Suche WOMO zu mieten

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Suche WOMO zu mieten

Beitragvon serak » 05.03.2009 - 11:37:21

Hallo WOMO Besitzer,
ich bin Neuling und möchte ende März ein WOMO für zwei Personen mieten.
Es soll mich zuverlässig nach Italien -Umbrien- und zurück bringen.
Wer vermietet sein WOMO privat oder geht das nur über einen Händler?
Gruß Albert
alberttanzer@gmx.de
serak
Mitglied

Re: Suche WOMO zu mieten

Beitragvon Schwedenopa » 05.03.2009 - 12:12:57

Hallo,

hier im Forum wirst Du wohl kaum jemanden finden, der sein privates Womo vermietet. Hintergrund ist hauptsächlich der, dass ein Womo, dass nicht nur - kostenlos - ausgeliehen, sondern auch - gegen Geld - vermietet wird, als sog. "Selbstfahrer-Vermietfahrzeug" zugelassen und vor allem versichert sein muss. Das bringt für den Eigentümer einige Nachteile, wie höhere Kosten, jährlicher TÜV etc., weshalb das die wengisten Leute machen. Außerdem hängen viele Mitglieder hier - mich eingeschlossen! :wink: - viel zu sehr an ihren Mobilen, als dass sie sie, den engsten Verwandtenkreis vielleicht ausgenommen, weitergeben würden.

Dennoch gibt es durchaus Privatleute, die das tun. Schau' mal in irgend einem lokalen Anzeigenblatt aus Deiner Wohngegend nach, da wirst Du sicherlich was finden. Dann vermieten natürlich auch die meisten Händler Womos, und überdies gibt es überregionale Vermietorganisationen wie zum Beispiel DRM oder McRent.

Ich habe selbst mehrere Jahre lang Womos gemietet. Bis wir uns einmal von einem Mietmobil nicht mehr trennen wollten, und es dem Vermieter abgekauft haben. Und aus meiner Erfahrung heraus würde ich Dir, auch wenn es etwas mehr kostet, eher zu einem gewerblichen als einem privaten Vermieter raten. Ein Profi kann leichter z.B. ein Ersatzfahrzeug beschaffen, wenn der Vormieter ein Womo zu Schrott gefahren hat (haben wir schon erlebt!), und wenn es denn schon mal passiert, dann ist es mit der Schadensabwicklung meist einfacher.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".