Wohnmobilkauf schwieriger als ich dachte

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wohnmobilkauf schwieriger als ich dachte

Beitragvon Hennes2012 » 01.09.2012 - 10:57:26

Hallo,

ich beabsichtige ein Womo zu kaufen, aber irgendwie ist es doch sehr schwierig.
Vielleicht habe ich da falsche Preisvorstellungen. Wir wollen ca.14000EUR ausgeben für einen Alkoven oder teilintegriert.
Klima sollte er auch haben. Die angebotenen Womo`s sind entweder zu alt oder haben schon fast 200000km auf dem Buckel.
Welche Motorisierung sollte man schon haben?
Ist es richtig, daß der Zahnriemen bei Fiat alle 5 Jahre gewechselt werden sollte?
Fragen über Fragen.
Was meint ihr, was ich für mein sauer verdientes Geld bekomme? :?: :?: :?:
Hennes2012
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2012 - 15:47:13

Re: Wohnmobilkauf schwieriger als ich dachte

Beitragvon Gimmund » 01.09.2012 - 11:11:06

Hi Hennes2012,

14.000EUR ist für ein gebr. Womo nicht wirklich viel. Da wird die Luft für Schnäppchen schon dünner....
Geduld ist da vor allem angesagt, ne alte Möhre bekommst du für das Geld immer.
VI werden im allgemeinen höher gehandelt als Alkoven.
Und wenn sich dann das Schnäppchen auftut, nicht lange zögern, denn die sind gleich weg.
Zu den Wartungsintervallen bei Fiat kann ich nichts sagen, das geht aus der Wartungsanleitung hervor, es ist meines Wissens ein Mix aus Zeit und Laufleistung, je nachdem welcher Termin zuerst erreicht wird. Aber es ist auf jeden Fall ratsam zu prüfen ob der Steuerriemenwechsel fristgerecht durchgeführt wurde.
Ich weiß nicht, ob du in einer Umweltzone wohnst, also wäre auch die Frage nach einer Plakette evtl interessant.
Ich hatte lange Jahre einen 95PS TurboD von Citroen - der war am Berg nicht der schnellste und in der Ebene war auch bei 110 km/h Schluß - aber für die Route des Grandes Alpes hat es doch gereicht.
Danach hatte ich einen Sprinter 316 CDI mit 156PS das war natürlich ganz was anderes - dafür wird es teuer, wenn man da einen Defekt hat.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wohnmobilkauf schwieriger als ich dachte

Beitragvon franz » 01.09.2012 - 11:14:33

ich denke für 14k € wirst du nur mit sehr viel Glück ein Mobil mit Klima finden und wenn eins gefunden ist muß es auch noch zu dir passen. Aber man kann die Klima nachrüsten, kostet so 2-3k €.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Wohnmobilkauf schwieriger als ich dachte

Beitragvon Herby » 01.09.2012 - 20:35:23

Hallo Hennes 2012

Also für 14000€bekommst du max ein Fahrzeug mitte bis ende der 90er Jahre
Für einen einigermaßen TI solltest du ca 20000 € übrig haben
Die Zahnriemen Interv. sind bei Duc 60000km od. 5 Jahre
ist aber bei anderen nicht viel Unterschied
Gruß Herby :mrgreen:
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Wohnmobilkauf schwieriger als ich dachte

Beitragvon Loomax » 01.09.2012 - 20:57:03

Wir haben uns letztes Jahr ein Womo zugelegt. Auch unsere Erfahrungen mußten wir machen.
Unser Preislimit lag damals auch so wie bei dir um die 15ooo.- . Schon nach einer Woche mußten
wir feststellen, das es dafür nicht gab. Also rechneten wir neu und gingen an die finanzielle Schmerzgrenze.
Hört sich etwas krass an, aber unter 25ooo.- braucht man nicht suchen, wenn man das Womo so wie wir,
noch einige Jahrzehnte fahren will.
Nach rund 5 Monaten und etlichen korrespondenzen mit Banken haben wir dann im August 2011 unser Traumwomo
gefunden. Und das genau in dem Limit das wir dann doch anstreben mußten - 25ooo.-€.

Gehe zu Händlern in deiner Nähe und schaue dir die verschiedenen Varianten erst einmal in Ruhe an, ohne
Hektik - du brauchst jetzt ein Wohnmobil. Viele Händler geben dir gerne Auskunft über allerlei Fragen.

Wir hatten in der Beziehung viel Glück.

LG Loomax
Loomax
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2011 - 17:06:49

Re: Wohnmobilkauf schwieriger als ich dachte

Beitragvon Bernhard » 01.09.2012 - 22:36:23

Nenne doch sonst Deine Wunschvorstellungen von einem Womo konkreter hier. Wie viele Leute sollen mit? Welche Länge ist maximal drin.
Habe z.B. dieses Modell hier gefunden:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 35905.html

Ich habe selber 4 Jahre einen Flash 03 gefahren und fand das Preis Leistungsverhältnis sehr gut. Ich habe meinen vor 2,5 Jahren für 23 KEuro verkauft. So ist der Preis jetzt realistisch und nicht die Preise die manche bei Mobile.de nennen. Aber Achtung: Hier ist ein Schaden benannt. D.h. Feuchtemesser für 30-120 Euro kaufen und mit dem Auto zur Dichtigkeitskontrolle bei einem Händler Deines Vertrauens. Mein Auto konnte man übrigens auf Grün umrüsten lassen.

Viel Glück beim Suchen.
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder