Welche Grundriss: Quer Bett oder Französisch Bett.

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Welche Grundriss: Quer Bett oder Französisch Bett.

Beitragvon Roaming » 16.03.2011 - 17:07:14

Hallo

ich suche Beratung durch erfahrene Benutzer Womo.

Ich beabsichtige, ein neues Womo (z.B. Cartago 4,2) zu kaufen. Ich werde fast immer allein zu reisen, und Immer mit dem Fahrrad. Ich beabsichtige, mehrere Monate pro Jahr nutzen. (Ich bin 60 Jahre alt.) Was ist besser zu meinem Profil besonders geeignet sind:

1. Querbett mit einem vollen Heckgarage.

2. Französisch Bett bietet mehr Komfort und Bequemlichkeit, aber kein Raum (innen) für mein Fahrrad.

Um komplizieren, vielleicht (vielleicht) zu einem bestimmten Zeitpunkt der Zukunft ich einen Roller kaufen kann.

Bitte begründen Sie.

MfG
Roaming
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2011 - 16:45:22

Re: Welche Grundriss: Quer Bett oder Französisch Bett.

Beitragvon franz » 16.03.2011 - 17:26:09

Nr. 1 habe ich würde ich dir auch empfehlen
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Welche Grundriss: Quer Bett oder Französisch Bett.

Beitragvon BertiAsch » 16.03.2011 - 19:36:45

Hallo Roaming,

wir hatten das gleiche Thema. Wir sind auch Ü60 und waren über lange Zeit der Meinung Querbett und Garage soll es sein.

Wir haben uns im letzten Moment, nach Probeliegen, für Französisches Bett und Fahrrad hinten auf dem Träger entschieden.. Man kommt einfach leichter rein und raus...

Als eine gute andere Alternative erscheinen uns Einzelbetten längs. Hier hat man eine Garage und bei vielen Fahrzeugen kommt man über drei Stufen leicht ins Bett..

Gruß BertiAsch
BertiAsch
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2011 - 21:34:29
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Welche Grundriss: Quer Bett oder Französisch Bett.

Beitragvon Roadrunner » 17.03.2011 - 00:49:57

Hallo,

ich würde die Frage nicht nur vom Bett abhägig machen sondern auch vom Fahrrad.
Ich denke dass man es leichter vom/zum Heckträger bekommt. In einer Garage muss man sich immer irgendwie
krümmen um das Rad festzuzurren. Ich denke hier an Bandscheibe etc.
Außerdem ist das Bett dann niederer und evtl. nächtliche "Notwenigkeiten" fallen ebenfalls leichter.

Oder liege ich falsch....?

LG
Peter
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Welche Grundriss: Quer Bett oder Französisch Bett.

Beitragvon dooley » 17.03.2011 - 10:25:17

Wir haben uns gerade zu der Variante 1 entschieden.
Vorher hatten wir die Fahrräder hinten dran auf dem Träger.

Ich denke, da gibt es für beide Variationen Vor- u. Nachteile.
Heckträger: die Räder hängen draussen, man muss sie irgendwie vor Dreck schützen, dann jedesmal die evt. vorandene Schutzhülle abfummeln oder ständig erstmal putzen bevor man losradelt.
Unser Bett war trotzdem höher, da darunter die Garage war.
Volle Heckgarage: Räder bleiben sauber und diebstahlsicher, Bett ist auch nicht viel höher...

Und - bei der Entscheidung spielt die körperliche Verfassung eine Rolle.
Es gibt "60er", die sind fit und steigen problemlos ins hohe Bett, andere könnens nicht :wink:
Was die Bandscheiben betrifft, hier kann man lernen, sich korrekt zu halten, an den entsprechenden Körperteilen Muskulatur aufzubauen
(auch bei dem Heckträger muss man sich zum Radl bücken, es hochwuchten und auf den Träger tun - also auch da kann die BS knacken :wink: )

ein allgemeiner Rat?? Hmmm..... schwierig denke ich. Jeder Mensch ist verschieden, einer kanns mit 60 locker....der andere leider nicht mehr. :(

lg dooley (in 4 Wo. auch ein 60er)
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Welche Grundriss: Quer Bett oder Französisch Bett.

Beitragvon franz » 17.03.2011 - 11:06:14

ich verstaue mein schönes leichtes Rad innerhalb von 1 min. in meiner großen Garage. Und ein 2. passt da auch noch gut rein. Da muss ich auch nicht meinen Rücken quälen. Und wenn man groß ist bekommt man doch nur mit einem Heckbett eine vernünftige Liegefläche.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Welche Grundriss: Quer Bett oder Französisch Bett.

Beitragvon Womowomen » 19.03.2011 - 09:42:38

Hallo,

Ich bin zwar erst 50 Jahre :wink: aber ich habe mir ein Womo mit Querbett und großer Heckgarage gekauft. Was den Schlafkomfort anbelangt, bin ich damit sehr zufrieden.Man kann ja hergehen und sich supergute Matratzen besorgen...
Ich habe zudem noch einen Fahrradträger am Heck anbringen lassen,da ich oft auch ein Moped mitnehmen werde. Das ist ein absoluter Pluspunkt. Wenn Du sowieso oft alleine unterwegs bist,(wie auch ich) ,dann hast Du gaaaanz viel Platz auf dem Bett. Der "Aufsiteg" ins Bett geht über zwei Stufen( ist ein Kinderspiel).Ein Queensbett würde mir einfach zuviel Platz wegnehmen und was ich bei der letzten CMT so gesehen habe, verfügt ein solches Womo nur bedingt über einen guten Kleiderschrank.Oft muß man dann "rumkriechen" um an Kleider auf dem Bügel zu gelangen. Die Bandscheiben werdens Danken......

LG Gabi

PS: wie wärs wenn Du Dir erst einmal beide Womos mieten würdest :?: :?:
Benutzeravatar
Womowomen
Mitglied
 
Beiträge: 340
Registriert: 16.10.2006 - 21:27:16
Wohnort: 76831 Biligheim-Ingenheim

Re: Welche Grundriss: Quer Bett oder Französisch Bett.

Beitragvon tomtom » 19.03.2011 - 10:01:51

Obwohl ich selbst einen TI mit 2 Längsbetten im Heck fahre, schaue ich aus beruflichen Gründen eigentlich alle Grundrisse in Düsseldorf/Messe an. Mein Fazit: französisches Bett nur am Kopfende in aller Regel 1,3m und am abgeschmalten Fußende 1,0m. Geht garnicht. Queensbett sollte damals der ganz große Renner werden. Es wurde der ganz große Flop, weil raumfressend (Länge) und ebenfalls viel zu schmal. Diese Queens-WoMo stehen wie saures Bier rum.
Großes Heckbett quer mit großer Garage halte ich für optimal; das bestätigen auch immer wieder unsere Mieter.

Schönes WE!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Welche Grundriss: Quer Bett oder Französisch Bett.

Beitragvon yogi » 19.03.2011 - 11:00:09

Auch wir haben Längsbetten und einen Omni-Bike Lift http://www.omnistor.com/d/products/omnibikelift.php für die Fahrräder, eins ist ein Flyer mit rund 25 Kg, der sich so leicht und ohne Bandscheibenschäden aufladen lässt. Da wir keine grosse Garage haben, sind die Betten auf normaler Höhe und über den Betten hat es Hängeschränke, die diesen Namen auch verdienen und wo mehr reinpasst als nur ein Taschentuch.
Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Grundriss: Quer Bett oder Französisch Bett.

Beitragvon werni » 19.03.2011 - 13:50:37

Hallo.

Für uns gab es als wir uns auf die Suche nach einem neuen machten nur die Variante Einzelbetten Längs, und darunter Heckgarage.
Wir haben es nicht bereut. Denn ab einem gewissen Alter schläft es sich so einfach besser. :D
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Welche Grundriss: Quer Bett oder Französisch Bett.

Beitragvon millhaus » 20.04.2011 - 01:09:20

Wir hatten das gleiche Problem. Bei uns ist es das franz. Bett geworden, weil da unser Kleinkind und einer von uns hinten drin und der andere oben im Alkoven pennt, so ist einerseits der Zugang leichter für den Zwerg und zweitens allgemein das Raumgefühl für uns besser: die hohen Heckbetten nehmen gefühlsmässig ziemlich viel Volumen ein und machen den Raum eng. Das ist wohl meistens egal, nur wenn einer in der Bande leicht klaustrophobisch veranlagt ist, dann macht es durchaus einen riesen Unterschied :wink:
Allerdings, wir haben keine Fahrräder, die müssten in Zukunft auf einen Heckträger falls wir mal welche anschaffen sobald der Kleine nicht mehr so klein ist :)

Zum Thema Bücken Kriechen Verrenken beim Krabbeln in Garage kann ich nicht viel sagen (bin ja noch wesentlich jünger als die 60er Clique und die Bandscheibe zwickt mich noch nicht so arg) nur soviel: gibt es nicht spezielle Schienen, die man in den Garagen auf dem Boden montiert, so dass man die Fahrräder einfach leicht herausziehen kann zum Auspacken? Hab ich glaubs mal in einem KAtalog gesehen. Ist vermutlich recht teuer, aber bestimmt noch bequem?
millhaus
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.03.2010 - 15:41:41
Wohnort: Basel

Re: Welche Grundriss: Quer Bett oder Französisch Bett.

Beitragvon Freetec 598 » 20.04.2011 - 06:52:40

Hallo,

weder noch.
Unsere Traumaufteilung ist ein Alkoven mit Längsbetten, dazu eine schöne Hecksitzgruppe.
Da kann man sich am Abend oder bei schlechtem Wetter gemütlich rein flezen,
und die Beine richtig ausstrecken. :)
Ob der TE überhaupt noch mitliest ?
Freetec 598
 

Re: Welche Grundriss: Quer Bett oder Französisch Bett.

Beitragvon Karl0097 » 20.04.2011 - 13:52:30

Hallo,
wir haben Querbett mit Garage.
Aber das nächste wird mit Einzelbetten und großer Garage.

Gruß Karl
Karl0097
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006 - 17:34:50

Re: Welche Grundriss: Quer Bett oder Französisch Bett.

Beitragvon millhaus » 20.04.2011 - 16:06:53

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

weder noch.
Unsere Traumaufteilung ist ein Alkoven mit Längsbetten, dazu eine schöne Hecksitzgruppe.


Ha, ja das wäre ziemlich cool, auf die Idee wär ich nie gekommen. Is das nur ein Traum oder gibt es so was tatsächlich irgendwo?
millhaus
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.03.2010 - 15:41:41
Wohnort: Basel

Re: Welche Grundriss: Quer Bett oder Französisch Bett.

Beitragvon Freetec 598 » 20.04.2011 - 16:44:31

millhaus hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

weder noch.
Unsere Traumaufteilung ist ein Alkoven mit Längsbetten, dazu eine schöne Hecksitzgruppe.


Ha, ja das wäre ziemlich cool, auf die Idee wär ich nie gekommen. Is das nur ein Traum oder gibt es so was tatsächlich irgendwo?


Hallo,

gibts diverse Hersteller, die sowas anbieten z.B. Bimobil, Robel, Phönix, Eura aber leider z.Z. nicht, HEHN,
alles nur eine Frage des Geldes ;-) wobei HEHN der günstigste Anbieter sein dürfte.
Freetec 598
 

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder