Suche WOMO zu mieten

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Suche WOMO zu mieten

Beitragvon serak » 05.03.2009 - 11:37:21

Hallo WOMO Besitzer,
ich bin Neuling und möchte ende März ein WOMO für zwei Personen mieten.
Es soll mich zuverlässig nach Italien -Umbrien- und zurück bringen.
Wer vermietet sein WOMO privat oder geht das nur über einen Händler?
Gruß Albert
alberttanzer@gmx.de
serak
Mitglied

Re: Suche WOMO zu mieten

Beitragvon Schwedenopa » 05.03.2009 - 12:12:57

Hallo,

hier im Forum wirst Du wohl kaum jemanden finden, der sein privates Womo vermietet. Hintergrund ist hauptsächlich der, dass ein Womo, dass nicht nur - kostenlos - ausgeliehen, sondern auch - gegen Geld - vermietet wird, als sog. "Selbstfahrer-Vermietfahrzeug" zugelassen und vor allem versichert sein muss. Das bringt für den Eigentümer einige Nachteile, wie höhere Kosten, jährlicher TÜV etc., weshalb das die wengisten Leute machen. Außerdem hängen viele Mitglieder hier - mich eingeschlossen! :wink: - viel zu sehr an ihren Mobilen, als dass sie sie, den engsten Verwandtenkreis vielleicht ausgenommen, weitergeben würden.

Dennoch gibt es durchaus Privatleute, die das tun. Schau' mal in irgend einem lokalen Anzeigenblatt aus Deiner Wohngegend nach, da wirst Du sicherlich was finden. Dann vermieten natürlich auch die meisten Händler Womos, und überdies gibt es überregionale Vermietorganisationen wie zum Beispiel DRM oder McRent.

Ich habe selbst mehrere Jahre lang Womos gemietet. Bis wir uns einmal von einem Mietmobil nicht mehr trennen wollten, und es dem Vermieter abgekauft haben. Und aus meiner Erfahrung heraus würde ich Dir, auch wenn es etwas mehr kostet, eher zu einem gewerblichen als einem privaten Vermieter raten. Ein Profi kann leichter z.B. ein Ersatzfahrzeug beschaffen, wenn der Vormieter ein Womo zu Schrott gefahren hat (haben wir schon erlebt!), und wenn es denn schon mal passiert, dann ist es mit der Schadensabwicklung meist einfacher.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon susiXX » 05.03.2009 - 13:53:26

Hallo Serak!

Hier im Forum gab es schon einige Diskussionen zu diesem Thema, nimm mal die Suchfunktion. Ich schließe mich meinem Vorredner an, wir würden unser Womo nie vermieten, weder im privaten Kreis und erst recht nicht an Fremde. Und soweit ich weiß, sehen das die übrigen Forumsteilnehmer ähnlich bzw. genauso. Man vermietet seine Wohnung bzw. Haus auch nicht an einen Fremden. Ein Womo ist etwas ebenso Privates, wer will schon, dass Fremde im eigenen Bett schlafen, die eigene Toilette bzw. Dusche benutzen etc, etc. Von den Problemen bei der Versicherung mal ganz zu schweigen.

Deshalb solltest Du Dir -auch zur eigenen Sicherheit im Schadensfall-einen gewerblichen Vermieter suchen. Haben wir zunächst auch gemacht und gute Erfahrungen gesammelt. Die Mietpreise sind schon recht gepfeffert, aber in der Nebensaison geht es eigentlich, manchmal gibts dann auch ein Sonderangebot.

Viel Glück, Susi
Laika Ecovip 9.1 G auf Iveco
susiXX
Mitglied

Beitragvon tomtom » 05.03.2009 - 14:32:16

Ich gebe meinen Vorpostern absolut Recht!!
Vor allem sollte ein Fragesteller erstmal mit mehr Infos rüberkommen. Mit dem Bissken (Ende März, 2 Personen, Italien) kann keiner etwas anfangen.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 06.03.2009 - 15:12:32

Hi Serak,

von privat mieten kannst du aus o.g. Gründen vergessen, Ausnahme nicht ausgeschlossen. Ich rate dir den Gang zu einem Vermieter (z.B. auch ADAC) oder/und Händler in deiner Nähe, da sind alle Bedingungen und Versicherungsbedingungen klar und absicherbar. Nur billig wird das nicht, einen dreistelligen Einsatz/Tag wist du einkalkulieren müssen (inkl. Fixpositionen wie Übergabe/Endreinigung/Pauschalen). Es gab vor kurzem ein Forumsmitglied, der hoffte auf ein Fahrzeug für 35€/Tag, das kannst du vergessen. Womos sind teuer, aber dafür eben ungeheuer flexibel und daher - unbezahlbar!

Nichtvermietender Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon serak » 06.05.2009 - 12:44:24

Hallo Kollegen,
wir zwei haben uns jetzt einen Dethleffs Jubivan gekauft.
Ich hoffe das war eine gute Entscheidung.
serak
Mitglied

Beitragvon womomax » 06.05.2009 - 17:13:12

Moin serak,

Glückwunsch zum Auto.
Ob es das Richtige ist wird sich zeigen (siehe meine Signatur). 8)
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon camper2009 » 18.06.2009 - 11:44:32

Hallöchen,

hast du schon einmal auf Miet24 gestöbert?
Hier kannst du dir alle möglichen Wohnmobile mieten, von A-Z http://www.miet24.de/mieten/Wohnmobil:Wohnmobil_815.html

Schau doch mal rein und berichte davon, viel Erfolg :D
camper2009
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 18.06.2009 - 14:24:14

camper2009 hat geschrieben:Hallöchen,

hast du schon einmal auf Miet24 gestöbert?
Hier kannst du dir alle möglichen Wohnmobile mieten, von A-Z http://www.miet24.de/mieten/Wohnmobil:Wohnmobil_815.html

Schau doch mal rein und berichte davon, viel Erfolg :D

Du kommst viellllll zu spät, der Kollege hat unterdessen ein Womo gekauft.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete