franz_99 hat geschrieben:mit zu schwach meinte ich nicht die PS sondern das Fahrgestell
mea culpa .... aber das trifft nicht zu .... das Leiterrahmenfahrgestell des T4 ist gigantisch robust und ist mit 3,3 Tonnen
zGG ausreichend dimensioniert.
(Ich kann das beurteilen.... wir haben ihn jahrelang gefahren!!

)
Der Karmann ist ein "leichtgewicht" und bringt es mit vollem Wassertank, Dieseltank, zwei Gaspullen voll an Bord und das übliche
Womogerödel bereits drin immer noch auf statliche 480 kg Zuladung ...(ich habe gerade mein Wiegeprotokoll wieder gefunden).
Das sollte für die restlichen Klamotten reichen.
Klar muß sein, daß beide Mobile 2 Personen Mobile sind .... es gehen auch 2+2 ... aber dann muß man sich schon mögen.
Der 2000 er Karmann ist noch ein echter aus Rheine .... somit ist das Mobil recht Problemlos was Verarbeitung etc pp. angeht.
Die Wankneigung des "normalen Fahrwerks" haben wir durch eine Spurverbreiterung und durch zwei zusätzlice Stabi`s an der Hinterachse in den Griff bekommen (t 4 Forum sei dank).
Der Robel wird um einiges schwerer sein als der Karmann, dafür im Möbel und Kabinenbau "wesentlich" solider.
Die Robel`s bauen erst die Kabine und dann kommen die z.t Echtholzmöbel rein.
Der Tdi Motor ist bei ordentlicher Wartung (Zahnriemen und Wasserpumpe) unverwüstlich und im zweifel für erschwingliches Geld
zu ersetzen (T4 Forum ... sei Dank).
Das Alkoven Thema kann für Menschen mit "überdurchschnitlichem" Gewicht eines sein ... wer die 195 cm und 110 kg Marke übersteigt passt noch rein ... aber übereinander

krabbeln könnte knapp werden ... da hat der Robel die Nase leicht vorn, da er etwas höher ist.
Der Robel hatte bereits damals sowas ähnliches wie einen "Technikboden" und hat daher bessere Fußboden Isolationswerte.
Es gab sie auch schon mit innen liegendem Abwassertank.
Die verwendete Wandisolation war der des Karmann ähnlich (Styrodur)
"Ich" würde den Robel nehmen ... auch wenn er optisch "etwas" schlichter daher kommt.
Gruß
Dirk