3 Kinder in einen Kastenwagen?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon YamRacerDE » 27.08.2009 - 14:24:16

Rübezahl hat geschrieben:
Hinzu kommt noch ein weiterer Vorteile eines solchen Autos: die Alltagstauglichkeit. Hecktüre und große Schiebetüre ermöglichen die Nutzung als Einkaufs- und Umzugswagen. Bspw. Möbelkauf bei dem großen Schweden: Tür auf, Kisten rein, Tür zu, abfahren.



Stimmt genau.......ich mache z.B die beiden Sitzbänke raus und dann passt meine Enduro rein,2 Schlafplätze im Hochdach sind dann noch da,so waren wir schon in den Dolomiten und mussten keinen Hänger mit dem Moped drauf ziehen.

Oder die Sitzbänke umklappen dann kann man nen kleineren Umzug mit Couch etc. locker bewältigen.
Und vom Parkplatz brauche ich mit meinem 5er BMW mehr Platz.

So hat jeds Mobil seine berechtigung,es kommt halt immer drauf an wofür man es braucht und wie man es nutzt
YamRacerDE
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2009 - 10:05:34

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon jschumi » 27.08.2009 - 14:33:23

Die heutigen Autos kann man doch mit denen in dem Video nicht mehr vergleichen. Das ist bestimmt kein Argument für einen Kastenwagen.
Siehe dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=k6kwYMQlp0w&NR=1
Gruß
jschumi
Hymer B 578 Neue B-Klasse
Benutzeravatar
jschumi
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.12.2005 - 20:44:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon Roman » 27.08.2009 - 14:57:21

BadHunter hat geschrieben:[Mit der Breite unseres Womo von 2,50 m hatte ich nun bisher noch nirgends Probleme, bin bisher immer überall durchgekommen, auch durch z.T. wirklich enge Gassen in Südeuropa....


Das mag ja sein. Dennoch fahre ich gerade im Süden mit unserem Kasten weitaus entspannter als vorher mit unserem Alkoven. Auf Korsika haben wir in den Bergen manchmal Blut und Wasser geschwitzt wenn wir womöglich noch bei Gegenverkehr durch ein 2,50m Womo :mrgreen: unter den überhängenden Felsen duchgefahren sind. Gleiches gilt für Bergdörfer z.B. in der Auvergne. Dort haben wir uns mit dem Alkoven auch schon mal festgefahren.

Wir fahren natürlich nicht ausschließlich aus diesem Grund einen Kastenwagen. Aber es ist einer von vielen.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon lucinchen » 27.08.2009 - 16:59:38

Wir haben in Frankreich das ein oder andere Mal schon erlebt, dass Begrenzungen auf 3,5t eigentlich eine enge Straße bedeutet haben. Einmal stieg ein Autofahrer (Golf oder sowas) vor uns aus, und klappte erst einmal seine Aussenspiegel an.v Also stiegen wir erstmal aus, sahen um die Ecke und entschlossen uns zu wenden. Durchkommen wäre nicht möglich gewesen, auch wenn wir mit dem Alkoven unter 3,5t waren. ;-)
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
Benutzeravatar
lucinchen
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2003 - 13:46:46
Wohnort: Nürnberg

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon BadHunter » 27.08.2009 - 17:35:59

lucinchen hat geschrieben:Wir haben in Frankreich das ein oder andere Mal schon erlebt, dass Begrenzungen auf 3,5t eigentlich eine enge Straße bedeutet haben. Einmal stieg ein Autofahrer (Golf oder sowas) vor uns aus, und klappte erst einmal seine Aussenspiegel an.v Also stiegen wir erstmal aus, sahen um die Ecke und entschlossen uns zu wenden. Durchkommen wäre nicht möglich gewesen, auch wenn wir mit dem Alkoven unter 3,5t waren. ;-)



Wenn ein Golffahrer schon die Spiegel einklappt, dass wirds auch mit einem Kastenwagen nix mehr... Ich kann nur für mich sprechen, und in meinem Augen überwiegen die Vorteile eines Alkoven oder Integrierten gegenüber dem Kastenwagen. Ich hatte selbst als erstes Womo auhc einen LT, war schön, aber Alkoven bietet eben mehr Platz und Komfort..

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon YamRacerDE » 28.08.2009 - 11:41:36

jschumi hat geschrieben:Die heutigen Autos kann man doch mit denen in dem Video nicht mehr vergleichen. Das ist bestimmt kein Argument für einen Kastenwagen.
Siehe dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=k6kwYMQlp0w&NR=1
Gruß
jschumi


Es werden immer noch viele WOMOs aus Holzlatten zusammengeschraubt,ich möchte da keinen voll beladenen Schrank haben der bei ner Aufprallgeschwindigkeit von 50km/h an einer Holzlatte befestigt ist.
Da kannst du argumentieren wie du willst,ein heutiger Kastenwagen ist wesentlich sicherer als ein Holzlattenaufbau-WOMO von 2009
Klar sind die Fahrzeuge heute besser/sicherer als vor 15 jahren,aber wieviele "alte" fahren noch rum ???
Ich will für mich und meine Kids die bestmöglichste Sicherheit,wir schnallen doch unsere Kinder auch an oder setzen die kleinen in nen Kindersitz.

Was nützen dir hier

http://www.youtube.com/watch?v=f0G7Ydtujvk

noch massive Gurtblöcke ??
YamRacerDE
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2009 - 10:05:34

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon Marlin58 » 22.10.2012 - 14:55:25

Hallo Lucinchen, würde mich brennend interessieren, wie ihr letztendlich verblieben seid.
Derzeit stehe ich vor dem Probem und ich dachte immer, es niemand anderen, der solche Wünsche hat, wie ich.
Wir sind oft nur eine Nacht unterwegs, dafür wollen wir aber gut fahren können, mit dem Alkoven-Modell will ich nicht
fahren, es bietet zwar gut Platz, aber ich will Fahrkomfort und dann noch ein Vorzelt und dan würde es gehen,
für die Zeit, wo unsere Kinder alle noch mitfahren bzw. müssen.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Ich suche einen Kastenwagen mit 5 SICHERHEITSGURTEN!!
Danke
Marlin58
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2012 - 07:18:48

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon Lacky » 23.10.2012 - 07:12:52

Hallo!.
Kuckt euch mal mal den Westfalia
Ford Nugget (mit Notklo, geht klasse damit) oder Ford Big Nugget (mit Bad),
Link: http://www.westfalia-mobil.net/modelle/ford-transit-nugget/ford-transit-nugget.php
Der hat ein große und bequeme hintere Sitzbank reicht locker für 3 Personen.
Der Nugget ist alltagstauglich mit 5m länge (Big 5,5m) und ersetzt auch den Zweitwagen, fahr jeden Tag damit. 4 Schlafplätze, 5 Sitzplätze und Gurte.

Ich habe den gekauft und sind klasse zufrieden, gerade in der Übergangszeit mit den Kindern (wie lange gehen sie noch mit?)
Entweder schlafen die im Zelt auf dem CP oder auf der umgebauten Sitzbank wenn wir frei stehen, die Eltern oben.
Inzwischen gehen Sie nicht mehr mit, für 2 Personen ein gutes Womo mit genügend Stauraum.

Viele Infos darüber:
http://www.nuggetforum.de/
Im Moment gibt es 37% auf den Neupreis! mit ca. 32TEUR bist dabei.
Der VW Campingbus ist das bessere Auto aber der schlechtere Camper und kostet ca. das Doppelte.

Ich habe nichts davon wenn jemand die Karre kauft, habe keine Gewinnbeteiligung oder sonst irgendwelche Vorteile dadurch, soll nur ein
Tipp sein, da das Fahrzeug nicht sehr bekannt ist und der einzige mit gewissen Vorteilen ist.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon Marlin58 » 23.10.2012 - 10:29:04

Danke Lacky,
die Sitze wären schonmal vorhanden, aber ich brauch ein Bad und ein Festbett, wir haben beide "Rücken" und wollen nicht klettern müssen.
Ich weiß, die Ansprüche sind relativ hoch.
Die Große fährt vielleicht noch 2 Jahre mit, gezwungenermaßen, ab dann wirds einfacher zu viert.
Vielleicht müssen wir auch unser Modell so lange behalten und dann erst umschwenken, aber so wie
Du schreibst, wäre toll, wenn man es als Zweitwagen benutzen könnte.
Ich hoffe es findet sich noch jemand, mit ner guten Idee!!
Marlin58
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2012 - 07:18:48

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon Lacky » 23.10.2012 - 11:10:06

Hallo Marlin 58.
Ich hatte genau die gleichen Bedenken wie Du, wie fast jeder den ich kenne, daher hatten wir den Bus zuerst mal gemietet und getestet.
Ich vermisse nur die Dusche mit Warmwasser, der Bus hat nur eine Außendusche mit Kaltwasser.
(Da wäre der Big Nugget mit Dusche eine Alternative, ist mir aber zu lang wenn damit ein Parklatz in der Stadt
gesucht werden muss, Parkhaus geht wegen der Höhe nicht).

Waschbecken (Küche) zum Waschen ist vorhanden, zuwas benötigt man 2 Waschbecken, braucht kein Mensch?
Wegen der Hygiene bestimmt nicht, man kann putzen.
Das Klo (Porta Potti) ist natürlich einfach gehalten, wenn jemand muss geht der andere einfach für 5min aus dem Bus raus.
Wenn wir auf einem CP sind werden eh die Klos benutzt.

Auf die Betten klettern geht wunderbar (auch für ältere), auf einen Alkoven klettern ist umständlicher, da meist über den, der
vorne schläft noch darüber gestiegen werden und höher ist es auch.
Wenn das Womo klein und alltagstauglich sein soll bleibt nichts anderes übrig als oben zu schlafen wenn man nicht jeden abend unten umbauen will.
Für uns war die Alltagstauglichkeit und der gute Preis mit dem Rabatt entscheidend.

Da wir damit ein ganzes Auto einsparen können, kann ich auch mal, wenn ich Lust habe sonst einen Urlaub buchen.
Wir gehen sogar im Winter über das Wochenende zu skifahren damit (länger aber nicht).
Der Stauraum gesamt ist für 4 Personen knapp, geht aber, wenn man sich zurück hält.
Aber wie gesagt unser Nachwuchs geht fast nicht mehr mit, für uns war der Kauf die richtige Entscheidung.

Klar, der Komfort wie ein 6-8m Womo ist nicht vorhanden, alles kann man halt nicht haben.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon espumas » 08.02.2013 - 10:37:04

Hallo ins Rund,

Wir haben uns für Mercedes Spinter entschieden mit Ausbau durch Flexebu. 7m.
Mixto mit hinten Scheiben, zugelassen mit 7 Sitzen!!! aktuell 3 er Sitzbank in der 2. Reihe, mit Isofix :)
2 er Sitzbank ebenfalls mit Isofix, momentan ausgebaut.
Unser Sohnemann mag sein Querbett im Heck.
Schlafplätze 3, erweiterbar auf 5 durch Hubbett oder Bodenebene.
Mit 5 Leuten im Sommer kein Problem ( wir plus Oma Opa)
Mobile Toilette, keine Dusche, es gibt ja Einwegwaschlappen, Duschen an Raststätten, Fittnessstudios etc...
Küche, Grosse Kühlbox verbaut.
Absolut Familientauglich und wir fallen nirgendwo auf, denn der Sprinter fährt Werbung und geht auch schon mal als Lieferwagen durch.

Gruesse Team Espumas

Ab 1.3.2013: Ostern Ostfriesland, Mai Altmuehltal mit Rad und Womo, Juni Vogesen, Sommer Schweiz und Herbst Südfrankreich
espumas
 

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon lucinchen » 13.04.2014 - 18:32:13

Hallo Ihr Lieben,
wie lange uns das Thema schon beschäftigt ... und noch immer ist kein eigenes Womo vor der Tür.
Aber nicht mehr lange, so wie es aussieht. Wir haben uns so gut wie entschieden - für einen Nugget. Wie Lucky schreibt, er ist wirklich eine gute Mischung aus alledem was uns wichtig ist. Es fehlt nur ein Schlafplatz, aber wenn man mit der Entscheidung wartet bis die Älteste nicht mehr mitfahren will, dann ist das auch kein Problem mehr :lol: Aber wenn sie mitkommt, dann ist zumindest ein Sitzplatz vorhanden. Und in manchen Konstellationen ist ein Platz auf einem Campingplatz ohnehin teurer als ein Fertigzelt mit einem Parkplatz daneben, dann ist das mit den Schlafplätzen ohnehin kein Thema :-)

Aber im Ernst: ein Kastenwagen mit richtiger Küche, 4 ordentlichen Schlafplätzen, einem Klo fürs frei stehen und wirklich ganz ordentlichem Ausbau. Okay, besser, mehr, moderner und stylischer geht immer, aber das kostet dann auch ein vielfaches und auch wenn ich eigentlich keinen Transit auf dem Schirm hatte, er bietet wirklich alles was wir brauchen.
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
Benutzeravatar
lucinchen
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2003 - 13:46:46
Wohnort: Nürnberg

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon Lacky » 14.04.2014 - 09:44:37

Hallo Lucinchen
Ha! Hab ich es doch gewusst, es wird ein Nugget
Aber beachte, den Alten (bis BJ 2013) gibt nur noch begenzt (aber mit super Rabatt, bis zu 36%)
Jetzt gibt es einen neueren Nugget (Produktionsbeginn hab bereits stattgefunden) ist im Prinzip genauso, hat
aber Innen weniger Stauraum (1 Schrank weniger).

Hier ein Link zum entsprechenden Nugget Forum, da gibt es alle Infos darüber:
http://www.nuggetforum.de/


Es gibt noch eine Alternative, aber einiges teurer und die Sitzbank hinten ist bedeutet kleiner:
http://www.poessl-mobile.de/modelle/vario-499/

Alle anderen Kastenwägen beginnen dann bei ca. 5,50m Länge und das beträchtigt die Alltagstauglichkeit, zumindest bei der Parkplatzsuche.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon Ahorn » 15.04.2014 - 13:02:58

Hallo zusammen,

Nichts spaltet die Wohnmobile Zunft mehr als eine Diskussion über Fahrzeuglängen und –Breiten. (Außer vielleicht noch über das Großraumbad.)

Unser Wohnmobil ist im laufe der Jahre auch immer größer geworden. Angefangen mit 6m liegen wir jetzt bei 8,50 m. Paradoxer Weise steht das in krassem Missverhältnis zu der Anzahl der Mitreisenden, die im gleichen Zeitraum immer weniger wurden.

Die Touren werden dafür immer länger und führen über Fähren, schmalen Gebirgsstraßen und engen unbeleuchteten Tunneln mal Richtung Süden, mal Richtung Norden. Probleme hatten wir selten und wenn, dann nur, weil wir dem LKW-Navi nicht vertrauten, weil es uns zu oft zuvor genarrt hat.

Unser Womo ist mit knapp 2,30 m Breite noch wendig genug um überall durch zu kommen. Die Länge von 8,50 m merkt man beim Fahren nicht – höchstens der lange Überhang kann bei engen Kurven oder beim Befahren von Rampen Aufmerksamkeit abverlangen. Bei Letzterem hilft eine Luftfeder, die notfalls das Heck anhebt. Auch das Gewicht von 5½ t gibt keine Einschränkung, nur die Höhe von 3,50 m kann manchmal etwas ängstlich machen, wenn Felsüberhänge im Zentimeterabstand vorbeihuschen.

Unsere Devise: solange Busse und LKW entgegenkommen, ist die Strecke auch breit und hoch genug für ein Reisemobil.

Einzig beim Parken muss man Einschränkungen hinnehmen. Einkaufen ist aber kein Problem, da die meisten Supermärkte große Parkplätze haben. Und wenn diese durch Höhenbeschränkungen eingegrenzt werden, trifft das schließlich auch Kastenwagen – und dann fahren wir eben weiter. Nur in Dörfern oder Kleinstädten sind oft keine oder zu kleine Parkplätze vorhanden. Dann hilft alles nichts, dann muss man außerhalb parken und entweder laufen oder mit dem örtlichen Bus vorlieb nehmen. Wer Fahrräder hat und eine Box im Heck, der ist hier fein raus.

Freunde von uns haben ein 9m Wagen und eine Smart-Garage samt PKW dabei. Auch das ist eine tolle Lösung, die natürlich nicht jedermanns Liebling sein kann.

Das Problem sehe ich eher zu Hause. Wer kein eigenes Haus mit Grundstück hat, braucht irgendwo in der Nähe eine Abstellfläche. Am besten in einer Halle oder Garage. Und solche Möglichkeiten sind rar.

Viele Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 3 Kinder in einen Kastenwagen?

Beitragvon Lacky » 16.04.2014 - 07:38:25

Servus Ahorn
Prizipiell hast Du recht wenn man mit dem Womo nur im Urlaub unterwegs und man auch viel Zeit für Urlaub hat.
Aber viele Womo-Kastenwagenfahrer verwenden das Auto auch für das Tägliche,
da ist die Länge sehr wichtig, mit 5m kommt man auf jeden normalen Parkplatz, bereits mit 5,50m geht das nur noch begrenzt.

Ich wurde mit den Womos immer Kleiner, von 7m auf heute 5m da ich das Auto jetzt täglich benutze.
Jetzt spar ich ein drittes Auto ein, die Kinder gehen nicht mehr mit, da reicht das genauso.
Den fehlenden Komfort nehm ich in Kauf und geh dafür auch mal gerne in ein tolles Wellnesshotel.

Wenn das Rentenalter beginnt sieht die Sache natürlich wieder anders aus....
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder