neuer gebrauchter Wohnwagen oder wohnmobil

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

neuer gebrauchter Wohnwagen oder wohnmobil

Beitragvon Campergruber » 16.09.2008 - 18:56:41

Hallo erstmal,

ich habe derzeit noch einen Trigano-Faltcaravan. Ich spiele mit dem Gedanken einen gebrauchten so ca. 7-9 Jahre alten Wohnwagen oder Wohnmobil zu kaufen. Nun hört man oft über Undichtigkeiten. Hab wirklich keine Lust so ein undichtes Gefährt mir zu zulegen. Wie geht man vor? Gibt es eine Möglichkeit so was zu entdecken?

Danke im Voraus
Campergruber
Mitglied

Re: neuer gebrauchter Wohnwagen oder wohnmobil

Beitragvon Campergruber » 16.09.2008 - 22:03:23

Was haltet Ihr von Messungen? Die Messungen taugen die was? Kann man sich darauf verlassen?

Ich habe mal gegoogelt, und das Feuchtigkeitscheck entdeckt macht. Macht einem nicht gerade Mut wenn man das sieht.

Mein Falter kann nicht verfaulen... aber da ist halt kalt :smile:
Campergruber
Mitglied

Beitragvon rena13 » 17.09.2008 - 07:34:21

Da würde ich erstmal nicht so pessimistisch drangehen.
Wenn Du ein Fahrzeug bei einem Händler kaufst, dann hast Du in der Regel ein Jahr Gebrauchtgarantie.
Im Rahmen diese Zeitspanne merkst Du, ob was nicht ok ist.

Wir z.b. haben uns im letzten Jahr einen 7 Jahre alten Carioca v. Trigano gekauft, der hatte TÜV und Gasprüfung neu und die Feuchtigkeitsmessung wurde uns schriftlich "negativ" bestätigt. Zudem haben wir 1 Jahr Garantie auf Fahrzeug und Aufbau bekommen.

Bis heute sind wir total zufrieden, der Wagen ist trocken und absolut top gepflegt.

Man muss also nicht nur Pech haben!!!

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon Campergruber » 17.09.2008 - 07:48:59

Danke für die Antworten,

gut wenn man bei einem Händler kauft hat man ja Garantie, aber von Privat wird es schwierig....

Die Bilder da, machen einem auch nicht gerade Mut.
Campergruber
Mitglied

Beitragvon Campergruber » 17.09.2008 - 13:41:45

das mein ich auch das mit den bildern, grins

und ich will ja von privat kaufen..
Campergruber
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 18.09.2008 - 03:07:30

Hi Campergruber,

wenn du von privat kaufen willst und du dich um die Dichtigkeit Sorgen machst, dann halte es wie immer beim Kauf von privat:
1) Der erste Eindruck ist meistens der Beste.
2) WIe ist der allgemeine Pflegezustand? Der laesst meistens auch auf den Umgang mit dem Fahrzeug schliessen.
3) In welchem Zustand ist die Aussenhaut? Kratzer/reparierte/geflickte Stellen? Wie sind die Uebergaenge der Seitenteile/Fahrerkabine/Dach/Fenster gefertigt und immer noch passgenau?
4) Wie wurden Anbauteile an Dach (Sat-Schuessel, Solarzellen, Dachluken) und Seitenwand (Fahrradtraeger, Fenster, Kamin, Staufachklappen etc.) befestigt/eingepasst?
5) "Mueffelt" es im Innenraum?
6) Gibt es unter den Teppichen Wasserraender? Loest sich der Bodenbelag/wirft Falten?
7) Ist die Duschwanne rissig?
etc. etc.
Vielleicht hat der Vorbesitzer ja wiederum das Fahrzeug bei einem Haendler gekauft und ist damit schon einmal durch eine Pruefung gelaufen.

Wenn du aber so besorgt bist, dann rate ich dir ebenfalls, von einem Haendler zu kaufen. Dieses Forum erzaehlt zwar auch Geschichten von geprellten Kaeufern, aber es ist halt eine Art der Risikominimierung.

Trockenen Gruss,
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Campergruber » 21.09.2008 - 09:57:25

Danke für eure Tips..

Dann werde ich mal die Nase spitzen und anfangen zu riechen.. lach.

Das Problem ist halt, das die neueren Fahrzeuge immer mehr Formteile haben, und da lässt dich keiner drunter schaun. Hab mir gestern mal genauer ein paar Exemplare angeschaut. War nicht arg erquickend was im Boden/Wandbereich so abspielt, trotz zugesicherter Dichtheit vom Verkäufer.

Werde doch mal mich mit Dr. Dicht in Verbindung setzen...
Campergruber
Mitglied

Beitragvon tomtom » 21.09.2008 - 11:12:04

Bin gestern aus dem WoMo-Urlaub zurückgekommen, deshalb erst heute. Egal, wo Du kaufst, kauf Dir als erstes ein Feuchtigkeitsmessgerät. Das "GMX 15" (gibt es für nen Hunni bei Conrad.de) reicht völlig und ist im Camperleben eigentlich unerläßlich.
Wenn Du Dir dann ein WoMo anschaust, meß es komplett durch. Und das beste dabei: wenn der Verkäufer das nicht will, ist was faul. Und das vermutlich im wahrsten Sinne des Wortes!!
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 21.11.2008 - 09:14:52

rena13 hat geschrieben:Da würde ich erstmal nicht so pessimistisch drangehen.
Wenn Du ein Fahrzeug bei einem Händler kaufst, dann hast Du in der Regel ein Jahr Gebrauchtgarantie.
Im Rahmen diese Zeitspanne merkst Du, ob was nicht ok ist.

Wir z.b. haben uns im letzten Jahr einen 7 Jahre alten Carioca v. Trigano gekauft, der hatte TÜV und Gasprüfung neu und die Feuchtigkeitsmessung wurde uns schriftlich "negativ" bestätigt. Zudem haben wir 1 Jahr Garantie auf Fahrzeug und Aufbau bekommen.

Bis heute sind wir total zufrieden, der Wagen ist trocken und absolut top gepflegt.

Man muss also nicht nur Pech haben!!!

LG Rena

Hallo rena ,

kauft Euch trotzdem ein gutes Feuchtigkeitsmeßgerät.
Dann könnt Ihr selber messen und fallt nicht aus allen Wolken , wenn nach der Dichtigkeitsgarantie das WOMO "plötzlich"gravierende Nässeschäden zeigt, deren Reparatur auf Eure Kosten behoben werden müssen.
lg
peter
Freetec 598

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete