Karmann Mobile

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Karmann Mobile

Beitragvon Piepfisch » 27.10.2010 - 16:40:23

Hallo alle zusammen,

mein Lieblingsmann und ich möchten uns ein Womo kaufen. Der derzeitige Favorit ist ein Karmann Mobil Colorado. Da dieses Gerät einen doch beachtlichen Preis kostet, möchten wir Euch erfahrene Womo-Besitzer um Rat bitten. Sind Preis/Leistung hierbei okay, oder gibt es günstigere Alternativen als den Colorado. Ausschlaggebend ist für uns die Raumaufteilung des Colorado und die Optik. Wir würden uns freuen, eure Meinungen zu lesen.
Bis dahin danke ich Euch
Piepfisch
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2010 - 15:31:56

Re: Karmann Mobile

Beitragvon tomtom » 27.10.2010 - 17:03:36

Piepfisch, welch gelungener Einstand. Wie sollen wir darauf antworten, wenn keine genaueren Daten mitgeteilt werden?
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Karmann Mobile

Beitragvon Dirks BiMo » 27.10.2010 - 17:24:06

tomtom hat geschrieben:Piepfisch, welch gelungener Einstand. Wie sollen wir darauf antworten, wenn keine genaueren Daten mitgeteilt werden?
TomTom



Moin,

würd ich ja evtl .... ich meine Antworten .... aber Colorado`s gibt`s ja schon länger ....
.... ist das einer auf T 4 von irgendwann in den 90 zigern
.... ein S - oder H
.... in Rheine gebaut oder schon bei Eura
.... oder etwa ein "junger" bereits auf dem T5
.... wenn ja ein Ti oder ein Alkoven ....
.... ein 600 H ein 665 Ti ... ein 650er oder...oder....oder
... ein 102 PS ... ein 131 PS PD TDi oder ein 174 PS

fragen über fragen .....

man nehme es mir nicht übel .... aber etwas genauer dürfte es bei einem "erstposting" schon sein.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Karmann Mobile

Beitragvon Piepfisch » 27.10.2010 - 17:30:31

Ja, stimmt ! Recht habt ihr, blöder Versuch, nun der 2.te

Karmann Mobil Colorado 600, Baujahr 2010, 2,0 TDI 140 PS Maschine

Hoffe jetzt könnt ihr damit arbeiten.....
Piepfisch
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2010 - 15:31:56

Re: Karmann Mobile

Beitragvon Dirks BiMo » 27.10.2010 - 18:22:34

Piepfisch hat geschrieben:Ja, stimmt ! Recht habt ihr, blöder Versuch, nun der 2.te

Karmann Mobil Colorado 600, Baujahr 2010, 2,0 TDI 140 PS Maschine

Hoffe jetzt könnt ihr damit arbeiten.....



Ah ... ja ... zwar auch noch recht dünn .... aber ein wenig geht.

Der Möbelbau ist zu unserem nochmal verändert worden und zwar in Richtung "leichtbau" .... auch die uminöse Stauklappenverkleidung am Heck ist aus Gewichtsgründen weggefallen und das ist gut so ... das Ding brauchte kein Mensch.
Der Colo 600 H (also Alkoven und Hecksitzgruppe) ist ein "klassischer" Eura Möbelbau .... also eigentlich recht solide .... wir haben unseren
jetzt knapp 4 Jahre und hatten damit keine großen maleschen.
Der Alkotiefrahmen ist klasse zu fahren ... allerdings manchmal etwas gewöhnungbedürftig, da der "sehr tief" ist .... das hat aber eher Disigngründe als Nutzgründe, daß das so ist.
Wenn das stört kann man das bei Alko aber gegen "ein wenig" Geld ändern lassen und zwar durch stärkere Drehstäbe an der Hinterachse ... dann kommt der hinten höher.
Ich würde jederzeit den gleichen Grundriss wieder nehmen und den T 5 sowieso .... aus meiner sicht ein ideales 2 Personenmobil.
Gut klar kommen wir beide (beides keine Riesen) mit dem Alkoven und auch mit der Naßzelle.
Der T 5 ist ... wenn man wert auf Fahrkomfort legt auf jeden Fall einem Ducato (das löst jetzt sicher wieder Proteststürme aus :wink: ) vorzuziehen.
Das Fgst. ist halt mehr PKW .... hat aber auch einen gravierenden Nachteil ... der Colo ist bei 3,5 Tonnen ausgereizt ... eine spätere Auflastung ist ausgeschlossen ... und da ist man auch schon am Kernpunkt aller Colorado`s .
"Ich war mit unserem noch nicht auf der Waage .... und da fahr ich auch nicht hin ... ich will das einfach nicht wissen :wink: :shock: :? "
Wenn ihr ein wenig Ausrüstung dazu packt .... so das übliche halt wie z.B. Markiese, Sog,Fahrradträger, Glotze usw. ist das Auto ziemlich am limit .... zumindest den Papieren nach ... die entspr, VW Leute und auch die Alko Leute sagen, daß der Rahmen, die Bremsen etc pp. auch mehr können bzw. dafür ausgelegt sind ... aber die Produktheinis in Hannover die für den T 5 zutändig sind gehen da nicht dran.
Wir mussten unseren Möbelbau ein wenig "Entklappern" lassen .... seitdem ist der Colo gut.
Achja .... da der Aufbau aus GFK besteht (tatsächlich ist der Wandinnenaufbau ohne Holz!!!) ist jährliche Pflege ... sprich Politur angesagt .... tut man das nicht blüht das verwendete GFK relativ schnell aus und sieht dann nicht mehr so gut aus.
Wir haben einen 2,5 ltr Pumpe Düse 131 PS 5 Zylinder Automatik .... ein rauher und auch etwas lauter Geselle aber völlig Problemlos .... die neuen Dieselmotoren sind 2 Liter Common Rail Motoren .... ich habe beruflich damit zu tun, daher kann ich sagen, daß die neuen Dieselmotoren derzeit recht unauffällig sind .... richtige Langzeit Erfahrungen gibt es aber nicht.
Unbeladen habe ich die Tage mal einen Colo 600 gefahren und fand die Fahrleistungen trotz des fehlenden fünften Zylinders :wink: in Ordnung .... der Common Rail macht das halt über Drehzahl .... genial fand ich das DSG Getriebe ..... dafür würde ich evtl. sogar meine Automatik hergeben :wink: .
Das nächste Mobil wird bei uns in jedem Fall wieder ein T 5 mit gleichem Grundriss .... ob wir einen Karmann wieder nehmen oder nicht liegt eher daran, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt das Alkovenbett zu längsbetten umzubauen (Bimobil hat da eine Lösung!)

Viel Spaß mit eurem Colo wenn ihr ihn kauft.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Karmann Mobile

Beitragvon Jofu » 27.10.2010 - 21:51:18

Schade, dass Karmann die Alkovenreihe auf den 600H als einzigen eingedampft hat. Es gab da mal andere interessante Grundrisse.

Einen T5 als Basisfahrzeug hätte ich wohl auch gerne. Das ist mir die Tage auch nochmal bewusst geworden. Nur in Kombination mit Alkoven wird die Auswahl dann dünn....sehr dünn und noch teurer. Bimobil, Robel (ebenfalls Rundsitzgruppenanhänger) und Woelcke (aber nur schmaler Alkoven für eine Person). Also wenn es dann ein schicker Alkoven auf T5 Basis sein soll, gibt es nicht viele Alternativen und schon gar keine preiswerteren. Dafür ist der T5 als Basisfahrzeug schon zu teuer.

Die neuen CR Maschinen sind sicher rein akustisch eine Wohltat gegenüber den alten PD Maschinen (kenne beide aus dem PKW Segment, den PD aus dem Crafter) und die DSG ist auf jeden Fall ein Quantensprung.

Robel: http://www.robel-mobil.de/index.php?opt ... &Itemid=57
Woelcke: http://www.woelcke.de/category/autark/index.php
BiMobil http://www.bimobil.com/

Zumindest robel und Bimobil können auf den ersten Blick optisch nicht mit dem Karmann mithalten, sie erscheinen da eher wie ein Volvo aus den 80er Jahren. Aber qualitativ brauchen sie sich wohl kaum hinter Karmann zu verstecken.

P.S. Längsbetten im Alkoven - genial. Das hat(te) Frankia doch mal und wir haben im EURA Alkoven mal mehr oder weniger zwangsweise so gelegen. Mit 176cm geht das auch noch ohne Sonderanfertigung :lol:

Da fällt mir ein bei Robel zumindest Längsbetten im Sprinteralkoven, Modell 650 HLB, gesehen zu haben

http://www.robel-mobil.de/images/phocag ... en%204.JPG Ob die das auch im T5 hinbekommen?
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: Karmann Mobile

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 29.10.2010 - 16:16:00

Hallo,
auch bei uns war der Colarado Favorit. Wir haben uns dann aber (wg. der geringen Zuladungsreserven) für den Eura Activa 600 EB Bj 2008 (einfach mal bei Mobile.de suchen) entschieden. Gleicher Grundriss allerdings mit Längsbetten im Alkoven, großen 174l Kühlschrank, Alde Warmwasserheizung und fester Fahrerhausabtrennung (massive Holztüren) und GFK rundherum. Absolut perfekter Grundriss für uns zwei Personen mit Doppelboden, dafür allerdings über 3,5T und mit Fiat Ducato (160 PS)!

Gruß
Marco
Zuletzt geändert von Marconeuwomobesitzer am 29.10.2010 - 20:40:34, insgesamt 1-mal geändert.
Marconeuwomobesitzer
 

Re: Karmann Mobile

Beitragvon KZAC » 29.10.2010 - 17:01:25

Marconeuwomobesitzer hat geschrieben: Wir haben uns dann aber (wg. der geringen Zuladungsreserven) für den Eura Activa 600 EB Bj 2008 (einfach mal bei Mobile.de suchen) entschieden.


Hallo.

der Eura hat einen tollen Grundriss (wird aber glaub ich nicht mehr gebaut, oder?), Hecksitzgruppe, separate Dusche, großer Alkoven, einfach klasse.
Würde ich dem Karmann vorziehen, allein schon deshalb weil ich den Alkoven im Karmann einfach für zu klein/beengt halte - das gleiche gilt für den Robel.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Karmann Mobile

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 29.10.2010 - 17:17:28

KZAC hat geschrieben:
Marconeuwomobesitzer hat geschrieben: Wir haben uns dann aber (wg. der geringen Zuladungsreserven) für den Eura Activa 600 EB Bj 2008 (einfach mal bei Mobile.de suchen) entschieden.


Hallo.

der Eura hat einen tollen Grundriss (wird aber glaub ich nicht mehr gebaut, oder?), Hecksitzgruppe, separate Dusche, großer Alkoven, einfach klasse.
Würde ich dem Karmann vorziehen, allein schon deshalb weil ich den Alkoven im Karmann einfach für zu klein/beengt halte - das gleiche gilt für den Robel.

Gruß Kai


Das ist richtig, der 600 EB wird leider nicht mehr gebaut. Gibt aber noch einige Angebote bei Mobile. Auch wenn ich das Geld für einen Neuwagen hätte, ich glaub ich würde lieber auf einen jungen Gebrauchten setzen. Da sollten dann die jeweiligen ersten Mängel schon abgestellt sein.

Wir hatten auch lange überlegt ob VW oder Fiat. Die bessere Ausstattung und mehr Platz hatte letztendlich der Eura.

Gruß
Marco
Marconeuwomobesitzer
 

Re: Karmann Mobile

Beitragvon pleo » 14.11.2010 - 18:36:57

Wir hatten auch mal einen Karmann - Problem bei denen:
Der Alkoven ist nicht besonders hoch (freundlich ausgedrückt).
Dringender Rat:
Probeliegen zu zweit mit Bettdecke!
Karmann lebt....
pleo
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2009 - 22:48:41

Re: Karmann Mobile

Beitragvon pleo » 10.05.2012 - 20:03:59

nachdem hierzu keine Ergebnisantwort mehr kam, vielleicht noch eine Ergänzung für Karmann-Interessierte:

Wer am Grundriss mit Hecksitzgruppe interessiert ist (Modell 600 H) sollte durchaus den Karmann Missouri 600 H in Erwägung ziehen. Er hat ein einfachereres Fahrerhaus - das aber dafür deutlich breiter ist, mehr Bewegungsspielraum bietet!
Der Triebkopf ist kürzer als bei T4/5-basierten Colorado, weshalb bei gleicher Außenlänge mehr Aufbaulänge bleibt, die auf jeder Seite für ein zusätzliches Schrankelement genutzt wird.

Der Missouri hat mehr Zuladungskapazität, sowohl bezüglich Stauraum als auch vom technischen Limit her - er kann ja auch ohne technische Änderungen auf 3,8 to zugelassen werden....
Der heckgetriebene Missouri hat auch einen kleineren Wendekreis als der Colorado!

Die neuen Colorado-H-Modelle sind auch wieder länger als 6m - falls es auf kürzere Stellplätze oder Fähren (vorrangig nach Skandinavien) ankommen sollte....
Karmann lebt....
pleo
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2009 - 22:48:41


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder