Unterschied im Treibstoffverbrach

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Unterschied im Treibstoffverbrach

Beitragvon Aloys » 19.01.2011 - 16:02:31

Hallo,

ich möchte mir wieder ein Wohnmobil anschaffen und stehe vor der Entscheidung, ob ich mich für das Fiat - Fahrgestell mit 3 ltr. und Vierzylinder-Motor oder das Mercedes - Fahrgestell mit dem 3 ltr. und Sechszylinder-Motor entscheiden soll.
Auf jeden Fall soll das Fahrgestell mit Automatik-Getriebe, Wandlergetriebe bei Mercedes oder automatisiertes Schaltgetriebe bei Fiat ausgerüstet sein.
Wer kann mir etwas Erfahrungen insbesondere mit der Fiat-Automatik mitteilen?
Wer hat evtl. Erfahrungen mit dem Treibstoffverbrauch der beiden genannten Motoren?
Gibt es einen Unterschied in dem Treibstoffverbrauch (beide Diesel) der beiden Motorvarianten ?
Ich weiß sehr wohl, daß man den Treibstoffverbrauch mit dem rechten Fuß regelt. Dennoch interessieren mich Erfahrungen mit beiden Motoren.

Grüße
Aloys

P.S.
Das Thema habe ich unter "Umwelt" eingesetzt, ich glaube, das es hier richtiger angesiedelt ist.
PPS: Doppelpostings sind hier nicht gerne gesehen da sie User und vor allem die Mods verwirren. ;) Ergo habe ich den Parallelbeitrag gelöscht. Gruß Gwaihir
Aloys
Mitglied

Re: Unterschied im Treibstoffverbrach

Beitragvon Hajot » 19.01.2011 - 21:23:03

Hallo Aloys,

über die Ducato Automatik kannst du sicher etwas im Ducato-Forum finden

Link: http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... /index.php

Rein subjektiv würde ich mich, wenn ich vor der Entscheidung stünde, wohl für den Mercedes entscheiden.
(Reines Bauchgefühl :D )

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Schwedenopa » 19.01.2011 - 21:39:10

Hallo Aloys,

um es gleich vorwegzunehmen: Persönliche Erfahrungen mit den erwähnten Motoren habe ich nicht.

Generell gilt jedoch: Verteilt man den gleichen Hubraum auf mehr Zylinder, so verbessert sich zwar die Laufruhe. Gleichzeitig wächst jedoch auch die innere Reibung des Motors. Der 6-Zylinder Benz dürfte daher bei gleicher Fahrweise geringfügig mehr verbrauchen als der Fiat. Hinzu kommt noch, dass in einem hydraulischen Wandlergetriebe auch deutliche Energieverluste auftreten. Von daher dürfte auch das automatisierte Schaltgetriebe des Fiat zu einem günstigeren Verbrauch beitragen. Wenn der Verbrauch also sehr wichtig ist, dann nimm den Fiat.

Allerdings wird der Verbrauch bei Wohnmobilen ohnehin hauptsächlich vom (hohen!) Luftwiderstand bestimmt. Groß dürfte der Unterschied also nicht ausfallen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon brainless » 22.01.2011 - 00:35:40

Zur unterschiedlichen Charakteristik der beiden Motoren kann ich leider nichts beisteuern - aber mir scheint ohnehin der andere Unterschied viel gravierender: Mercedes mit Heckantrieb und optional Differenzialsperre oder gar Allrad und Fiat mit Frontantrieb ohne alles......oft sogar ohne Traktion. 8)
Aus diesem Grund (ungeachtet des höheren Preises) würde ich immer den Mercedes wählen,

brainless ;-)
brainless
Mitglied

Beitragvon Aloys » 06.02.2011 - 19:28:53

Hallo,

schönen Dank für eure netten und brauchbaren Antworten. Es wird doch wohl ein Mercedes Fahrgestell mit dem 6 Zyl. Motor werden. Im Moment haben wir den Rapido 992 MH in die nähere Wahl gezogen.

Grüße
Aloys
Aloys
Mitglied

Beitragvon Cluster-Karl » 08.02.2011 - 20:25:46

Ein Kriterium bei Wahl des Motors könnte auch das Gewicht spielen, so ist der 6-Zylinder bei Mercedes ca 45kg schwerer als der 4-Zylinder.
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon Aloys » 11.02.2011 - 21:31:46

Hallo,
danke für den Hinweis. Bei dem 6-Zylinder, Automatikgetriebe und AHK ist ein 5 to-Rahmen fast Pflicht. Ein bißchen Zuladung wollen wir ja auch noch.

Grüße
Aloys
Aloys
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete