Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Jofu » 14.09.2012 - 00:35:44

Welcher aktuelle Knaus Alkoven gibts denn mit Längsbetten im Alkoven?
Ich suche sowas vor allem im bereich bis 6m Länge, daher habe ich die großen Hersteller der großen Modelle dabei nicht so ganz im FOkus gehabt.

Der Frankia ist leider mittlerweile ja auch minimal schon > 6m. Ansonsten wäre der 640SD für uns ideal. Den früheren 600SD habe ich nie als Akoven mit Längsbetten gesehen. Sollte ihn mal jemand finden, bitte melden!

Robel würde diese Konstruktion sogar auf T5 Basis bauen, wenn man will.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon wolfherm » 14.09.2012 - 06:14:56

Ich weiß ja jetzt nicht, ob das eventuell ein Geheimprojekt von Knaus ist, aber ich finde an keiner Stelle einen Hinweis, dass Knaus seinen letzten Alkoven mit Einzelbetten im Dach ausgestattet hat.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Jofu » 14.09.2012 - 11:38:51

Interessant wäre es in jedem Fall wenn Knaus ein solches Modell rausbringen würde.

Wir waren gerade mit einem gemieteten, aktuellen Knaus SkyTraveller 500D unterwegs und ganz zufrieden mit der Verarbeitung und der Ausstattung (abgesehen von der Dusche).
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon abbiamo » 14.09.2012 - 12:06:03

hab den detlef hier auf der womomeile in mülheim gesehen, innen fand ich ihn ganz prima, große küche, große sitzgruppe, viel stauraum von innen und aussen zugänglich, auch die länge war noch akzeptabel, aber erstens will ich bei dem gewicht kein fronttriebler mehr und 2. die alkohöhe ? stiß beim reinklettern schon mit dem kopf oben an. preis ist natürlich auch ok aber wenn ich jetzt den letzten kaufe soll der genau passen und dann ist wohl nur concord oder phönix dran :-) obwohl die ja auch länger und höher sind
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Pego » 14.09.2012 - 13:48:41

Erk, du wirst doch nicht....? :wink:

Und wir dachten bereits wir könnten mal irgendwann mit einem Carthago bei euch gleichziehen...so ein TI mit 760 cm Länge Raumbad, Quensbett und Heckgrage...wieder auf zwei Achsen aber sicherlich über 3,5 Tonnen...! So etwas wäre genau das richtige für uns. Der ALPA hingegen ist uns einfach zu hoch und auch zu wuchtig. Wir mögen geräumige teilintegrierte Mobile mit einer schlanken Linienführung. Nachdem wir auf dem letzten Caravan-Salon doch sehr von den neuen HOBBY-und Detleffs Modellen enttäuscht wurden, drängelt sich die Fa. Carthago nun wirklich als gelungene Alternative auf....! Der T-Plus 5.2 mit seinen 766 cm Länge käme für uns dabei zu den Favoriten...!

Die Grundrisse, Verarbeitung aber auch die Hölzer haben uns begeistert...! Da bietet Carathago mehr als nur was für's Auge...!

Aber noch muß unser HOBBY-750 FML mit uns seine Runden drehen, wir sind noch immer verliebt in unseren langen "Flachmann"...und innen hat er ja noch richtig Holz, ist wohnlich, strahlt Wärme und Behaglichkeit aus. Die neuen HOBBY's dagegen wirken von innen wie "Rentnerdiscos"...viel Chrom, Resopal und andere Kunststoffe...!

:D

Bild
Irgendwann sich einer der Favoriten aus der Chic-Baureihe

Bild
...strahlen noch Wärme und Behaglichkeit aus!

Bild
Carthago trifft z.Zt. unseren Geschmack noch am ehesten...!
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon abbiamo » 14.09.2012 - 15:34:04

ja pego, wer die wahl hat...
ich kann über die qualität meines aus 2005 stammenden carthagos nicht klagen, andererseits hört man von eignern neuerer fahrzeuge oft kritisches, vor allem wenn die fahrzeuge nicht in D gebaut wurden.es gibt auch nur einen grund zu wechseln... die lust mal was anderes zu fahren. mann will sich dann natürlich nicht verschlechtern und daher .... hat man die qual :-)
gruß erk
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Herby » 16.09.2012 - 18:13:43

Hallo Erk
Da hilft dann nur eins, Kaufe eine 11 kg Flasche Gas an der ein
Cathargo drann hängt.
Aber denke daran die ist dann etwas teurer
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon abbiamo » 16.09.2012 - 18:58:08

herby, den hab ich doch, ich such jetzt ne gasflasche wo ein phönix oder concorde dranhängt. muß nur noch humpelstilzchen überzeugen... das kann dauern .....:-)
erk
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon rena13 » 09.02.2013 - 17:33:09

Warum eine Alternative? Der Alpa ist ein durchweg gelungenes Womo. Es bietet Raum und Platz für alleinreisende Paare (und dafür ist es gedacht) und bei gut gewählter Ausstattung fühlt man sich rundherum wohl.
Wir haben unseren Alpa nunmehr seit fast einem Jahr - und bereuen unsere Entscheidung zum Kauf nicht. Im Gegenteil. Wir würden den Alpa jederzeit wieder kaufen.
Klar gibt es Grundrisse anderer Hersteller, die ähnlich sind. Aber stimmt da auch das Preis-leistungsverhältnis??

Ich denke weiterhin, man kann ein Mittelklassefahrzeug wie Dethleffs sie baut nicht mit der Luxusklasse von Carthago vergleichen. Wer sich Carthago oder Concorde leisten kann - gerne. Wir sind mit unserem Alpa total zufrieden. Und bei dem Preis kann man sich das eine oder andere Zubehörteil auch noch leisten.

Aber wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind..........

LG Rena
fb - womo on tour
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon eportmann » 02.11.2013 - 16:36:47

Inzwischen hat sich Concorde von dem Grundriss verabschiedet, die heben jetzt ab in höhere Sphären.
Phoenix bringt die Midi Klasse Alkoven mit dem Grundriss. Länger als ALPA, höher als ALPA und breiter als ALPA. Das bedeutet, schwerer als ALPA. Der Midi Phoenix hat max. 5.3t und bei vernünftiger Ausstattung keine 400 Kg Zuladung.
Hier schrieb jemand, der ALPA sei schon hoch. ALPA ist mit 3.23 m massiv tiefer als der Phoenix mit 3.45 bzw mit 3.60 bei Alkovenerhöhung. Nur mit Alkovenerhöhung beträgt die Kopffreiheit 76cm.

Robel auf VW hat was, allerdings ist die Zuladung gegen null. Auf Mercedes interessanter aber teurer, für uns zu weit weg und keine Händler oder Reparatur Stützpunkte.

Dethleffs hat mit dem ALPA vieles richtig gemacht, ist inzwischen nur noch7.26 m lang, Sitzecke ist wirklich grosszügig und die Küche sehr gross und funktional.

Darum haben wir uns nun für den ALPA al Zweipersonen Lösung entschieden (mit dem Alten waren wir in 7 Jahren nur genau 1 x zu dritt für 4 Tage unterwegs). In einem Vollintegrierten sitzt man entweder wie in einem Aquarium oder man ist eingerammelt und sieht nicht raus. Dazu ist eine Rundsitzgruppe einfach praktischer und bequemer. Mit den hoch einge uten Fenster ist ein Einbruch auch schwieriger. Fahrerhaus wird nur zumFahren gebraucht und benötigt trotzdem keine Zusatzlänge Dank Alkoven.

Mit GFK Dach und Unterboden, Styrofoam als Isolation, Alko Chassis, Alko Vollluftederung, Alde Heizung, Wärmetauscher, AHK, Fiat 3.0 mit 180 PS, Waeco Doppelshutter Rückfahrkamera, 5m Markise, Unterboden- und Hohlraumbehandlung, Rahmenfenster, Aussengassteckdose, Aussendusche, Standheizung und Fahrerhausheizung, und beidseitig Alkovenfenster.
Ein solches Fahrzeug mit 7.26 lang, 2.33 Breit und 3.20m hoch (Auf Dachreling und Aufbauten haben wir bewusst verzichtet) und ca.550 kg echter Zuladung für 100'000 € haben wir kein anderes Angebot gefunden.
Phoenix müssten wir auf die 6.3 T Variante mit IVECO, vergleichbare Ausstattung ab 158'000 €. Frankia gibt es in der CH nicht mehr. Dopfer hatten wir ein Angebot, 148'000 € ohne Luftfederung.

Bestellt hatten wir im August, Lieferung in ca. 3 Wochen. Wir sind in gespannter Erwartung
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 23.07.2006 - 14:18:47
Wohnort: Obfelden

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon MobilLoewe » 17.07.2019 - 12:46:54

Hallo zusammen,

ich habe es gewagt und einen Dethleffs Alpa gekauft, auf der Suche nach einer Alternative bin ich auch... :mrgreen:

Hier kann man nachlesen, warum: http://www.mobilloewe.de/erfahrungen/index.html Dethleffs Alpa, Konzept Top, Qualität Flop!

Viele Grüße
Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Schwedenopa » 17.07.2019 - 13:19:29

MobilLoewe hat geschrieben:Hier kann man nachlesen, warum: http://www.mobilloewe.de/erfahrungen/index.html Dethleffs Alpa, Konzept Top, Qualität Flop!

Das ist ja eine beeindruckende Liste. :shock:

Zwei Anmerkungen kann ich mir allerdings nicht verkneifen:

Erstens, die Sache mit der Alde-Zeitschaltuhr hätte man durch einen Blick in die Gebrauchsanleitung vermeiden können. Da steht nämlich nicht nur drin, wie man die Uhr stellt und dass sie für die Zeitschaltfunktionen gestellt sein muss, sondern auch, dass sie beim Abklemmen des Stroms zurückgesetzt wird. :wink:

Und zweitens die Sache mit dem Abwassergeruch: Das ist leider reine Physik, da kann kein Womo-Hersteller was dran machen: Insbesondere bei Alkovenmobilen bildet sich während der Fahrt im Bereich der Fahrerhaus-Seitenfenster ein dermaßen starker Unterdruck, dass es den Mief aus dem Abwassertank durch die Geruchsverschlüsse hindurch in den Innenraum saugt, wenn man mit offenem Fenster fährt. Mögliche Abhilfe: Vor der Abfahrt die Stöpsel in die Abflüsse setzen. (Kommt aber auch vor, dass es die wieder rausdrückt ...)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Dirks BiMo » 18.07.2019 - 10:52:32

MobilLoewe hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe es gewagt und einen Dethleffs Alpa gekauft, auf der Suche nach einer Alternative bin ich auch... :mrgreen:

Hier kann man nachlesen, warum: http://www.mobilloewe.de/erfahrungen/index.html Dethleffs Alpa, Konzept Top, Qualität Flop!

Viele Grüße
Bernd


Warum Wundert mich eine solche Story bei dem Mann nicht..... :? :lol:
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Schwedenopa » 18.07.2019 - 13:13:39

Schwedenopa hat geschrieben:Mögliche Abhilfe: Vor der Abfahrt die Stöpsel in die Abflüsse setzen. (Kommt aber auch vor, dass es die wieder rausdrückt ...)

Andere Möglichkeit: Während der Fahrt Fenster geschlossen lassen und nur über Gebläse bzw. Klimaanlage lüften.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Dethleffs ALPA Alternative gesucht

Beitragvon Dirks BiMo » 18.07.2019 - 14:30:37

Schwedenopa hat geschrieben:
Schwedenopa hat geschrieben:Mögliche Abhilfe: Vor der Abfahrt die Stöpsel in die Abflüsse setzen. (Kommt aber auch vor, dass es die wieder rausdrückt ...)

Andere Möglichkeit: Während der Fahrt Fenster geschlossen lassen und nur über Gebläse bzw. Klimaanlage lüften.

MfG
Gerhard


.....oder ganz einfach mal den Tank reinigen und der schlaue Nutzer :wink: reinigt den Siphon gleich mit.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder