Das beste Wohnmobil

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Das beste Wohnmobil

Beitragvon Ahorn » 24.05.2011 - 16:09:15

Liebe Wohnmobilfahrer,

es wäre einmal interessant zu erfahren, welches das beste Wohnmobil ist. Gemeint ist hier nicht die Einteilung oder um welche Art Fahrzeug (Voll- oder Teilintegrierter, Alkoven, Kastenwagen) es sich handelt, sondern welcher Hersteller die solidesten Fahrzeuge baut.

Ein Kriterium wäre natürlich die Dichtigkeit, ein Weiteres die Haltbarkeit und ein Drittes die Wirtschaftlichkeit usw. Letzteres insbesondere, was den Wertverlust betrifft.

In einem Leserbrief stand einmal, dass unter diesen Gesichtspunkten oft nur die Manufakturen (Niesmann & Bischoff, etc.) sehr gut abschneiden würden. Aber vielleicht gibt es ja auch einen Serienhersteller der einen guten Ruf hat.

LG
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Re: Das beste Wohnmobil

Beitragvon Camperfrank » 24.05.2011 - 20:28:48

Das beste Reisemobil ist genau daß, was man aktuell besitzt wenn man damit zufrieden ist. :P

Kauft man ein anderes/neues geht der Fluch der Mängel selten an einem vorbei.
Genau diese Manufaktur die du o. angibst, verliert zeit Jahren schon an ihrem alten guten Ruf. :idea:
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon Roman » 24.05.2011 - 21:42:44

Ahorn hat geschrieben:...oft nur die Manufakturen (Niesmann & Bischoff, etc.) sehr gut abschneiden würden. Aber vielleicht gibt es ja auch einen Serienhersteller der einen guten Ruf hat.

Niesmann & Bischoff ist für mich aber immer noch ein klassischer Serienhersteller.

Höchste, kompromisslose Qualität findet man m.E. nur bei den Individualherstellern.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Roman
Mitglied

Beitragvon Sterntaler » 24.05.2011 - 21:48:27

Hallo Ahorn,
also diese Frage ist gaaanz leicht zu beantworten: Natürlich unseres! :D
Es ist tasächlich aus einer Manufakur, die aber leider nicht mehr produziert. :(
Im Ernst glaube ich, dass es keine allgemein gültige Antwort gibt. Jedes Fabrikat hat hervorragende und ebenso auch unzureichende Bereiche.
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 24.05.2011 - 22:03:18

Ahorn hat geschrieben:...Ein Kriterium wäre natürlich die Dichtigkeit, ....

Hi Ahorn,
solange Wochner 10 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit der Kabine gibt, fallen alle Hersteller die weniger bieten bei diesem Kriterium durch.

Viel Spaß beim Suchen des besten Herstellers - die ich persönlich müßig finde, der Geldbeutel muss ja auch mitspielen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Pego » 24.05.2011 - 22:58:12

....hatten wir nicht erst neulichst eine ähnliche Diskussion hier ? :roll:

Diese Fragestellung allein ist doch schon mal mehr als langweilig : "...das beste Wohnmobil ? " :?:

Und dann die "Niesmann und Bischöfer" als Manufaktur über den grünen Klee loben !!! :shock:

Wie plump ist das denn...? :wink:

Ich lach mich kaputt...! :lol:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Marion78 » 25.05.2011 - 07:05:45

Holzcowboy hat geschrieben:Das beste Reisemobil ist genau daß, was man aktuell besitzt wenn man damit zufrieden ist. :P
:

Ich gebe Dir vollkommen Recht, möchte noch eins hinzufügen:
Das beste Wohnmobil ist das, das man besitzt. Wenn es noch fünf Liter weniger Diesel brauchen würde, in jede kleine Parklücke paßt und sich wie ein Kleinwagen fahren lässt, aber trotzdem genug Platz bietet wie eine Ferienwohnung und natürlich extrem viel Zuladung hat. Alles andere sind Kompromisse :lol:

Also die Quadratur des Kreises.
Marion78
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 25.05.2011 - 08:49:37

Liebe Antworter,

interessant eure Ansichten. Als Argument ist mir das aber zu wenig. Was mich interessierte, sind mehr die Gründe, wie sie von Gwaihir genannt wurden. Deshalb finde ich seinen Hinweis sehr qualifiziert.

Sorry, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt hatte. Pego hat das auch gründlich missverstanden, denn weder fahre ich diese Marke, noch habe ich irgendwelche Ambitionen für N&B. Ich hätte auch Pössl, Vario, Alpha, Phoenix, usw. nennen können, nur ist mir eben diese Firma schneller eingefallen. Dass der gute Ruf noch aus den Anfangsjahren stammt, scheint ja vielen bekannt zu sein.

Also noch mal: mich interessieren Merkmale, die besonders gut sind. Die Dauerhaftigkeit, soliden Möbelbau, verstärkte Rahmen, hochwertige Wandverbindungen oder besonders gute Isolierungen, usw. Kurz alles Dinge, die man auf den ersten Blick nicht sieht, die aber wichtig für eine lange Nutzung sind.

Gruß
Ahorn
Zuletzt geändert von Ahorn am 25.05.2011 - 13:14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon Pego » 25.05.2011 - 09:29:37

Guten Morgen Ahorn !

Okay, okay...! Nun wird es tatsächlich klarer, was du dir vorstellst...!

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon dooley » 25.05.2011 - 09:36:58

Da kommt es sicher drauf an wie jeder Mensch seine Schwerpunkte setzt.
Danach richtet sich dann die Bewertung
So wirklich neutral und objektiv die Frage zu beantworten wird wohl schwierig sein, denke ich.
Geht man nach dem Test vom April in einer einschlägigen Zeitschrift, dann ist unseres das Beste :D (natürlich von mir subjektiv und ohne diesenTest zu kennen im letzten Jahr von uns gekauft :wink: )
lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 25.05.2011 - 17:14:10

Ich habe mir zur Bewertung eine Liste zusammegestellt, in der ich die Kriterien Aufbau/Sanwich Dachverbindung , Basisfahrzeug, Zuladung und alles was einem einfällt zusammengeschrieben habe. Dann habe ich meine "Wunschmobile" nach dem Schulnotensystem mit maximal 15 Punkten (=1+) bewertet. Will ich auf etwas sicher nicht verzichten, so gibt es dafür ein "mangelhaft" womit das ganze Auto durchfällt. Ich gewichte dann noch die einzelnen Kriterien nach "nicht so wichtig (=1x), wäre nett (=2x) und sehr ichtig (=3x). Bei der vielzahl der Kriterien wird dann sehr transparent, wo Stärken und Schwächen des Fahrzeugs liegen. So erhälst Du eine gewichtete Durchschnittsnote für Deine Mobile.
Jetzt kannst Du noch den Preis durch die Punkte teilen und hast einen Indikator für das Preis /Leistungs verhältnis.

Vorteil: es sind DEINE Kriterien - für DEIN Mobil
Beispiel: Im letzen Transit wurde viel über die Sitzposition gestritten. Bei einem Test gibt es dann dafür vielleicht eine Note "3". Dabei ist das Kriterium ein klares JA/Nein Kriterium. Bist Du klein genug (<185 cm) kannst Du das Mobil nehmen. Bist DU größer hilft Dir das schönste Mobil nicht. Du kannst nicht glücklich werden. Solltest Du für relativ wenig Geld aber eine neue Sitzkonsole kaufen, kann aus einem "NEIN" Wohnmobil schnell eins mit"Ja" werden.
Fazit: Das richtige Mobil ist das, welches zu Deiner eigenen Anforderungsliste passt. Die stimmt nur sehr begrenzt mit der von Promobil überein. (P.S. : Für mich macht dies auch die Qualität der Beratung eines Händlers aus).
VIel Spaß beim suchen nach dem Traummobil wünscht
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Camperfrank » 25.05.2011 - 21:24:58

Ahorn hat geschrieben:
interessant eure Ansichten. Als Argument ist mir das aber zu wenig.

Du wirst aber nicht mehr Argumente lesen.

Wenn du die Logik berücksichtigst, dann wirst du feststellen, daß das perfekte Reisemobil mit 100% Verarbeitungsdichtigkeitssicherheit nicht vorhanden ist. Man hätte sicherlich davon gehört.

Aus dem BAuch heraus würde ich sagen gibt es ca. 50000 verschiedene Konstellationen die zu berücksichtigen wären um das persl. Reisemobil für sich selbst zusammen zustellen. Und auch da gibt es Abstriche, weil Hersteller nicht alles anbieten.

Ein alter Kastenwagen mit einem Mercedes 240 oder 300 D Motor wird wohl das zuverlässigte Fahrzeug sein. :D
Dicht und zuverlässige Technik....

Aber mal tacheles gesprochen.
Du kannst dir nur Vorort (Sp/Cp) ein wahres Bild machen indem du mit Besitzern sprichst und deine eigene Testreihe durchführst. Reden, testen und notieren. Möchtest du aber ein neues Fahrzeug kaufen, dann wird das schwierig.
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon DieterG » 25.05.2011 - 22:04:12

Die Antwort auf Deine Frage ist schwierig - und doch leicht. Um eine wirkliche Antwort geben zu können, müsstest DU uns schon Deine Beurteilungskriterien genau nennen.
Wenn ich Dichtigkeit als Kriterium wähle - wir hatten mit Bürstner 13 Jahre und haben mit Dethleffs derzeit 8 Jahre keine Probleme. Also Ergebnisse, die auch ein Hersteller des Premium-Segmentes nicht toppen kann.
Basis: Peugeot J5 Bf 1990 bekam nach 13 Jahre doch einige "Altersprobleme", daher zum Ende nicht unbedingt die beste Basis. Unser Ducato von 2003 läuft bis heute ohne Probleme...
Innenausbau: Bis auf die Abnutzungserscheinungen der Polster keine Probleme - keine ausgerissenen Türschlösser, Scharniere u. ä.
Fazit: Für den von uns vorgegebenen Preis war es jeweils das beste Fahrzeug, was wir bekommen konnten. Auf die Nutzungsdauer gesehen wenig Ärger, die Fahrzeuge waren bzw. sind zuverlässig - was wollen wir mehr?

Klar, es gibt immer ein Fahrzeug, das besser ist als das eigene - aber wer ist heute schon wunschlos glücklich?

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 26.05.2011 - 12:31:17

Bernhard hat geschrieben:Ich habe mir zur Bewertung eine Liste zusammegestellt ...Bernhard

Hallo Bernhard,
auf dieses Weise habe ich mein jetziges Womo gesucht und gefunden und bin bis jetzt damit richtig gelegen.
In einer Excel-Tabelle habe ich alle uns wichtigen Kriterien aufgeführt und dann ein Punktesystem mit Hilfe des Paarweisen Vergleichs ermittelt. So konnte ich recht schnell die wichtigsten Faktoren eingrenzen.

Toll, dass wir da auf einer Welle liegen. Dieses System hat so große Vorteile und hilft das Fahrzeug mit den meisten individuellen Positivmerkmalen aus einem sonst unüberschaubaren Wust herauszufiltern. Dabei ist es egal ob neu oder Gebraucht, es lässt sich auf alles anwenden.

Große Anschaffungen werden bei uns nur noch so bewertet. Das geht schnell, ist unkompliziert und letztlich objektiv.

Einzige Schwierigkeit ist, es anderen zu erklären, weil jeder meint, dass es zu wissenschaftilich sei.

Um aber an praxistaugliche Aussagen zu kommen, ist die Beurteilung bestimmter Faktoren durch Erfahrung hilfreich. Da man diese leider nicht selbst machen kann, ist man auf Aussagen Anderer angewiesen. Wenn dann mehrere das Gleiche aussagen, kann man sich gut darauf verlassen. Deshalb hier dieser Versuch. Aber ich glaube, dass es dies keinen Sinn macht. Im schweizer Wohnmobilforum habe ich eine Tabelle entdeckt, die genau diesen Kriterien entspricht. Offenbar haben sich andere auch damit beschäftigt.

Gruß
Ahorn
Ahorn
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 26.05.2011 - 16:55:33

Ahorn hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Ich habe mir zur Bewertung eine Liste zusammegestellt ...Bernhard

Hallo Bernhard,
auf dieses Weise habe ich mein jetziges Womo gesucht und gefunden und bin bis jetzt damit richtig gelegen.
In einer Excel-Tabelle habe ich alle uns wichtigen Kriterien aufgeführt und dann ein Punktesystem mit Hilfe des Paarweisen Vergleichs ermittelt. So konnte ich recht schnell die wichtigsten Faktoren eingrenzen.

Toll, dass wir da auf einer Welle liegen. Dieses System hat so große Vorteile und hilft das Fahrzeug mit den meisten individuellen Positivmerkmalen aus einem sonst unüberschaubaren Wust herauszufiltern. Dabei ist es egal ob neu oder Gebraucht, es lässt sich auf alles anwenden.

Große Anschaffungen werden bei uns nur noch so bewertet. Das geht schnell, ist unkompliziert und letztlich objektiv.

Einzige Schwierigkeit ist, es anderen zu erklären, weil jeder meint, dass es zu wissenschaftilich sei.

Um aber an praxistaugliche Aussagen zu kommen, ist die Beurteilung bestimmter Faktoren durch Erfahrung hilfreich. Da man diese leider nicht selbst machen kann, ist man auf Aussagen Anderer angewiesen. Wenn dann mehrere das Gleiche aussagen, kann man sich gut darauf verlassen. Deshalb hier dieser Versuch. Aber ich glaube, dass es dies keinen Sinn macht. Im schweizer Wohnmobilforum habe ich eine Tabelle entdeckt, die genau diesen Kriterien entspricht. Offenbar haben sich andere auch damit beschäftigt.

Gruß
Ahorn

ja prima, aber beantworte doch einmal deine eingangs gestellte Frage: Was ist denn jetzt das beste Womo? (Deines :D )

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete