Kastenwagen oder Teilintegrierter

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Neueinsteiger

Beitragvon Siedler » 03.12.2011 - 22:06:45

Guten Abend, allerseits. Wir planen, uns zum ersten Mal ein Wohnmobil anzuschaffen, mit dem wir im Frühjahr und Herbst den hiesigen Wetterbedingungen entkommen wollen. Infrage kommen Kastenwagen oder Teilintegrierte bis max. 6,00 m, da wir nur zu zweit sind. Da ich nicht weiß, ob diese Art von Reisen uns gefallen wird, möchte ich nicht mehr als ca. 25.000 Euro ausgeben. Bin auf meiner Suche bisher auf einen günstigen Chausson Welcome 54 (Bj. 2005, 55.000 Km) und einen Carado T 135 gestoßen, die mir beide vom Grundriss her sehr gut gefallen. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie es um die Qualität der beiden Hersteller bestellt ist? Die Auskünfte, die ich bisher in sämtlichen Foren gelesen habe, sind so widersprüchlich, dass ich jetzt erst recht verunsichert bin. Für hilfreiche Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
Siedler
Mitglied

Re: Neueinsteiger

Beitragvon Willy » 04.12.2011 - 00:21:40

Siedler hat geschrieben:Guten Abend, allerseits. Wir planen, uns zum ersten Mal ein Wohnmobil anzuschaffen, mit dem wir im Frühjahr und Herbst den hiesigen Wetterbedingungen entkommen wollen. Infrage kommen Kastenwagen oder Teilintegrierte bis max. 6,00 m, da wir nur zu zweit sind.

Hallo Siedler,
da gibt es schon feine Unterschiede. Der Kastenwagen ist, sagen wir mal "sportlicher", da schmäler und dadurch wendiger, der Teilintegrierte bietet mehr Platz und damit Komfort.

Da ich nicht weiß, ob diese Art von Reisen uns gefallen wird, muöchte ich nicht mehr als ca. 25.000 Euro ausgeben.

Da wäre es vielleicht mit weniger finanziellem Aufwand verbunden, ein Wohnmobil deiner Wahl zu mieten, um herauszufinden, ob diese Art des Urlaubs auch die richtige ist. Bei Gefallen könnte man mit dem Händler sogar darüber reden, das gemietete Womo nach der Saison zu kaufen. Nur so als Vorschlag.
Gruß, Willy
schon gelesen?: Abenteuer Reisemobil
Willy
Mitglied

Kastenwagen oder Teilintegrierter

Beitragvon Siedler » 04.12.2011 - 01:29:29

Guten Tag allerseits,
ich wäre dankbar für einen Tipp. Bin Neueinsteiger und suche ein Wohnmobil für zwei Personen, in dem es sich auch mal vier Wochen aushalten lässt. Wir hatten eigentlich an einen Pössl oder Adria Kastenwagen gedacht, sind aber wegen des Grundrisses inzwischen auch von den Teilintegrierten wie dem Carado T 135 oder dem Chausson Welcome 54 bzw. Flash 02 begeistert. Angesichts der Informationsflut über Vorteile und Nachteile der verschiedenen Marken und Modelle bin ich jetzt aber ziemlich ratlos: Was spricht für einen Kastenwagen und was für einen Teilintegrierten? Und welche Qualitätsunterschiede gibt es bei den Herstellern? In der Preisklasse von ca. 28.000 Euro scheinen die Chaussons sehr reizvoll zu sein, aber andererseits gibt es da viele schlechte Beurteilungen hier in den Foren. Wir könnten zur Zeit z. B einen Chausson Welcome 54 von 2005 auf Ford 2.0-Basis sehr günstig kaufen, der optisch einen ausgezeichneten Eindruck macht und vom Innenausbau ideal wäre. Alternativ steht ein Carado T 135 zum Verkauf, auf modernerem Chassis und zwei Jahre jünger, aber 8000 Euro teurer. Nach welchen Kriterien soll man die Kaufentscheidung fällen?
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Siedler
Mitglied

Beitragvon lira » 04.12.2011 - 07:48:59

Hallo,

erst mal willkommen im Club und - ich formuliere es mal so - zwischen "kleinem TI" und "Kasten" liegen nicht nur weltanschauliche Welten ...
Ich stand vor über drei Jahren auch vor der Wahl, was es sein sollte - und ließ mich nach vielen Ratschlägen vieler Freunde auf einen 6m- TI ein. Es war ein Bürstner und vom Grundriss her für meine Begriffe optimal. Dann lief da einiges schief, im Winter war das Ding eiskalt und es gab unglaublich viel zu reklamieren. Habe den nach drei Jahren entnervt verkauft und mir einen Kasten angeschafft, allerdings eine Stufe "hochwertiger" als Pössl und Adria, mit dem ich jetzt richtig glücklich bin. Allen Unkenrufen zum Trotz - jetzt in der kalten Jahreszeit wesentlich angenehmer als der TI, weil es nicht durch alle möglichen und unmöglichen Stellen reinzieht - ich brauch den auch beruflich und deshalb ganzjährig.
Aber ich schließe mich Willy an - erst mal mieten und testen. Da kommt man auf VIELES, was einem wichtig sein wird oder nicht. Das Lehrgeld, das man mit einem Fehlkauf bezahlt, ist nicht zu unterschätzen.
lira
Mitglied

Re: Kastenwagen oder Teilintegrierter

Beitragvon dooley » 04.12.2011 - 10:40:01

Hallo Siedler, herzlich willkommen hier.

Zu deiner Frage ob Kastenwagen oder Teilintegrierter wirst du sicher hier viele Antworten finden.

Meine Meinung (dieses findest du auch von vielen Usern in genau so vielen Themen)
miete erst einmal ein Fahrzeug!

erst beim täglichen Gebrauch wirst du merken, WAS du haben willst, auf was du nicht verzichten möchtest,
ob Grundriss A oder B "deiner" ist., ob es dich nervt, die Regentage auf engem Raum zu verbringen - oder ob du "mehr Luft zum atmen" brauchst, großer oder kleiner Kühlschrank / Herd / Kleiderschrank / Garage ........usw. usw.
Wenn du immer nur dorthin fahren willst, wo (normalerweise) die Sonne scheint brauchst du im Grunde nur "eine fahrende Küche mit Schlafgelegenheit", da du eh deine Zeit draussen verbringst.
Willst du "nur" fahren oder denkst du daran, auch mal einige Zeit an einem Ort zu verbringen?
wilst du im Winter oder oft in den hohen Norden, dann musst du bedenken, dass du vermutlich oft drinnen sitzt, da muss es bequem und m.E. ein weniggeräumiger sein......

Viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Entscheidung

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 04.12.2011 - 10:54:37

Moin Siedler !
Herzlich Willkommen hier im Forum. Deine Frage bezügl. Kastenwagen pp. hast du ja noch mal unter "Kauf/Miete" gestellt.
Ich bitte daher diejenigen, die diesbezüglich helfen können, die Antworten dazu in dem genannten Unterforum zu posten.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 04.12.2011 - 10:57:41

Hi Klaus,

mich hat das auch gestört, und da sich erfahrungsgemäß nicht alle daran halten, was der Mod sagt :cry: , habe ich die Beiträge zusammengefaßt.
Mit Vorstellung hatte der Erstbeitrag eh nichts zu tun, da es ja auch gleich in um Kastenwagen vs TI ging.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 04.12.2011 - 11:05:14

H Siedler,

welcome in the Club. :)

Wenn du noch gar nicht weißt, ob dir die Art des Reisen gefällt und ob du mit der Enge eines Kastenwagens klar kommst (ich komme nicht damit zurecht) würde ich zuerst einmal mieten. Das heißt 2x mieten, einmal TI, einmal Kastenwagen.
25.000 EUR sind schnell ausgegeben, zumal man dafür etwas vernünfiges bekommen kann.
Es ist auch nicht sicher, dass du bei einem Wiederverkauf wieder annähernd auf das Geld kommst.
Vielleicht gerätst du ja an einen Händler, der dir die Miete zumindest teilweise bei Kauf eines Womos anrechnet.
Insofern schließe ich mich einigen Vorschreibern an.

Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon franz » 04.12.2011 - 11:06:45

ich würde einen TI nehmen und nicht auf 6m begrenzen. Lese mal durch die Rubrik dann findest du viele Anregungen.
franz
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 04.12.2011 - 11:11:59

Wenn die Länge auf 6m begrenzt werden soll, würde ich immer einen kompakten Alkoven einem TI bevorzugen.

Gruß,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 04.12.2011 - 12:24:24

Zur Qualität der Chaussons findest Du hier mehrere Testberichte, wobei ich selber den Eindruck habe, dass Chausson durch den Zukauf von Eura deutlich im Konzern profitiert hat. Meine persönliche Erfahrung besteht aus Welcome 4 BJ 2001: 7 Wasserschäden. Flash 03 BJ 2005: ordentlich, Flash 15 BJ 2010: gut.

Bezüglich der Dichtigkeit verbaut Chausson jetzt wohl viel wasserresistenteres Polysterol, Verklebt die Aufbaukanten und der Aufbau insgesamt hat an Klappen und Türen auch eher gewonnen. Folglich auch der Preis. Ich kann hier nur Tom Tom als Chausson - Spezialisten bezüglich der Erfahrungen mit einzelnen Jahrgängen empfehlen.
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Roman » 04.12.2011 - 13:26:35

lira hat geschrieben:...Habe den nach drei Jahren entnervt verkauft und mir einen Kasten angeschafft,
allerdings eine Stufe "hochwertiger" als Pössl und Adria, mit dem ich jetzt richtig glücklich bin.

Ich glaube, das ist eine wichtige Kernaussage. Wenn ich "nur" 25.000 Euro ausgeben möchte, was beim
ersten Womo auch sinnvoll erscheint, würde ich zu einem TI raten. Diese sind in dieser Preisklasse i.d.R.
besser gedämmt als Kasten im unteren Preissegment.
Der Möbelbau ist qualitativ und preisklassenbezogen, oft identisch (Pössl / Dethleffs).

Aber zur Orientierung, wäre mieten tatsächlich die beste Lösung.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Roman
Mitglied

Beitragvon Siedler » 04.12.2011 - 18:24:59

Allen freundlichen Ratgebern erst einmal vielen Dank für die guten Tipps! Ist ja toll, wie schnell und hilfsbereit die Leute hier im Forum auf eine Nachfrage reagieren!
Was das Mieten von TI und Kastenwagen angeht, so haben wir vor einem Jahr mit einem Hymer Tramp 2x2 erste Erfahrungen sammeln können – und haben festgestellt, dass die Größe von weit über 6m für uns nicht infrage kommt, da wir vor allem in den Süden reisen wollen und die italienischen und französischen Städte oft sehr schwer zu befahren waren. In erster Linie wollen wir das Fahrzeug für Kurztrips an die Ostsee oder ins Umland von Berlin nutzen; aber wir träumen natürlich auch davon, im Februar oder im Herbst ganz kurzfristig für drei, vier Wochen in die Sonne zu reisen – also nach Süditalien, nach Spanien etc. Das Auto soll also zügig vorankommen, auf Landstraßen kein Verkehrshindernis für andere Verkehrsteilnehmer sein und in den Städten möglichst unauffällig auch mal am Straßenrand oder auf Dorfplätzen zu parken sein. Ich weiß natürlich, dass man in einem Kastenwagen auf sehr viel engerem Raum lebt. Aber ist der Unterschied zu einem gleich langen TI wirklich a
Was einen TI angeht, so habe ich so viel Berichte von Feuchtigkeit, schlechter Verarbeitung, "Torf"-bildung, Risse im Aufbau usw. gelesen, dass ich augenblicklich eher zu einem Kastenwagen neige, weil ich mir denke, dass die Dinger in ihrem Blechkleid einfach solider gebaut sind. Inzwischen habe ich einen Pössl 2win von 2006 mit ca. 35000 Kilometer Laufleistung und allen Extras – inklusive einer Dieselstandheizung – gefunden, der einen sehr guten Eindruck macht und alle Inspektionen inkl. Dekragutachten bekommen hat. Kann man mit der Anschaffung eines Pössl denn überhaupt etwas falsch machen?
fragt mit herzlichen Grüßen und besten Adventswünschen
Euer Siedler
Siedler
Mitglied

Beitragvon Siedler » 04.12.2011 - 18:57:41

Hallo Allerseits: Darf ich noch mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen: Jetzt ist uns auch noch ein Chausson Welcome 54 auf Ford Basis, Bj. 2005, 55.000 Kilometer, 2 l., 101 PS, mit allen Extras (Dachhauben mit Ent- und Belüftung, Dieselstandheizung, man. Satanlage, Rückfahrkamera, SOG, Sicherheitsschlössern etc.) angeboten werden. Sieht innen absolut neuwertig aus und ist sehr überzeugend vom Platzangebot und kostet nur knapp 20.000,-. Der Händler ist quasi in der Nachbarschaft, was ja wohl auch ein Vorteil ist. Jetzt sind wir wieder ganz am Anfang unserer Überlegungen: Kasten oder TI? Und Chausson oder Pössl? Gibt es da gravierende Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung?
Schnelle Tipps und Erfahrungsberichte wären toll!
Es dankt der
Siedler
Siedler
Mitglied

Beitragvon franz » 04.12.2011 - 19:32:07

die Dieselheizung würde ich mal ausprobieren, anstellen und sich mal ruhig hinsetzen und dann überlegen ob man bei dem Geräusch schlafen kann. 100PS wären mir etwas wenig.
franz
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete