WOMO für Große?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

WOMO für Große?

Beitragvon uwe-europa » 21.07.2011 - 14:53:38

Nicht mehr lange und ich habe mir die Rente verdient und dann soll es abgehen durch Europa :D
Nun fehlt nur noch das richtige WOMO und da fängt das Problem an :(
Als WOMO Neueinsteiger habe ich mir das eigentlich etwas einfacher vorgestellt :(
Mit meinen 205 cm Körpergröße fehlts an allen Ecken. Zumal mir auch eine anständige Dusche und WC sehr wichtig sind. Und dann muss auch noch eine KTM 690 am Heck platz finden.

Und nun würde ich gerne das Wissen dieses Forums in Anspruch nehmen, damit das mit dem WOMO klappt und ich selbst Erfahrungen sammeln kann, welche ich dann hier beisteuern werde.

DANKE für jeden Tipp!

Gruß
Uwe
uwe-europa
Mitglied

Re: WOMO für Große?

Beitragvon Seekater » 21.07.2011 - 16:14:47

uwe-europa hat geschrieben:......Als WOMO Neueinsteiger habe ich mir das eigentlich etwas einfacher vorgestellt :(
Mit meinen 205 cm Körpergröße fehlts an allen Ecken. Zumal mir auch eine anständige Dusche und WC sehr wichtig sind.

Hallo Uwe,
herzlich willkommen hier. Einfach ist es in der Tat mit WoMos nicht, wenn bei Deinen geäußerten Anforderungen.

Wie groß darf denn das Auto werden ? (Oder in welcher Preisklasse darf's denn liegen). Bei Fahrzeugen auf Bus/LKW-Chassis, Individualausbauten (Stichwort "Leerkabine") wird das sicherlich machbar sein.

Bei "Serien-WoMos" sehe ich da nur eine einzigste Chance: Aufgebautes WoMo mit Heckquerbett-Grundriß, die bis zu 210 lang sind. Nicht möglich dürfte Stehhöhe und "anständige" Dusche sein.
Bei der Stehhöhe kann man noch überlegen: z.B. Kastenwagen mit Hochdach-Doppelbett UND Heckdoppelbett. Den bestellst Du ohne Hochdachdoppelbett, dann hast Du wenigstens an einer Stelle - nämlich unter dem ehemaligen Hochdoppelbett - Stehhöhe. Nutzen kannst Du so ein Auto allerdings nur alleine, denn derartiges kenne ich nur beim Sprinter und der ist so schmal, daß Du das Heckdoppelbett alleine benötigst zum diagonal drin liegen, was Kreuzschmerzen gibt, durch den Längsträger zwischen beiden Lattenrosten. Und die Dusche wird dann immer noch viel zu niedrig sein. Also das wird nix.

uwe-europa hat geschrieben:......KTM 690 am Heck platz finden.
was wiegt das Teil denn ? Übliche Heckgaragen haben meist ein Gewichtslimit um die 200 kg, dazu kommt noch Zubehör (Rollschiene, Verzurrung), damit Du die Maschine überhaupt rein bekommst.
Alternativ ein Motorradträger außen am Heck - auch hier bekommst Du bei einer großen Anzahl von WoMos Hinterachs-Last-Probleme. Da gibt's zwar Lösungen: 4t Alko-Chassis, Tandem oder Zwillingsreifen. Es wird aber immer spezieller. Alternativ hab' ich auch schon mal ein "Motorrad-WoMo" gesehen; Kastenwagenausbau mit Motorrad mittig im Auto und Bett oben drüber; war riesig groß und bestimmt lang genug für Dich. Doch das war kein WoMo im herkömmlichen Sinne sondern ein Motorrad-Transporter mit Übernachtungsmöglichkeit (Bavaria-Camp, Burow, Dopfer - irgendeiner von den "besseren" Kastenwagenausbauern war das). Und jetzt wird's noch spezieller.

Viel Glück bei der Suche
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Camperfrank » 21.07.2011 - 16:16:10

Hallo und welcome!

Richtig helfen kann man nur, wenn man mehr über deine Nutzung und vor allem dein Budget weiß.

Toilette, BEtt und Dusche in xxl ist kein Problem. Ab nach VArio und bestellen,.. z.B. :wink:

Spaß beiseite.
Bist du schon mal mit einem Mobil on Tour gewesen?
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon uwe-europa » 21.07.2011 - 16:24:30

Holzcowboy hat geschrieben:Hallo und welcome!

Richtig helfen kann man nur, wenn man mehr über deine Nutzung und vor allem dein Budget weiß.

Toilette, BEtt und Dusche in xxl ist kein Problem. Ab nach VArio und bestellen,.. z.B. :wink:

Spaß beiseite.
Bist du schon mal mit einem Mobil on Tour gewesen?

Vor 25 Jahren war ich mit einem vollintegrierten Eigenbau eines Freundes unterwegs. Da gab es das alte Jugoslawien noch. War eine tolle Sache.

Buget wird wohl nur für einen Gebrauchten reichen; ich dacht so an 40TSD. Ob ich dafür was vernünftiges bekomme?

Uwe
Gruß
Uwe
uwe-europa
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 21.07.2011 - 16:53:51

Hallo Uwe,

herzlich willkommen hier im Forum !

fahr doch dieses Jahr einfach mal auf die WOMO-Messe nach Düsseldorf, da hast Du die freie Auswahl und kannst schon mal
die in Frage kommenden Kandidaten probestehen und probeliegen ;-)
Ich bin ja nur 189 cm lang, habe es aber vor 5 Jahren so gemacht und damals eine Vorauswahl getroffen
und Ende 2006 bestellt.
Und für Deinen genannten €-Rahmen wirst Du dann bestimmt auch was passendes gebrauchtes finden.
Wobei, bei dem Betrag könnte schon ein neuer Carado drin sein !
Freetec 598

Beitragvon Camperfrank » 21.07.2011 - 18:37:39

Jo für 40 t€ gibt es schon einiges. Du fährst alleine? Nur mit der 150 kg KTM 690!!
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon uwe-europa » 21.07.2011 - 22:50:16

Holzcowboy hat geschrieben:Jo für 40 t€ gibt es schon einiges. Du fährst alleine? Nur mit der 150 kg KTM 690!!

Meine Frau muss noch 10 Jahre schaffen und ist auch ständig in der Welt unterwegs.
WOMO-Messe in D, ok das werde ich dann als erstes angehen.
Gruß
Uwe
uwe-europa
Mitglied

Beitragvon eportmann » 24.07.2011 - 08:39:20

Wie wäre es mit dem neuen AlPa von Dethleffs? Betten sollte gehen, Stehhöhe auch, Dusche ebenfalls. Motorrad auf Träger. Alternativ mal Bimobil anschauen, sind halt gebraucht eher selten. LB 355 oder LB 365.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon uwe-europa » 24.07.2011 - 10:08:04

eportmann hat geschrieben:Wie wäre es mit dem neuen AlPa von Dethleffs? Betten sollte gehen, Stehhöhe auch, Dusche ebenfalls. Motorrad auf Träger. Alternativ mal Bimobil anschauen, sind halt gebraucht eher selten. LB 355 oder LB 365.

Vielen Dank!!!
Beide Tipps haben meine Suche schon mal erheblich vereinfacht und so ein Alpa dürfte auch gebraucht zu bekommen sein.
Bei der Zubehörliste wird einem allerdings schwindlig. Da muss man wirklich genau überlegen, was sinnvoll ist und wirklich praktisch.

Die Messe in Düsseldorf finde genau statt, wenn wir in der Toscana sind :(
Gruß
Uwe
uwe-europa
Mitglied

Beitragvon Camperfrank » 24.07.2011 - 11:03:28

Guten Morgen,

Alpha ist gerade erst auf den Markt gekommen. Die ersten Fahrzeuge wurden gerade erst ausgeliefert.
Nicht dass du dir zuviel Mühe machst bezügl. der Suche nach Gebrauchten.

Dir wird bei jedem Premiumhersteller schwindelig werden (mir auch :mrgreen: )

Bei 40t€ wirst du in der Discounterklasse fündig werden.

Ich kenne Leute über 210 cm, die sind mit dem franz. BEtt klargekommen. Haben eine Verlängerung daran bauen lassen.
ISt auf jedenfall preiswerter als in der "Ich bau dir ein Schloßklasse" zu kaufen..... :wink:
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 26.07.2011 - 20:33:28

Hallo Uwe,
also bauartbedingt bieten die Alkoven ("Nasenbären") die meiste Stehhöhe, zumindest im vorderen Bereich. Integrierte sind innen alle flacher, zumindest die, die ich kenne, und bei knapp 2m Körpergröße achte ich auch auf jeden cm.

Querbetten bieten normalerweise die meiste Länge, allerdings nicht die Hubbetten, denn die brauchen ja die Gelenkscharniere links und rechts. Oder Queensbettgrundriss und die Haxen hinen raushängen lassen...
Aufrechtes Duschen bei dieser Körperlänge ist fast ausgeschlossen: bei gleicher Aufbauhöhe wie im Wohnbereich geht die Duschwanne und normalerweise der Siphon unter dem Bodenauslaß noch von der Stehhöhe ab. Wir haben eine ziemlich flache Wanne, aber das ist die absolute Ausnahme. Da wirst du also ziemlich wahrscheinlich Kompromisse eingehen müssen. Eine körpergerechte Haltung bei allen anderen stehenden (Zähneputzen) und sitzenden (kannst du dir selber denken...) Aktivitäten im Bad wird nur durch eine ausreichende Tiefe des Badezimmerraumes gewährleistet oder durch ein Raumbadkonzept. Die Waschbecken sind IMMER zu klein und zu tief und zu schmal, das habe ich noch nie verstanden.

Ebenso wird der Sitzplatz an der Dinette eine "Anprobe" bedürfen: wie stützen die Rückenkissen ab, wie gut kann man die Beine unter den Tisch fädeln, ...

Klarer Tip also:es geht nichts über eine ausführliche Besichtigung und Probewohnen des Wunschmobils. Mit der Zeit bekommt man ein Auge auf die (un-)passenden Grundrisse. Ich erkenne schon bei der Anordnung der Eingangstüre und Fensterausschnitte, ob ich mir weitere Bilder ansehen will.

Das mit dem Motorrad kommt auf den Hecküberstand an. Normalerweise haben Heckquerbettgrundrisse eine Garage darunter, die aber max. für einen Roller ausreichen. Du wirst dein Motorrad also auf einer separaten Bühne (auch nachrüstbar) oder Anhänger transportieren müssen. Bei ersterer Variante kannst du dich von der 3,5t-Klaasse verabschieden und normalerweise wird noch eine Luftfeder notwendig. Alles machbar, auch nachträglich. Eine Anhängerkupplung und ein passender Anhänger kommen aber unterm Strich billiger, außer vielleicht bei den Mautgebühren.

Viel Spaß beim Suchen, ich würde mal auf den einschlägigen Messen und allen Händlern in <100km Entfernung anfangen. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, was geht und was nicht, und dann kann man auch das Internetangebot besser analyiseren. Bei deiner genannten Summe ist gebraucht fast alles erhältlich, neu wird das schwieriger, wobei ein neuer Carado/Sunlight drin sein könnte.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon uwe-europa » 27.07.2011 - 07:59:27

Irgendwie hatte ich mir alles einfacher vorgestellt. Aber wie ich nun feststellen muss, ist Das Wohnmobil für Große nicht so einfach zu finden; und schon gar nicht per Internet.
Also werde ich mich auf die Socken machen und zunächst mal alle Händler und Messen abklappern. Habe ja auch noch über 1 Jahr Zeit.
Sollte das alles nichts bringen gibt es auch noch die Überlegung einen Wohnwagen anzuschaffen und in Eigenregie möglichst passend umzubauen, wobei das mit der Stehhöhe auch da ein Problem sein wird. Ein A3 Cabrio als Zugmaschine ist bereits vorhanden :D Allerdings wird es dann wohl nichts mit dem Motorrad im Gepäck :(
Auf jeden Fall werde ich hier über meine Sucherfahrungen berichten und bin natürlich auch weiterhin für Tips und Hinweise dankbar (man glaubt ja nicht, auf was man alles achten muss).
Zuletzt geändert von uwe-europa am 27.07.2011 - 12:59:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Uwe
uwe-europa
Mitglied

Beitragvon franz » 27.07.2011 - 11:24:29

fahr die Händler in deiner Umgebung ab und schaue dir alles an was die haben. Wenn dann was passendes gefunden ist bei Mobile weitersuchen und die Preise vergleichen. Von wo kommst du?
franz
Mitglied

Beitragvon uwe-europa » 27.07.2011 - 11:33:11

franz_99 hat geschrieben:......... Von wo kommst du?

67346 Speyer
Gruß
Uwe
uwe-europa
Mitglied

Beitragvon uwe-europa » 16.08.2011 - 15:37:09

Also, am WE war ich dann mal unterwegs. Das erste WOMO welches ich bstiegen habe war Dethleffs Alpa.
Einfach super für Große. Mit meinen 205 cm konnte ich überall stehen (außer in der Dusche :D )

Alle weiteren WOMOs konnten nach dem Alpa nicht mehr mithalten, obwohl natürlich die ganz Großen schon verführerisch sind.

Aber bevor ich mir wirklich ein Urteil erlauben kann, wollte ich im Oktober eine Testwoche buchen. Doch leider gibt es das Alpa nicht zu mieten :(
Und abgesehen davon sind 74 TSD Teuros auch eine echte Ansage. Wobei noch nicht feststeht, was für ein Motorrad ich da hinten dranhängen kann.

Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, ob irgendwo ein Alpa zu mieten ist.
Gruß
Uwe
uwe-europa
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete