nachdem wir nun über 15000 km innerhalb eines Jahres mit unserem neuen Hymer unterwegs gewesen sind, wollte ich Euch unsere Erfahrungen mit dem Fahrzeug nicht vorenthalten.
Aufbau (Hymer)
Folgende Probleme sind mit dem Aufbau aufgetreten:
1. DOMETIC Rückruf
Bei uns war die überprüfte Schraube in Ordnung.
Trotzdem wurden zusätzlich sicherheitshalber 2 Halterungen am Gasschlauch montiert. (Der blaue Pfeil am unteren Rand zeigt auf die Schraube, die überprüft wurde. Die roten Pfeile zeigen auf die zusätzlich angebrachten Halterungen. Der grüne Pfeil zeigt auf den Wasserbehälter, der das Kondensat aufnimmt. Dieser sollte ab und an überprüft werden, ob das Kondensat verdunstet ist. Bei mir war der Behälter bei der Überprüfung halb voll und wurde geleert.)

2. Fahrertür Innenverkleidung ersetzt, da beim Türfangscharnier gerissen
(siehe roter Pfeil)

3. quietschendes Hubbett gefettet
4. mehrere undichte Verschlußdeckel aussen für Wassereinfüllstutzen ersetzt. Mittlerweile Version mit zusätzlich 3 Dichtungsringen

5. ein neuer Dichtungsring für Tankdeckel (Dieseleinfüllstutzen)

6. elektrische Einstiegsstufe fuhr nur mit Unterstützung des Fußes ein. Es wurde festgestellt, dass diverse Schrauben zu fest gezogen waren. Sie wurden gelockert und dass Problem war behoben.
7. Instandsetzung von Backofen (elektrische Zündung defekt)

8. Maxview Twister Satellitenkurbel instand gesetzt (fiel von der Decke)

Basis (FIAT)
Folgende Probleme sind mit dem FIAT aufgetreten:
1. Lenkrad gerichtet
vorher (Räder standen gerade)

nachher

2. Spur und Sturz eingestellt (Reifen nach 15000 km profillos)
Kulanzantrag wegen Reifen bei FIAT und Continental läuft derzeit
Reifen nach 15000km mit falscher Spureinstelung

jetzt sind sie wieder so

3. Rückrufe durchgeführt
Softwareupdate
stärkere Sicherung für Anlasser
Versiegelung der Injektoren
Persönliches Fazit:
Das Fahrzeug mit 3 L Motor und 157 PS läuft ruhig mit Verbräuchen zwischen 9,5 und 12,2 L/100 Km. Kraft im Überfluss, ruhiges schaltfaules Fahren möglich. 1. Gang sehr kurz übersetzt. Meist wird im 2. Gang angefahren. Sehr wartungsarm: laut FIAT muss alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und Filter erneuert werden, Inspektion nach Anzeige ca. alle 45000 KM erforderlich. Ersetzen des Zahnriemens entfällt bei diesem Motor, da Kette anstatt Zahnriemen verwendet wird.
Der FIAT Service hat mir, nachdem ich dort gestern meine profillosen Reifen zeigte, einen Termin für den heutigen Tag gegeben. Er bestellte sofort die entsprechenden Reifen. Zum vereinbarten Termin wurden dann die oben genannten Arbeiten ausgeführt und ein
Kulanzantrag für die Reifen gestellt. Bin einmal gespannt, was daraus wird. Bislang habe ich noch nichts für den Besuch bei FIAT gezahlt.
Ich persönlich bin mit unserem Fahrzeug sehr zufrieden. Die Verarbeitung der Möbel ist sehr gut, der Hymer Händler in Dortmund hat meine Reklamationen und Reparaturen relativ zügig und zu meiner Zufriedenheit durchgeführt, obwohl ich das Fahrzeug dort nicht gekauft habe.
Ich kann mich derzeit nur mit einem Problem nicht anfreunden und das ist der undichte Wasserverschluss. Selbst nach mehreren neuen Verschlüssen, nun mit drei Dichtungen läuft immer noch Wasser während der Fahrt aus dem gefüllten Tank heraus. Ich muss mir da einmal etwas eigenes einfallen lassen. Oder hat jemand von Euch eine Lösung des Problems?
So, dass soll es für heute gewesen sein.
Bis dann!
Freundliche Grüße aus dem Sauerland
Peter