Gasflaschen hintereinander

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Gasflaschen hintereinander

Beitragvon Harley » 19.01.2011 - 23:26:16

Hi,
entweder ich mach einen Denkfehler (was schon mal passieren kann) oder nicht....
Einige Womos, auch der neueren Generation, haben die Gasflaschen hintereinander angeordnet.
Gibt es da keine Schwierigkeiten des Wechsels der Flaschen ?
Natürlich wird automatisch umgeschaltet, aber wenn die leere Flasche hinten steht habe ich doch immer eine sehr umständlichen Wechsel. Die Schläuche werden sicher nicht so lang sein, dass ich die vordere volle Flasche einfach aus dem Kasten heben kann und die hintere leere auswechsle, die vordere nach hinten schiebe - aber halt, die wird ja dann wieder früher leer....
Bei meinem alten stehen die Flaschen nebeneinander. Da wechsle ich einfach nur die leere. Wie ist hier eure Erfahrung ?
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Re: Gasflaschen hintereinander

Beitragvon Schwedenopa » 20.01.2011 - 09:59:43

Hallo!

Harley hat geschrieben:Bei meinem alten stehen die Flaschen nebeneinander. Da wechsle ich einfach nur die leere. Wie ist hier eure Erfahrung ?

Obwohl bei mir die Flaschen nebeneinander stehen, ist die Klappe des Gaskastens doch so knapp bemessen, dass ich die linke Flasche erst dann herausholen kann, wenn die rechte schon draußen ist. Also im Prinzip die gleiche Situation.

Unpraktisch ist das schon, aber man kann damit leben.

Ich habe noch die alte Triomatic-Gasflaschenumschaltung mit Fernanzeige. Die Hauptflasche steht stets rechts, kann also einfach ausgewechselt werden. Die Reserveflasche steht links, was bei Dir hinten entsprechen würde. Wenn ich nun die Gelegenheit habe, sehr kurz nach der Umschaltung - die ich ja an der Fernanzeige erkenne - die Flasche tauschen zu können, dann tausche ich lediglich die Hauptflasche. Wurde jedoch die Reserveflasche längere Zeit benutzt, dann "rotiere" ich die Flaschen beim Tausch, mache also die bisherige Reserve- zur Hauptflasche und die neue, volle Flasche zur Reserve. Das ist natürlich umständlich, aber nur so kann ich sicherstellen, dass auch die Reserveflasche immer voll ist, wenn sie benötigt wird.

Bei einem neuen Womo würde ich mir natürlich schon wünschen, dass beide Flaschen gleich gut zugänglich sind. Ein K.O-Kriterium wäre das aber nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Lacky » 20.01.2011 - 10:40:15

Hallo zusammen.

Bei meinem Womo (Neu BJ2008) ist das leider auch so, dass die hintereinander stehen.

Ist natürlich Umständlicher, anders wäre es mir auch lieber, aber das habe ich schon gewusst
als ich das Womo kaufte (auch für mich kein KO-Kriterium), wenn alles andere passt.

Auch ich habe die Truma-Umschaltung
Beim letzten Weihnachtsurlaub habe ich es auch so gemacht wie Gerhard beschrieben hat
Die hintere Flasche ist immer die Reserveflasche, sobald die vordere leer war habe ich die getauscht.
Natürlich ist die hintere Flasche irgendwann auch mal leer, aber bei 10 Tagen hat das geklappt, ist jetzt noch was drin.

Ist die hintere Flasche leer bleibt nichts anderes übrig als beide Flaschen von den
Schläuchen zu trennen und auszubauen.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 20.01.2011 - 11:13:26

Bei mir stehen auch die Gasflaschen hintereinander. Allerdings habe ich die hintere Gasflasche als festeingebaute Tankflasche (mit Außenbetankung). Daher ergibt sich das Problem des Wechsels gar nicht. Die Tankflasche ist bei mir immer die Hauptflasche. Ich tausche daher nur dann, wenn auch die Reserveflasche mal leer sein sollte, was mir aber bisher noch nie passiert ist, da ich zwischendurch meine Hauptflasche immer rechtzeitig nachtanken konnte.

Eine Nachrüstung der "hinteren" Gasflsche auf Tankflasche kann ich nur wärmstens empfehlen.

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon franz » 20.01.2011 - 11:14:07

die hintere ist bei mir nee Alugastankflasche, die muss ich nicht tragen zum Befüllen
franz
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete