Neueinsteiger braucht Hilfe (Robel oder Karmann)

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Neueinsteiger braucht Hilfe (Robel oder Karmann)

Beitragvon Tschernomyrdin » 14.12.2010 - 10:58:00

Hi @all.

Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem gebrauchten Wohnmobil. Hab mich schon ein wenig belesen, aber komme nicht so richtig weiter.

Meine Vorstellung:

Ein gebrauchtes, gut erhaltenes Wohnmobil mit Alkoven bis maximal 20000 Euronen. Baujahr so um 2000. Kilometerstand sollte 150000 nicht überschreiten. Ich schwanke zwischen einem Karmann Colorado (siehe Link) und einem Robel.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Was haltet ihr von dem Angebot bzw gibt es andere Empfehlungen?

Ich danke für eure Antworten.

Gruss Tschernomyrdin (Mike)
Tschernomyrdin
Mitglied

Re: Neueinsteiger braucht Hilfe (Robel oder Karmann)

Beitragvon franz » 14.12.2010 - 11:46:43

zu mir würde der T4 nicht passen. Halte den auch für zu schwach. Suche dir einen auf Fiat Ducato. Was wiegt der und was hat der für ein zul. Gesamtgewicht?
Zuletzt geändert von franz am 14.12.2010 - 13:22:15, insgesamt 1-mal geändert.
franz
Mitglied

Beitragvon KZAC » 14.12.2010 - 12:10:48

Hallo,

wir haben uns auch für beide Hersteller interessiert. Die Verarbeitung und das Material waren schon sehr gut, inbesondere beim Robel wie ich fand.
"Totschlagargument" war allerdings bei beiden der für unsere Bedürfnisse zu kleine und zu niedrige Alkoven (scheint bei dem älteren Karmann in deinem Link sogar noch größer zu sein.)
Beide werden natürlich recht hoch gehandelt. Ich denke du wirst für 20.000,- auch ein jüngeres (Bj. 2002-03) Wohnmobil eines anderen Markenherstellers bekommen können - oder bist du auf Robel oder Karmann festgelegt?

franz_99 hat geschrieben:zu mir würde der T4 nicht passen. Halte den auch für zu schwach. Suche dir einen auf Fiat Ducato.

Das sehe ich im übrigen auch so weswegen ich die Suche noch etwas ausweiten würde,

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 14.12.2010 - 12:47:17

Hallo ihr Beiden.

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Nun, was die Basis betrifft...würde ich schon gerne einen VW als Zugmaschine wählen. Ist zum einen mein Arbeitgeber...und zum anderen bin ich mit den Fahrzeugen soweit zufrieden (hatte in der Vergangenheit schon einige). Die Reisegeschwindigkeit spielt für mich nicht die grosse Rolle. Tempomat auf 110km/h...und ab geht's. :D

Was Robel bzw Karmann betrifft...mein Arbeitskollege fährt einen Robel...und dessen Kumpel einen Karmann. Beide schwärmen von ihren Fahrzeugen. Ab Bj2002 sollen die Karmänner jedoch in der Qualität stark nachgelassen haben. Deswegen so um Bj2000.

Was ich noch dazu sagen möchte ist, das ich überwiegend mit meinen Bikes (Mountainbike/Rennrad) alleine unterwegs bin (Alpen/Meer). Ansonsten zu zweit. Und wir sind keine Riesen bzw nicht im Schwergewicht. Für mich/uns sollte der Alkoven ausreichend sein. Momentan fahre ich einen Touran. Leider ist dieser zum schlafen total ungeeignet.

Was kann man über das Angebot im Link sagen? Wäre das okay?

Gruss Tschernomyrdin (Mike)
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon franz » 14.12.2010 - 13:20:14

mit zu schwach meinte ich nicht die PS sondern das Fahrgestell
franz
Mitglied

Beitragvon KZAC » 14.12.2010 - 13:32:31

Hallo nochmal,

also ich halte den T4 (habe selber noch einen T4-Camingbus mit 102 PS) für insgesamt etwas zu unterdimensioniert für einen "richtigen" Wohnmobilaufbau. Das gilt für den Motor (der 5-Zylinder TD ist zwar ganz OK, aber mit einem voll zugeladenem Womo hat er doch ganz schön was zu ziehen-das nervt auf Dauer), als auch für das Chassis.
Bitte nicht falsch verstehen der T4 dieser Baureihe ist ansonsten ein super Auto, und das gleiche gilt auch für Karmann/Robel (zumindest habe ich dahingehend selten was negatives gehört).

Persönlich würde ich, wenn ich 20.000,- investiere (oder evtl. geringfügig mehr) versuchen ein stimmigeres Gesamtpaket zu bekommen.

Zu dem Preis von dem Karmann kann nichts sagen, die werden halt recht hoch gehandelt, der Preis scheint aber realistisch zu sein wenn der Zustand OK ist.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon leni » 14.12.2010 - 13:37:50

hallo mike,
wir fahren seit einigen jahren einen karmann colorado mit hecksitzgruppe (modell h) und sind eigentlich mit der qualität und dem wohnkomfort sehr zufrieden; auch die "motorleistung" erscheint uns ausreichend zu sein; wir hatten bislang keinerlei probleme bei der befahrung von steilen bergstrecken, etc.; der frontantrieb ist da eher ein problem; bei feuchten wiesen muss man schon sehr gefühlvoll anfahren - besonders wenn das heck stark beladen ist (4 fahrräder am heckträger, volle garage und drei kinder in der hinteren sitzgruppe :shock: ); da gab es schon ein paar situationen, wo ich mir einen syncro gewünscht hätte...;
dein favorit ist gut ausgestattet, hat relativ wenig km, sieht auf den fotos sehr gepflegt aus - würde in mir einfach einmal anschauen; achte besonders auf die trittstufe unter der womo-aufbautüre; da sitzt gerne der gammel; auch im alkoven gab es manchmal probleme mit der dichtung der positionsleuchten; meiner meinung nach ist der karmann colorado ein zeitlos schönes, hochwertig gebautes (gfk-aufbau) und - wie man sieht - auch wertstabiles wohnmobil.
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 14.12.2010 - 13:43:41

Hi.

Würde es denn noch andere Hersteller mit VW-Untersatz geben?

Falls nicht...was würdet ihr denn so vorschlagen??? Wie gesagt...bin absoluter Neuling...und beginne bei "null". :?:

Nochmal kurz die Vorstellung:

- VW (oder ???)
- max 20000 Euro
- max 150000km
- Alkoven

Gruss Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 14.12.2010 - 15:32:11

Tschernomyrdin hat geschrieben:Hi.

Würde es denn noch andere Hersteller mit VW-Untersatz geben?

Falls nicht...was würdet ihr denn so vorschlagen??? Wie gesagt...bin absoluter Neuling...und beginne bei "null". :?:

Nochmal kurz die Vorstellung:

- VW (oder ???)
- max 20000 Euro
- max 150000km
- Alkoven

Gruss Mike

Hallo,

Weolcke und BIMOBIL bauen auch auf VW, allerdings sehr hochpreisig.
In Deiner Preisvorstellung werden die wahrscheinlich unter der Hand weitergegeben oder vererbt. :wink:
Und alle zusammen leiden unter Übergewicht wegen der max.Traglast der Achsen.
Such mal unter mobile.de nach Bimobil mit Alkoven, da kommt einer......
Fahrzeugnummer 022, auch einer auf LT ist dabei.
Bei Beiden sind geschickte Bastlerhände gefragt, schätze ich mal so....
Uuuuund solltest Du einen vermeintlich passenden finden, fahr mit dem vorher auf eine Waage !

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Tschernomyrdin » 15.12.2010 - 00:49:19

Hallo.

Erstmal danke für die Antworten.

Hab mir gerade die Bimobile angeschaut. Ist nicht ganz so mein Fall. Die Optik und der Innenraum...naja. :roll:

Aber ich stelle fest, das es als Neueinsteiger ein schweres Unterfangen ist, da ich mich mit der Materie absolut nicht auskenne. Auf den ersten Blick würde ich sagen, das der Karmann von der Ausstattung top ist. Der Robel soll wohl von der Bodenisolierung her besser sein. Und da ich auch im Winter unterwegs sein werde, sollte ich auf eine gescheite Isolierung wert legen. Würde mich schon gerne auf einen von den Beiden festlegen. Die Motorisierung lass ich jetzt erstmal aussen vor, da mein Arbeitskollege einen Robel mit der 102PS Maschine fährt...und der ist soweit zufrieden mit der Leistung.

Falls noch jemand Vorschläge, Tips und Warnungen hat...immer raus damit!!! :D

P.S.: Was mich etwas stutzig macht...der Karmann im Link hat 99999km auf der Uhr. Ungewöhnliche Zahl...oder?!?! :?:

Gruss Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 15.12.2010 - 08:38:03

franz_99 hat geschrieben:mit zu schwach meinte ich nicht die PS sondern das Fahrgestell

mea culpa .... aber das trifft nicht zu .... das Leiterrahmenfahrgestell des T4 ist gigantisch robust und ist mit 3,3 Tonnen
zGG ausreichend dimensioniert.
(Ich kann das beurteilen.... wir haben ihn jahrelang gefahren!! :wink: )
Der Karmann ist ein "leichtgewicht" und bringt es mit vollem Wassertank, Dieseltank, zwei Gaspullen voll an Bord und das übliche
Womogerödel bereits drin immer noch auf statliche 480 kg Zuladung ...(ich habe gerade mein Wiegeprotokoll wieder gefunden).
Das sollte für die restlichen Klamotten reichen.
Klar muß sein, daß beide Mobile 2 Personen Mobile sind .... es gehen auch 2+2 ... aber dann muß man sich schon mögen.
Der 2000 er Karmann ist noch ein echter aus Rheine .... somit ist das Mobil recht Problemlos was Verarbeitung etc pp. angeht.
Die Wankneigung des "normalen Fahrwerks" haben wir durch eine Spurverbreiterung und durch zwei zusätzlice Stabi`s an der Hinterachse in den Griff bekommen (t 4 Forum sei dank).

Der Robel wird um einiges schwerer sein als der Karmann, dafür im Möbel und Kabinenbau "wesentlich" solider.
Die Robel`s bauen erst die Kabine und dann kommen die z.t Echtholzmöbel rein.

Der Tdi Motor ist bei ordentlicher Wartung (Zahnriemen und Wasserpumpe) unverwüstlich und im zweifel für erschwingliches Geld
zu ersetzen (T4 Forum ... sei Dank).
Das Alkoven Thema kann für Menschen mit "überdurchschnitlichem" Gewicht eines sein ... wer die 195 cm und 110 kg Marke übersteigt passt noch rein ... aber übereinander :wink: krabbeln könnte knapp werden ... da hat der Robel die Nase leicht vorn, da er etwas höher ist.
Der Robel hatte bereits damals sowas ähnliches wie einen "Technikboden" und hat daher bessere Fußboden Isolationswerte.
Es gab sie auch schon mit innen liegendem Abwassertank.
Die verwendete Wandisolation war der des Karmann ähnlich (Styrodur)

"Ich" würde den Robel nehmen ... auch wenn er optisch "etwas" schlichter daher kommt.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Tourist » 15.12.2010 - 13:25:36

Hallo Tschernomyrdin,
Dirks_Karmann hat ja eigentlich schon alles gesagt, was man zum Karmann berichten kann.
Für viele ist der Colorado schlicht weg zu klein: Nur gut zwei Meter breit (2,10 m), nicht mal drei Meter hoch (2,80 m ) und noch unter sechs Meter lang ( 5,80 m ).
Aber genau das ist einer der Gründe, warum wir (zu dritt) ihn seit nunmehr sieben Jahren fahren und pflegen, damit er noch recht lange hält (es ist nichts vergleichbares auf dem Neufahrzeugemarkt). Auf PKW - Parkplätzen hat man durchaus Chancen unterzukommen und im Alltag ist er einfach ein prima Fahrzeug, den man durchaus als Zweitfahrzeug einsetzten kann. Auch im Winter kommt man gut um die Runden, die Isolation der Bodenplatte reicht vollkommen aus (Doppelboden ist sicher besser, wiegt aber auch mehr).
Details wie die unverwüstlichen Polsterstoffe, wenig Zubehörschnickschnack, uneingeschränkt begehbares Dach (bin in den letzten Tagen mehrfach beim Schneeräumen draufgestanden), integrierte Befestigungsschienen für Dachträger, solide Schrank-, Tür- und Fensterbeschläge ... runden das Bild ab.

Die Einschränkung auf die Baujahre bis 2000 würde ich nicht machen, auch danach wurde in Sprendlingen noch ordentlich gefertigt - und wenn nicht, ordentlich nachgebessert. Einzig die letzten Modelle (Sondermodell "Edition") scheinen von vielen Fehlern belastet zu sein ( z.B. häufig auftretende großflächige Blasen in der GFK-Außenhaut, bisher kein schlüssiges Reparaturverfahren).
Damals hat man wohl größere Mengen von Colorados auf Vorrat produziert, um die Umrüstung auf T5-Modelle zu überbrücken - darunter hat die Qualität gelitten). Der Vorteil eines neueren Modells liegt in der Chance auf eine grüne Feinstaubplakette durch Partikelkat- Nachrüstung. Im Zweifelsfall solltest Du dir aber die Nachrüstoption beim Kauf schriftlich bestätigen lassen - es gibt vom gleichen Baujahr seltsamerweise unterschiedliche Schadstoffklassen - Einstufungen.

Uns liegt der Grundriss des H-Modells wesentlich besser (dervon Dir angesprochene Colrado ist das S-Modell mit Seitensitzgruppe - selten und nicht so gefragt) . In der Rundsitzgruppe kann man es sich zu dritt wirklich bequem machen, der Rundumblick ist unübertroffen. Aber Achtung! Auch hier gibt es Unterschiede: in den früheren Modellen neigen beim "H" die Polster eher zum Verrutschen, die Teilung der Polster in den letzten Modellen (ich denke so ab 2001 ?) ist deutlich besser gelöst. Aber: für die Sitze quer zur Fahrtrichtung gibts nur Beckengurte.

Die Zuladung empfinde ich als ausreichend, man sollte aber drauf achten, möglichst viel Gewicht auf die Vorderachse zu bringen. Die Wankneigung ist im Vergleich zu Womos auf breiteren Fahrgestellen subjektiv etwas deutlicher, statt Spurverbreiterung haben wir eine preisgünstige Federverstärkung eingebaut (laut Mitfahrerin in der Hecksitzgruppe deutlich verbesserter Komfort!).
Darüberhinaus schätzen wir den Komfort und die Zuverlässigkeit der T4-Basis (davon bist Du ja eh schon überzeugt), die Leistung reicht vollkommen aus, außer Du möchtest mit über 140 km/h reisen (rasen?).
Ein besonderes Augenmerk würde ich auf den Eintritts-Stufenkasten richten. Der rostet gerne mal durch, lässt sich aber mit überschaubarem Aufwand erneuern. Undichtigkeiten (Feuchtemessgerät zum Kauf mitnehmen!) gibt es beim Karmann gelegentlich auch (Positionsleuchten vorne, Bremsleuchte hinten, Verbindungsprofile der Aufbauseitenteile) die Folgen sind wegen des weitgehend holzfreien Aufbaus aber bei weitem nicht so garvierend. Der GFK-Aufbau ist ausgesprochen robust, nicht zu vergleichen mit Alu (bimobil! - sonst Klasse!), aber evtl. etwas pflegeintensiver (polieren, sonst wird er gerne matt).

Zum Robel kann ich leider nichts sagen, außer dass der Preis deutlich höher liegen dürfte, ebenso das Gewicht (es gab den Robel damals in unterschiedlichen Längen!). Aber dazu können die Robel-Eigner hier im Forum sicher mehr sagen.

Viel Spaß beim Suchen, Kaufen und vor allem Reisen!

Tourist
P.S.: Weitere Details gerne per PN
Tourist
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 15.12.2010 - 19:11:52

@Tourist @Dirks_Karmann

Auch an euch: Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Nochmal kurz zu meiner Person bzw den Anforderungen:

Bin 39 Lenze, momentan mal wieder alleinstehend (Charlie Harper lässt grüssen) 8) , keine Kinder. Deshalb sollten der Karmann bzw Robel mehr als ausreichend sein. Denke nicht, das in den nächsten Jahren, mehr als zwei Personen mit dem Mobil reisen werden. :wink:

Ein Feuchtigkeitsmessgerät besitze ich nicht...und wüsste auch nicht, wo ich mir ein solches ausleihen könnte. Trotzalledem werde ich mir den Karmann wohl demnächst mal anschauen. Sind ca 100km von mir...also nicht die Welt.

Bin aber aufgrund des recht niedrigen Preises, der "99999"km und der guten Ausstattung etwas skeptisch. Vergleicht man andere Colorado's mit diesem...ist es meiner Meinung nach, schon ein sehr gutes Angebot. Oder wie seht ihr das??? :?:

Gruss Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Pego » 15.12.2010 - 20:07:58

Hallo Tschernomyrdin !

Habe eben überlegt woher ich deinen Nicknamen noch kenne und wurde ein wenig neugierig. Dann erinnerte ich mich an einen der ersten Ministerpräsidenten der Russischen Föderation unter Boris Jelzin. Damals hatte ich noch gute berufliche Kontakte in die GUS.

Inzwischen bin ich Ruheständler und habe ein wenig gelächelt bei dem Gedanken, das sich hier im Westen jemand diesen Nicknamen gibt....!

Magst du uns vielleicht verraten, wieso du ausgerechnet diesen alten und jüngst am 3.11.2010 verstorbenen Sowjetstrategen und Weggefährten von Jelzin und Medwedew, dir als Nicknamen ausgesucht hast ????

Tja und ansonsten habe ich bzgl. deiner Fragestellung schon eher die Tendenz zum Robel, der ja landläufug oft den Begriff 'nobel' angedichtet bekommt. Die Camper sprechen in diesem Zusammenhang dann gerne von einem "NobelRobel"....! Ob's aber der Realität entspricht entzieht sich leider meiner Kenntnis. Im allgemeinen wird der Robel jedoch nicht nur von der Fachpresse als hochwertig beurteilt.

Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung auf jeden Fall ein geschicktes Händchen und viel Erfolg !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 15.12.2010 - 23:09:18

@Pego

Der Nick hat keine besondere Bedeutung. Er entstand vor Jahren...als ich mal wieder zu tief in's Glas geschaut und diesen Namen irgendwo aufgefasst habe. Dieser Name schwirrte mir dann tagelang im Kopf rum, sodass ich ihn mittlerweile "fast" überall als Nick nutze. Ist also kein politisches...sondern ein alkoholisches Problem. 8)

Die Robel bei Mobile übersteigen mein momentanes Budget. Kürzlich war einer für knapp 18k Euro drin...der aber mittlerweile weg ist (leider). Nun bin ich am besagten Karmann (siehe Link) dran. Schaun mer mal...

P.S.: Mein Körper fällt "normal" aus. 176cm bei 82kg. Sollte für den Karmann Alkoven annehmbar sein?! :D

Gruss Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete