Gebrauchtwagen kauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Gebrauchtwagen kauf

Beitragvon gemmels » 01.07.2009 - 08:08:42

Hallo liebe Forumsmitglieder

Wir wollen im September/Oktober nach der Hauptsaison ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen. Da wir im Hunsrück wohnen und das Womo auch im Winter genutzt wird, hätte ich gern ein Modell mit Zwillingsbereifung.
Allerdings liegen die Preise bei Modellen ab Baujahr 2000 bei ca. 22000 €. Dagegen Modelle mit Frontantrieb Baujahr 2006,bei ca. 195000 €.
Kauft man nun ein älteres Womo mit höherwertigeren Komponenten, oder ein neueres Model mit minderwertiger Austattung zum gleichen Preis ?
Wir sind eigentlich nur mit zwei Personen brauchen aber viel Zuladungsmöglichkeit da wir tauchen und das Equipment recht schwer ist. Es sollte also ein Womo sein mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Die letzten 5 Jahre hatten wir einen Ducato Kastenwagen (selbstausbau) , nun soll es doch etwas bequemer und größer werden, unsere nächste Reise ist in Planung, wir wollen Ende November nach Südspanien.
Vielleicht hatte jemand die gleichen überlegungen wie ich, für einige Antworten wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Gemmels
Unterwegs mit Weinsberg Komet 545
gemmels
Mitglied

Re: Gebrauchtwagen kauf

Beitragvon MichaelN » 01.07.2009 - 08:21:10

Hallo Gemmels..

viel wichtiger als Heckantrieb ist für den Winterbetrieb der doppelte Boden. Ein Frontgetriebener Ducato ist durchaus wintertauglich. Wir fahren selber das ganze Jahr und sind auch damals mit unseren Womos auf Ducato nie stecken geblieben im Winter. ( Noch nicht einmal die Schneeketten musste ich montieren. ) Einzig Winterreifen in einer vernüftigen Qualität ( hatte den Conti verbaut ) sind sehr wichtig... Nun haben wir zwar einen Iveco mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung, jedoch konnte ich im letzten Winter keinen wirklichen Unterschied zum Jahr davor mit dem Ducato feststellen.. Worauf man bei der Fahrzeugauswahl achten sollte, ist eine gesunde Gewichtsverteilung. Fahrzeuge mit Einzelachse hinten und sehr langem Überhang entlasten schon einmal die Vorderachse sehr stark, wenn sie Beladen sind. Das ist dann nicht der Traktion förderlich.

Gruß Michael
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Re: Gebrauchtwagen kauf

Beitragvon Wibo » 14.09.2009 - 14:46:35

Hallo Gemmels,
wir haben uns - so wie Du es jetzt vor hast - ein gebrauchtes WoMo im letzten Herbst gekauft. Die Jahreszeit scheint für einen Kauf wirklich gut geeignet zu sein. Die Preise gingen bei einigen Händlern im November zurück. Bei anderen, die es sich leisten können und den Platz haben, wohl nicht. Wir haben uns ein Fahrzeug aus der Vermietung gekauft, 6,3 m lang, mit doppeltem Boden und Frontantrieb. Dadurch mussten wir "nur" vier Winterreifen kaufen und waren für den Winter gut gerüstet. Die Gewichtsverteilung ist in leerem Zustand etwa 50 zu 50 und bei zwei Erwachsenen vorne kann auch hinten noch was eingeladen werden, bevor das Verhältnis kippt. Das Fahrzeug hat einen ALKO-Rahmen und eine ALKO Hinterachse und könnte sogar noch aufgelastet werden. Durch den ALKO-Rahmen ist der Hersteller nicht an den Radstand des Basisfahrzeugs gebunden und der Überhang hat eine ausgewogene Größe. Ich kann Dir eine ähnliche Kombination für Deine Wünsche nur empfehlen. Heckantrieb macht m.M nach nur bei größeren Mobilen im Winter Vorteile. Wie Michael schon schrieb, bringt ein doppelter Boden (da friert nix ein) und ein geringer Hecküberhang mehr.

Viele Grüße
Frank.
Wibo
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete