Neuling hat ein paar Fragen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Neuling hat ein paar Fragen

Beitragvon Halsdorf » 14.10.2008 - 21:07:00

Hallo !
Ich habe vor, im nächsten Jahr für 14 Tage ein Wohnmobil zu mieten und damit durch die Schweiz zu fahren. Allerdings habe ich bisher noch nie eine derartige Reise gemacbt, mich reizt die Unabhängigkeit, stehen zu bleiben, wo ich darf, weiter zu fahren, wenn es mir irgendwo nicht gefällt. Ich habe ein paar Fragen, die mir die Profis hier sicher beantworten können :
1. Auf Campingplätzen bezahlt man immer eine Summe für das Womo plus einen Zuschlag pro Person. Hab ich das richtig verstanden ? Das kann eventuell ganz schön teuer werden, wenn ich mir die Preise so ansehe ...
2. Wie lange hält eigentlich so eine Batterie ? Es gibt ja sicherlich eine zusätzliche für den Strom, den ich verbrauche, wenn ich z.B. einen Fernseher anschliesse, Kühlschrank, Laptop, Ventilator usw.
3. Am meisten Sorgen bereitet mir das Entleeren, bzw Füllen vom Wassertank und dem Klo. Ist das alles wirklich so unkompliziert, wie man so hört ?
:oops:
Halsdorf
Mitglied

Re: Neuling hat ein paar Fragen

Beitragvon rena13 » 15.10.2008 - 08:02:01

Hallo erstmal. Willkommen hier im Forum.

Zu 1: Ja, auf Dauer wird teuer. Aber leider nicht zu ändern, es sei denn, Du stehst - natürlich nur, wo Du darfst - frei oder auf Stellplätzen. Die sind billiger.

Zu 2: Stimmt. Es gibt eine Starterbatterie für das Fahrzeug und eine Bordbatterie. Beide laden während der Fahrt sowieso. Wenn Du auf Campingplätzen (oder auch Stellplätzen teilweise) stehst, dort Strom anklemmst, dann lädt die Bordbatterie auf und versorgt zusätzlich Deine STromquellen. Solltest Du weder fahren noch mit Strom versorgt stehen, dann kommt es natürlich auf Deinen Konsum an, wie lange die Batterie hält. Jedes moderne Womo hat jedoch ein Paneel, wo Du ablesen kannst, wie es mit der Versorgung aussieht, bzw. wann es kritisch wird.

Zu 2: Ver- und Entsorgung ist wirklich einfach. Du füllst Wasser in den Frischwassertank (auch hier gibts ein Paneel mit Anzeige). Das wars eigentlich mit der Versorgung. Entsorgen ist ebenfalls easy. Man fährt (im Normalfall) über eine Entsorgungsstation (das kann ein Loch oder ein Gitterrost oder sonstwas sein), öffnest den Verschlußhebel am Abwassertank und läßt die Suppe ablaufen.
Die Toilettencassette entleerst Du auf Campingplätzen - oder auch Stellplätzen, wenn vorgesehen - dort, wo "chemical Toilette" steht, gut ausspülen nachher nicht vergessen!! :) und schiebst die Cassette wieder an ihren Platz.
Bei normalem Gebrauch bist Du sowohl mit Frischwasser, als auch mit der Toilette für 2-3 Tage autark.
Wir haben zumindest bei uns die Erfahrung gemacht. Zwei Tage/Nächte können wir bedenkenlos überall stehen. Dann sollte aber eine Ver- und Entsorgung angefahren werden.

Ist wirklich alles easy. Bei der Übernahme des Fahrzeugs wird man Dich aber in jedem Fall gut einweisen. Mach Dir keine Gedanken - freu Dich auf den Womo-Urlaub!

Lieben Gruss
Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon Halsdorf » 15.10.2008 - 19:16:42

Hallo Rena !

Vielen Dank für die freundlichen Erklärungen. Ich freue mich wirklich auf diesen Urlaub, aber wie es halt so ist, hat man immer ein bisschen Bammel. Bisher habe ich immer Urlaub im Hotel auf Mallorca und Co. gemacht, meist all inclusive, wo von vorne bis hinten alles schon organisiert ist. Zwar miete sich fast immer einen Leihwagen, um die Inseln zu erkunden, das Womo ist aber Neuland für mich. Meine beiden, kleinen Nichten können es kaum abwarten, da ich sie zur Reise eingeladen habe. Da will ich natürlich alles richtig machen und dafür sorgen, dass dieser Urlaub lange in guter Erinnerung bleibt und nicht zum Desaster wird.

Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg
R. Halsdorf
Halsdorf
Mitglied

Beitragvon Leser » 16.10.2008 - 01:02:39

Hallo,
ob es wirklich alles easy war, -nach Deinem Urlaub wirst Du´s wissen, angefangen haben wir ja alle mal.
Für Dein " erstes Mal " hast Du Dir zwar ein wunderschönes Land ausgesucht; aber leider kein sehr wohnmobilfreundliches. Wohnmobil-Stellplätze sind sind sehr dünn gesät. Es gibt vom Verlag zwei Bände `Mit dem Wohnmobil in die Schweiz´ vielleicht wäre das was für Dich.
Ich würde Dir für den Anfang Frankreich (nicht unbedingt die Cote d´Azur) oder Italien empfehlen, hier hat es unzählige Wohnmobil-Stellplätze und wo es nicht explizit verboten ist kannst Du dich hinstellen und wirst keine Probleme bekommen. Möchte Dir hiermit aber keinesfalls die Schweiz ausreden, habe dieses Jahr selbst zweimal meinen Urlaub dort verbracht; aber für " wohnmobile Anfänger" halte ich die Schweiz nicht unbedingt günstig.

Gruß Leser
Jeder so, -wie er mag!
Leser
Mitglied

Beitragvon eportmann » 16.10.2008 - 22:06:50

Hallo Halsdorf
Ich empfehle dir das Womo Handbuch zu besorgen, erstens macht die Lektüre Vorfreude und zweitens weisst du dann viel genauer Bescheid.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete