, dass dieses Modell nicht für Rollerbühnen zugelassen sei.
Ich hatte seinerzeit das Glück, dass Sawiko noch nicht die EU-Zulassung hatte, die Bühne war daher vom TÜV abgenommen und in den Papieren eingetragen.

Ich weiss nicht, wie es heute ist, aber die Probleme mit Aufsetzen bei den langen Überhang waren seinerzeit doch sehr gravierend.
Dazu kam, dass die Zuladung minimal war, wenn du fast 150 kg für Bühne und Roller rechnest, bleibt kaum noch was an Zuladungskapazität übrig. Ich habe mich jedenfalls nie auf eine Waage getraut, und dass, obwohl ich mit diesem Mobil alleine unterwegs war. Dazu kam, dass bei Knaus alles was viel wiegt, hinter der Hinterachse untergebracht war, Abwassertank, Kühlschrank, Batterien etc., die Hinterachse war somit permanent gnadenlos überladen. Daher solltest Du auf das Thema Zuladung solltest Du auf jeden Fall achten.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Vandenis » 16.09.2008 - 21:17:38

Mein Tipp - lass die Finger von Knaus! Die Verarbeitung ist unter jeder Kritik, das Werksservice null. Ebenso das Kundeninteresse.
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Beitragvon KZAC » 17.09.2008 - 13:36:36

Vandenis hat geschrieben:Mein Tipp - lass die Finger von Knaus! Die Verarbeitung ist unter jeder Kritik, das Werksservice null. Ebenso das Kundeninteresse.
Vandenis

Hmm.. das hört sich ja jetzt nicht so gut an - was sagen den die sonstigen Besitzer eines -aktuellen- Knaus oder Weinsberg (der ja nach meiner Information weitgehend baugleich sein sollte) hier dazu ?

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon KPR » 17.09.2008 - 19:30:14

guckst du:

hier

und

hier

wobei das beim gleichen modell und baujahr, wieder ganz anders aussehen kann. die qualität die KNAUS damals --2000--auslieferte, war stark schwankend,
von gut bis grotten schlecht.
wie geschrieben: ausfälle an gas, elektrik und wasserundichtigkeiten gab es nicht, das kann ja auch nicht jeder hersteller von sich behaupten!

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Vandenis » 18.09.2008 - 23:50:54

Be meinem Sun TI Bj. 2006, also Letztmodell, gab es ua auch Wassereinbruch ohne Ende, sowie Risse im Aufbau. Ist kein Einzelfall!
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Beitragvon Jofu » 20.09.2008 - 00:05:41

Ein Alkoven mit Heckbad bis 6m... für mich eine interessante Frage, da wir uns dieselbe Frage /wenn auch erstmal nur zur Miete/ gestellt haben.

Und genau diese beiden Modelle haben wir auch in die engere Wahl gezogen. Früher wäre noch ein Frankia 600SD in Frage gekommen!

Den Eura 530 MS (Modell 2007 mit blauem FIAT Logo) hatten wir gerade 3 Wochen als MietWomo und wir sind damit über gute und weniger gute Strassen in Norwegen ca. 5000 km gefahren.

Also die Verarbeitung war gut, es hat nichts geknarzt oder gequitscht. Die Griffe und Verschlüsse sind stabil. Der doppelte Boden bietet enorm viel Stauraum (wir hatten alleine drei Kästen Wasser und zwei Kartons Milch dabei...) und auch die Staufächer sind üppig. Dazu ein zweitüriger Kleiderschrank, nicht tief aber breit. Hier würden wir einen mit zusätzlichen Einlegeböden ausstatten. Das Bad ist für ein 6m Mobil geräumig. Und ein so große Küche mit Arbeitsfläche findet man sonst kaum.

Aber auch der Knaus hat eine sinnvolle Aufteilung

Kleinere Mängel, die uns auffielen:

Die Frisch und Abwasseranzeige spinnt ein wenig, kann aber an der Reinigung liegen
Die Duschtüre springen schnell aus der FÜhrung (wohl lt. Händler EURA typisch)
Die Polsterung der Dinettensitze könnte besser/straffer sein. Die Klettverschlüsse der rechten Bank sind suboptimal.

Ach ja, mit anderem Dekor gibts fast baugleich noch den Karmann Ontario 600 (wem die roten Möbel im Eura nicht so gefallen...) Rein optisch gefällt mir der Karmann besser.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon Herby » 20.09.2008 - 21:29:47

Also dazu folgendes
man sollte den Knaus jetzt nicht schlechter machen wie die anderen sind
wir sind aufjedenfall von der Verarbeitung und dem Material von Knaus genau so Überzeugt wie von Bürstner
und zumindest wie von Eura wo nach 6 Wo. schon die Dachfenster Undicht waren.
Wenn man so die Artikel hier im Forum verfolgt sin alle mal dran mit Kritik
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete