Wer kennt Womo Le Voyageur

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wer kennt Womo Le Voyageur

Beitragvon ThomaS. » 16.09.2009 - 16:22:00

Hallo,

WER KENNT DEN HERSTELLER LE VOYAGEUR ???


wir (2 Personen) suchen ein Womo mit einer Länge von max. 6,50 mtr. und Hinterradantrieb/Allrad. Der Hinterradantrieb bzw. Allrad möchte ich wegen
Wintercamping und im Sommer Anhängerbetrieb (Schlauchboot mit Nutzung von Slipanlagen). Nach eingehender Suche sind wir auf ein Modell von Le Voyageur gestossen. Es handelt sich dabei um einen Vollintegrierten mit Hubbett. Die Aufteilung gefällt uns sehr gut. Die genaue Modellbezeichnung ist 575 Dressing.

Nun habe ich schon intensiv Suchmaschinen bemüht, finde aber kaum Informationen zu diesem Hersteller. Weiß zufällig jemand Rat oder fährt vielleicht
jemand diese Marke?

viele Grüße

Thomas
viele Grüße

Thomas

Denk an die Umwelt und fahr Bus!.... Bild
ThomaS.
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2009 - 11:41:52
Wohnort: viel zu oft zuhause

Re: Wer kennt Womo Le Voyageur

Beitragvon didje » 16.09.2009 - 19:56:44

Hallo
Le Voyageur ist ein WoMo aus Frankreich, und das beste was du in Frankreich bekommen kannst,wenn nicht auch in ganz Europa.
Ich bin von der Marke begeistert leider zu teuer für uns,weil meine Frau keine Gebrauchte WoMo mag.
Gruss didje
didje
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 21.12.2008 - 22:30:44
Wohnort: Saarland

Re: Wer kennt Womo Le Voyageur

Beitragvon Herby » 16.09.2009 - 20:27:51

Hallöchen
Diese Womos gehören zur Pilote Gruppe
Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Wer kennt Womo Le Voyageur

Beitragvon ThomaS. » 17.09.2009 - 16:39:01

Hallo Didje,

ich habe auch schon nach Gebrauchten Ausschau gehalten. Da gibt es aber wirklich nicht viele. Höchstens in Frankreich
sind ein paar auf dem Markt. (habe ich mit Hilfe von google.translate gefunden)
viele Grüße

Thomas

Denk an die Umwelt und fahr Bus!.... Bild
ThomaS.
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2009 - 11:41:52
Wohnort: viel zu oft zuhause

Re: Wer kennt Womo Le Voyageur

Beitragvon didje » 17.09.2009 - 19:48:24

Hallo Thomas
Warum soll man auch so ein Fahrzeug verkaufen,aber ich habe nur bei den neuen meine Bedenken seit sie zu Pilote gehören.Was natürlich erste Sahne ist,ist die Marke Notin vielleicht Gewinne ich mal im Lotto.
Gruss didje
didje
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 21.12.2008 - 22:30:44
Wohnort: Saarland

Re: Wer kennt Womo Le Voyageur

Beitragvon donalfredo » 17.09.2009 - 19:56:08

So sehr ich französische Lebensart und auch deren Womo's mag - was nützt mir ein Vorzeigehersteller, wenn der einzige Exporteur ein Holländer ist, und ich weit und breit keinen brauchbaren Händler habe.

donalfredo
donalfredo
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2009 - 19:07:38

Re: Wer kennt Womo Le Voyageur

Beitragvon ThomaS. » 18.09.2009 - 07:27:34

Hallo donalfredo,

dann schau mal unter http://www.levoyageur.fr => dort Händlerverzeichnis Deutschland. Es sind 5 Händler gelistet. Auch
wenn die eines dieser Modelle eher selten verkaufen. Wenn die Händler hautpsächlich an Pilote Womo`s arbeiten, dann
sollten sie doch auch die LeVoyageur-Modelle warten können, oder liege ich da falsch?


viele Grüße

Thomas
viele Grüße

Thomas

Denk an die Umwelt und fahr Bus!.... Bild
ThomaS.
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2009 - 11:41:52
Wohnort: viel zu oft zuhause

Re: Wer kennt Womo Le Voyageur

Beitragvon donalfredo » 18.09.2009 - 09:24:25

Hallo thomas,

ich weiß nicht, ob ich nur verwöhnt bin, oder in dieser Sache falsch liege - mein WoMo-Händler ist 6 Kilometer von mir entfernt.
Das ist der Hauptgrund, warum ich einen Hymer fahre - weil ich einen guten und naheliegenden Händler habe.
Ich würde mir schlicht und einfach kein woMo kaufen, zu dessen Händler ich Riesenstrecken zurücklegen müßte - und das wäre im Falle Le Voyageur so.
Auch wenn ich die Abdeckung in Frankreich so sehe, ahne ich, daß er nur kleinste Stückzahlen produziert und verkauft. Sich auf die Händler eines Konkurenzfabrikates zu verlassen, bedeutet, daß alles ellenlange Wege sind, weil diese sicherlich keine Teile vorrätig haben. Bekannte von uns haben jahrelang dieses Drama mitgemacht, weil sie sich ein "Schnäppchen" in Düsseldorf geleistet haben - sie sind stets zum Hersteller gefahren (logischerweise mit zwei Autos), das waren hin- und zurück 680 km. Und das Ganze zwei mal, weil sie das WoMo immer eine Woche dort gelassen haben. Soviel zum Thema Service, der bei den komplexen Fahrzeugen heute immer wichtiger wird. Mein erstes WoMo 1981 war ein motorisierter Wohnwagen mit reiner Wohnwagentechnik - nix drin und deswegen auch nix kaputt. Damit konnte man leben - aber heute?

donalfredo
donalfredo
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2009 - 19:07:38

Re: Wer kennt Womo Le Voyageur

Beitragvon ThomaS. » 18.09.2009 - 09:47:58

Hallo donalfredo,

da hast du vollkommen recht. Bisher habe ich meine Werkstätten auch immer in der Nähe gehabt. Beim Wohnwagen
Wilk, war dieser nur ca. 20 km weg (war früher sogar die ursprüngliche Produktionsstätte von Wilk, als die noch
selbständig waren). Beim derzeitigen Fahrzeug handelt es sich um ein T5 California; die Werkstatt ist noch keine
10 km weg.

Beim Levoyageur wäre mein nächster Womo-Händler mit Werkstatt der als einer von den 5 in Deutschland bestehenden
Vertretungen gelistet ist rd. 30 km weg. Falls wir so einen 575 Dressing bekommen hätte ich doch eigentlich Glück.
Ich muß doch davon ausgehen, dass ein von LeVoyageu gelisteter Händler (- insbesondere wenn es nur fünf sind -) nicht
einfach so genannt wird.

Hymer, Concorde, uns ähnliche Vertretungen sind nämlich mind. 40 km von mir entfernt. Die nächste Frankia-Werkstatt
(Frankia ist auch in der engeren Auswahl) ist über 150 km weit weg.

Daneben würde ich bei Motor-, Fahrgestell- und sonstigen "Sprinter-Problemen" wahrscheinlich sowieso besser in eine
Mercedes-Vertragswerkstatt fahren. Dies müßte man natürlich noch für die Garantiezeit klären. => dieses Problem
hatte ich bisher aufgrund unserer Fahrzeuge bisher noch nie. => Fährt man z.B. bei Motorproblemen trotzdem zur
Womo-Werkstatt?

viele Grüße

Thomas
viele Grüße

Thomas

Denk an die Umwelt und fahr Bus!.... Bild
ThomaS.
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2009 - 11:41:52
Wohnort: viel zu oft zuhause

Re: Wer kennt Womo Le Voyageur

Beitragvon didje » 18.09.2009 - 23:04:02

HalloThomas
Bei Hymer und Eura bracht man halt öfter eine Werksatt
didje
didje
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 21.12.2008 - 22:30:44
Wohnort: Saarland

Re: Wer kennt Womo Le Voyageur

Beitragvon ThomaS. » 19.09.2009 - 07:58:21

Hallo donalfredo,

ich denke das ist bei allen anderen genauso. Insbesondere beim Fahrzeugchasis. Da werden sich
Ford, Fiat, MB, usw. nicht mehr viel geben. Die "relative" Nähe zu einer Werkstatt deines Vertrauens
sollte nicht zu weit weg sein (und dann lieber eine kleiner Werkstatt als ein "Riesenladen" in dem
man nur noch eine Nummer ist und - die zwar mit angeblich riesigem Lager und Know-how - aber vor
lauter Wasser- und Verwaltungskopf nichts mehr auf die Beine bekommt.

viele Grüße

Thomas
viele Grüße

Thomas

Denk an die Umwelt und fahr Bus!.... Bild
ThomaS.
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2009 - 11:41:52
Wohnort: viel zu oft zuhause

Re: Wer kennt Womo Le Voyageur

Beitragvon donalfredo » 19.09.2009 - 08:58:39

Hallo didje,

schön, wenn man vermeintlich lustige Antworten liest - was glaubst du, wieviel an einem Wohnmobil heute, was die Wertschöpfung anbelangt, noch hausgemacht ist?
5 % oder vielleicht sogar 10?
Über alle Marken hinweg wird mehr oder weniger das gleiche Zubehör "reingenagelt", und es ist schlicht und einfach Glück oder Pech, was wie lange hält - soviel zum Thema Hymer.
Natürlich kann man sich einen Vario oder einen Volkner kaufen, die nur edelstes Zubehör einbauen, aber wenn ich selbst klamm auf der Brust bin, mach' ich mich über andere nicht lustig.

donalfredo
donalfredo
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2009 - 19:07:38

Re: Wer kennt Womo Le Voyageur

Beitragvon didje » 19.09.2009 - 23:27:02

Hallo
Ich habe nicht vor mich über andere Lustig zu machen
Fahre nach Bad Waldsee und schau dir die Hymer an mit ihren Reklamationen,oder schau dir die Euras an mit ihrer Dichtigkeitsprobleme
Ich würde mich auch Ärgern wen einer mein Hymer schlecht machen wollt,ich habe auch vor der Wahl gestanden Hymer oder Laika ich habe mich für Laika entschieden,und habe es noch nicht bereut,bei Laika habe ich ein GFK Dach und keine Vorgehängte Fenster,wenn ich 70000 euro ausgebe dann hätte ich doch schon Rahmenfenster. ich könnte noch mehr Bespiele bringen aber das würde den Rahmen sprengen
Gruss didje
Bei gleicher Umgebung Lebt doch jeder in einer anderen Welt
Nimm doch die Menschen wie sie sind,und du machst sie schlecht.
Nimm doch die Menschen wie sie sein könnten, und du machst sie besser
didje
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 21.12.2008 - 22:30:44
Wohnort: Saarland

Re: Wer kennt Womo Le Voyageur

Beitragvon U2806 » 25.02.2024 - 19:18:06

ich habe seit 14 Monaten einen Le Vayageur 7.8 LU.

Ich hoffe du hast dich noch nicht entschieden , ich kann dir nur abraten . ein Problem ist. das es keinen vernünftigen Kundendienst gibt.
ich habe in den 14 Monaten keinen Tag das Fahrzeug gehabt wo alles Funktionierte. Erst heute habe ich ihn wieder aus der Wintergarage rausgeholt, er stand nach der Garantie Reparatur 4 Monate von September bis Dezember , zwei Monate in der Garage heute musste ich feststellen , das die Schließanlage der Seitentür nicht mehr geht, das die Wasserleitung kein druck aufbaut Wasserstand aufgefüllt , die 220V Geräte und das Display um sie einzuschalten ist auch tot . Ich könnte Kotzen . So habe ich jede Woche ein anderes Problem ausser die Schließanlage und der Wandler den habe ich schon zweimal reklamiert. Das zu Le Vayageur
schönes Auto aber nur Optisch, Kundendienst Katastrophal , von Pilot oder Le Vayageur bekommst du keine Antwort. Muss wohl leider doch den Rechtsanwalt einschalten aber davon werden die Geräte auch nicht laufen .

Uwe
U2806
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2023 - 20:20:21


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron