T.E.C. RoTEC 700 G

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

T.E.C. RoTEC 700 G

Beitragvon nessaela » 12.11.2011 - 00:01:57

Hallo zusammen! Habe bereits mehrere Womos gefahren und immer dachte ich, das sei der letzte und das perfekteste...Nun habe ich mich verliebt! Bei einem Bummel über das Angebotsfeld eines Händlers bin ich auf einen T.E.C. RoTEC 700 G gestoßen, der das nahezu perfekte Wohnmobil ist. Er hat alle Sonderaussattungen, die ich möchte, ist auf Fiat Basis wie mein jetziges Womo, und verfügt auf eine für mich zugeschnittene Inneneinrichtung. Preis scheint auch zu stimmen. Einzig der gedanke, dass es 7,33m lang und über 3,5t schwer ist, lässt mich noch ein wenig zögern. Mein jetziger Chausson ist gerade mal knapp 6m lang und unter 3,5t. Und, ich kenne niemandem in meinem großen Womo-Bekanntenkreis, der einen solchen Wagen fährt oder gefahren hat.

Wer hat Erfahrung mit diesem Modell?

LG nessaela
-
nessaela
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2010 - 00:16:05

Re: T.E.C. RoTEC 700 G

Beitragvon abpos » 13.11.2011 - 01:30:26

wenn du mit den 7 Metern+ Städtetouren planst hast Du ein Problem,
wenn Du vom Camping Platz aus Deine Exkursionen planst wird es einfacher
abpos
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2010 - 15:12:27

Re: T.E.C. RoTEC 700 G

Beitragvon nessaela » 13.11.2011 - 02:24:52

Danke, abpos, aber ich fahre in der Regel nur Stellplätze an, und die sind so gut gelegen (meistens), dass man immer ziemlich dicht am Geschehen ist. So echte Städtetouren mag ich eh nicht. Aber das ist auch mein größtes Bedenken: Ich liebe Passstrecken und die kleinen Dörfchen in Frankreich...andererseits fahren dort auch meist LKWs durch...Ist aber einfach ein tolles Auto mit allem, was ich mir wünsche...
nessaela
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2010 - 00:16:05

Re: T.E.C. RoTEC 700 G

Beitragvon Hajot » 13.11.2011 - 11:32:22

Hallo,

das Problem mit der Länge sehe ich weniger. Gut, Städtetouren fallen wohl weg, aber ob ich nun durch ein italienisches Dörfchen mit 6m oder 7,3m Länge fahre, ist doch relativ egal. Hier kommt es in der Regel auf die Breite und Höhe an.
Es gibt aber ein paar andere Nachteile.

1.) Überholverbot
2.) Go-Box in Österreich, idR höhere Autobahngebühren
3.) Problem Führerschein (unsere Kinder könnten so ein Fahrzeug nicht fahren !)

Mein Rat: Wenn dir das Teil gefällt, dann kauf es dir. Die "Eierlegendewollmilchsau" gibt es sowieso nicht.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: T.E.C. RoTEC 700 G

Beitragvon nessaela » 13.11.2011 - 12:29:39

Hallo Hans-Jürgen, eigentlich ist das innerlich auch ganz genau meine Einstellung! Meine Töchter dürfen es nur zur Hälfte fahren: Die Jüngere nicht, die hat aber auch kein Interesse, die Ältere ja, die will auch! :D Was das Durchfahren der Dörfer anging, dachte ich es mir auch so. Bin mal ehrlich: Ich bin eine FRau und fahre voller Leidenschaft Womo selber, mein Mann ist hier der Skeptiker!!! :lol: Hab ihm aber gesagt, er müsse ja nicht fahren. ICH traue mir das zu...auch das Einparken! Bitte net grinsen, es gibt Frauen, die können das! :roll:
Spaß beiseite: Durch Österreich fahre ich eh nicht - nur in Ausnahmen, und dann lasse ich es eben zukünftig...CH brauche ich sowieso eine Vignette, jetzt eben was anderes?! Und Überholen: Na ist doch nur verboten, wenn LKW-Überholverbot herrscht, oder? Womo-Händler sagte mir, das sei zuvor eigentlich mit meinem jetzigen Womo auch verboten gewesen, we wüsste nur keiner...Mehr Probleme macht mir, dass ich nur 100 fahren darf...Mit meinem Chausson hier bin ich auf der AB schon mal 120-130 gefahren um vorwärts zu kommen. Allerdings fahren wir nur in D AB, in F liebe ich die routes nationales, und die fährt man langsamer, weil die Gegend schöner ist... 8)


Ich denke, das Fahrzeug ist zu 99% gekauft! Noch 1x drüber schlafen. Und was das Geld angeht: Wir sind nun 56 und 65, und ich kann nichts mit ins Grab nehmen! Meine Kinder müssen eben für sich selber sorgen...mussten wir auch. Ihnen habe ich einen gesunden Menschenverstand mitgegeben und Gesundheit zu arbeiten! Vielleicht finden sie ja auch noch einen gut betuchten Mann :wink:

LG und allzeit gute Fahrt!
nessaela
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2010 - 00:16:05

Re: T.E.C. RoTEC 700 G

Beitragvon tomtom » 13.11.2011 - 13:13:42

Mach Dir mal keine Sorgen. Wir sind jahrelang mit nem TI von 7,45m sogar durch die Pyrenaen gesemmelt. Nie Probleme gehabt. Gut, mal in ner Spitzkehre zurücksetzen müssen, aber das war's dann auch. In Städte, die bis 3,5t sind, fahren wir eben nicht rein; die meisten SP an der Stadtgrenze haben erstklassige Anbindung zum ÖPNV.
Mit dem G-Limit ist es ähnlich. Ich fahre beim Überholen mal max 130 (obwohl das Ding Tacho 155 geht). Wenn Dich überhaupt mal einer filmt, dann sind das nach Abzug der Messungenauigkeit so 27 drüber. DIE Geldstrafe sollte im Urlaubsdebut drin sein - ist mir übrigens noch nie passiert (das Abendessen meiner Regierung ist in aller Regel teurer :D ).
Und ganz abgesehen davon: wir fahren alle Reise- und keine Rasemobile!! Für uns gibt es nichts Erholsameres, als so mit 80-100 durch eine klasse Landschaft zu gondeln.
Have a nice day!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: T.E.C. RoTEC 700 G

Beitragvon nessaela » 13.11.2011 - 13:46:36

RICHTIGE Spitzkehren waren selbst mit unserem 6m-Mobil manchmal schon eine Herausforderung :twisted: Aber das macht ja das Womo-Fahren so interessant!
Merci beaucoup,
Tom Tom
nessaela
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2010 - 00:16:05

Re: T.E.C. RoTEC 700 G

Beitragvon Ahorn » 13.11.2011 - 14:37:21

Hallo nessaela,

ich kann Dir eine Seute empfehlen, in denen Besitzer ihre Fahrzeuge bewerten.
http://www.umfragen.wohnmobilforum-schw ... R&d=ASC&s=

Ich habe dort schon viele interessante Hinweise gefunden.

Wenn Du die Seite aufrufst, dann kannst Du die Eintragungen nach Namen sortiern, in dem Du auf das Feld "Hersteller" klickst.
Auf Seite 20 sind dann die T.E.C alle schön aufgelistet. Zwar ist aktuell kein 700er dabei - aber 'ner Menge anderer TEC-Womos die ähnlich sind.

Über die Länge mach Dir keinen Kopf. Wo ein LKW durchpasst, kommen wir allemal hindurch.
Anders verhält es sich mit den schon erwähnten Einschränkungen bei Maut und Führerscheinklasse.
Letzteres dürfte in ein paar Jahren ein Thema werden, wenn Du den Wagen wieder verkaufen willst.
Für mich wäre das trotzdem kein Hindernis, wenn sonst alles stimmt und der Wagen gefällt, würde ich auch kaufen.
Man findet immer ein Haar in der Suppe, wenn man nur lange genug danach sucht.

Aber ein Blick auf die o.g. Seite würde ich trotzdem empfehlen.

Viele Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: T.E.C. RoTEC 700 G

Beitragvon nessaela » 13.11.2011 - 15:15:12

Danke Ahorn,
lauter Mutmacher hier! :lol:
nessaela
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2010 - 00:16:05

Re: T.E.C. RoTEC 700 G

Beitragvon Monty » 13.11.2011 - 15:35:01

Hallo nessaela,

unser letztes Fahrzeug war ein 700G und wir waren sehr zufrieden. Es war ein Neufahrzeug mit 3850kg und keinerlei Probleme mit Nachbesserungen. In die Städte sind wir auch nicht damit gefahren, gab nur Stress. Uns hat nur das Querbett gestört. Die Länge machte keine Probleme, aber im Ausland brachte mich der Achsüberstand im Heck manchmal zum schwitzen, da er durch die Heckabsenkung durch viel Beladung zum aufsetzen neigt und bei engen Kurvenfahrten musste man aufpassen, da das Heck etwas ausscherrt. Jenseits der 100km/h und bei Gegenwind wird es mit dem Alkovenfahrzeug chon schwierig, da dann der Verbrauch ordentlich ansteigt. Dir Größe war schon Klasse und viel Platz im Toilettenraum.


Viele Grüße
Monty
Auf Achse mit iTEC 680G ( Herr Lehmann )
Benutzeravatar
Monty
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 13.05.2004 - 21:59:28

Re: T.E.C. RoTEC 700 G

Beitragvon Bernhard 2 » 13.11.2011 - 17:12:24

Hallo nessaela !

Wir hatten einen Rotec mit 6 m Länge und waren sehr zufrieden damit. Mit unserem
jetzigen WoMo mit 7,30 m Länge, hin und wieder noch ein Rollerträger dran, merke ich
eigentlich keinen Unterschied zum TEC.
Man merkt es nur auf Stellplätzen, dass man nun doch etwas mehr Platz benötigt.
Und wenn Du nur 100 fahren darfst, daran gewöhnst Du Dich schnell, nach Tacho 110, ist
das kein Problem. Ich würde den TEC kaufen, wir waren sehr zufrieden damit, und auch die
Zuladung ist ganz ordentlich.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: T.E.C. RoTEC 700 G

Beitragvon nessaela » 13.11.2011 - 18:05:41

Also, es scheint so, dass ich morfen gleich den Händler anrufe! :lol: Der wird sich auch freuen!
Was mich letztendlich nicht mehr lange überlegen lässt sind eure positiven Beiträge sowie die Tatsache, dass das WOMO echt alles hat, was ich mir wünsche! Hinzu kommt noch, dass der Händler uns einen Superpreis für unseren jetzigen Wagen macht...

Also denn, wir sehen uns vielleicht mal unterwegs!? :wink:
nessaela
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2010 - 00:16:05

Re: T.E.C. RoTEC 700 G

Beitragvon Roadrunner » 13.11.2011 - 21:27:49

nessaela hat geschrieben:Ich denke, das Fahrzeug ist zu 99% gekauft! Noch 1x drüber schlafen. Und was das Geld angeht: Wir sind nun 56 und 65, und ich kann nichts mit ins Grab nehmen! Meine Kinder müssen eben für sich selber sorgen...mussten wir auch. Ihnen habe ich einen gesunden Menschenverstand mitgegeben und Gesundheit zu arbeiten! Vielleicht finden sie ja auch noch einen gut betuchten Mann :wink:


Du hast so recht! Mach es!
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: T.E.C. RoTEC 700 G

Beitragvon nessaela » 17.11.2011 - 19:16:13

Hallo zusammen, es ist vollbracht: Er ist gekauft!!!! Freu! In einer Woche kann ich ihn abholen, Probefahrt ging durch die Stadt und es war auch nicht anders als bei meinem "alten" Womo.
Danke euch für die vielen Tipps und Zusprüche.
Freu,
nessaela :D
nessaela
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2010 - 00:16:05

Re: T.E.C. RoTEC 700 G

Beitragvon reinbo » 20.11.2011 - 08:42:45

Hallo nessaela,

Glückwunsch zum Neuen :!:

Ich stimme nachträglich all meinen Vorschreibern zu. Kritischer als die Länge ist/war eher die Höhe (Äste, Balkone o.ä.)!
Wir hatten zuerst einen LMC (Schwester vom TEC) mit 7,15m und jetzt einen Carthago mit 7,70 m. Die Länge hat noch nie wirklich gestört - wenn mal ein SP zu kurz war - gibt es andere.

Viel Freude mit dem neuen Teil

sonnige Zeiten

reinbo
Jeder Sonnenaufgang setzt mich in Trab !
Benutzeravatar
reinbo
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2006 - 14:05:14
Wohnort: Naheregion

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder