15000 km oder 1 Jahr später – Erfahrungen mit Hymer B 614 CL

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

15000 km oder 1 Jahr später – Erfahrungen mit Hymer B 614 CL

Beitragvon HAPE » 01.10.2008 - 21:54:49

Hallo Gemeinde,

nachdem wir nun über 15000 km innerhalb eines Jahres mit unserem neuen Hymer unterwegs gewesen sind, wollte ich Euch unsere Erfahrungen mit dem Fahrzeug nicht vorenthalten.

Aufbau (Hymer)

Folgende Probleme sind mit dem Aufbau aufgetreten:

1. DOMETIC Rückruf

Bei uns war die überprüfte Schraube in Ordnung.
Trotzdem wurden zusätzlich sicherheitshalber 2 Halterungen am Gasschlauch montiert. (Der blaue Pfeil am unteren Rand zeigt auf die Schraube, die überprüft wurde. Die roten Pfeile zeigen auf die zusätzlich angebrachten Halterungen. Der grüne Pfeil zeigt auf den Wasserbehälter, der das Kondensat aufnimmt. Dieser sollte ab und an überprüft werden, ob das Kondensat verdunstet ist. Bei mir war der Behälter bei der Überprüfung halb voll und wurde geleert.)

Bild

2. Fahrertür Innenverkleidung ersetzt, da beim Türfangscharnier gerissen
(siehe roter Pfeil)

Bild

3. quietschendes Hubbett gefettet

4. mehrere undichte Verschlußdeckel aussen für Wassereinfüllstutzen ersetzt. Mittlerweile Version mit zusätzlich 3 Dichtungsringen

Bild

5. ein neuer Dichtungsring für Tankdeckel (Dieseleinfüllstutzen)

Bild

6. elektrische Einstiegsstufe fuhr nur mit Unterstützung des Fußes ein. Es wurde festgestellt, dass diverse Schrauben zu fest gezogen waren. Sie wurden gelockert und dass Problem war behoben.

7. Instandsetzung von Backofen (elektrische Zündung defekt)

Bild

8. Maxview Twister Satellitenkurbel instand gesetzt (fiel von der Decke)

Bild

Basis (FIAT)

Folgende Probleme sind mit dem FIAT aufgetreten:

1. Lenkrad gerichtet

vorher (Räder standen gerade)

Bild

nachher

Bild

2. Spur und Sturz eingestellt (Reifen nach 15000 km profillos)
Kulanzantrag wegen Reifen bei FIAT und Continental läuft derzeit

Reifen nach 15000km mit falscher Spureinstelung

Bild

jetzt sind sie wieder so

Bild

3. Rückrufe durchgeführt
Softwareupdate
stärkere Sicherung für Anlasser
Versiegelung der Injektoren

Persönliches Fazit:

Das Fahrzeug mit 3 L Motor und 157 PS läuft ruhig mit Verbräuchen zwischen 9,5 und 12,2 L/100 Km. Kraft im Überfluss, ruhiges schaltfaules Fahren möglich. 1. Gang sehr kurz übersetzt. Meist wird im 2. Gang angefahren. Sehr wartungsarm: laut FIAT muss alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und Filter erneuert werden, Inspektion nach Anzeige ca. alle 45000 KM erforderlich. Ersetzen des Zahnriemens entfällt bei diesem Motor, da Kette anstatt Zahnriemen verwendet wird.

Der FIAT Service hat mir, nachdem ich dort gestern meine profillosen Reifen zeigte, einen Termin für den heutigen Tag gegeben. Er bestellte sofort die entsprechenden Reifen. Zum vereinbarten Termin wurden dann die oben genannten Arbeiten ausgeführt und ein
Kulanzantrag für die Reifen gestellt. Bin einmal gespannt, was daraus wird. Bislang habe ich noch nichts für den Besuch bei FIAT gezahlt.

Ich persönlich bin mit unserem Fahrzeug sehr zufrieden. Die Verarbeitung der Möbel ist sehr gut, der Hymer Händler in Dortmund hat meine Reklamationen und Reparaturen relativ zügig und zu meiner Zufriedenheit durchgeführt, obwohl ich das Fahrzeug dort nicht gekauft habe.

Ich kann mich derzeit nur mit einem Problem nicht anfreunden und das ist der undichte Wasserverschluss. Selbst nach mehreren neuen Verschlüssen, nun mit drei Dichtungen läuft immer noch Wasser während der Fahrt aus dem gefüllten Tank heraus. Ich muss mir da einmal etwas eigenes einfallen lassen. Oder hat jemand von Euch eine Lösung des Problems?

So, dass soll es für heute gewesen sein.

Bis dann!

Freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
unterwegs im Hymer B 778
-------------------------------
Lottozahlen für nächsten Samstag:
1, 6, 32, 35, 41, 44 ZZ 8 SZ 9
Angaben ohne Gewähr
HAPE
Mitglied

Re: 15000 km oder 1 Jahr später – Erfahrungen mit Hymer B 614 CL

Beitragvon Lacky » 02.10.2008 - 00:26:45

Hallo HAPE!

Ein guter Bericht, sowas könnte man hier öfters brauchen.
Respekt; 15000 km in einem Jahr, das habe ich noch nie geschafft, bist bestimmt Rentner!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon HAPE » 02.10.2008 - 10:14:20

Hallo Lacky,

leider bin ich noch kein Rentner,

nach der neuen Formel müßte ich theoretisch noch 17 lange Jahre arbeiten. Ich hoffe, dass es in der Praxis nicht mehr so lange dauert.

In den 15000 km sind 5000 km enthalten, die für den Besuch bei den Schwiegereltern in der Nähe von Trier erfahren wurden. Die besuchen wir regelmäßig ca. alle 4 Wochen mit dem Mobil. Da hat man dann seine eigene Wohnung mit und stört den Tagesablauf der über 90 jährigen nicht so.

Gruß aus dem Sauerland

Peter
unterwegs im Hymer B 778
Angaben ohne Gewähr
HAPE
Mitglied

Beitragvon Albert » 02.10.2008 - 20:45:40

Kann evtl. der Wasserverlust durch die Tankbelüftung, die sich auch im Deckelbereich befindet, entstehen?
Bei vollem Tank kann ich mir das vorstellen.

Gruß Albert
Albert
Mitglied

Beitragvon HAPE » 04.10.2008 - 17:48:15

Hallo Albert,

das Problem mit dem Tankdeckel liegt darin, daß die im Tankdeckel eingebaute Feder nicht über rausreichend Kraft verfügt, um das Innenteil des Tankdeckels auf den Einfüllstutzen zu drücken. Bei einem neuen Tankdeckel scheint es anfänglich zu funktionieren, aber wenn man den Deckel ein paar Mal aufgesteckt hat, läßt die Federkraft nach.

Gruß aus dem Sauerland

Peter
unterwegs im Hymer B 778
Angaben ohne Gewähr
HAPE
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete