Taugt das was ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Taugt das was ?

Beitragvon kawajan » 27.09.2011 - 01:05:55

Servus

Da ich noch nicht wirklich viel Ahnung habe von neueren Womos ( mein letztes war ein umgebauter MB 508 Reisebus von 1975 oder so ) aber an und für sich weiss was ich will bin ich beim suchen auf dieses hier gestossen http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?vehid=245850&lng=de. Hat alles was ich meine gut und praktisch ist . Hinterradantrieb , Zwillingsreifen , Doppelbett für mich und meine Frau hinten über der Heckgerage, Alkoven für die 2 Kidis und mit 140 PS ausreichend motorisiert .
Ich glaub ich brauch nicht mehr !
Wie ist den so die Qualität von Rimor Womos ? Das Chassis ist ja wohl ganz gut von Ford und der Motor doch auch !
Wie siehts mit dem Preis bei dem FZ aus ? Okay , günstig oder zu teuer ?

Besten dank im voraus

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Re: Taugt das was ?

Beitragvon Freetec 598 » 27.09.2011 - 07:07:27

Hallo jan,

und nochmal herzlich willkommen im Forum !

Rimor werden allgemein sehr gelobt, weil das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Kein Luxus, keine sinnlosen Extras aber dafür relativ gut verarbeitet, geräumig und praktisch.
Allerdings erscheint mir der Preis von CHF 42 000.- sehr hoch, da es sich möglicherweise um ein Mietmobil handelt,
wie ich aus der hohen Kilometeranzahl schließen möchte.
Da würde sich vielleicht eine Reise nach D lohnen, die kosten hier neu nur etwas mehr.
Schau doch mal in http://www.mobile.de , da kannst Du ein wenig vergleichen.
Ach ja, gut wäre auch ein Händler dieser Marke in deiner Nähe,
denn der Weg für Ersatzteile aus Poggibonsi ist manchmal " sehr lang" ;-)
Auch sollte er auf mind. 3,85t aufgelastet sein, sonst könnte es mit dem zGG knapp werden bei 4 Personen.
Auch wäre eine gründliche Hohlraumversiegelung/ Unterbodenschutz sehr sinnvoll, sehr empfehlenswert !
Garantieverlängerung macht sich bei Ford bestimmt bezahlt !
Freetec 598

Beitragvon kawajan » 27.09.2011 - 13:58:40

Hallo Peter

Danke für die Infos und ja ich hab auch schon überlegt in D zu kaufen und bin auch dran mir ein paar Angebote einzuholen . Aber da ich in der Schweiz lebe kaufe ich auch der Regel in meinem Land die Sachen die ich brauch . Auch wenn sie etwas teuerer sind . Dafür verdiene ich ja auch mehr .Das Angebot in D ist allerdings viel grösser was eher das Ausschlag gebenne wäre .
Mit der Auflastung geht soweit ich weiss nicht weil 1. meine Frau nur Führerschein bis 3,5 t hat und 2. über 3,5 t zahlt man LSVA ( Schwerlastverkehrsabgabe , pro Km / xxx Sfr .) .
Sind die nicht von Werk aus Hohlraumversiegelt und Unterbodenkonserviert ?
Das Womo soll 43000 Sfr. kosten ist aus Vermietung und hat einen Neupreis von etwa 65000 Sfr. das sind doch ca. 30 % Erlass und das ist doch viel , oder nicht ?

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon tomtom » 27.09.2011 - 14:38:44

Jan, das Auto ist zu teuer und dann auch noch ein Rimor. Schaust Du mal hier: drastisch weniger KM und ein Jahr jünger, kaum teurer, den kriegste auch noch billiger:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon kawajan » 27.09.2011 - 18:07:27

Hallo TomTom

Ja das ist ein guter Preis aber nur für Deutschland ,leider is die Mehrwertsteuer nicht ausweisbar . Weil ich noch etwa 12% für die Einfuhr in die Schweiz zahlen muss und noch die ganze Umschreiberrei und Anmeldung und neuen MFK ( Tüv) machen muss lohnt es sich auch nicht mehr wirklich . Trotzdem danke schön . Ist die Verarbeitung so schlecht oder die Ausstattung so gering das Rimor billiger sein muss ?

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 27.09.2011 - 20:08:01

kawajan hat geschrieben:Hallo Peter

Danke für die Infos und ja ich hab auch schon überlegt in D zu kaufen und bin auch dran mir ein paar Angebote einzuholen . Aber da ich in der Schweiz lebe kaufe ich auch der Regel in meinem Land die Sachen die ich brauch . Auch wenn sie etwas teuerer sind . Dafür verdiene ich ja auch mehr .Das Angebot in D ist allerdings viel grösser was eher das Ausschlag gebenne wäre .
Mit der Auflastung geht soweit ich weiss nicht weil 1. meine Frau nur Führerschein bis 3,5 t hat und 2. über 3,5 t zahlt man LSVA ( Schwerlastverkehrsabgabe , pro Km / xxx Sfr .) .
Sind die nicht von Werk aus Hohlraumversiegelt und Unterbodenkonserviert ?
Das Womo soll 43000 Sfr. kosten ist aus Vermietung und hat einen Neupreis von etwa 65000 Sfr. das sind doch ca. 30 % Erlass und das ist doch viel , oder nicht ?

Grüsselis Jan

Hallo Jan, wenn der VK des Rimor bei Euch tatsächlich so hoch lag, dann ist auch der aktuelle VK i.O.
Wie Du aber bei mobile sehen kannst, werden die Rimor zumindest in D sehr günstig angeboten und in I nochmal etliche Tausender günstiger !
Der Ford wird in der Türkei gebaut und ist zumindest, wenn er bei uns angeboten wird, häufig überhaupt nicht oder nur teilweise "untenrum" optimal
geschützt.
Willst Du Dein zukünftiges Rimor-WOMO länger fahren, wäre eine entsprechende Vorsorge-Maßnahme sehr zu empfehlen.
Wobei die Metallic-FORD so wie unser durch die Metallic-Farbe auch noch etwas besser geschützt sind, sein sollen wie die Weißen!
Die serienmäßige Ausstattung des Ford ist der des FIAT haushoch überlegen!
Einen zwillingsbereiften Heckantrieb mit allen seinen Vorteilen kriegst Du bei FIAt nicht für Geld und gute Worte, sondern nur bei IVECO
und das sind LKWs, wenn auch keine schlechten.
Ich würde nie mehr ein frontgetriebens WOMO fahren wollen.
Zu oft habe ich damit schlechte Erfahrungen machen müssen bezüglich Vortrieb und Straßenlage und sehr oft sehr gute Erfahrungen mit dem
zwillingsbereiften Ford gemacht.
Aber: suum cuique !

Bevor Du dieses oder so ein WOMO kaufst, fahre unbedingt mit dem Objekt Deiner Begierde über eine Waage, denn Eure " Wachtmeister " und deren "Preise"
bei Überladung sind in der Regel drastisch teurer wie bei uns.
Freetec 598

Beitragvon Lutz_K12 » 27.09.2011 - 20:48:35

tomtom hat geschrieben:Jan, das Auto ist zu teuer und dann auch noch ein Rimor. Schaust Du mal hier: drastisch weniger KM und ein Jahr jünger, kaum teurer, den kriegste auch noch billiger:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Gruß
TomTom

Dieses Angebot mag für D im Rahmen liegen, wenn man dann allerdings den aktuellen Wechselkurs betrachtet (1€ - 1.25CHF) dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, dann liegt man nämlich so bei ca 48000CHF. Da ist das Schweizer Angebot wesentlich günstiger, die Mehrkilometer spielen da keine grosse Rolle. Zu diesen obengenannten 48000CHF kommen dann auch noch einmal 4% vom Kaufpreis als Importsteuer dazu. Das alles mal nur so am Rande bemerkt. Ich fahre übrigens auch einen Rimor BLUCAMP Sky 20 auf Ford Transit, bisher ohne jedes Problem.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon woki » 29.09.2011 - 13:43:51

Hallo kawajan,

.... ja, das taugt was. Wir fahren einen Rimor seit 2004 und sind vollauf zufrieden. Aufbau, Innenausstattung, Bettenmasse (145x205), Möbel und Bad/WC/Dusche -alles durchdacht, super Grundriss, dicht, sicher (Zwillingsreifen) Markengeräte (Truma ...), große Garagenbox mit großen Türen, usw.

Was Deine Frage nach Hohlraumversiegelung etc. betrifft: Ab Werk ist schon lange eine Versiegelung der Hohlräume beim Transit üblich. Die tragenden Teile sind ebenfalls schon lange verzinkt (Bj. 2003). Rimor macht einen offenporigen Schutz auf die Holz-Bodenplatte, der allerdings regelmäßig erneuert werden sollte.

Wir würden den wieder kaufen, doch leider wird der Sailer nur noch auf Fiat angeboten und hat jetzt das WC auf der Markisenseite. Deshalb ist aber Rimor nicht schlecht. Aber ein frontangetriebenes Womo kommt mir nicht mehr auf den Hof.

Über die Preise kann ich leider nichts sagen, nur, dass wir Deutschen alles billig haben wollen - auch die Löhne.

Viele nette Grüße in die Schweiz
vom Nachbarländle

woki
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
woki
Mitglied

Beitragvon kawajan » 07.10.2011 - 14:29:44

So die Entscheidung ist gefallen . Es wird ein Rimor Koala 45 Bj.2011 als Neuwagen . Mit Klima , Markise , 4er Heckträger , Rückfahrkamera , Thermomatten und allen Dokumenten für die Ueberführung in die Schweiz hab ich jetzt ein Angebot von 36700 € bekommen . Das finde ich ziemlich gut und spare doch fast 20000 Sfr. und da sch.... ich dann auf Patriotismus und Länderverbundenheit .

Habe bisher noch nie was über Felgen/Reifengrösse gefunden für das FZ auch nicht auf der Herstellerseite . Kann mir jemand sagen was für Felgen/Reifengrösse Rimor beim 45 verbaut . Gibt es Ganzjahresreifen für Womos oder lieber Sommer Winter wechseln ? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Was hat es auf sich mit der 2. Batterie ?

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon waf1 » 07.10.2011 - 15:27:49

Hallo kawajan
gratuliere zu deinem Kauf. Bin auch auf der Suche nach einem WOMO.Wo ist der Händler in D und bereitet er dir alle Papiere für die Ueberführung vor? Und bezahlst du da noch extra was drauf?
Was passiert mit Garantien auf dem Aufbau, musst du dann jedesmal nach D fahren? Bin mir eben nicht so schlüssig, was wohl gscheiter ist, hier in der CH oder im Nachbarland ein WOMO posten.
Gruss WAF+
waf1
Mitglied

Beitragvon Seekater » 07.10.2011 - 15:43:11

Hallo Jan,

wir fahren ein ähnliches Fahrzeug BJ 2003 mit Zwillingsbereifung und haben da 185/75R16C 104/102Q drin. Das mag ein Anhaltspunkt sein, da das Chassis beim Ford-Relaunch nicht geändert wurde. Ich wechsle regelmäßig zwischen Sommer/Winter - zwangsweise, weil das Fahrzeug in Serie nur mit Sommerreifen lieferbar war. Das würde ich ersteinmal mit Deinem Händler klären, bevor Du Dir diesbezüglich Gedanken machst.

Die 2te Batterie ist für den Wohnaufbau zuständig und sollte "zyklenfest" sein, d.h. auch eine langsame Entladung über längere Zeit ohne sofortige Wiederladung verkraften, so ist nämlich die Nutzung im WoMo, wenn man keinen Stromanschluß hat und einige Tage mit der Familie drin ist. "Wieviel Batterie" (Amperestunden, Ah) Ihr benötigt hängt von Euerer Nutzungsart ab. Fernsehen und Heizung ohne Stromanschluß im Winter benötigt nun mal mehr, als nur ein bischen Licht und Wasserpumpe im Sommer.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 07.10.2011 - 17:00:42

kawajan hat geschrieben:So die Entscheidung ist gefallen . Es wird ein Rimor Koala 45 Bj.2011 als Neuwagen . Mit Klima , Markise , 4er Heckträger , Rückfahrkamera , Thermomatten und allen Dokumenten für die Ueberführung in die Schweiz hab ich jetzt ein Angebot von 36700 € bekommen . Das finde ich ziemlich gut und spare doch fast 20000 Sfr. und da sch.... ich dann auf Patriotismus und Länderverbundenheit .

Habe bisher noch nie was über Felgen/Reifengrösse gefunden für das FZ auch nicht auf der Herstellerseite . Kann mir jemand sagen was für Felgen/Reifengrösse Rimor beim 45 verbaut . Gibt es Ganzjahresreifen für Womos oder lieber Sommer Winter wechseln ? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Was hat es auf sich mit der 2. Batterie ?

Grüsselis Jan

Hallo Jan,

Glückwunsch zum neuen WOMO !
Für einen Schweizer gibt es meiner bescheidenen Meinung nach nur Sommer oder Winterreifen.
Wobei ich nicht sicher bin, ob der Rimor im Winter in unseren / Euren Breiten geeignet ist für Urlaube.
Schnell kann da mal das Abwasserventil, der Tank oder die Leitungen einfrieren.
Wenn Du die zweite Batterie im Ford meinst, so dient diese dem Anlasser.
Haben wir auch, ist eine feine Sache, der Ford hat in allen Lebenslagen immer genügend Saft zur Verfügung.
Freetec 598

Beitragvon kawajan » 08.10.2011 - 03:46:33

waf1 hat geschrieben:Hallo kawajan
gratuliere zu deinem Kauf. Bin auch auf der Suche nach einem WOMO.Wo ist der Händler in D und bereitet er dir alle Papiere für die Ueberführung vor? Und bezahlst du da noch extra was drauf?
Was passiert mit Garantien auf dem Aufbau, musst du dann jedesmal nach D fahren? Bin mir eben nicht so schlüssig, was wohl gscheiter ist, hier in der CH oder im Nachbarland ein WOMO posten.
Gruss WAF+

Hoi Waf

Der Händler is bei Würzburg und jo ich bekomm fast alles was ich brauch COC und auch Euro 1 Papiere damit fallen dann sogar die 4% Importsteuer noch weck. Überführungsschilder mit Versicherung und Steuer sind auch dabei.
Garantie is ganz normal ,wenn was am Chassi is geh ich zu irgendeinem Ford Händler und für den Aufbau zu einer Rimor Vertretung.

Habe ja auch erst überlegt hier zu kaufen aber fast 20000 Sfr. Unterschied waren doch ein zu gutes Argument für Deutschland. Und da ich alle Stellen die beim Import anzusteuern sind schon abgelaufen bin und mir alle Infos geholt habe für einen reibungslosen Import bin ich guter Dinge das es recht easy sein wird mit der Überführung.

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete