Gwaihir hat geschrieben:Bestimmt nicht an der Anzahl der Werkstattbesuche in den ersten beiden Jahren.
Da hört man von den Fahrern der "Billigmobile" nämlich so gut wie gar nichts - die Eigner von Mobilen etablierter Hersteller haben da wesentlich häufiger was zu schreiben.
Daran würde ich die Qualität nun nicht direkt festmachen, eher an den verwendeten Materialien und Bauweisen. Warum schreiben Eigner von teureren Mobilen häufiger? Ich denke, das liegt auch daran, dass die Ansprüche der Käufer dort höher liegen, man hat ja schließlich viel Geld bezahlt, also sollen die gefälligst auch jede Kleinigkeit beheben! Und jeder soll wissen, was die Marke XY einem da für einen unfertigen Kram für so viel Geld verkauft hat... Die Fahrer von "Billigmobilen" leben vielleicht aufgrund des Bewusstseins, ja ein günstiges Mobil gekauft zu haben, eher mit der einen oder anderen Macke oder fahren direkt zum Händler ohne das vorher an die "große Glocke" Internet zu hängen, bei dem Preis möchte man sich und der Marke vielleicht auch keine Blöße geben (mal etwas überzogen formuliert...). Zu lesen gibt es über die Qualität und den Service bei "Billigmobilen" ja im Internet auch reichlich....
Gwaihir hat geschrieben:Für 20k-EUR kannst du ein herunter gewirtschaftetes Premium-Modell bekommen, oder auch ein top-gepflegtes Discounter Modell. Die Wahrheit wird letztlich irgendwo dazwischen liegen. Bloß, die Wahrheit findet sich nicht in Foren, sondern bei Besichtigung der angebotenen Mobile. Wobei man bei einem Budget von 20k wirklich keine Probleme haben sollte etwas entsprechendes zu finden.
Gruß,
Gwaihir
Richtig, für das Geld findet man auf jeden Fall ein gutes Mobil das einen viele Jahre begleiten kann... Ein Premium-Modell in der Preisklasse ist dann aber noch lange nicht "heruntergewirtschaftet", es hat nur eben ein paar Jahre mehr auf dem Buckel und vielleicht auch ein paar KM mehr, aber Bauweise, Ausstattung, Solidität, Materialien usw. rechtfertigen auch meist den Preis, und selbst, wenn ein ehemals günstiges Fahrzeug dann vielleicht 5 -10 Jahre jünger ist, so heißt das nicht, dass es auch besser ist oder länger hält...
Ich vergleiche da immer unseren Concorde, der nun auch schon 17 Jahre alt ist, mit dem fast gleichalten LMC meiner Eltern und unserem Vorgängermobil, einem 5 Jahre älteren Eura... Der Concorde steht ganz anders da, hat keinerlei Probleme mit irgendwelchen weichen Decken oder Wänden. LMC: Tausch der Rückwand wegen Wasserschaden schon nach 5 Jahren, jetzt wieder kleine Löcher durch Alufraß in der Rückwand, Duschtasse getauscht nach 3 Jahren, behobene Wassereinbrüche auch an den Seitenwänden, und der hat neu auch mal 120.000 DM gekostet... Hat aber normales Holzfachwerk mit Styropor. Eura: durch ständige Dachbeladung mit Dachbox und Surfsachen wurde im hinteren Bereich das Dach weicher, kleine Macken wie undichter Abwasserablasshahn und andere Kleinigkeiten kamen immer mal vor...
Der LMC braucht, um noch einige Jahre gute Dienste zu leisten, einiges an Zuwendung und Geschick, während der Concorde heute nach 6 Jahren in meinem Besitz immernoch so dasteht wie beim Kauf und bei regelmäßiger Wartung und Reinigung sicher noch mehr Jahre vor sich hat als die anderen genannten Mobile, die in unserem Besitz sind und waren...
Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.