Suche Wohnmobil mit einer Stehhöhe von mind. 205cm

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Suche Wohnmobil mit einer Stehhöhe von mind. 205cm

Beitragvon curtismayfield » 15.08.2011 - 21:27:58

Hallo.
Ich bin absoluter Neuling in der Welt der Wohnmobile.
Ich habe allerdings ein Problem:
Ich bin 208m groß und habe auf den ersten Blick kein Wohnmobil gefunden, welches eine ausreichende Stehhöhe hat.
Am liebsten wäre mir ein WoMo, welches ein H-Kennzeichen besitzt, bzw eins bekommen kann.

Gibt es überhaupt WoMos mit einer solchen Stehhöhe?

ich freue mich über Eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus,

Shorty
curtismayfield
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2011 - 20:44:41

Re: Suche Wohnmobil mit einer Stehhöhe von mind. 205cm

Beitragvon Trumanius » 16.08.2011 - 09:39:22

Bei den Vollintegrierten mit Doppelboden hat man öfters im vorderen Bereich (Cockipt und Sitzgruppe) eine sehr hohe Stehhöhe, bei unserem Eura Integra locker 2,10, im hinteren Bereich reduziert sich das ganze dann auf 1,95m. Hinten ist man aber meist nur wenn man ins Bad will oder ins Bett, so gesehen also eher selten.
Gruß Thomas
Trumanius
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2010 - 16:16:52

Re: Suche Wohnmobil mit einer Stehhöhe von mind. 205cm

Beitragvon Schwedenopa » 16.08.2011 - 10:22:32

Hallo Shorty,

netter Name angesichts Deiner Frage! :wink:

Wirklich Stehhöhe satt gibt es vor allem bei Alkovenmobilen ohne Doppelboden. Denn hier wird die Gesamthöhe des Fahrzeugs durch Fahrerhaushöhe und Alkoven bestimmt.

Problem dürfte dann für Dich eher die Länge der Betten sein. Möglicherweise bleibt Dir nur der Weg zu einem Individualausbauer.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Suche Wohnmobil mit einer Stehhöhe von mind. 205cm

Beitragvon Gimmund » 16.08.2011 - 10:52:34

curtismayfield hat geschrieben:...Am liebsten wäre mir ein WoMo, welches ein H-Kennzeichen besitzt, bzw eins bekommen kann. ...

Ein H-Kennzeichen können alle Womo bekommen, wenn man sie pfleglich behandelt - ist ja nur eine Frage der Zeit. ;)

Ein H-Kennzeichen besitzen heißt ja auch, dass die Kiste mindestens 30 Jahre alt ist. Um das in Schuss zu halten, bedarf es mehr als ein paar Heimwerker-Kenntnisse.
Da ist es mit "sich trauen" nicht getan, man muss auch können und die entsprechenden Werkzeuge haben.

Zu den Betten: bei jedem Sonderaufbau (keine KaWa) mit Querbetten, sollte die Länge des Betts ausreichend sein

@Trumanius: Hast du bei deinem Eura das Bugbett ausgebaut?

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Suche Wohnmobil mit einer Stehhöhe von mind. 205cm

Beitragvon Trumanius » 16.08.2011 - 11:13:19

Gwaihir hat geschrieben:
curtismayfield hat geschrieben:
@Trumanius: Hast du bei deinem Eura das Bugbett ausgebaut?

Gruß,
Gwaihir
:)


ok, du hast natürlich recht, also der Raum ab der Fahrerkabine bis zur Dusche ist höher als 2.05, vorne ist ja das Hubbett. Bei der gesuchten Altersklasse sind wohl wirklich nur Alkoven sinnvoll.
Gruß Thomas
Trumanius
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2010 - 16:16:52

Re: Suche Wohnmobil mit einer Stehhöhe von mind. 205cm

Beitragvon Nordlicht99 » 16.08.2011 - 11:48:03

Moin,
Gwaihir hat geschrieben:Zu den Betten: bei jedem Sonderaufbau (keine KaWa) mit Querbetten, sollte die Länge des Betts ausreichend sein


diese Aussage halte ich für gewagt: Wenn Du Dich auf Alkoven, Teilintegrierte, Integrierte beziehst, lege ich da mein Veto ein: mein Mann ist 195 cm groß und paßt in viele Querbetten nicht rein! Die sind nämlich häufig gar nicht so breit wie das Fahrzeug (mal ganz abgesehen von der Wanddicke), sondern werden von vielen Herstellern leider und völlig unverständlicherweise auch noch durch irgendwelche Polster oder ähnliches um 5-10 cm in der Länge beschnitten. Da hilft nur probeliegen.
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 30.07.2007 - 12:20:38
Wohnort: Braunschweig

Re: Suche Wohnmobil mit einer Stehhöhe von mind. 205cm

Beitragvon pleo » 23.06.2014 - 14:58:09

Falls "Shorty" immer noch sucht - oder ein anderer mit solcher Größe:
Schaut mal bei Heku:
(Heku-Fahrzeugbau aus Bielefeld).
Stehhöhe 230 cm, Betten von 210 cm
Sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber die Kopffreiheit ist enorm (bin selbst ja nur 195 cm, kann das aber aus eigener Erfahrung sagen)
Karmann lebt....
pleo
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2009 - 22:48:41

Re: Suche Wohnmobil mit einer Stehhöhe von mind. 205cm

Beitragvon pleo » 23.06.2014 - 14:59:59

Als Egänzung: Das Modell H599 hatte vor 2010 auch mit dem 35er-Chassis die Stehhöhe von 230 cm.
Danach wurde dort ein Funktionsdoppelboden eingebaut.

Die auf dem älteren Ducato 240/244 basierende Vorgängerversion H598 sollte da vergleichbare Kopffreiheit anbieten...
Karmann lebt....
pleo
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2009 - 22:48:41

Re: Suche Wohnmobil mit einer Stehhöhe von mind. 205cm

Beitragvon Hajot » 23.06.2014 - 19:00:45

Hallo Shorty,

ich glaube Du kommst um einen Alkoven nicht herum. 208 cm ist natürlich schon ein beachtliches Gardemaß :wink: .
Bei einer Fahrzeugbreite von 230cm wirst Du bei einem Querbett auch die nötige Bettlänge haben.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder