Hi oilygolf (leidet dein PKW unter Inkontinenz

?),
tja, wir hatten schon mehrere solcher relativ pauschaler Anfragen hier im Forum, und da tun wir uns naturgemäß schwer mit für dich verwertbaren Tips. Vor allem brauchen wir mehr Angaben:
- Transporter/Van/Alkoven/Teilintegriert/Vollintegriert: gibt es einen Wunschaufbau?
- Wieviele Personen fahren regelmäßig mit?
- neu/gebraucht?
- Preislimit?
- Gewichtslimit (unter oder über 3,5t)?
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möglichst kurz
heißt das "unter 6m für die Fähren" oder halt "so kurz wie möglich"? Warum? Wegen Gewichtsreduzierung? Innenstadttauglichkeit?
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Festbett mind 140cm breit
im Heck quer oder längs?
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geräumige Garage, möglichst beiderseitig zugänglich
d.h. stehende Fahrräder oder "nur" Campingstühle und -tisch?
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bequeme Sitzecke mit ncht zu steilen/harten Lehnen
also L-Sitzbank oder Einfach-/Doppeldinette? Das mit den Lehnen wird schwierig: steil sind sie eigentlich alle, Halbdinetten werden um die drehbaren Fahrersitze ergänzt, ob die zum Essen bequemer sind, muß jeder selbst entscheiden
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Heckantrieb, möglichst nicht Fiat
das ist einfach: Ford Transit oder Iveco Daily, wenn wir nicht von Bus-/LKW-Herstellern wie MAN sprechen
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winterfest nach DIN
DIN ist kein Maßstab. Volle Winterfestigkeit heißt (grob zusammengefaßt) doppelter Boden. Eingeschränkt Winterfest ist man mit einfachem Boden, aber beheizbaren Abwassertank/-leitungen. Die Heizleistung ist in allen Mobilen eigentlich ausreichend. Bei Transportern ist die Dämmung generell schlechter als bei Vollausbauten. Alkoven/TI's mit Doppeldinette haben die Vorteil, daß man das schlecht gedämmte Fahrerhaus im Stand abtrennen kann.
Mindestens diese Fragen mußt du vorher noch beantworten, bevor wir dir ernsthafte Tips geben können. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Hersteller nennen, deren Händler bei dir in der Nähe liegen. Denn ohne Händler in der Nähe bist du meistens aufgeschmissen (Ersatzteile/Garantieabwicklung/Reparaturen).
Fragender Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)