3 Kinder in einen Kastenwagen?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon lucinchen » 24.08.2009 - 18:58:35

Hallo Allerseits,
auf der letzten Etappe des diesjährigen Urlaubs sind wir eben noch beim Westfalia-Händler vorbei gefahren. Und irgendwie drängt es uns auf: wir werden über kurz oder lang doch kaufen!

ABER WAS????

Nachdem wir jetzt wieder mal einen Alkoven hatten steht fest: wir wollen keinen Alkoven, auch keinen Teilintegrierten.

Wir wollen einen Kastenwagen. Er muss über 5 Plätze mit Dreipunktgurten verfügen, 4 Schlafplätze reichen wohl aber. (Zwei der Kinder sind jetzt noch sehr klein, und wenn die größer sind, machen wir uns nichts vor, wird die Große nicht mehr mit uns reisen wollen :? )!
Er muss ein Klo haben, wir stehen gerne frei.

Der alte Grundriss vom James Cook gefiel uns gut, auch die Verarbeitung des Interiers. Der neue JC kommt auf Grund der Sitzbank nicht in Frage. Sven Hedin und Nugget xl von Westfalia kennen wir.
Vielleicht bietet sich die Möglichkeit das Fahrzeug geschäftlich zu nutzen, was uns gerade jetzt über einen Kauf nachdenken lässt.

Ein Womo muss was aushalten, darf es nicht übel nehmen, wenn man auf die Sitzbänke steigt um an einen Schrank zu kommen.
Die Fondspassagiere sollten links und rechts was sehen können.

Was meint ihr, wie sieht es mit der Qualität des Interieurs bei CS zum Beispiel aus? WElche echten Alternativen gibt es noch?
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
Benutzeravatar
lucinchen
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2003 - 13:46:46
Wohnort: Nürnberg

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon Womokiste » 24.08.2009 - 20:00:21

Hallo,

wenn Du dir den Rondo XL von CS anschaust, hast Du ein, für einen Kastenwagen, recht üppiges festes Heckbett und ein nettes Hubbett. Wir fahren jetzt unseren zweiten CS, den ersten fünf Jahre und den zweiten jetzt im dritten Jahr. Wir sind bis auf minimale Anfangsschwierigkeiten sehr zufrieden mit den Kisten. Die Qualität ist gut und alles recht robust. Problem dürfte aber, wie wahrscheinlich in anderen Fahrzeugen auch, der fünfte Sitzplatz sein.Da die Vordersitze gedreht werden, kann man hier natürlich auch keine Sitzbank einbauen. Aber wenn Du bei den CS-Leuten nachfragst, können die möglicherweise eine Antwort geben.

Aber ich gebe zu bedenken, dass es mit fünf Personen schon recht "kuschelig" werden dürfte ;-)

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon Roman » 24.08.2009 - 20:55:06

lucinchen hat geschrieben:...... Er muss über 5 Plätze mit Dreipunktgurten verfügen, 4 Schlafplätze reichen wohl aber......
Was meint ihr, wie sieht es mit der Qualität des Interieurs bei CS zum Beispiel aus? WElche echten Alternativen gibt es noch?


Hallo,

Fünf Personen in einem, wenn auch "XL" -Kastenwagen, erscheint auch mir zuviel. Um für jeden Mitfahrer ein gurtgesicherten
Platz zu haben, muss man m.E. auf einen sog. "Doka" (Doppelkabiner) ausweichen. Das wiederum funktioniert aber m.W. nur
mit einem Doka als Basis und einem aufgebauten Mobil.

Solltet Ihr euch dennoch nicht abschrecken lassen, macht Ihr mit einem CS sicher nichts falsch. Unserer wird im Dezember fünf Jahre
und wir hatten bisher praktisch keine Mängel.

Z.Zt. wird bei Mobile.de ein roter Rondo XL verkauft. Unter 50.000 Euro mit nur 30.000 km. Das hört sich nicht schlecht an.

Gruß

Roman
Zuletzt geändert von Roman am 24.08.2009 - 21:49:46, insgesamt 1-mal geändert.
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon maxima » 24.08.2009 - 21:39:42

Hi Lucinchen,
drei Kinder in einem Kastenwagen ist schon eine Herausforderung, aber wie ich sehe kennt Ihr Euch aus und seid schon erfahrene Wohnmobilisten.
Mit einem CS macht man sicher nichts falsch, wir sind mit unserem Corona (seit Nov. 2006) rundherum zufrieden um nicht zu sagen "glücklich". Es ist ein tolles Reisemobil im Sommer wie im Winter und wir sind uns gaaanz sicher: "Unser nächster wird wieder ein CS". :wink:
LG
Maxima
Liebe Grüße
Maxima

Unterwegs im Ando 650 von Bocklet

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
maxima
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 06.02.2009 - 16:55:16

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon BadHunter » 25.08.2009 - 07:34:08

Ist für den Preis eines jungen großen Kastenwagens nicht auch ein vernünftiger Vollintegrierter zu bekommen? Der dann vielleicht das eine oder andere Jahr älter ist?
Na ja, ich persönlich würde immer Alkoven fahren, kann die Ablehnung nicht ganz nachvollziehen, gerade im Hinblick auf die Kinder, aber Vollintegrierte hast Du oben nicht ausgeklammert... Diese Aufbauten bieten einfach wesentlich mehr Aufbaubreite und damit wesentlich mehr Wohnraum.. Es scheint ja nicht immer die Sonne, und bei Regenwetter oder Kälte mit 3 Kindern in einem Kastenwagen, das kann einfach nicht gutgehen...
Ausser vielleicht bei den alten Fahrzeugen wie Mercedes MB 508 und so, oder ausgebauten Reisebussen..... :wink:

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon Gimmund » 25.08.2009 - 07:48:07

Meines Erachtens sollte sich Lucinchen mal im November bei Schmuddelwetter eine Woche einen Kastenwagenausbau leihen - es muss kein CS sein.
Ich denke über die Qualität von CS braucht man hier nicht diskutieren.

Aber auch bei CS ist das Raumgefühl nicht besser als bei anderen Kastenwagen und nach der Test-Woche sollte sie ein Gefühl haben, ob ein Kastenwagen für eine 4-5 köpfige Familie passt.

Versuch macht kluch.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon KPR » 25.08.2009 - 09:32:50

kinder haben im allgemeinen die eigenschaft grösser zu werden, und so ein womokauf zahlen die wenigsten familien aus der portokasse.

will sagen, für ne mittel-langfristige planung ist ein kastenwagen für 5 personen nix. unser 5,5 m knaus alkoven, war schon fast zu klein für 2E mit kindern.
im sommer gings noch, da spielte sich´s leben meist drausen ab.


Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon tomtom » 25.08.2009 - 09:48:41

Für uns ist ein Kasten zu zweit schon indiskutabel. Wie soll ich jetzt beschreiben, was wir von einem Kasten mit 2 Erw. und DREI Kindern halten? Das einfachste Wort: ABSOLUT NICHTS!!
TT
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon YamRacerDE » 25.08.2009 - 13:07:09

Nun,es kommt immer drauf an wozu man das Mobil nutzen will.

Wir haben auch einen Kastenwagen (älteres Modell) und wir haben 4 Kinder (jeder 2,also ne Patchworkfamilie) im alter von 11+13+14+15 Jahren.

Wir haben einen Reimo Aufbau auf Ducato mit einer Doppeldinette bei der man die vordere Bank in Fahrtrichtung drehen kann.

Natürlich kann man darin nicht zu sechst leben/wohnen,wir fahren allerdings wenn wir zu sechst unterwegs sind nur CP im Süden an (also wenn es warm ist) und die Kids wollen dann eh ins Zelt (komisch,ich hab mich noch nie schnarchen gehört) :mrgreen:

Das WOMO hat 4 Schlafplätze,wobei die beiden m Hochdach nur für Kinder bis maximal 12 Jahre taugen.

Warum wir trotz des beengten Platzes mit den Kindern KEINEN Alkoven oder Integrierten wollen sieht man hier

http://www.youtube.com/watch?v=5tKhXEQutDk

(ich glaube der Link ist her schonmal irgendwo) :?:

Ich möchte mir nicht vorstellen das da unsere Kinder drinn sind :roll:

Aber da wir ja mit den Kids NUR im Sommer und NUR in den Süden fahren (zu zweit auch mal in den Norden,aber dann reicht ja der Platz) ist das für uns kein Problem,denn Stauraum gibt es durch das Hochdach-Bett genügend.

Es kommt also immer drauf an wozu das Mobil benutzt wird.

Ich kenne Campen noch von "damals" mit meinen Eltern,und für mich spielt sich der Urlaub dann auch ausschließlich im freien ab,deshalb werde ich mir keines dieser neuen WOMO's mit all den Annehmlichkeiten kaufen.

Da kaufe ich mir lieber vorher ein viertes Motorrad oder ein fünftes Auto :mrgreen:
YamRacerDE
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2009 - 10:05:34

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon ernest » 25.08.2009 - 21:53:04

lucinchen hat geschrieben:Wir wollen einen Kastenwagen. Er muss über 5 Plätze mit Dreipunktgurten verfügen, 4 Schlafplätze reichen wohl aber.
WElche echten Alternativen gibt es noch?


Hallo Lucinchen,

ich schließe mich der von den Vorrednern genannten "Herausforderung" an, aber mit einem passend großen Vorzelt kann man das Problem während längerer Standzeiten ja entschärfen!
Und wenn Du schon explizit einen Kastenwagen suchst, scheint ja auch die Familiendynamik das herzugeben ...

Ich möchte Dein Augenmerk lenken auf ein bis vor 2-3 Jahren produziertes Modell der Firma BavariaCamp: Sol y Sombra!
Hatte zwei durch Bad/Toilette (die großen Hersteller würden es als "Raumbad" verkaufen!) getrennte Bereiche: 2 Schlafplätze hinten und Sitzgruppe/Schlafplätze für 2-3 Personen vorne ... War lange mein Favorit!
Musst aber bitte schauen, ob es wirklich für euch passt!
Und ob irgend jemand dieses (meines Erachtens nach geniale!) Gefährt verkaufen möchte (Basis: Renault Master, Länge 560cm).

Viele Grüße
Ernest

PS:
Mit Stand 04/2007 habe ich eine Vergleichsliste (EXCEL) mit ca. 35 Kastenwagen/Alkoven von meiner damaligen Suche noch parat (weit über 100 Kriterien pro Fahrzeug im Vergleich!), kann ich auf Wunsch gerne zusenden.
PS2:
Diese Vergleichsliste hat auch ProMobil (insbesondere dort: Hr. Vierneisel) beeindruckt und die Berichterstattung dieser Zeitschrift (gemäß ausführlicher Nachricht der Redaktion an mich) verändert/korrigiert ...
Dies soll keine "Selbstdarstellung" sein, sondern nur Umfang/Aussagefähigkeit der Liste näher bringen ... auch wenn sie mittlerweile defintiv eben nur noch für Gebrauchtmobile verwendbar ist!
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon lucinchen » 26.08.2009 - 18:55:03

Hallo Allerseits,
danke für die vielen Antworten, freue mich über jedes bisschen input :-)

Viele schwören auf CS, das habe ich auch schon früher immer wieder mitbekommen. Ich finde sie interessant! Ein bisschen Probleme haben wir bei nahezu allen Womos mit dem Design. Aber das ist eben Geschmackssache und sicher in weiten Bereichen konfigurierbar.
Es steht und fällt immer mit den insgesamt 5 nötigen Sitzplätzen mit Dreipunktgurten. Wobei ich da CS auch im Visir habe, denn die Bank die Westfalia zum Beispiel einbaut, oder auch Reimo, die kann man auch über CS einbauen lassen. Davon gehe ich aus!

Ein Kastenwagen soll es vor allem aus zwei Gründen sein:
ein breiteres Auto schränkt uns in der Wahl der Route mehr ein als ein langes.
ein Kastenwagen bietet einfach doch mehr Schutz als ein Womo-Aufbau. Es liegt mir fern über das Video oder andere Berichte zu diskutieren, ich lasse gerne auch jede andere Meinung und Auffassung gelten. Ich habe eine liebe Bekannte, deren Schicksal im klassischen Alkoven-Womo ich da immer vor Augen habe, und das ist für uns immer Grund genug am Kompromiss Kastenwagen fest zu halten. Da ist auch ein Vollintegrierter keine Alternative - zumal die zudem noch viel weniger als Familienmobile taugen (wegen der fehlenden Sitzplätze).

Wir sind schon zu viert im James Cook unterwegs gewesen, auch bei saumässigem Schmuddelwetter mit allem was dazu gehört, und die kurze Zeit, die wir noch zu fünft unterwegs sein dürfen ist da in keiner Weise abschreckend. Zumal ein echter Womo-Urlaub für uns - seinen wir ehrlich - auch nur in den großen (Sommer-)Ferien möglich ist.

Die Lösung mit dem Zelten ist für uns auch naheliegend und das, was meine Kinder auch wollen. Für uns ist ein Womo auch nicht fahrende FeWo sondern eher Auto mit ausreichend Sitzen, Liegen, Staufächern, Klo und Kochmöglichkeit. Evtl dann auch noch mobiles Büro ausserhalb der Ferienzeiten.
@YamRacerDE:
habt ihr den Reimo selbst geplant?
Reimo bietet ja auch einen T5 mit einer dreisitzigen Bank an, leider zu wenig Küche (wir müssen wegen unseres Sohnes ja immer selber kochen können - selbst wenn wir mal essen gehen wollen).
Wir haben auf einer Messe mit den Leuten von Reimo zwar gesprochen, aber die wollen lieber Busse ausbauen als größere Autos - so war unser Eindruck..
. vielleicht lags aber auch an der Gesprächspartnerin.

@ernest - auf das Angebot komme ich gerne zurück.
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
Benutzeravatar
lucinchen
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2003 - 13:46:46
Wohnort: Nürnberg

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon YamRacerDE » 26.08.2009 - 19:58:26

lucinchen hat geschrieben:@YamRacerDE:
habt ihr den Reimo selbst geplant?


Hallo
Nein,den hab ich so gekauft.......hat allerdings nur 2 3-Punkt und 4 Beckengurte auf den hinteren Plätzen.
Aber immer noch sicherer als ein Holzlattenaufbau :roll:

Wir haben das WOMO übrogends so in Nutzung wie ihr es auch haben wollt,als Fahrzeug mit ausreichend Sitzplätzen und riesen Staumöglichkeiten und 990 kg Zuladung
YamRacerDE
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2009 - 10:05:34

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon BadHunter » 27.08.2009 - 07:29:10

lucinchen hat geschrieben:Ein Kastenwagen soll es vor allem aus zwei Gründen sein:
ein breiteres Auto schränkt uns in der Wahl der Route mehr ein als ein langes.
ein Kastenwagen bietet einfach doch mehr Schutz als ein Womo-Aufbau.



Hmm, das sind nun Argumente, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.... Mit der Breite unseres Womo von 2,50 m hatte ich nun bisher noch nirgends Probleme, bin bisher immer überall durchgekommen, auch durch z.T. wirklich enge Gassen in Südeuropa....

Und was den Schutz angeht: wenn es um Einbrüche geht kann ich das auch nicht nachvollziehen, da Einbrecher sowieso zu 99 % nicht durch die Aufbautüren sondern durch die Fahrerhaustüren kommen...
Und wenn es um die Sicherheit bei Unfällen geht kann ich es auch nicht nachvollziehen... Sicher bleibt bei einem entsprechend heftigen Unfall nicht viel von so einem Aufbau übrig, aber dann ist auch ein Kastenwagen ziemlich hinüber.... Und die Einbauteile und Möbel verabschieden sich dann in einem Kastenwagen genauso...
Wenn ich mir unseren Concorde so ansehe ist der Aufbau doch sehr solide und dürfte sich bei einem Unfall recht stabil verhalten. Die Sitze der Sitzgruppe haben stabile Dreipunktgurte an einem stabilen Metallbock, der auch entsprechend stabil verankert ist.

Aber letztendlich entscheidet jeder selbst, was für ein Fahrzeug für seine Bedürfnisse das Richtige ist. Für MICH käme ein Kastenwagen heute selbst mir nur 3 Personen nicht mehr in Frage, zumal es auch preislich nicht günstiger ist. Dafür ist mir der Wohnkomfort einfach zu wichtig, gerade auf Tour...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon Rübezahl » 27.08.2009 - 11:35:50

Hallo zusammen,

ich kann die Präferenzen für einen Kastenwagen gut verstehen - ich fahre seit fast 20 Jahren einen VW LT Florida, der 6 offizielle Sitzplätze hatte, und den wir mit 2 Erwachsenen und 4 Kindern nutzten (heute halt nur noch zu zweit + Hund). Das Auto ist halt sehr kompakt, paßt auf jeden PKW-Parkplatz, und kommt auch noch in die kleinsten Dörfer hinein. Und die Übernachtungsmöglichkeit während Kurzreisen oder auf der Urlaubsreise reichte völlig. Ergänzt wurde das Auto für die Ferienaufenthalte - denn wir sind mit den Kindern nie permanent unterwegs gewesen, sondern gingen dann für eine mehr oder weniger lange Zeit auf CP's - anfangs mit Zelt, dann mit einem Zeltanhänger, später haben wir dann auch mal einen Wohnwagen mitgenommen.

Hinzu kommt noch ein weiterer Vorteile eines solchen Autos: die Alltagstauglichkeit. Hecktüre und große Schiebetüre ermöglichen die Nutzung als Einkaufs- und Umzugswagen. Bspw. Möbelkauf bei dem großen Schweden: Tür auf, Kisten rein, Tür zu, abfahren.

Bei den heutigen Kastenwagen bedauere ich halt, daß die mit üblicherweise 6 m Länge (durch die elend langen Schnauzen) 1 m länger sind und deshalb für viele Quer-Parkplätze, auf denen ich noch stehen kann, zu lang sind.

In diesem Sinne - gute Wahl und gute Fahrt!

Rübezahl
Rübezahl
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2006 - 18:20:02
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon YamRacerDE » 27.08.2009 - 14:20:41

BadHunter hat geschrieben:Und wenn es um die Sicherheit bei Unfällen geht kann ich es auch nicht nachvollziehen... Sicher bleibt bei einem entsprechend heftigen Unfall nicht viel von so einem Aufbau übrig, aber dann ist auch ein Kastenwagen ziemlich hinüber.... Und die Einbauteile und Möbel verabschieden sich dann in einem Kastenwagen genauso...
Wenn ich mir unseren Concorde so ansehe ist der Aufbau doch sehr solide und dürfte sich bei einem Unfall recht stabil verhalten. Die Sitze der Sitzgruppe haben stabile Dreipunktgurte an einem stabilen Metallbock, der auch entsprechend stabil verankert ist.


Sorry,aber da muss ich wiedersprechen.
Ein Aufbau der meist aus Holzlatten besteht fällt zusammen wie ein Kartenhaus (sieht man ja auf dem Video), das da KEIN Schrank mehr an seinem Platz bleibt dürfte ja wohl jedem Klar sein.
Meine Schränke sind mit Metallwinkeln am METALLRAHMEN des Kastenwagens verschraubt,da bleibt bis zu einer gewissen Geschwindigkeit alles an seinem Platz und zerbröselt nicht wie ein Kartenhaus.
Was nützt dir der stabile Metallbock mit 3 Punkt Gurten wenn du beim Aufprall quasi im freien sitzt weil der Wagen sich in seine einzelteie auflöst???
Das ist ja quasi fast wie Motorradfahren ohne Helm :mrgreen:

Das in Kastenwagen wesentlich sicherer ist als ein Holzlattenaufbau dürfte wohl jedem einigermaßen klar denkenden Menschen logisch erscheinen.
YamRacerDE
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2009 - 10:05:34

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder