Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Ahorn » 25.03.2012 - 18:39:06

Hallo Miteinander,

heute waren wir auf einer Campingmesse eines Händlers und fanden den Dethleffs ALPA recht interessant.

Leider wird dieses Fahrzeug nur auf Fiat geliefert und ich bevorzuge nun einmal Heckantrieb und Zwillingsreifen.

Außerdem missfällt mir die Aufpreispolitik dieses Herstellers sehr. Man stellt ein Fahrzeug aus, welches sich derart vom angegebenen Grundpreis entfernt hat, dass dieser Grundpreis eigentlich nur noch eine Farce im eigentlichen Wortsinn darstellt. Schließlich waren die verbauten Zubehöre keinesfalls Luxus, sondern gehören einfach in ein Wohnmobil. Aber OK – preislich würde man sich schon einig werden, doch in technischer Hinsicht fehlt einfach die Basis.

Schade, schade – aber vielleicht kennt jemand diesen Grundriss und kann Empfehlungen geben, wer Entsprechendes anbietet. Es handelt sich um die Variante: Hecksitzgruppe und Einzelbetten längs im Alkoven.

Im Moment fallen mir leider nur die teuersten Marken (Phoenix, etc.) ein.

Besten Dank schon einmal, für die Hilfe.

Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Dirks BiMo » 25.03.2012 - 19:27:40

Moin,
diese von Dethleffs nachgemachte und mit einem irren Marketing in Szene gesetzte Idee gibt es schon lange in vermutlich
Handwerklich besserer Ausführung mit womöglich etwas weniger Disign Schnick Schnack auf anderen Fahrgestellen von
http://www.wochnermobil.de
http://www.woelcke.de
http://www.robel.de/
oder auch
http://www.bimobil.de

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Bernhard » 25.03.2012 - 20:18:51

Frankia baut leider auch nur auf Fiat den Alkoven, aber mit dem A 50 plus einen quasi identischen Grundriss in vermutlich deutlich anderer Qualität.

Viel Glück beim suchen wünscht Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Ahorn » 26.03.2012 - 08:31:33


Suuuper !!! Danke für Eure Antworten.

habe gestern noch im Reisemobilkatalog des großen deutschen Monatshefts mit "P" am Anfang nachgesehen und festgestellt, hier weder der Alpa noch der A 50 plus enthalten ist. Damit ist dieses Verzeichnis auch nicht komplett.

Dethleffs ist für mich ein Showcar-Hersteller und verkauft trendige Fahrzeuge. Leider überzeugen mich weder die Grundrisse noch die Fahrgestelle. Es blieb tatsächlich nur der Alpa, der aber mit dem Frontantrieb bei 7,38 m Länge und 4,5 t m.E. grenzwertig ist. Mag ja sein, dass tausende Fahrzeuge auf dieser Basis rollen. Ich bekomme aber jedes Mal Gänsehaut, wenn ich von einem derart konzipierten Fahrzeug mit geschätzten 130 km/h auf der Autobahn überholt werde.

Und dann noch Aufpreis für den Beifahrer-Airbag in der Zubehörliste ausweisen, klingt wie ein Hohn.

Naja, man muss ja nicht kaufen. Schade nur, wenn einem ansonsten diese Idee gefällt. Aber man muss vernünftig bleiben und Sicherheit geht bei mir nun einmal vor Design.

Unser "Wespentailliengrundriss" mit vorne wohnen und hinten quer schlafen, dazwischen Raumküche und Bad/WC + Duschkabine (deshalb Wespentaille) ist zwar nicht mehr up to date, aber auch sehr praktisch und rollt auf einer 125er Transe mit Zwillingsreifen. Nichts Spektakuläres eben, aber Grundsolide und da schaut man schon einmal was es sonst noch gibt.

Viele Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon wolf2 » 26.03.2012 - 14:05:46

Ahorn hat geschrieben:
Ich bekomme aber jedes Mal Gänsehaut, wenn ich von einem derart konzipierten Fahrzeug mit geschätzten 130 km/h auf der Autobahn überholt werde.

Und dann noch Aufpreis für den Beifahrer-Airbag in der Zubehörliste ausweisen, klingt wie ein Hohn.



Hallo Ahorn,
bei einem 4To Mobil sind das ja auch 30 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung oder 95€ und 3 Punkte!
Wer so hirnlos fährt der braucht auch keine Airbags! :evil:
Grüße aus dem schönen Saarland

Wolfgang
wolf2
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2010 - 12:45:18

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Campingpit » 27.03.2012 - 17:25:51

Hmmm - naja.

Also ich bin auch Alpa-Gegner, habe mir das Ding auch auf der Messe angeschaut und noch nie kapiert, wieso gerade das das Ei des Columbus sein soll.
Phoenix baut auch einen solchen Grundriss - schon sehr lange.
Nun ist es aber so, dass das ja ein Feldversuch in Zusammenarbeit mit einem Kundenpaar ist und kein rein bei Dethleffs und nach Dethleffs Vorstellungen entwickeltes Fahrzeug. Wenngleich sie natürlich versuchen Geld damit zu verdienen und das Auto herstellen. Das ist klar.

Aber - drei Lanzen muß ich für Dethleffs brechen:
1. Mein ursprünglicher Beruf ist Schreiner und ich hatte 12 Jahre eine Möbelfirma. Warum ich das sage? Weil ich mich genau aus diesem Grund und aufgrund dieses Fachwissens für einen Dethleffs entschieden habe (natürlich im Bereich meiner wirtschaftlichen Möglichkeiten). Es ist im Wohnmobil KEINESFALLS wichtig oder gar von Vorteil, Massiv- oder Echtholzmöbel oder Fronten verbaut zu haben. Im Gegenteil - es ist fachlich sogar ein Nachteil. Wichtig sind die Beschläge und da unterscheidet den Dethleffs nichts aber auch rein gar nichts von einem Concorde oder einem BiMobil etc. Wobei ich persönlich Bimobile aufgrund ihrer Eigenarten toll finde, aber mit der Möblierung echt ein Problem habe. Ich finde, die Optik sieht aus, wie in einem Puppenhaus und der Möbelstil erinnert doch sehr an die Billiregale eines beliebten scandinavischen Möbelhauses. Außer dem beknackten Alpa hat Dethleffs ein super Preis-Leisungs-Verhältnis, bei dem man in Sachen Qualität wenig Abstriche machen muß.
2. Dethleffs - das kann man wohl ruhigen Gewissens sagen - dürfte wohl mit Abstand die Firma sein, über die man in den einschlägigen Foren fast nur Gutes liest und fast keine Probleme - zumindest im Vergleich mit gleichgroßen Konkurrenzherstellern.
3. Man glaubt oder denkt vielleicht, man hätte ein Produkt von der Stange gekauft - stimmt auch irgendwie. Aber eben nur "irgendwie" . Der Kundenservice direkt im Werk ist vorbildlich und sehr Kundennah. Was man von anderen nicht behaupten kann. Mir persönlich hat das schon sehr geholfen, weil Dethleffs mit mir und für mich eine individuelle Lösung eines Problems, das ich mit dem doofen Händler hatte, gefunden hat.

Diese drei Punkte befürworten den Alpa.
Ich kenne jedenfalls einen Alpa-Besitzer, der mit der Mühle total zufrieden ist - was allerdings auch eben mit der Fa. Dethleffs zu tun hat. Die haben ihm problemlos die Mühle in kurzer Zeit nach seinen Ideen und Vorstellungen abgeändert. Er ist hochzufrieden.
Ich würde mir den Alpa allerdings trotzdem nicht kaufen.
Wollte eben nur aufzeigen, dass eine Entscheidung GEGEN einen Alpa, nicht aufgrund des Herstellers so entschieden werden muß.
Der Mensch wird als Original gebohren - die Meisten sterben als Kopie !

http://www.campingpit.de
...unterwegs im Dethleffs A7871-2
Benutzeravatar
Campingpit
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2012 - 07:56:45
Wohnort: Filderstadt / Stuttgart

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon maxima » 27.03.2012 - 17:53:12

Dopfer hat den Alkoven mit Längsbetten schon mehrere Male ausgebaut und Bocklet baut gerade zwei Fahrzeuge.
http://www.dopfer-reisemobile.de/
http://www.bocklet.eu/

Den Bocklet-Ausbau könntest Du Dir auf der Allradmesse in Bad Kissingen im Juni anschauen.

Ach ja, Exploryx baut auch welche, habe ich mir gerade letzte Woche angeschaut, interessante Firma!
http://www.exploryx.de/Exploryx-Impala- ... .76.0.html


Liebe Grüße
Maxima
Liebe Grüße
Maxima

Unterwegs im Ando 650 von Bocklet

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
maxima
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 06.02.2009 - 16:55:16

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Dirks BiMo » 28.03.2012 - 07:28:50

Nun ist es aber so, dass das ja ein Feldversuch in Zusammenarbeit mit einem Kundenpaar ist



Moin,
so unterschiedlich kommt das also an ...... ich sehe das eher als riesen Marketing Show ...... die unbestritten gut gemacht ist .... für ein aus meiner sicht schlecht nachgemachtes Konzept.
Siehe die vielen Stufen in der Gurke ... das macht bei reinigen sicher Spaß .... der Hit ist das Raumbad .... wenn einer im Bett liegt und der andere gerade ka... will kann man von oben zugucken ... lecker .... aber auch das empfindet halt jeder anders.
Wie gesagt .... das Marketing ist klasse .... wie man auch an diesem Fred sieht .... es wird über die Kiste geredet.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon wolfherm » 28.03.2012 - 08:30:19

Dirks_Karmann hat geschrieben:
Nun ist es aber so, dass das ja ein Feldversuch in Zusammenarbeit mit einem Kundenpaar ist



Moin,
so unterschiedlich kommt das also an ...... ich sehe das eher als riesen Marketing Show ...... die unbestritten gut gemacht ist .... für ein aus meiner sicht schlecht nachgemachtes Konzept.
Siehe die vielen Stufen in der Gurke ... das macht bei reinigen sicher Spaß .... der Hit ist das Raumbad .... wenn einer im Bett liegt und der andere gerade ka... will kann man von oben zugucken ... lecker .... aber auch das empfindet halt jeder anders.
Wie gesagt .... das Marketing ist klasse .... wie man auch an diesem Fred sieht .... es wird über die Kiste geredet.

Gruß
Dirk



Hallo Dirk,

warst du schon einmal in einem Alpa? Du kannst die Toilettentür schließen, bevor der Schei.. losgeht. So schlau sind die auch bei Dethleffs.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon rena13 » 28.03.2012 - 10:46:19

Nu ja - wir haben uns einen Alpa gekauft und bekommen ihn in ca. 6 Wochen geliefert.
Wir kennen ca. 80 Alpa-Eigner durch diverse Foren und ich kenne - bis auf 1 Ausnahme - keinen, der unzufrieden ist.

Der Alpa ist von Dethleffs m.E. gut konzipiert. Er basiert auf dem Advantage, der ja immerhin schon einige Zeit auf dem Markt ist.

Dethleffs selber kommt mir seriös vor, ich lese zumindest sehr wenige Nachteile in Presse und Internet.

Was die Preispolitik angeht - für 60000 € bekommt man ein fertiges Mobil und mit ca. 10000 € ein absolut komfortables Womo geliefert. Ich persönlich habe jedenfalls für diesen Preis nirgendwo ein Neufahrzeug in dieser Größe/Qualität/Ausstattung auf dem Markt gefunden.

Ich möchte hier nicht den Alpa "lobpreisen" (schließlich habe ich ihn ja noch nicht mal :)), aber ich denke, Kritik sollte nur der üben, der auch Grund dazu hat.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf meinen Alpa - und auch auf das Raumbad (was selbstverständlich eine große, schöne Holztür zur Toilette hin hat :) ).

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Ahorn » 28.03.2012 - 11:27:43


Hi Campingpit,

auf den ersten Blick ist das Konzept bestechend. Vorne schlafen und hinten in einer gemütlichen Rundsitzgruppe wohnen – das hat was. Leider hast du Recht, denn das Bettenbauen gehört auch dazu, wobei uns bei unserem jetzigen Fahrzeug das Beziehen einer 145 x 210 großen Matratze mit einem Spannlaken in gebückter Haltung auf dem Bett sitzend auch schon schwer fällt. Das würde in einem Alkoven sicher nicht einfacher sein, zumal, wenn man auf einer Treppe steht.

Von Vorteil ist die Schlafkoje allerdings wegen der erhöhten Position und der Möglichkeit, an beiden Seiten ein Fenster (Aufpreis) anzubringen. So kann jeder seinen individuellen Schlafgewohnheiten frönen. Das einzelne Aufstehen ist sicher ebenfalls besser, als bei einem Querschläfer im Heck und die Fahrzeuglänge behält überschaubare Maße.

Nachteilig ist, dass diese Lösung wirklich nur für zwei Reisende passt. Fahren einmal zwei weitere Personen mit, oder auch die Enkelkinder, wird dieser Grundriss sehr schnell lästig.

Sehr angetan sind wir von Deiner Beschreibung. Deine sachliche Darstellung des Möbelbaus – auch der Wettbewerber – gefällt mir sehr gut und entspricht voll und ganz meiner Einschätzung. Optisch und haptisch wirkt Dethleffs sehr hochwertig, und das dürfte bei einem Wiederverkauf wichtig sein.

Fakt ist: Unser Strohfeuer ist aus und die Vernunft gewinnt wieder Oberhand. Da sich Dethleffs auf Fiat festgelegt hat, kommt leider kein Muster in Frage. So wird unser nächstes Womo wahrscheinlich wieder ein Italiener oder ein Gebrauchter auf einem passenden Heckantriebler sein.

Noch etwas: Bevor ich alle Fiat-Fahrer gegen mich aufbringe: Fiat ist keine schlechte Basis. Ich hatte jahrelang selbst einen und war zufrieden mit Antrieb und Zuverlässigkeit. Nur bei Fahrzeuglängen über 7m und Gewichten jenseits der 3,5 t möchte ich lieber Zwillingsreifen und einen Heckantrieb.

Der Einwand von Dirks_Karman ist unberechtigt wie wolfherm schon richtig angemerkt hat. Natürlich ist der Toilettenraum völlig geschlossen, ist groß genug und hat eine Türe. Gegenüber ist die Dusche fast mit Wohnungsmaßen und was Dirks_Karman meinte, ist wohl die Raumbadlösung, die bei geöffneter Toilettenraumtüre entsteht. Bei Benutzung des WC’s schließt man natürlich die Türe und kann auch nicht von oben hineinschauen. Dumm ist aber, dass sich beim Duschen die Feuchtigkeit im gesamten Wagen verteilt. Dieses Konzept ist und bleibt immer ein Nachteil – auch in der 200.000.- Euro-Klasse. Und wir gehören nun einmal zu den Nutzern einer Dusche im Wohnmobil und finden daher eine separate Dusche innerhalb eines Waschraums einfach besser.

LG Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Camperfrank » 28.03.2012 - 13:46:11

Hallo,

naja man sollte schon berücksichtigen, daß der Alpa für 2 Rentner entwickelt wurde und nicht als Biberburg. :D

Ob ich 70 t € ausgeben würden um im Alk zu schlafen - sicherlich nicht.

Camping ist eben ein Hobby und wer sich ein Fahrzeug kauft für ganz bestimmte Zwecke wird beim Wiederverkauf Federn lassen müssen.

Ist wie beim I oder Liner ohne Bugbett.
Camperfrank
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2010 - 22:43:39

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Dirks BiMo » 28.03.2012 - 20:17:15

Hallo Dirk,
warst du schon einmal in einem Alpa? Du kannst die Toilettentür schließen, bevor der Schei.. losgeht. So schlau sind die auch bei Dethleffs.


Moin,
ja war ich .... wir favorisieren diesen Grundriß ... da guckt man halt mal :wink: .... zugegeben kommt zwar selten vor ... aber habe mal Besuch in der Hecksitzgruppe sitzen und dann lass mal jemanden im Alkoven liegen ... dann guck Dir mal das aus meiner sicht "bescheidene" Raumbadsystem an .... :shock: ... spätestens dann weist Du was ich meine.

Aber da das Ding ja nur für ALPA`s konzipiert ist kommt das ja nicht vor :? .

Das muß jeder selbst wissen was er kauft ...für uns als allein Reisendes Paar wäre das Ding nichts .... aus meiner sicht gibt es da für zugegeben "etwas" mehr Geld bessere konzepte am Markt.

Trotzdem allen Alpa Fahrern viel Spaß damit.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon wolfherm » 28.03.2012 - 22:30:22

Hallo Dirk,

mir ging es nicht um das Konzept oder das aus deiner Sicht bescheidene Bad. Du hast hier einfach etwas nicht ganz so richtig dargestellt: Die Toilette ist per Tür verschließbar.

PS: Ich persönlich mag den Alpa nicht, weil er nur eine Ecke zum Schlafen hat, die man nicht vorher umbauen muss. Und diese Ecke ist uns zu beengt. Da fehlt mir das Raumgefühl meines alkoven.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Dirks BiMo » 29.03.2012 - 07:40:21

Die Toilette ist per Tür verschließbar.


Moin,

ja ... du hast recht .... sie ist verschließbar .... nur ... wenn "Besuch" da ist und es nutzt jemand den Alkoven ....und man möchte nicht, daß jemand zusieht
geht das nicht.
Der Besuch kann in den Alkoven gucken .... oder der Alkoven Bewohner auf den Klo Benutzer .... zugegeben kommt selten vor ... aber probier es ganz einfach aus wenn Du mal so`ne Kiste siehst.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder