Suche Womo-Kauf-Unterstützung

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Suche Womo-Kauf-Unterstützung

Beitragvon Gazelleffm » 19.01.2009 - 00:19:02

Hallo liebe Womo-Forum-Mitglieder,

bin ganz neu hier und habe jetzt einige Beiträge gelesen - und bekomme immer mehr den Eindruck, dass ich mit einem Womo-Kauf völlig überfordert wäre.

Ich sage Euch mal, was ich suche:

Ich suche ein Womo für mich und eine evtl. sich ergebende Begleitung - also zu 2.
Ich möchte in der nächsten Zeit in dem Womo leben können, da ich eine Art Weltreise damit machen möchte. Daher sollte es nicht zu gut aussehen - sonst stehen bald 2 da...oder ich alleine :roll:

Ich treibe sehr gerne Sport und möchte 3 :!: Fahrräder mitnehmen - die auch allesamt hineinpassen sollen - möchte lieber unauffällig wirken - auch mit den Rädern. Heckgarage wäre toll, gibt es aber nur bei den teuren und schicken Womos. Daher evtl. im Innenraum.
Länge: max. 6,20 (da dann wohl wendiger), winterfest (doppelter Boden), viel Stauraum, toll wäre ein Quer-Bett mit 1,30 oder 1,40 Breite - auf dem man auch bequem sitzen kann und es sich gemütlich machen kann (oder hat jemand eine andere praktische Idee?? (Dachte schon daran, den Alkoven-Platz als Stauraum ausbauen zu lassen und unten ein Bett... :?: )
Komfort und viel Raum für Küche und Bad benötige ich nicht. Da ich Rohköstlerin bin (also nichts koche) benötige ich noch nicht einmal einen Herd, ein Waschbecken (Küche) reicht mir eigentlich, ein Klo für alle Fälle ist wichtig, Dusche ok, muss aber nicht unbedingt sein - evtl. auch eine Außendusche - vielleicht tut's auch eine Solardusche.
Solar und Standheizung (und doppelter Boden) sind ein MUSS. Und gemütlich sollte es innen auch sein für Regentage etc.
Größere Bodenfreiheit für unwegsameres Gelände, Stehhöhe: mind.1,90m
Preis: bis 15.000E
Hat jemand eine Idee? Kann mir jemand helfen?

Die Womo-einrichtigungen, die ich bislang gesehen habe, haben oftmals aufwendige Küchen oder viel Platz-Verschwendung im Bad und wenige Schränke, was mir viel Kopfzerbrechen bereitet. Ich will ja aber all das mitnehmen, was ich die nächste Zeit benötige wie auch Bücher und meine Sport-Utensilien, Vorräte etc.
Ich dachte schon daran, evtl. auch ein Womo innen umbauen zu lassen. Jedoch kann ich mir gar nicht vorstellen, wie soetwas praktisch gehen könnte. :cry:

Und dann noch die ganze Technik und Isolation und und und...

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :!:

Schöne Grüße und schon einmal DANKESCHÖN!!

Die Frankfurter Gazelle
Gazelleffm
Mitglied

Re: Suche Womo-Kauf-Unterstützung

Beitragvon Seekater » 19.01.2009 - 09:48:02

Gazelleffm hat geschrieben:Preis: bis 15.000E
Hat jemand eine Idee? Kann mir jemand helfen?
Hallo Gazelle,
bei dem Preis kommen wohl nur gebrauchte WoMos in Frage. Und da heißt es dann eben bei mobile.de suchen, was Deinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 19.01.2009 - 10:35:23

Gazelleffm hat geschrieben:Ich treibe sehr gerne Sport und möchte 3 :!: Fahrräder mitnehmen - die auch allesamt hineinpassen sollen - möchte lieber unauffällig wirken - auch mit den Rädern. Heckgarage wäre toll, gibt es aber nur bei den teuren und schicken Womos. Daher evtl. im Innenraum.

Und gemütlich sollte es innen auch sein für Regentage etc.

Wie soll das gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einem Womo, bei dem die Fahrräder im Innenraum stehen, gemütlich zugehen kann.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Beduin » 19.01.2009 - 12:25:44

OhOh

ein ganz schwieriger Fall :)
War eben auch bei Mobile störbern, aber die eierlegende wollmichsau die du suchst, die haben sie eben nicht da ;)

Zum Doppelboden, er ist ungemein praktisch, sehr sinnvoll, keine Frage
aber
Er verführt zum massig Zeugse Einladen, was dich schnell an die Gewichtsgrenze führen könnte. Den mehr wie das du zulässiges Gesamtgewicht hast, sollte das Womo nicht wiegen, sonst gefährdest du dich und andere, es gibt beim wiegen Punkte und Geldstrafe und du darfst erst weiter fahren wenn dein Fahrzeug das tatsächliche Gewicht erreicht hat.
Hunderte von Womos sind auch ohne Doppelboden im Winter unterwegs, da sind die Frischwassertanks meistens in einer Sitzbank, der Abwassertank meistens unterm Wagen und der Hahn zum Wasser ablassen bleibt offen, Eimer drunter und eben leeren wenn er voll ist.

Garage, auch schön und gut, verführt aber auch zum heftig Einladen, siehe oben, zudem verändert sich traktion, die Fahrweise, du hast mehr Gewicht auf der Hinterachse, beim Ducato zB Vorderradantrieb, auf nasser Wiese oder bei Glatteis kommst unter umständen schwer weg.

Sind eh ja auch beides Sachen die bei deiner Finanzkasse schwierig werden, von dem her evtl überdenkenswert.
Um warme Füsse zu bekommen gibts die möglichkeit eine Heizfolie auf den Boden zu legen oder eben Haufenweise Teppiche, musst halt drauf achten das du die Schränke dann noch auf bekommst. Heizfolie bedeutet dann evtl, je nach Batteriekapazität das du öfters im Winter auf Plätze mit Strom musst. Einen Spannungswandler musst du aber haben um den Batteriestrom im Landstrom umwandeln zu können.

Zu deinen Rädern, da hab ich diesen hier ganz praktisch gefunden. Die Seitliche Klappe sieht gross genug aus um Fahhräder rein zu bekommen, obs für 3 reicht? das obere Stockbett evtl höher setzten lassen, Matratze raus und Kisten drauf und vom Wohnraum her evtl mit einem dünnen Brett abtrennen.Klar hat er eine extra Dusche, wenn du sie wirklich nicht brauchst, Bretter rein, Stauraum. :wink:

der hier hat zwar Doppelboden und hinten eine kleine Dinette, die könntest zur Not ausbauen und da die Räder hin stellen. Optisch aber nicht wirklich der bringer.
Für die Räder kann man aber auch "Koffer" hinten anbringen, wird aber mit dem Gewicht wieder spannend, normal sind die Heckträger bis ca 50 Kilo belastbar und deine werden wohl mehr auf die Waage bringen? Zudem ist die Rückwand auch nicht sooooooooooooo belastbar. Hängt halt auch wieder vom Gewicht deiner Räder ab. Da gibts dann auch Folientaschen die man gänzlich drumrum machen kann. Versicherungstechnisch, zumindest bei meiner Allianz sind die ja dann dabei. Werden mit Schlössern am Radträger angebunden, der ist fest mit dem Fahrzeug verbunden und gut ists.

Eine andere Alternative wäre ein Mobil mit Motorradträger hinten dran, da bringst bis zu 150 Kg, teilweise auch mehr drauf, da dann so einen "Koffer" holen und sie sind auch einigermassen geschützt, vor Wetter und Langfingern.
Mit Koffer meine ich ein Metallgestell um das dann feste Folie kommt, alles andere würde evtl wieder zu schwer werden.

Solar haben beide nicht, kann man ja nachkaufen und ich weise darauf hin das es nur Modellbeispiele sein sollen und keine Kaufempfehlungen.
Wichtigeste ist natürlich die Empfehlung das du dir ein Feuchtigkeitsmessgerät kaufst, nicht das du dir ein Wassermobil an tust.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Gazelleffm » 19.01.2009 - 22:27:54

Hallo Ina,
lieben Dank für Deine Tipps!

Auf den Feuchtigkeits-Messer wäre ich nie gekommen. Dankeschön auch für die anderen Hinweise!

Die Beiden Womos, die du mir rausgesucht hast, sind echt gar nicht schlecht vom Grundriss her. Der eine naja bzgl. des GEschmacks, das stimmt.

Ob ich einen Doppelboden benötige, weiß ich auch nicht wirklich. Grundsätzlich werde ich eher dort sein, wo es wärmer ist - aber es kann auch mal sein, dass ich in die Berge komme oder eben doch in D. bin - wenn es kalt ist. Ich habe eben noch keine Erfahrung mit Womos und mit Womo-Reisen. Daher tue ich mir da recht schwer.

Sind nicht "automatisch" in allen Womos Spannungswandler eingebaut, sodass man die gängigen Elektrogeräte anschließen kann?

Wobei ich mir auch sehr unsicher bin (und eben gar keine Ahnung von habe) sind die ganzen Anschlüsse und elektrischen Geräte und Ventile etc. - wie was montiert sein sollte, damit es auch funktionsfähig ist.

Auch überlege ich mir momentan, nicht doch lieber ein etwas längeres Fahrzeug zu bevorzugen, um mehr Platz zu haben. Bis "vor die Haustür" muss ich schließlich nicht fahren, da ich ja die Fahrräder dabei habe.
Meine Räder wiegen übrigens zusammen ca. 33kg - also unter 50.

Die Kisten mit der Folie, die Du ansprachst: Hast Du hiervon mal ein Beispiel, sodass ich mir etwas darunter vorstellen kann? Gerade bzgl. der Folie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass dies sicher sein soll.

Dankeschön und liebe Grüße
die Frankfurter Gazelle
Gazelleffm
Mitglied

Beitragvon Beduin » 20.01.2009 - 08:55:23

Die immer beste empfehlung, Miete dir für ein paar Tage eins, bevor dich verkaufst oder feststellst das es doch nicht für dich ist.

Zum Fahrradkoffer nichts besseres habe ich heute morgen nicht gefunden. Gibt zig verschiedene Variationen davon.

Bei einem gebrauchten Womo wird schon ein Wandler drin sein, ansonsten nachkaufen. Musst aber wegen der "Spannung" aufpassen. Manche sind bei zB einer Kaffeemaschine schon überfordert.
Wenns nur fürs Lappi ist, da gibts schon Stecker ect die du dann in den Zigarretenanzüder tust, muss evtl noch ein Gerät dazwischen, das der Lappi immer die gleiche Spannung hat, aber so genau kenn ich mich da nicht aus.
suche hilft :)

Was willst als gängig mitnehmen? Je mehr Strom du verbrauchst desto abhängiger wirst du vom Sp mit Stromanschluss, den einen Staubsauger nur über die Bordversorgung, das kannst knicken.

Schwierig ist da wegen anschlüsse ect eigentlich nicht viel. Gut Gas, musst Flasche tauschen oder wechseln, für zB heiss Wasser einen Funken an den Gasherd bringen.
WC Kassette, da wirds bei manchen schwierig, müffelt dann, sieht unlecker aus. Erleichterung gibts mit Chemie oder SOG, ist ein kleines Gerät das die unguten Düfte gleich nach draussen transportiert.

Das soll dir am besten dann der Vermieter alles erklären, wiederhole ich am besten nochmal :) nicht das es doch ein Fehlgriff wird.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.01.2009 - 09:00:51

Hallo!

Gazelleffm hat geschrieben:Ob ich einen Doppelboden benötige, weiß ich auch nicht wirklich. Grundsätzlich werde ich eher dort sein, wo es wärmer ist - aber es kann auch mal sein, dass ich in die Berge komme oder eben doch in D. bin - wenn es kalt ist.

Kühle Herbsttage und leichte Nachtfröste überstehst Du problemlos auch ohne Doppelboden. Notfalls musst Du halt dicke Socken anziehen. Kritisch wird es bei Dauerfrost, da friert dann gerne mal z.B. der Abwassertank ein. Wichtig ist allerdings: Wenn schon Doppelboden, dann sollte nicht nur der Abwassertank selbst frostsicher untergebracht sein, sondern auch sein Entleerungsventil.

Gazelleffm hat geschrieben:Sind nicht "automatisch" in allen Womos Spannungswandler eingebaut, sodass man die gängigen Elektrogeräte anschließen kann?

Nein. Serienmäßig eingebaute Spannungswandler findest Du höchstens in Mobilen der Luxusklasse. Allerdings gibt es kleine 150-Watt-Wandler, die für den Betrieb des heutzutage üblichen Sammelsuriums von Ladegeräten (für Handy, Digitalkamera, etc.) oder eines Laptops locker ausreichen, für nicht allzu viel Geld im Campingzubehör- und Elektronikhandel. Diese Geräte haben einen Zigarettenanzünder-Stecker. Und auch die Installation eines größeren Wandlers, der dann fest an die Batterie angeschlossen werden muss, ist kein Hexenwerk.

Gazelleffm hat geschrieben:Wobei ich mir auch sehr unsicher bin (und eben gar keine Ahnung von habe) sind die ganzen Anschlüsse und elektrischen Geräte und Ventile etc. - wie was montiert sein sollte, damit es auch funktionsfähig ist.

Dann bist Du hier im Forum, insbesondere in der Rubrik "WOMO-Technik", genau richtig. Lies Dich da mal ein, und weitere Fragen werden wir Dir gerne beantworten.

Gazelleffm hat geschrieben:Auch überlege ich mir momentan, nicht doch lieber ein etwas längeres Fahrzeug zu bevorzugen, um mehr Platz zu haben. Bis "vor die Haustür" muss ich schließlich nicht fahren, da ich ja die Fahrräder dabei habe.

Gerade wenn Du nicht nur Urlaubsreisen machst, sondern längere Zeit im Fahrzeug wohnen willst, ist Platz nur durch noch mehr Platz zu ersetzen. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Malu » 20.01.2009 - 14:54:11

Hallo,

ich lebe seit Herbst 2006 ausschliesslich im WoMo und kann Dir nur dazu raten, etwas grösser zu planen. Ich habe mit einem Knaus Suntraveller 500 (Alkhoven), ca. 5,80m) mit aussen montierter Rollerbühne mein WoMo-Hobby angefangen. Diese Grösse und die Zuladungskapazität hätte mir nicht gereicht, um drinnen zu leben. Das war auch der Grund, warum ich mich von meinem mir liebgewordenen Knausi getrennt und mich vergrössert habe.
Dieses *ich brauche nicht viel* hätte von mir sein können. Ich bin auch jemand, der mit 2 Jeans und ein paar T-Shirts klarkommt. Aber vertue Dich nicht, Du wirst mehr Sachen dabei haben, als Du heute glaubst. Das fängt mit mehr Wäsche zu Wechseln an, da Du auf Dauer nicht von Waschmaschine zu Waschmaschine hecheln willst, auch vermehrt persönliche Sachen wirst Du mitschleppen, wenn Du erst im WoMo lebst.
Früher ging nur der Laptop auf Reisen mit, heute habe ich den Drucker bei, früher waren es ein paar CDs, heute ist es meine Sammlung. Ein Meter Bücher wiegt auch schon was. Ausserdem ist es bei schlechtem Wetter schon wesentlich schöner, etwas mehr Platz zu haben.

Wie Gwaihir schon schrieb: die Idee, Deine Räder im Wohnraum zu verstauen, kannste knicken, dann hast Du keinen Platz mehr, Dich zu bewegen und lässt sich mit Deinem Anspruch der Gemütlichkeit wirklich nicht vereinbaren.

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, darauf zu achten, dass Du sowohl genug Stauraum als auch reichlich Zuladungskapazität hast.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 20.01.2009 - 18:53:18

Hallo zusammen.

EuraGerhard hat geschrieben:
Gazelleffm hat geschrieben:Sind nicht "automatisch" in allen Womos Spannungswandler eingebaut, sodass man die gängigen Elektrogeräte anschließen kann?

Nein. Serienmäßig eingebaute Spannungswandler findest Du höchstens in Mobilen der Luxusklasse. Allerdings gibt es kleine 150-Watt-Wandler, die für den Betrieb des heutzutage üblichen Sammelsuriums von Ladegeräten (für Handy, Digitalkamera, etc.) oder eines Laptops locker ausreichen, für nicht allzu viel Geld im Campingzubehör- und Elektronikhandel. Diese Geräte haben einen Zigarettenanzünder-Stecker. Und auch die Installation eines größeren Wandlers, der dann fest an die Batterie angeschlossen werden muss, ist kein Hexenwerk.

wie Gerhard schon schrieb, serienmäßig ist das seltenst, nur möchte ich als Zusatz zu bedenken geben, dass die an die normalen Zigarettenanzünder- Steckdosen angeschlossenen Klein-Konverter (meist) keine Spannungsüberwachung haben und u.U. die Batterie (im Fahrerhaus die Starterbatterie- und dann wirds problematisch)bei Dauerbetrieb tiefentladen können. Besser sind sicher Konverter mit Unterspannungsrelais und die fest an die Batterie (mit passendem Kabelquerschnitt und möglichst kürzesten Kabelwegen) angeschlossen sind.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Gazelleffm » 20.01.2009 - 22:17:42

Hallo,
stimmt, ich benötige doch so einiges... bzw. werde so einiges dabei haben - und gehe lieber auf mehr Platz - und doch Heckgarage.
Es wird sicherlich auch nicht bei 1m Bücher bleiben..

Wg. Strom nochmal: wollte meinen Mixer mitnehmen - der hat aber 950W!! Und Drucker kommt natürlich auch mit.

ist es utopisch, den Mixer mitzunehmen - bzw. Strom für ihn (trotz Solar) zu haben?
Gazelleffm
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 20.01.2009 - 22:34:50

Hallo,

nur mal so als physikalische Hilfestellung (Verluste, cos phi , Blindleistungen, Eigenbedarf, Gleichzeitigkeitsfaktor, Selbstentladung usw. mal vernachlässigend).
P= U * I
dein U im Normalfall sind 230V, im Womo mit Konverter 12V
demzufolge ist I = P / U
macht für den Mixer knapp 80A (!) gleichstromseitig. Dafür sollten dann die Leitungen auch ausgelegt sein, mit normaler Zigarettendose geht da nix mehr. Deine Batterie hat, bei einem entsprechendem Konverter für diese Last, also 80A je Zeiteinheit zu schaffen. Normale Womo sind herstellerseitig mit einer Aufbaubatterie von 80Ah ausgestattet. Das würde, gute Pflege, kein extra Verlust bei geringerer Spannung als 12V usw usf. für knapp eine Std. Mixen reichen, aber ohne Licht, Heizung und anderer Verbraucher. ;)
Also die Elektroanlage bedarf mehr als einer gründlichen Planung und Dimensionierung.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Gazelleffm » 21.01.2009 - 22:28:23

Hallo,

"Das würde, gute Pflege, kein extra Verlust bei geringerer Spannung als 12V usw usf. für knapp eine Std. Mixen reichen, aber ohne Licht, Heizung und anderer Verbraucher. ;)
Also die Elektroanlage bedarf mehr als einer gründlichen Planung und Dimensionierung."

Na das klingt dann ja doch gut und ich bin beruhigt. Mein Mixer ist ein super-Power-Ding, der braucht höchstens 1Min. - dann ist alles fertig:-))

Ich habe nun ein paar Modelle, die mir so ansich vom Grundriss ganz gut gefallen - nur die Preise scheinen überzogen und wg. No-Names wohl nicht zu empfehlen...?! Aber dennoch finde ich sie als Laie ansprechend/interessant. Welche Preise findet ihr denn angemessen? Kennt jemand ein solches angebotenes Modell? Sicherlich könnte ich handeln.

Fiat Viva Trotter G:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... d=81058367

Beisl:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... d=64735107

A595 Wohnmobil Frankia
http://www.quoka.de/24212754_cat_82_8215_9480.html

Wohnmobil Mercedes Bens 814
http://www.quoka.de/24609331_cat_82_8215_9480.html

Frankia A 630 auf Fiat Ducato
http://www.quoka.de/25115332_cat_82_8215_9480.html

Dankeschn und liebe Grüße
Gazelle aus Frankfurt
Gazelleffm
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 22.01.2009 - 09:09:27

Hallo nochmal!

Gazelleffm hat geschrieben:Na das klingt dann ja doch gut und ich bin beruhigt. Mein Mixer ist ein super-Power-Ding, der braucht höchstens 1Min. - dann ist alles fertig:-))

Dann brauchst Du aber auch ein "Super-Power-Ding" von Spannungswandler, um den Mixer zu betreiben. 1500 Watt muss der schon können. Und wenn Du damit auch einen Drucker betreiben willst, dann sollte es ein Sinuswandler sein. Rechne dafür mit einem vierstelligen Eurobetrag. Hinzu kommen die Kosten für Kabel und Montage, das solltest Du in dieser Größenordung unbedingt vom Fachmann machen lassen. Vermutlich wirst Du auch zwei parallel geschaltete Batterien brauchen, denn eine einzelne Standard-Aufbaubatterie dürfte bei diesem Strombedarf in die Knie gehen.

Generell gilt für alle großen Stromverbraucher (Haartrockner, Mixer, Mikrowelle, Kaffeemaschine, etc.), die im Womo über Spannungswandler betrieben werden sollen: Möglich ist es, aber der Aufwand ist erheblich. Und bei nicht sachgerechter Verkabelung droht Kabelbrandgefahr!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete