Boxer ( Burow) Liberté VIP 690 ein Horror

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Boxer ( Burow) Liberté VIP 690 ein Horror

Beitragvon Elka » 07.03.2012 - 16:11:27

Hallo,

haben uns gestern einen Boxer Liberté VIP 690 angeschaut, das Fahrzeug ist ein Jahr alt und hat gerade mal 9000km runter, sieht aber schon so zerfleddert aus, als wäre er schon 10 jahre alt.
Dies mag unter anderem daran liegen, dass es ein Vermietfahrzeug war, hauptsächlich aber ist es meinem empfinden nach einfach nur billig auf- und ausgebaut, da klappert und scheppert schon alles, die Möbelkanten lösen sich, die Deckel der Sitzbankkästen sind aus 6mm Sperrholz, daraus kann man max ein Vogelhäuschen bauen, usw. Hatten das Fahrzeug angeschaut, da uns der Grundriss gefiel, aber nach der Besichtigung war es das, niemals so ein Fahrzeug. Jetzt schauen wir uns den Adria Sport 572 SL an, ist zwar einiges teurer, aber das Geld ist hier wohl besser angelegt.

Elka
Elka
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2011 - 11:29:09

Re: Boxer ( Burow) Liberté VIP 690 ein Horror

Beitragvon Pego » 07.03.2012 - 17:27:53

Hallo Elka !

Reisemobile gehören nicht nur aus Gewichtsgründen zum Leichtbau, dies betrifft vor allem den Inneneinbau der Mobile. Die Verbraucher erwarten heute zu Recht Mobile mit einem zGG von 3.500 kg und da soll dann auch noch alles dirn enthalten sein. Hersteller die hier mit schweren Hölzern operieren haben auf dem stark konkurrierenden Markt keine Chancen sich im Wettbewerb zu behaupten. Beim Libert'e von Peugeot ist dieses Modell sicherlich mit einem Kampfangebot auf den Markt "geworfen" worden. In erster Linie wohl um in der Vermietung einen unübersehbaren Platz zu erhaschen. Peugeot selber wird's dankend angenommen haben, um die eigene Stückzahl, über die bekanntlich der Preis kalkuliert wird, beim Boxer stabil halten zu können...!

Und jetzt mal ehrlich, ein teilintergriertes Reisemobil mit einer Länge von 690 cm für ca. 44.000 € anzubieten, ist schon eine starke Leistung.

Über die Verarbeitung selber kann ich nichts schreiben weil ich die Mobile nicht sehen und begehen konnte. Der Eindruck über die Websites von Peugeot oder auch von Burow, ist jedoch wenigstens optisch recht gelungen. Ein solches Fahrzeug solltet ihr euch wirklich als Neufahrzeug anschauen. Vermietmobile sehen nicht selten wirklich dagegen "katastrophal" aus...!

Hab hier nochmal einen >LINK< von Burow mit angehängt damit wir auch wissen über was wir uns hier unterhalten.

Bei eurer Kaufentscheidung wünsche ich euch viel Erfolg. :D

http://www.burow-mobil.net/Vermietungen/vermietung.php

...oder auch hier :

http://www.autobild.de/bilder/peugeot-b ... 35862.html
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Boxer ( Burow) Liberté VIP 690 ein Horror

Beitragvon Elka » 07.03.2012 - 17:54:16

hallo Pego,

du hast völlig recht, was den Leichtbau angeht, aber schaue ich mir andere Mobile an die ähnlich viel Zuladung haben, dann sind die qualitativ einfach besser, ok aber auch entspr. teurer.
Das mit einem Neufahrzeug anschauen, halte ich dagegen für einen fatalen Fehler, denn erst im Gebrauch, sieht man wirklich was hinter der schönen Fasade des " Neufahrzeugs" steckt.
Neu sehen sie alle toll aus, nur was ist wenn sie mal ein Jahr oder mehr auf dem Buckel haben. Sicher sind für so einen Vergleich Mietmobile nicht die beste Wahl, da es doch eine Reihe Mieter gibt, die passen auf die Dinger nicht so auf, sind ja schließlich nicht ihre :x Aber im sozusagen härtesten Einsatz des vermietens, kann man doch auch extreme Unterschiede an der Qualität sehen.
Denke, wenn der händler für unseren Kastenwagen einen guten Preis macht, wird es wohl ein Adria werden.

Elka
Elka
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2011 - 11:29:09

Re: Boxer ( Burow) Liberté VIP 690 ein Horror

Beitragvon Pego » 07.03.2012 - 19:46:44

Ja Elka,

für meine Einschätzung das ADRIA richtungsweisend qualitativ hochwertige Reisemobile baut, wurde ich vor ein paar Jahren noch müde belächelt. Heute sind sich dagegen fast alle Fachleute und sogar meine damaligen Kritiker darüber einig, dass diese Einschätzung richtig war...!

ADRIA - Reisemobile sind wirklich empfehlenswert und ich freue mich immer wieder wenn ich sehe, wie kompetent sich dieses Produkt aus Slowenien auf dem Markt behaupten konnte.

Da macht ihr sicher nichts falsch...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Boxer ( Burow) Liberté VIP 690 ein Horror

Beitragvon Elka » 14.03.2012 - 08:17:34

hallo,

so nun ist es der Adria Sport S 572 SL geworden, bekommen ihn nächste Woche. EZ 4/2011, 25600km, 130 PS, sehr gute Austattung, 44000 €.
Elka
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2011 - 11:29:09

Re: Boxer ( Burow) Liberté VIP 690 ein Horror

Beitragvon klausimaus » 14.03.2012 - 10:28:31

Hallo Elka !
Dann mal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt !
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Boxer ( Burow) Liberté VIP 690 ein Horror

Beitragvon Pego » 14.03.2012 - 10:30:30

Herzlichen Glückwunsch Elka und Allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt wünschen wir euch mit dem ADRIA !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Boxer ( Burow) Liberté VIP 690 ein Horror

Beitragvon dooley » 14.03.2012 - 10:34:54

Gute Fahrt und viele schöne Erlebnisse mit dem neuen Mobil !!

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Boxer ( Burow) Liberté VIP 690 ein Horror

Beitragvon Elka » 14.03.2012 - 17:10:24

Ach ja noch ein Nachtrag:

die Sun Living von Adria sind in gleicher Qualität wie die original Adria Mobile, die werden auf den gleichen Bändern gefertigt, die gleichen Möbel und die gleicheTechnik eingebaut.
Der S42 SL ist baugleich mit unserem S 572 Sport. Unterschied Außendesign, Dekore und am Basisfahrzeug keine Armlehnen, kein ESP lieferbar.
Auserdem fehlen diverse Kleinigkeiten, sowie dass z.B. die Schalter und Steckdosen etwas einfacher gehalten sind. aber sonst gleiches Fahrgestell, GFK Aussenhaut etc.
Wir haben uns aber trotzdem für den ein Jahr alten Adria entschieden, da er ESP, sowie Armlehnen hat.

hier der Link.

http://www.sun-living.de/SunLiving%20Prospekt.pdf


Elka
Elka
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2011 - 11:29:09

Re: Boxer ( Burow) Liberté VIP 690 ein Horror

Beitragvon gerritRoe » 28.03.2015 - 23:32:13

Hallo liebe Burow Gegner und Freunde.
Ich fahre ein solches ,WoMo und muss sagen, es ist bis jetzt Super. Wir hatten vorher einen Knaus TI650MF. Tolles ,Auto aber mit dem Burow haben wir fast den gleichen Grundriss mit zusätzlichem Hubbett. Das WoMo hat 21000 km gelaufen und sieht trotz Leihmobil noch Wiener aus. Es ist nicht abgewohnt und die Qualität ist Top. Original wie Sunlight T64. In anderen ,ausstatungsvarianten gibt es dieses Model auch von Corado unter Orangecamp. Wer bietet sonst ABS, ASR, Bremsasistent, Fahrer und Beifahrersirbag, 4-6 Schlafplätze, und und und.
Der Verbrauch ist Vorbildlich. Fährt vom Emsland nach Cuxhaven, Autobahn und Landsrasse 8,4 l . Dabei Geschw. Autobahn 110 km/h . Bei unserem Knaus waren es immer min. 10 l (Renault 120PS).
Ich finde, dass man etwas vorsichtig mit dem Begriff "Horror" umgehen muss. Hier im Forum lesen Leute diesen Bericht und entscheiden sich gegen Burow. Kaufen wahrscheinlich einen Sunlight oder Corado, die beide vom gleichen Band kommen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit unserem Burow.
Bitte gebt nicht nur die negativen Erlebnisse mit eurem WoMo ein. Auch die, die zufrieden sind, sollten sich melden.
Gerrit
gerritRoe
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2015 - 10:08:51

Re: Boxer ( Burow) Liberté VIP 690 ein Horror

Beitragvon Klaus Markus » 18.08.2015 - 14:03:03

Ich bin neu in diesem Forum.
Seit 20 Monaten fahre ich das Liberte Vip 690 und habe zwar noch ein paar extras eingebaut, damit das Wohnmobil jetzt vollständig ist.
in diesen 20 Monaten haben wir viele Kilometer gefahren und schöne Gegenden in Europa gesehen.
Bis jetzt haben wir es nicht bereut das Wohnmobil gekauft zu haben.
Das Liberte war auch ein Vermietmobil mit 3 Jahren Vermietung und nur in der Sommerzeit, super gepflegt und preislich das was wir gesucht haben.
Also ich kann sagen es ist kein Horror. dieses Mobil zu fahren und zu benutzen.

Schönen Tag an euch allen und allzeit eine gute und gesunde Fahrt.

Genießt einfach das Leben so wie es ist und wenn etwas nicht klappt, denkt es könnte noch schlimmer kommen.

K. Markus
Klaus Markus
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2015 - 13:01:26
Wohnort: Bottrop

Re: Boxer ( Burow) Liberté VIP 690 ein Horror

Beitragvon gerritRoe » 13.09.2015 - 11:52:49

Danke Klaus. Das finde ich auch. Bin jetzt wieder in Italien und er hat noch nie gemuckt. Auch die Qualität ist in Ordnung. Natürlich hat ein 15000,- Euro teueres WoMo vielleicht eine twas bessere Ausstattung aber dieser Burow ist ein echter Sunlight T64. Top deutsche Qualität mit ausreichender Ausstattung. Hier darf man nicht von Horror sprechen. Das ist nur eine Momentaufnahme gewesen und auf keinen Fall zutreffend.
Schönen Gruß aus Italien
Gerrit
Gerrit
gerritRoe
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2015 - 10:08:51

Re: Boxer ( Burow) Liberté VIP 690 ein Horror

Beitragvon schaschel » 16.09.2015 - 10:46:05

Hier bin ich, und ich bin mit unserem Burow ebenfalls zufrieden. Es ist ein Kawa VIP 550 auf Ducato 244 2,8 JTD, 5,6 m, 3,5 to, EZ 2002. Erstaunt bin ich über den o.g. Hinweis auf das Vogelhäuschen- Sperrholz im Möbelbau. Was unseren VIP 550 angeht, ist das genau andersrum. Der gesamte Möbelbau ist ausgesprochen robust und stabil ausgelegt. Bei meinen früheren Mobilen hätte ich mir oft einen solchen Möbelbau gewünscht. Bin nicht vom Tischlerfach und kenne die Fachausdrücke daher nicht, aber auch an den Sitztruhen gibt nix nach, das Material ist fast überall knapp 2 cm dick, massiv und in guter Holzoptik unempfindlich beschichtet. Scharniere und Aufsteller aus Metall, nicht aus Kunststoff und die Verschlüsse ebenso. Nach allem, was ich bisher weiß, ist unser Burow im Vergleich zu anderen Kawas überdurchschnittlich gut verarbeitet und ausgestattet. Hervorragende Wohnraumisolierung, Details wie zahlreiche Heizungsausströmer, großzügig dimensionierte Geräte und technische Einbauten und gerade im Vergleich zu heutigen Kawas optimale Raumausnutzung und wohldurchdachte Details überzeugen uns nach wie vor von diesem Wagen, der jetzt 13 Jahre jung wird. Und nein, ich werde nicht von Burow bezahlt oder bevorteilt.

Natürlich kann ich nicht ausschließen, daß bei Burow irgendwann auch Fahrzeuge vom anderen Ende der Qualitätsskala aus der Halle gerollt sind. Aber überrascht hätte es mich schon, mal davon ausgehend, daß die dreieinhalb Jahre zurückliegenden Angaben der Themenstarterin zutreffend sind/ waren. Nachdem man kaum noch durchblickt, zu welcher Zeit welcher Wagen wo bzw. bei wem vom Band lief (Burow = Sunlight?) und wer mit wem kooperiert, erklären sich vielleicht dadurch die über die Jahre hinweg (2002 bis 2011) festgestellten Qualitäts- und Verarbeitungsunterschiede einer bestimmten Marke. Ein sperrholzgefertigtes Auto hätte ich auch nicht gekauft.
Gehabt Euch wohl !
schaschel
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.08.2014 - 13:18:05
Wohnort: im Selfkant


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]