Womo-Versicherung

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Womo-Versicherung

Beitragvon susiXX » 01.02.2009 - 22:14:25

Hallo an alle Mobilisten!

Ich habe nochmal eine Frage an alle. Wir stehen (wenn denn alles gut geht) demnächst vor unserem ersten Womo-Kauf. In diesem Zusammenhang nochmal DANKE alle alle, die uns schon viele gute Tipps gegeben haben und erheblich dazu beigetragen haben, dass wir uns einen Kauf überhaupt zutrauen.

Die Frage ist zunächst, welchen Tarin sollten wir abschließen? Wir haben zwei Pkw, die auf meinen Mann und mich zugelassen sind und in der HP und VK schon ordentlich gesunken sind (mehr als 10 schadenfreie Jahre). Da haben wir jeweils einen Rabattschutz drin. Sollen wir nun das Womo als Zweitwagen (bei RMV mit SF 2) auf einen von uns versichern, oder lieber einen Pkw als Zweitwagen fahren und die Prozente fürs Womo nutzen?

Finanziell rechnet es sich etwas besser, wenn das Womo auf SF 10 eingestuft wird und einer unserer Pkws als Zweitwagen fährt. Im Schadensfall wäre es aber recht ungünstig. Hat das Womo als Zweitwagen einen Schaden, fallen wir ziemlich tief, da es Rabattschutz bei einem Womo nicht gibt (zumindest nicht bei RMV) und unsere gute SF-Klasse wäre dahin.

Die zweite Frage ist, welche Versicherungsgesellschaft könnt Ihr uns empfehlen? RMV soll ja recht gut sein, wie gesagt, da habe ich die Unterlagen schon da. Hat jemand noch einen anderen Tip? Gibt es vielleicht eine Gesellschaft, bei der man mit dem Womo als Zweitwagen besser eingestuft wird als SF 2?

Vielen Dank an alle, die uns an ihrem Wissen teilhaben lassen!

Gruß Susi.
Laika Ecovip 9.1 G auf Iveco
susiXX
Mitglied

Re: Womo-Versicherung

Beitragvon werbi111 » 02.02.2009 - 00:41:49

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem und überlege ob es möglich ist den

Schadenfreiheitsrabatt (Voll-Kasko) von einem PKW (den ich nur mit Haftpflichtversicherung zur Zeit fahre)

zu übernehmen. Und die Haftpflicht als Zweitwagen.

Gruß Werbi111
werbi111
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 02.02.2009 - 13:09:47

Also ich habe gerade zur Volksfürsorge/Generali gewechselt, war günstiger als RMC (wo ich bisher alle Womos versichert hatte und immer zufrieden war), bei gleichen bzw besseren Leistungen. Und bei der Volksfürsorge gibt es auch einen Rabattschutz. Es kann aber auhch sein dass es den Rabattschutz nicht für Wohnmobile gibt...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Herby » 02.02.2009 - 19:16:05

Hallöchen,
bei uns war die Generali auch im vergangenen Jahr billiger als die
RMV
Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon susiXX » 02.02.2009 - 23:07:06

Hallo!
Könnt Ihr denn in etwa sagen, vieviel der Unterschied zwischen Generali und RMV bei Euch ausgemacht hat? War das erheblich? Worin ist der Schutz der Generali besser als RMV?

LG, Susi
Laika Ecovip 9.1 G auf Iveco
susiXX
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 03.02.2009 - 14:17:56

Hi SusiXX,

ich habe unser erstes Womo (und auch das jeztige) mit einem Neuvertrag versichert (HPF+VK SB1000€). Die Rabattstufen der SF-Klassen sind bei einem Wohnmobil anders (=breiter) gestuft als bei einem PKW, d.h. man ist bei Schadenfreiheit wesentlich schneller bei 30-35% Beitragsatz als bei einem PKW. Dafür ist man natürlich auch wieder schneller hoch bei einem Schaden.

Ich persönlich bin bei der FUNK-Gruppe in Stuttgart (http://www.funk-gruppe.de), die die Basler Versicherungsgruppe vertreten (rein persönliche Angabe, habe keine Aktien von denen 8) ). O.g. Versicherung kostet mich ca. 450€/Jahr (Ganzjahreszulassung). Die VK ist natürlich abhängig vom Fahrzeugneuwert. Ich bin bei ca. 40% Versicherungssumme angelangt. Ich hatte einen VK-Schaden vor ca. 3 Jahren, der ist ohne Schwierigkeiten abgewickelt worden.

Ich hoffe, das hilft die ein wenig weiter.

Versicherter Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 04.02.2009 - 13:09:51

susiXX hat geschrieben:Hallo!
Könnt Ihr denn in etwa sagen, vieviel der Unterschied zwischen Generali und RMV bei Euch ausgemacht hat? War das erheblich? Worin ist der Schutz der Generali besser als RMV?

LG, Susi

Also bei mir (bin ja selbst Angestellter der Volksfürsorge) macht es ca. 100 € im Jahr aus die ich gegenüber der RMV spare, bei einem Kunden von mir sind es ca. 130 € Unterschied. Die Unterschiede in der Leistung sind nicht groß, ich habe allerdings nun in der VK die SB von 1.000 € auf 500 € reduziert und bin eben trotzdem noch die 100 € günstiger, habe zudem die Fahrer-Plus-Versicherung (wie eigentlich alle Kunden), die beinhaltet, dass man als Fahrer im Falle eines selbstverschuldeten Unfallen genauso abgesichert ist die alle anderen Insassen des Fahrzeuges. Denn alle Insassen können ja bei einem Unfall Ansprüche gegen die Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges stellen (früher hat man sowas zum Teil über die Insassenunfallversicherung abgesichert, ist aber heute nicht mehr nötig), nur der Fahrer konnte dies i.d.R. nicht. Über die Fahrer-Plus-Versicherung ist aber nun eben auch der Fahrer genauso abgesichert.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon flogo » 31.08.2009 - 08:25:02

Bei einer Erstversicherung eines Wohnmobils ist die Frage nach der Versicherung nicht ganz so einfach. Wie schon erwähnt sinkt da die SF-Klasse relativ schnell im Vergleich zu einem PKW, wenn man unfallfrei bleibt. In Sachen Tarife musst du dich entsprechend umschauen, vielleicht gibt es ja in deiner Gegend ein günstiges Angebot für die Versicherung des Wohnmobils. Ich würde auf alle Fälle Vollkasko empfehlen, da bist du auf der sicheren Seite.
flogo
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete