wolf2 hat geschrieben:Hallo an alle,
Daher meine Frage sind die Fahrzeuge wirklich so schlecht wie das auf den ersten Blick zu erkennen ist und gibt es wirklich keine namhaften Hersteller, die für das viele Geld auch eine vernünftige Qualität und eine ordentlichen Aftersale Service zu liefern im Stande sind?
Ich hätte gerne einmal den ein oder anderen Erfahrungsbericht von Leuten die mit ihrem Mobil zufrieden (oder auch nicht) sind und von daher Marke und Typ weiterempfehlen können! (oder auch vom Kauf dringend abraten)
Hallo Wolf2
ich denke, dass unbestreitbar das Fehler-Niveau der Wohnmobile mit denen von PKW nicht zu vergleichen ist. Während bei PKW´s heute eine Fertigungsqualität erreicht wird die fast Fehlerfreiheit erreicht, sind wir davon bei Wohnmobilen weit von entfernt.
Deshalb halte ich deine Frage nach dem Aftersales Service für absolut wichtig und richtig. Leider kann dir da kaum einer eine definitive Antwort geben, da gerade dieser Aftersale Service durch die jeweiligen Händler erbracht wird und gerade dort die Unterschiede gewaltig sind.
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, ging es dir um Zufriedenheit mit Produkten von Massenhersteller und nicht so sehr um Individualausbauer.
Jeder wird dir zu seiner Marke subjektives berichten entweder Begeisterung oder starke Unzufriedenheit. Da du aber nach Erfahrungsberichten gefragt hast, will ich dir meinen liefern.
Die Fakten:
Hymer B-SL 524 Vollintegriert
Zulassung Februar 2010
Erste Fahrt Februar/März
KM Stand ca. 14000
Übernachtungen bisher 127 Tage/Nächte
Garantieleistungen:
Riss in der Frontscheibe (Scheibenaustausch innerhalb 1 Woche incl. Ruhestellung zum trocknen)
zeitgleich habe ich den Wasserhahn in der Küche etwas fester drehen lassen, da ich den Anschein hatte dass der auf Dauer zu locker wäre.
Ein Dekorstreifen hinten hatte sich leicht gelöst (1cm) der liegt für mich beim Händler bereit und wird, auf meinen Wunsch, erst bei der nächsten Dichtigkeitsprüfung gewechselt.
Das wars.
Mein subjektiver Eindruck. Keine Klappergeräusche. Kein knarren, knistern oder quietschen.
Die hellen Lederpolster halten besser als ich dachte. Ein drüberwischen mit feuchtem Tuch und gut ist es.
Die Matrazen sind härter als in unserem B524 Bj. 2004 den wir vorher hatten. Das wird der Eine als positiv der Andere als zu hart empfinden. Die Hängeschränke sind etwas kleiner als in dem B524 und das Bad zwar breiter aber etwas weniger tief. Daran haben wir uns aber gewöhnt. Die Dusche geht von der Größe, aber für meine Frau die die Hälfte von mir wiegt

natürlich besser als für mich, der ich ein sehr gestandenes Mannsbild bin (oder wie nennt man uns Dicke

) In der Fahrradgarage transportieren wir zwei 28' Pedelecs und natürlich die Campingstühle, Hocker usw.. Das ist aufgrund der Garagengröße recht grenzwertig. Die Räder die ich mit Zurrriemen fixiere leiden natürlich ein wenig, da sie doch schnell verschrammen. Wer also das nicht möchte muss auf ein Modell mit größerer Garage zurückgreifen. Wir haben darauf bewusst verzichtet, da wir einerseits die Außenmaße nicht noch größer haben wollten und andererseits den Innenraum großzügig wahrnehmen wollten.
Der FIAT mit seinem 157 PS-Motor und dem Heavy-Alko-Fahrwerk ist meines erachtens schlicht Klasse. Bisher keine Probleme (hatte ich mit unserem alten mit FIAT aber auch nicht).
Der Motor ist extrem durchzugsstark und dennoch leise. Der Wagen ist auf 4,5 to aufgelastet obwohl wir nur rund 3,9 to real wiegen.
Den Luftdruck der Michelin-Reifen habe ich auf 4,8 bar abgesenkt. Die Reifen sind Sommerreifen aber mit M+S Zeichen.
So, ich denke dass das reicht. Ich hoffe, dass ich nicht zu unkritisch für manchen Zeitgenossen war, aber die Faktenlage ist nun mal so.
Zum Schluss noch der obligate Hinweis ich arbeite nicht für Hymer, nicht für den Händler und habe auch keine Hymeraktien. Aber zufrieden mit meinem Hymer DAS bin ich.
Mit meinem Händler (Fa. Beck in Köln) bin ich auch zufrieden und habe dort sowohl früher gemietet wie auch bereits 2 Mobile dort gekauft.
Ich hoffe, dass du mit Erfahrungsberichten das zuvor geschriebene meintest.
Gruß Bonner