Zwergpiraten suchen Schiff :-)

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Zwergpiraten suchen Schiff :-)

Beitragvon Zwergpiraten » 06.10.2011 - 23:49:25

Hallo zusammen :-)

Nachdem unser erster Urlaub im gemieteten WoMo das Highlight der letzten Jahre war, soll nun ein eigenes her.
Wir hatten einen Chausson Flash 04 TI , BJ 2011, 6 m Länge.
Riesenheckgarage, wollten wir unbedingt, brauchen wir gar nicht - das weiß man ja erst nach dem Urlaub.
Querbett hinten, im Nachhinein wäre ein Längsbett besser gewesen, aber nun :-)

Die Vorstellungen schwanken täglich, wir wissen nicht so ganz genau, was wir wollen oder was man unbedingt braucht.

Unsere Preisvorstellung liegt bei max. 20.000 Euro, lieber weniger ;-)

Auf keinen Fall sollte es ein Alkoven sein, da frau das oben rum zu eng ist.
Integriert oder teilintegriert, am liebsten ab BJ 2000, Laufleistung nicht über 110.000, mindestens 110 PS.

Ob der Doppelboden nun unbedingt sein muß oder nicht, darüber scheiden sich ja die Geister, aber man(n) hätte so gerne einen wegen des Stauraums und der warmen Füße und Schuhe bei möglichem Wintercamping.

Wir müssen die normalen Dinge des Lebens verstauen (Grill, Tisch, Stühle für draußen und ein paar Klamotten für ca. 2 Wochen Urlaub (wandern und schnorcheln inclusive)
Große Heckgarage wäre also ein verzichtbarer Luxus.

Ansonsten wäre eine Klima im Fahrerraum schön und eine separate Dusche in der Naßzelle.
Nachdem wir dieses Jahr die Kaffeemaschine hin und her geschoben haben, wäre so ein Stückchen Ablage für selbige nicht schlecht.

Seit unserer Rückkehr vor 3 Wochen waren wir schon gefühlte 2000 mal bei Händlern und unsere Abende verbringen wir mit mobile.de

In der momentanen engeren Auswahl sind ein Weinsberg Komet 545 BJ 2002, Euramobil Integra 600 BJ 98 , Hymer B 564 BJ. 95 - 98 ,FFB Tabbert 580 Classic Klima BJ 1999, Tabbert Classic 580 LS BJ 96 und ein Niesmann - Bischoff Flair Life 6.3 BJ 95, der es uns besonders angetan hat, wobei uns hier vom Händler abgeraten wurde.
Wir lesen viele Testberichte, Forenberichte, Kaufberatungen in WoMozeitschriften, aber das perfekte Mobil gibt es ja bekanntlich nie ( wie uns von Mitcampern dieses Jahr gesagt wurde).
Einige vermeintliche "Traummobile" stehen bei Händlern, die ziemlich weit von uns entfernt sind und zudem hier in den Foren nicht allzu gut wegkommen.

Es wäre schön, hier ein paar Erfahrungswerte zu sammeln, wir haben schon viel quergelesen und den ein oder anderen Tip gefunden.
Die Entscheidung wird nicht heute oder morgen getroffen, aber hoffentlich erst nach dem 1.11., da wir da nochmal ein WoMo gemietet haben ;-)
Diesmal sollte es ein Integrierter sein, um die Sache mit dem Hubbett mal zu testen.
Leider war unsere Länge (max. 6.80) nicht mehr mietbar, jetzt ist es ein 7.56 Teil, ein Riesending, ich weiß noch nicht, wer von uns den fahren soll ;-)

Vorab schonmal vielen Dank für Eure hoffentlich zahl - und hilfreichen Tipps :-)

Und vielen Dank für diesen Link hier http://www.transitfrei.de/index.php
Das hat uns heute den Abend versüßt, wunderbar geschrieben und wir haben uns in vielen Punkten wiedergefunden.

die Zwergpiraten wünschen einen schönen Abend und eine gute Nacht :D
Zwergpiraten
Mitglied

Re: Zwergpiraten suchen Schiff :-)

Beitragvon ernest » 07.10.2011 - 02:31:36

Liebe Zwergpiraten,

ich kenne diese quälenden Vorüberlegungen, habe sie damals vor "Beschaffung" meines Gefährts auch getätigt!
War damals sogar noch nicht sicher, welche Art von WoMo mir passen könnte, habe mir damals eine Vergleichsliste erstellt, die meine Wünsche mit den angebotenen Modellen (damals von Van bis Alkoven) korrellierte!
Leider sehe ich keine Möglichkeit, diese Tabelle(.xls) hier als "Samen" einzustellen ...
Zumindest für die Redaktion der ProMob... war diese Tabelle eine "Vorgabe" für Redaktionsbeiträge ob ihrer umfassenden Thematik! Soll heißen für Dich:
Liste alle "Wunschmerkmale" auf in einer Liste, verknüpft mit einer Punktezahl entsprechend Deiner Wichtung!
Und dann vergleichst Du alle Angebote nach Übereinstimmung mit Deiner Wunschliste!
Und wenn Du die Wichtung ehrlich gewählt hast, dann weißt Du, welches Gefährt am ehesten in Frage kommt ...

Klingt einfach, kostet aber Stunden ohne Ende ...

Meine "Anteilnahme" :wink:
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Zwergpiraten » 09.10.2011 - 10:28:19

Hallo Forumsgemeinde :-)

Wir schauen uns demnächst das Euramobil Integra 600 LSS an.
Gibt es hier Erfahrungen dazu, positiv wie negativ?
Worauf sollen wir achten?
Gibts Probleme mit Feuchtigkeit? Wenn ja, wo?

Ich habe bei der Suche nichts gefunden.

Danke Euch und schönen Sonntag :-)
Zwergpiraten
Mitglied

Beitragvon Zwergpiraten » 10.10.2011 - 07:22:28

Juhu, das WoMo ist in fast allen Punkten das, was wir suchen.
Leider müssen wir auf das ein oder andere Schmankerl verzichten, aber wie hier schon so viele geschrieben haben, wenn der Rest stimmt, muß man bei einem gebrauchten schonmal Abstriche machen.

Lieber Ernest, danke für Deine Antwort, wir hatten auch eine Liste, zwar nicht so detailliert, aber wir haben uns gesagt, wenn 4 von 5 Punkten stimmen, dann ist das unser Auto.
Aber Du hast schon recht, es war nicht so einfach.

Es müssen noch ein paar Kleinigkeiten geklärt werden, dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege.

Leider hat es kaum Zubehör, aber dank Euch haben wir gestern abend hier gute Tipps bezüglich Winterisolierung nach Maß usw. gefunden.

Zwergpiraten
Mitglied

Beitragvon Zwergpiraten » 11.10.2011 - 20:36:40

Piratenschiff gekauft - wir heißen uns selbst willkommen im Camperleben und sind glücklich :-)
Zwergpiraten
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete