WoMo Typsuche

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

WoMo Typsuche

Beitragvon oilygolf » 09.02.2009 - 10:20:47

Hallo,

ziemlich verzweifelt an Prospektwirrwar und Suchmaschinen bitte ich um Hilfe bei der Sche nach Herstellern/Typen, die folgende Kriterien erfüllen:

möglichst kurz
Festbett mind 140cm breit
geräumige Garage, möglichst beiderseitig zugänglich
sep Dusche
bequeme Sitzecke mit ncht zu steilen/harten Lehnen
Heckantrieb
möglichst nicht Fiat
winterfest nach DIN

Weiß jamend was und mag helfen?
Fahre derzeit Robel und bin von dem Qualitätsniveau angetan.
Die bauen aber nichts mit Festbett/Garage.

Danke
oilygolf
Mitglied

Re: WoMo Typsuche

Beitragvon KPR » 09.02.2009 - 11:39:44

robel: gehobenes niveau!

wie wär´s damit:
WestVan

oder damit:
La strada nova

das sind z.z. unsere favoriten

gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 11.02.2009 - 11:57:04

Lieber Klaus,

ich fürchte, beide scheitern an der Winterfestigeit.
Die ist bei Kastenwagen (Strada) i.d.R. ohnenhin nicht gegeben.
Der WestVan spricht von "wintertauglich". Aber das ist eben nicht "winterfest".
Auch deutet mir der Hinweis, Dach und Heck seien Sandwich darauf, dass in den Seiten Holz verbaut ist... das meide ich wie der Teufel Weihwasser.
Schliesslich ist die Dinettebank auch beim Westvan fix und steil und damit sicher unbequem...

Für den Hinweis gleichwohl vielen Dank

Peter
oilygolf
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 11.02.2009 - 18:03:33

Hi oilygolf (leidet dein PKW unter Inkontinenz :wink: ?),

tja, wir hatten schon mehrere solcher relativ pauschaler Anfragen hier im Forum, und da tun wir uns naturgemäß schwer mit für dich verwertbaren Tips. Vor allem brauchen wir mehr Angaben:
- Transporter/Van/Alkoven/Teilintegriert/Vollintegriert: gibt es einen Wunschaufbau?
- Wieviele Personen fahren regelmäßig mit?
- neu/gebraucht?
- Preislimit?
- Gewichtslimit (unter oder über 3,5t)?
-
möglichst kurz

heißt das "unter 6m für die Fähren" oder halt "so kurz wie möglich"? Warum? Wegen Gewichtsreduzierung? Innenstadttauglichkeit?
-
Festbett mind 140cm breit

im Heck quer oder längs?
-
geräumige Garage, möglichst beiderseitig zugänglich

d.h. stehende Fahrräder oder "nur" Campingstühle und -tisch?
-
bequeme Sitzecke mit ncht zu steilen/harten Lehnen

also L-Sitzbank oder Einfach-/Doppeldinette? Das mit den Lehnen wird schwierig: steil sind sie eigentlich alle, Halbdinetten werden um die drehbaren Fahrersitze ergänzt, ob die zum Essen bequemer sind, muß jeder selbst entscheiden
-
Heckantrieb, möglichst nicht Fiat

das ist einfach: Ford Transit oder Iveco Daily, wenn wir nicht von Bus-/LKW-Herstellern wie MAN sprechen
-
winterfest nach DIN

DIN ist kein Maßstab. Volle Winterfestigkeit heißt (grob zusammengefaßt) doppelter Boden. Eingeschränkt Winterfest ist man mit einfachem Boden, aber beheizbaren Abwassertank/-leitungen. Die Heizleistung ist in allen Mobilen eigentlich ausreichend. Bei Transportern ist die Dämmung generell schlechter als bei Vollausbauten. Alkoven/TI's mit Doppeldinette haben die Vorteil, daß man das schlecht gedämmte Fahrerhaus im Stand abtrennen kann.

Mindestens diese Fragen mußt du vorher noch beantworten, bevor wir dir ernsthafte Tips geben können. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Hersteller nennen, deren Händler bei dir in der Nähe liegen. Denn ohne Händler in der Nähe bist du meistens aufgeschmissen (Ersatzteile/Garantieabwicklung/Reparaturen).

Fragender Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 11.02.2009 - 19:56:25

Liber martin,

vielen Dank für's Hinterfragen.
Antwortversuche:

Finde Alkoven hässlich. Sind aber offenbar die einizigen, bei enen man Fahrerkabie abtrennen (nihct mit Vorhang) kann, was ich gern möchte.

Fahrzeg für 2 Personen.
Gebraucht wäre gut, aber nur so alt, daß "grüne" Plakette mitkommt.
Preis ist wichtg aber nihct massgeblich.
Den Fahrzeugen bis 3,5 to traue ich nach Zusatzausrüstug und mit Frezeitkrempel nicht mehr. Ich hoffe, daß die Tempo100 Regelung sich durchsetzt und bin deshalb bereit, höher zu gehen.

Kurz wegen Fähren und Park- und Manövrierfähigkeit. Würd wohl kaum über 7m gehen.

Beim Wunsch, kurz zu bleiben, muß das Bett wohl quer angeordnet sein.

Dinetten sind ein Knackpunkt. Möchte mich einigermassen lümmeln und "langmachen" können, jedenfalls dann, wenn wie bei vielen Grundrissen, der Fernseher nicht vom Querbett aus einsehbar ist (reise oft alleine und will bequem glotzen). Und ich wqill nich auf den eingedrehten Fahresitzen sitzen müssen (she oben: Abtrenbarkeit der Fahrerkabine)

Bei den Baisfahrzugen dachte ich eher an IVECO, Mercedes, Volkswagen und ggf Renault (falls die Heckantrieb anbieten).

Bei winterfest bi ich unnachgiebig, obwohl ich kein Skicamping mache. Habe aber weder Lust, mich mit kalte Füssen oder eingefrorenen Leitunge rumzuärgern.

Der Grund, warum ich auf Qualität bei Basis und Aufbau Wert lege (und bereit bin, dafür zu zahlen) ist, daß ich meist erit entfernt von deutschen Händlern bin...

Irgendwelche Ideen?
Oder suche ich karierte Maiglöckchen?

Gruß
oilygolf
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 11.02.2009 - 20:13:15

Hi oilygolf,

dann schau dir mal den Xantos A 420 A an.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 11.02.2009 - 20:26:14

Toller Vorschlag,

Festbett hat aber nur der Xantos A 470 BE
und der ist 7,80 Meter (und hat nichtmal ein Resrverad - aber da hatte ich nicht spezifizert)
Gibt es die gebraucht?
oilygolf
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 11.02.2009 - 20:45:31

oilygolf hat geschrieben:Gibt es die gebraucht?

Hi,
nein, die sind so gut, die werden von Generation zu Generation vererbt. ;)

Spaß beiseite, der Gebrauchtwagenmarkt für diese Marke sieht eher mau aus..... :(

Das Reserverad gibt es als Sonderzubehör.

Wenn du partpout nicht im Alkoven schlafen willst, schau dir mal die TI an, aber da bekommst du mit der Länge Schwierigkeiten.

btw. Der mit Heckbett wäre der 520 BD.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 11.02.2009 - 22:36:28

Sollte auch ein Alkoven in Frage kommen, dann empehle ich dir ein Fahrzeug von Bimobil (http://www.bimobil.com). Die haben alles was du brauchst und wünschst und du kannst sogar bei den Details mitplanen. Die bauen dir sogar ein Fahrzeug nach Maß - was sich natürlich auch im Preis niederschlägt.

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon womomax » 12.02.2009 - 16:39:32

Moin oilygolf,

das sieht schon sehr nach einer individuellen Lösung aus. Von der Stange fällt mir da kein Fahrzeug ein.
Besonders der Wunsch Kürze und Heckantrieb wird ja von den Volumenherstellern ja quasi ignoriert. :evil:
Wenn du was gefunden hast, laß es uns bitte, bitte wissen.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 12.02.2009 - 16:45:51

Danke,

habe BiMobil malangemorst und gefragt ob die können und wollen.

Gruß

Peter
oilygolf
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 12.02.2009 - 16:47:06

Hab mir auch gerade ne neue Tastatur bestellt.....
oilygolf
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 16.02.2009 - 11:00:45

Hi oilygolf,

also, kein Alkoven, da optisch fragwürdig. Kein Vollintegrierter, da Fahrerhaus nicht abtrennbar (wobei: es gibt auch Vollintegrierte mit Schrankgalerie statt Hubbett, dann geht's vielleicht doch). Kein Transporter/Van, weil wahrscheinlich zuwenig "Lümmelplatz".

Bleibt aus meiner Sicht der Teilintegrierte, was ja gut zu einem 2-Personen-Mobil passen würde. Nachteil: die gibt es fast ausschließlich mit Halbdinette, d.h. die Fahrerhausplätze sind normalerweise im Sitzbetrieb integriert. Da du aber ja auch oft alleine unterwegs bist, könnte eine Halbdinette mit seitlicher Längssitzbank ausreichen. Wobei ich noch keine Dinetten-/Sitzbankpolster gesehen habe, die auch nur annähernd an Sofaqualitäten herankommen, aber vielleicht bin ich auch nur überproportioniert (knappe 2m lang) für so eine Aussage.

Die Entscheidung für ein seitliches Längsbett mit Bad daneben oder Querbett im Heck wirkt sich nicht unbedingt auf die Außenlänge aus, schon eher die Anordnung der Küche. Du mußt halt deinen Platzbedarf und Raumeindruck darauf abstimmen. Stellvertretend für eine ganze Armada von Mobilen mit diesen Grundrissen seien mal zwei Beispiele erwähnt: HymerTramp CL 612 oder 652, beide unter 7m, Basis Ford Transit. Nachteil: etwas kleinere Garage, kein Doppelboden, wobei beides wohl eher am Heckantrieb und Leiterrahmen des Transit liegen dürfte. Aber da gibt es garantiert Modelle, die das unter einen Hut bringen. Waren ja nur Beispiele von Grundrissen, die ich mir für dich vorstellen könnte. Winterfest sollten trotzdem beide sein, da Abwassertank gegen Aufpreis isoliert und beheizbar ist. Hochpreisigere Alternative z.B. der Concorde Credo T 735H.

Das mit der Aufbauqualität ist so eine Sache: natürlich gibt es Unterschiede zwischen einem 30.000- oder 100.000€-Mobil, aber auch letzteres ist vor Fehlern nicht gefeit, zumal es ja technisch wesentlich aufwendiger sein dürfte. Ich würde dir empfehlen, die ersten 2-3 Reisen dafür zu nutzen, praktische Erfahrungen mit deinem Fahrzeug zu sammeln und sowohl die Kinderkrankheiten als auch Ausstattunglücken zu beseitigen.

Viel Spaß beim Suchen und Orientieren,
Martin

P.S.: ich würde mich zuerst be den Händler und deren Angebotspalette in deiner Umgebung umsehen. Ein guter und erreichbarer Händler ist sicherlich wichtiger als ein Superschnäppchen in der Wallachei, der dich dann bei Reklamationen nicht mehr kennt bzw. für den das Fahrzeug ein Fremdfabrikat ist.
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 16.02.2009 - 11:30:13

Liebe(r) Makaroni,

danke für den netten Beitrag.

Kernproblem ist sicher die Lümmeldinette. Ob ich Bett längs wirklich besser finde, wenn ich dafür bei Garagae/Stauraum und deren Zugänglichkeit Kompromisse machen muss, weiss ich nicht.

Mich wundert Dein Plädoyer für Teilintegrierte. Kennst Du da eines (oer auch einen Integrierten), bei dem man einerseits bei Bedarf (Kälte/Hitze/Parken) das Fahrerhaus fest (nicht per Vorhang) abtrennen kann, andererseits die Fahrersitze bei Bedarf in den Aufenthaltsbeuerich so einbezoehen kann, daß man z.B die Füsse auf die Seitenbank bringt? Käme wohl nur eine Art Rolladen in Frge. Habe anach schon bei Robel gefragt, aber die hben "wegen Reichtums geschlossen" un wollen das erst im Juni diskutieren...Ein Rolladen wird aber in Fahrt wohl ziemlich knarzen...

Ob alleine die Isolierung und Beheizung der Tanks nd Leitugen die winetfestogkeit definiert, weiß ich nicht. Winterfest wird ein Reisemobil vom Hersteller dann bezeichnet, wenn es folgenden Test nach
der Norm EN 1646-1 erfolgreich absolviert hat. Als Außentemperatur werden minus 15° C angesetzt. Innerhalb von zwei Stunden müssen mit der serienmäßigen Heizung mindestens 20° C im Innenraum erreicht sein. Zusätzlich eine Stunde nach dem Erreichen der Temperatur die Wasseranlage gefüllt. Sie muss frostfrei bleiben und einwandfrei funktionieren.
Und da traue ich Teilintegrierten mit ihren meist schelcht isolierten Fahrerbereichen erstmal nicht. Oder kennst Du gute Beispiele?

Das mit Händler ist so'n Ding da ich im Ausland lebe. Zu Besichtgungen muß ich nach D fliegen und dasmacht wegen Zeit und Geld nur Sinn, wenn ich aus der Papierform genug über das Modell weiß. Deshabl suche ich ja hier nach Tips um dann Mobile.de und andere Quellen zu durchsuchn...

Gruß
oilygolf
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 18.02.2009 - 11:01:06

Hi oilygolf,

Ob ich Bett längs wirklich besser finde, wenn ich dafür bei Garagae/Stauraum und deren Zugänglichkeit Kompromisse machen muss, weiss ich nicht.
. Ich würde immer zugunsten von erhöhtem Querbett mit Heckgarage (=aufrechter Transport von Fahrrädern möglich) plädieren. Es gibt aber berechtigte Einwände, daß Längsbetten besser zugänglich sind. Ich finde allerdings die Längsbetten in der Ecke mit beschnittenem Fußteil viel zu klein für 2 Personen und die Längsbetten in der Mitte benötigen viel Länge. Muß man abwägen, was einem wichtiger ist.

Mich wundert Dein Plädoyer für Teilintegrierte
. Ich persönlich kann mit Teilintegrierten gar nichts anfangen (ich brauche 4-6 Schlafplätze), aber deren Vorteile (Luftwiderstand, Aufbauhöhe, Preis) sind nicht von der Hand zu weisen. Bei geschickter Aufteilung läßt sich das serienmäßige Fahrerhaus sicherlich vom Innenraum abtrennen. Für dein Anforderungsprofil erscheint mit halt diese Aufbauvariante am sinnvollsten. Und die gibt's in allen Preis- und Ausführungsklassen.
Kennst Du da eines (oer auch einen Integrierten), bei dem man einerseits bei Bedarf (Kälte/Hitze/Parken) das Fahrerhaus fest (nicht per Vorhang) abtrennen kann, andererseits die Fahrersitze bei Bedarf in den Aufenthaltsbeuerich so einbezoehen kann, daß man z.B die Füsse auf die Seitenbank bringt?
. Meineserachtens nein. Entweder Abtrennung oder Fahrerhaus einbeziehen. Die Längsbank und die Dinette müssen ausreichen. Rolladen kenne ich nur bei Integrierten/Linern zur Verdunkelung der Windschutzscheibe. Ich habe zwei Holz-/Styropor-Sandwichplatten gebaut: eine Kleinere für den Bereich hinter dem Fahrersitz und eine Größere für den Durchgang und den Bereich hinter dem Beifahrersitz. Tagsüber liegen die Platten im Alkoven. Benötige ich ohnehin nur im Winter.

Innerhalb von zwei Stunden müssen mit der serienmäßigen Heizung mindestens 20° C im Innenraum erreicht sein.
. Das können eigentlich alle Womos. Winterfestigkeit (hier im Forum schon oft diskutiert worden) stellt aber vor allem erhöhte Anforderungen an die Frostfreiheit der Wasseranlage. Doppelboden ist da das wirksamste Mittel, da alle wasserführende Elemente in einem beheizten Bereich liegen und zusätzlich der Fußboden im Innenraum keine Kältebrüke darstellt. Es geht auch ohne (manche Modelle sind halt nicht damit lieferbar), aber dann muß man die Eigenschaften des Doppelbodens eben irgendwie kompensieren: dicker Teppich, isolierter und beheizbarer Abwassertank (liegt am tiefsten und ist daher am ehesten frostgefährdet. Leider wird nicht immer zuverlässig das Einfrieren des Ablaßöffnung verhindert, aber das gilt für alle). Generell muß auch die Batteriekapazität dem erhöhten Strombedarf im Winter Rechnung getragen werden. Wie bereits erwähnt: das Schließen des Durchgangs zum Fahrerhaus hängt ein wenig von der Durchgangsöffnung des Mobils ab, sollte aber eigentlich mit ein wenig Bastelgeschick möglich sein.

Zu Besichtgungen muß ich nach D fliegen
. Dann empfehle ich dir Großhändler wie den "Freistaat" in Sulzemoos bei München (http://www.der-freistaat.de). Da sind sehr viele Marken auf einmal ausgestellt und man kann direkt vergleichen. Oder nutze den Caravan Salon in Düseldorf Ende August zur Orientierung. Über deren Preispolotik kann ich natürlich nichts sagen, aber im Moment sind die Lager voll und eher Käufermarkt.

Teilintegrierter Gruß
Martin
MaKaRoNi
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete