Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Schwedenopa » 18.07.2019 - 15:00:50

Dirks BiMo hat geschrieben:.....oder ganz einfach mal den Tank reinigen und der schlaue Nutzer :wink: reinigt den Siphon gleich mit.

Während einer Reise, wenn man also den Tank auch benutzt, hilft das aber bestenfalls für 3-4 Tage, danach fängt es wieder an zu müffeln.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon KZAC » 18.07.2019 - 15:18:06

Dirks BiMo hat geschrieben:
MobilLoewe hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe es gewagt und einen Dethleffs Alpa gekauft, auf der Suche nach einer Alternative bin ich auch... :mrgreen:


Vielleicht wieder von vorne anfangen... Bimo, Phoenix, Bimo usw... :D
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon MobilLoewe » 18.07.2019 - 18:22:49

Schwedenopa hat geschrieben:
MobilLoewe hat geschrieben:Hier kann man nachlesen, warum: http://www.mobilloewe.de/erfahrungen/index.html Dethleffs Alpa, Konzept Top, Qualität Flop!

Das ist ja eine beeindruckende Liste. :shock:

Zwei Anmerkungen kann ich mir allerdings nicht verkneifen:

Erstens, die Sache mit der Alde-Zeitschaltuhr hätte man durch einen Blick in die Gebrauchsanleitung vermeiden können. Da steht nämlich nicht nur drin, wie man die Uhr stellt und dass sie für die Zeitschaltfunktionen gestellt sein muss, sondern auch, dass sie beim Abklemmen des Stroms zurückgesetzt wird. :wink:

Und zweitens die Sache mit dem Abwassergeruch: Das ist leider reine Physik, da kann kein Womo-Hersteller was dran machen: Insbesondere bei Alkovenmobilen bildet sich während der Fahrt im Bereich der Fahrerhaus-Seitenfenster ein dermaßen starker Unterdruck, dass es den Mief aus dem Abwassertank durch die Geruchsverschlüsse hindurch in den Innenraum saugt, wenn man mit offenem Fenster fährt. Mögliche Abhilfe: Vor der Abfahrt die Stöpsel in die Abflüsse setzen. (Kommt aber auch vor, dass es die wieder rausdrückt ...)

MfG
Gerhard
Gerhard, das mit der Uhr stimmt, allerdings wäre das die Aufgabe des Technikers gewesen, der die Anlage stromlos gemacht hat. Das hat der Kollege des mobilen Services auch so gesehen. Ich wusste nicht das die Heizung stromlos war. Die Uhr kann ich schon einstellen, das habe ich nach der Übernahme des Alpa gemacht. :D

Zu den Abwassergerüchen, ich bin mehrere Alkovenmobile gefahren, bisher kannte ich das Phänomen nicht. Der Händler will die Geruchsverschlüsse prüfen. In der Dusche gibt es keinen Stöpsel... :?

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 18.07.2019 - 18:36:12, insgesamt 1-mal geändert.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon MobilLoewe » 18.07.2019 - 18:24:34

KZAC hat geschrieben:
Dirks BiMo hat geschrieben:
MobilLoewe hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe es gewagt und einen Dethleffs Alpa gekauft, auf der Suche nach einer Alternative bin ich auch... :mrgreen:


Vielleicht wieder von vorne anfangen... Bimo, Phoenix, Bimo usw... :D
Nein danke, diese Hersteller kommen nicht mehr infrage.

Dirks BiMo hat geschrieben:Warum Wundert mich eine solche Story bei dem Mann nicht..... :? :lol:
Die Fakten sind leider so, ich habe die Kiste nicht zusammengeschraubt. Oder meinst Du ich habe das Wasser in die Heckgarage gezaubert? Nur ein Beispiel... :oops:

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Dirks BiMo » 18.07.2019 - 21:22:11

...kann ja auch sein, dass der Kunde Loewe für den ein oder anderen Hersteller als eben solcher nicht mehr in Frage kommt..... :roll:
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon MobilLoewe » 18.07.2019 - 21:55:15

Dirks BiMo hat geschrieben:...kann ja auch sein, dass der Kunde Loewe für den ein oder anderen Hersteller als eben solcher nicht mehr in Frage kommt..... :roll:
Du bist ein lustiger Zeitgenosse, selbst wenn es so wäre, dann würde eben ein Freund bestellen. Ich will aber weder ein Bimobil, noch einen PhoeniX kaufen. Und keinen Dethleffs mehr... :lol:

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Dirks BiMo » 18.07.2019 - 22:37:47

MobilLoewe hat geschrieben:
Dirks BiMo hat geschrieben:...kann ja auch sein, dass der Kunde Loewe für den ein oder anderen Hersteller als eben solcher nicht mehr in Frage kommt..... :roll:
Du bist ein lustiger Zeitgenosse, selbst wenn es so wäre, dann würde eben ein Freund bestellen. Ich will aber weder ein Bimobil, noch einen PhoeniX kaufen. Und keinen Dethleffs mehr... :lol:

Gruß Bernd


....bleibt ja bei der ganzen Historie nicht mehr viel übrig :oops:
:wink:
...lustig bin ich eher nicht ....eher Realist :wink:
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Dakota » 21.07.2019 - 13:28:48

Moin Bernd, Moin Dirk,

Alternativen gibt es doch noch, Wochner, Dopfer, Frankia um nur einige aufzuzählen.
Ob deiner Ansprüche aber eines davon "DAS" Reisemobil wird mit dem du glücklich wirst @Bernd?
Ich persönlich bezweifel das :mrgreen:
Gruß

Dakota
Benutzeravatar
Dakota
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 21.07.2006 - 10:50:19
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon MobilLoewe » 21.07.2019 - 17:23:30

Wochner und Dopfer kratzen in guter Ausstattung schnell an die 200.000 Euro Grenze. Gute Mobile, ohne Zweifel, aber passt das Preis- Leistungsverhältnis? Einen 4,5 Tonner Frankia A 680 Plus bin ich kürzlich Probe gefahren, allerdings wie der Händler sagte, mit 5,5 Bar auf den Reifen. Der klapperte mehr als der 4,4 Tonner Forster meiner Tochter, kostet aber fast das doppelte. Der Leichtbauboden knarrte an vier Stellen, die Treppe zum Alkoven war eine Katastrophe, das hat sogar der Händler zugegeben.

Nächste Woche soll mein Alpa fertig werden, wahrscheinlich werden wir uns mangels Alternativen wieder vertragen müssen. :wink:

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Dakota » 21.07.2019 - 19:40:42

MobilLoewe hat geschrieben:Nächste Woche soll mein Alpa fertig werden, wahrscheinlich werden wir uns mangels Alternativen wieder vertragen müssen. :wink:


Bernd, ich drück dir die Daumen das du und der Alpa euren frieden schließt .
Vielleicht findest du ja auch deinen inneren Ruhepol der dich über einiges hinweg blicken lässt :wink:
Gruß

Dakota
Benutzeravatar
Dakota
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 21.07.2006 - 10:50:19
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon MobilLoewe » 18.07.2020 - 13:15:41

Dakota hat geschrieben:
MobilLoewe hat geschrieben:Nächste Woche soll mein Alpa fertig werden, wahrscheinlich werden wir uns mangels Alternativen wieder vertragen müssen. :wink:


Bernd, ich drück dir die Daumen das du und der Alpa euren frieden schließt .
Vielleicht findest du ja auch deinen inneren Ruhepol der dich über einiges hinweg blicken lässt :wink:
Ein Jahr später... :P So gut wie keine Probleme mehr, hoffentlich bleibt das so. Aber die insgesamt acht Dethleffs und Alpa Aufkleber hat das Mobil nicht mehr, ich fahre doch keine Litfaßsäule. :shock:

http://www.mobilloewe.de/images/folieru ... -1_510.jpg
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon CampingHeld » 19.07.2020 - 23:35:42

Sehr schön mal ein kleines Update zu hören ! Also bist du nach einem Jahr (immernoch) zufrieden? Du hattest ja am Anfang nach Alternativen geschaut, dich aber dann doch wieder fürs Dethleffs entschieden. Ich hoffe, du bereust deine Entscheidung nicht :D
CampingHeld
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2020 - 22:20:28

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon MobilLoewe » 20.07.2020 - 16:59:49

CampingHeld hat geschrieben:Sehr schön mal ein kleines Update zu hören ! Also bist du nach einem Jahr (immernoch) zufrieden? Du hattest ja am Anfang nach Alternativen geschaut, dich aber dann doch wieder fürs Dethleffs entschieden. Ich hoffe, du bereust deine Entscheidung nicht :D
Das Mobil ist soweit in Ordnung, nur meine Frau will nicht mehr in den Alkoven... :oops:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Sparks » 22.07.2020 - 14:39:17

Wenn meine Frau nicht mehr in den Alkoven gehen würde, dann wirds kompliziert.
Wir fahren ja jetzt erst einmal einen Sunlight T66, soweit alles ok, keien Probleme, das einzige was mich stört sind die Drehsitze. Einen TI oder ein Aquarium ohne Drehsitze, gibt es so etwas? Längschläfer, komplette Dinette und ohne Drehsitze.
Die sitze selbst sind nicht das Problem, das Problem ist diese blöde Art, Sitz in die eine Richtung, dann in die andere Richtung und die Armlehnen stoßen immer ans Linkrad.
LG
Sparks
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon MobilLoewe » 22.07.2020 - 14:47:15

Es ist kompliziert! Frauen und Männer haben eben ganz unterschiedliche gleiche Meinungen... :lol:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder