Kaufempfehlung

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Kaufempfehlung

Beitragvon Frank_S » 09.06.2009 - 20:32:00

Hallo zusammen,

wir sind kurz vor der Verzweifelung...wir wollen unser aktuell Womo (Frankia A560 , Alkoven, 5,5m) ersetzen gegen ein neues.
Folgende Punkte sollte das neue erfüllen:
- Alkoven
- bis 6,5m länge
- bis 3,5t
- Stauraum für Stühle und Kinderwagen
- Winterfest
- Rundsitzgruppe oder L-Sitzgruppe
- min. 115PS
- "grosses" Badezimmer mit fester Dusche
- Preis ~ 45.000€ (gebraucht)

Viele Wünsche, aber Abstriche kann man ja immer noch machen.

Wäre super wenn ihr da den ein oder anderen Tipp für uns hättet.

Danke und Gruss
Frank
LG
Frank

Weinsberg Meteor 620LS
Frank_S
Mitglied

Re: Kaufempfehlung

Beitragvon MaKaRoNi » 10.06.2009 - 15:55:57

Hi Frank,

da dann mal viel Glück. Wir haben mit einem ähnlichen Anforderungsprofil auch ewig gesucht, nach den Ferien haben wir dann erst was gefunden (was in diesem Fall kein Problem war). Allerdings war unser Budget wesentlich eingeschränkter, für 45 Riesen sollte was in den einschlägigen Börsen zu finden sein. Problem wird eher die Kombination Heckgarage-3,5t-Doppelboden etc. mit dem Gewichtslimit 3,5t. Auf dem Papier mag es das ja geben, in der Realität nicht. Also entweder erheblich an der Ausstattung oder Zuladung sparen oder mit dem Risiko/Tatsache des Überladens abfinden. Unser MAXI-Chassis trägt (Vorder- und Hinterachse kombiniert) 4t, ist aber auf 3,5t zugelassen. Heckantrieb/Zwillingsbereifung wie z.B. bei einigen Transit, Sprinter oder Iveco erhältlich, ist sehr empfehlenswert. Bei der Größe haben auch alle >115PS (der letzte Motor abgesehen vom aktuellen 2l war meineserachtens der 2,5l-TDI vor 10 Jahren, der auf diese Leistung kam).

Ein konkretes Fahrzeug kann ich dir nicht anbieten, aber wie gesagt - bei mobile.de und Konsorten lassen sich ja viele deiner Parameter eingeben und entsprechend filtern. Aber familientaugliche Womos sind halt nun mal Mangelware im Vergleich zu reinen 2-Personen-Grundrissen.

Aufmunternder Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Lacky » 10.06.2009 - 16:45:13

Hi Frank_S

Ich habe ähnliches Gesucht und gefunden:

Euramobil Profila VB675, ist nur ein wenig länger (6,80m)

Das Modell kommt recht nahe an deine Vostellung hat jedoch Stockbetten und Alkoven ist winterfest (Doppelboden).
Wir sind damit sehr zufrieden die Sitzgruppe ist riesig, 4 Personen können es sich so richtig gemütlich machen.
Bad ist auch groß, Doppelboden leider nur zur Hälfte nutzbar, in der anderen hälfte sind die Tanks drin, aber es reicht.
Heckgarage hatte mein altes Womo, sind da die Fahrräder drin kommst Du an nichts mehr anderes ran.
Ich vermisse durch den Doppelboden die Garage nicht. Fahrräder sind hinten auf dem Träger.

Es gibt bei Eura noch ein anderes Profila-Modell, (685VB) dort ist der Doppelboden über die ganze Fläche nutzbar
jedoch ist die Sitzgruppe uns zu eng gewesen.

Für 45TEUR bekommst Du das Womo neu (mit einigem Zubehör).

Die 3,5t sind natürlich sehr knapp, aber bei uns reicht es, bin noch in der 5% Toleranz.
Einfach nicht so viel mitnehmen, wenn die Kinder älter werden wird das Spielzeug auch weniger.
Auflastbar ist das Womo nachträglich ebenfalls, falls es nicht reichen sollte.

Leider keinen Zwillingshinterradantrieb.

Kannst auch mal in meiner HP kucken (Wohnmobil), da habe ich auch darüber ein wenig geschrieben.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Frank_S » 13.06.2009 - 15:33:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.
Wir haben uns schon von der Rundsitzgruppe und wohl auch von der L-Sitzgruppe verabschiedet.
Ich frag mich gerade wieder wie es Frankia damals geschafft hat alle diese Wünsche in 5,5m unterzubringen und wieso das in aktuellen Modellen die 1m länger sind nicht zu finden ist.

Falls noch jemand konkrete Modelvorschläge hat...wir sind für alles dankbar :D

Gruß
Frank
LG
Frank

Weinsberg Meteor 620LS
Frank_S
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete