Piepfisch hat geschrieben:Ja, stimmt ! Recht habt ihr, blöder Versuch, nun der 2.te
Karmann Mobil Colorado 600, Baujahr 2010, 2,0 TDI 140 PS Maschine
Hoffe jetzt könnt ihr damit arbeiten.....
Ah ... ja ... zwar auch noch recht dünn .... aber ein wenig geht.
Der Möbelbau ist zu unserem nochmal verändert worden und zwar in Richtung "leichtbau" .... auch die uminöse Stauklappenverkleidung am Heck ist aus Gewichtsgründen weggefallen und das ist gut so ... das Ding brauchte kein Mensch.
Der Colo 600 H (also Alkoven und Hecksitzgruppe) ist ein "klassischer" Eura Möbelbau .... also eigentlich recht solide .... wir haben unseren
jetzt knapp 4 Jahre und hatten damit keine großen maleschen.
Der Alkotiefrahmen ist klasse zu fahren ... allerdings manchmal etwas gewöhnungbedürftig, da der "sehr tief" ist .... das hat aber eher Disigngründe als Nutzgründe, daß das so ist.
Wenn das stört kann man das bei Alko aber gegen "ein wenig" Geld ändern lassen und zwar durch stärkere Drehstäbe an der Hinterachse ... dann kommt der hinten höher.
Ich würde jederzeit den gleichen Grundriss wieder nehmen und den T 5 sowieso .... aus meiner sicht ein ideales 2 Personenmobil.
Gut klar kommen wir beide (beides keine Riesen) mit dem Alkoven und auch mit der Naßzelle.
Der T 5 ist ... wenn man wert auf Fahrkomfort legt auf jeden Fall einem Ducato (das löst jetzt sicher wieder Proteststürme aus
) vorzuziehen.
Das Fgst. ist halt mehr PKW .... hat aber auch einen gravierenden Nachteil ... der Colo ist bei 3,5 Tonnen ausgereizt ... eine spätere Auflastung ist ausgeschlossen ... und da ist man auch schon am Kernpunkt aller Colorado`s .
"Ich war mit unserem noch nicht auf der Waage .... und da fahr ich auch nicht hin ... ich will das einfach nicht wissen
"
Wenn ihr ein wenig Ausrüstung dazu packt .... so das übliche halt wie z.B. Markiese, Sog,Fahrradträger, Glotze usw. ist das Auto ziemlich am limit .... zumindest den Papieren nach ... die entspr, VW Leute und auch die Alko Leute sagen, daß der Rahmen, die Bremsen etc pp. auch mehr können bzw. dafür ausgelegt sind ... aber die Produktheinis in Hannover die für den T 5 zutändig sind gehen da nicht dran.
Wir mussten unseren Möbelbau ein wenig "Entklappern" lassen .... seitdem ist der Colo gut.
Achja .... da der Aufbau aus GFK besteht (tatsächlich ist der Wandinnenaufbau ohne Holz!!!) ist jährliche Pflege ... sprich Politur angesagt .... tut man das nicht blüht das verwendete GFK relativ schnell aus und sieht dann nicht mehr so gut aus.
Wir haben einen 2,5 ltr Pumpe Düse 131 PS 5 Zylinder Automatik .... ein rauher und auch etwas lauter Geselle aber völlig Problemlos .... die neuen Dieselmotoren sind 2 Liter Common Rail Motoren .... ich habe beruflich damit zu tun, daher kann ich sagen, daß die neuen Dieselmotoren derzeit recht unauffällig sind .... richtige Langzeit Erfahrungen gibt es aber nicht.
Unbeladen habe ich die Tage mal einen Colo 600 gefahren und fand die Fahrleistungen trotz des fehlenden fünften Zylinders
in Ordnung .... der Common Rail macht das halt über Drehzahl .... genial fand ich das DSG Getriebe ..... dafür würde ich evtl. sogar meine Automatik hergeben
.
Das nächste Mobil wird bei uns in jedem Fall wieder ein T 5 mit gleichem Grundriss .... ob wir einen Karmann wieder nehmen oder nicht liegt eher daran, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt das Alkovenbett zu längsbetten umzubauen (Bimobil hat da eine Lösung!)
Viel Spaß mit eurem Colo wenn ihr ihn kauft.
Gruß
Dirk