Bernhard hat geschrieben:Ich habe mir zur Bewertung eine Liste zusammegestellt ...Bernhard
Hallo Bernhard,
auf dieses Weise habe ich mein jetziges Womo gesucht und gefunden und bin bis jetzt damit richtig gelegen.
In einer Excel-Tabelle habe ich alle uns wichtigen Kriterien aufgeführt und dann ein Punktesystem mit Hilfe des Paarweisen Vergleichs ermittelt. So konnte ich recht schnell die wichtigsten Faktoren eingrenzen.
Toll, dass wir da auf einer Welle liegen. Dieses System hat so große Vorteile und hilft das Fahrzeug mit den meisten individuellen Positivmerkmalen aus einem sonst unüberschaubaren Wust herauszufiltern. Dabei ist es egal ob neu oder Gebraucht, es lässt sich auf alles anwenden.
Große Anschaffungen werden bei uns nur noch so bewertet. Das geht schnell, ist unkompliziert und letztlich objektiv.
Einzige Schwierigkeit ist, es anderen zu erklären, weil jeder meint, dass es zu wissenschaftilich sei.
Um aber an praxistaugliche Aussagen zu kommen, ist die Beurteilung bestimmter Faktoren durch Erfahrung hilfreich. Da man diese leider nicht selbst machen kann, ist man auf Aussagen Anderer angewiesen. Wenn dann mehrere das Gleiche aussagen, kann man sich gut darauf verlassen. Deshalb hier dieser Versuch. Aber ich glaube, dass es dies keinen Sinn macht. Im schweizer Wohnmobilforum habe ich eine Tabelle entdeckt, die genau diesen Kriterien entspricht. Offenbar haben sich andere auch damit beschäftigt.
Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.