Absolute Beginner

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Absolute Beginner

Beitragvon smily » 17.01.2013 - 12:25:23

Hallo
Wir haben einen Carado A 361. Wir finden den Grundriss mit zwei Kindern ideal. Allerdings sind unsere Mädels schon älter. (14 + 11). Wir hatten genau dieses Modell zuvor gemietet und konnten ihn dann Ende Saison kaufen.
Du hast die Vor-und Nachteile von Stock-Festbett ja schon schön aufgelistet. Ich denke das perfekte Womo gibt es sowieso nicht. An irgendeinem Punkt muss man wohl immer Abstriche machen. Unsere Mädels wollten ganz klar kein Bett miteinander teilen. Und mit dem Stockbett hat jede ihr Reich, wo sie sich mal zurückziehen kann. Das hat sich auch schön öfters bewährt.
Ja die Garage wird kleiner aber wie schon geschrieben wurde, muss man die Zuladung ja auch immer im Auge behalten. Für das normale Mobiliar, sprich Tisch, Stühle, Grill, Kabelrolle und was sonst noch zum Womoleben benötigt wird ist in der Garage genügend Platz. Vier Fahrräder + Campingausrüstung werden auch in einer Garage unter einem Festbett kaum Platz finden.
Wir finden das Preis-Leistungsverhältniss bei Carado und Sunlight sehr gut. Alles was man wirklich braucht ist dabei aber auf Schnick-Schnack wurde verzichtet. Das ist genau das was wir wollten.
Wünsche euch noch viel Spass beim weiter suchen....

Grüsse Smily :D
smily
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2012 - 14:33:12
Wohnort: Schweiz

Re: Absolute Beginner

Beitragvon 911gt1 » 17.01.2013 - 21:22:32

Kann den Carado A361 auch nur empfehlen. Mit zwei Kindern ideal. Genug Platz für kurze und lange Touren. Und auch bei wirklich schlechtem Wetter (wenn man doch mal drin bleiben muss) gibts genug Raum für jeden.
ab Dezember 2011: Carado A361 auf Fiat Ducato 250 35L 2.3 Multijet Euro 5
bis November 2011: Hymer Eriba Camp Swing 544K auf Ducato 230 2.8 TDI
911gt1
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 06.07.2009 - 22:01:55

Re: Absolute Beginner

Beitragvon Pfalzcamper » 17.01.2013 - 21:32:21

Der A361 stand auch bei uns lange Zeit ganz vorne auf der Wunschliste und vom Preis-Leistungs-Verhaeltnis bin ich heute noch voll davon ueberzeugt.

Auf der CMT waren die Staende von Sunlight und Carado uebrigens besonders belagert, was sicher nicht nur an den witzigen Give-Aways von Sunlight lag ( Schwimmnoodles und Tropenhuete ).

Hauptsaechlich handelte es sich dabei um junge Paare und Familien.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Absolute Beginner

Beitragvon Maerchen2001 » 19.01.2013 - 00:55:26

Hallo,
Halthalt! Missverständnis! Wir wollen erstmal mieten!
Wenig Selbsterfahrung und viel gutes Zureden vom Womo- Forum hatten
Diesen Gedanken zur Folge. Ich glaube, man muss beides probieren. Mal sehen, ob wir nach den
4 Wochen überhaupt noch Womo Urlaub machen wollen oder ob wir dann nochmal Mieten oder gleich eins kaufen!

Auf jeden Fall hab ich hier im Thread und beim Lesen im Forum ne Menge gelernt!
DANKE!

Guts Nächtle und bis bald,
Maerchen
Maerchen2001
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 26.12.2012 - 00:05:58

Re: Absolute Beginner

Beitragvon VY73 » 19.01.2013 - 09:47:19

Maerchen2001 hat geschrieben:4 Wochen überhaupt noch Womo Urlaub machen wollen oder ob wir dann nochmal Mieten oder gleich eins kaufen!

Habt ihr die preiswertere Wohnwagen-Alternative in euren Überlegungen völlig ausgeschlossen? Man kann einen Wohnwagen genauso nutzen wie ein Wohnmobil. Der Zugwagen ist ja in sehr vielen Fällen eh vorhanden (der Haken vielleicht nicht - Kosten erfragen). Lediglich mit den Stellplätzen (nicht aber Campingplätzen) ist es schwieriger - viele erlauben keine Gespanne. Und für das Abstellen bei Nichtnutzung muss man ggf. bezahlen und eine Möglichkeit finden; das ist von Ort zu Ort sehr unterschiedlich (es gibt häufig lokale Klubs, die helfen). Wenn man Glück hat, darf man auch auf der Straße dauerhaft abstellen (Sondergenehmigung erforderlich).

Diese "Abstell-Nachteile" entfallen ja alle beim Mieten, wenn ihr erst einmal testen wollt, wie euch ein Campingurlaub zusagt.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Absolute Beginner

Beitragvon dooley » 19.01.2013 - 13:15:40

Das ist eine gute Alternative finde ich auch, VY73.

@ Märchen
M.E. musst du immer in Hinterkopf haben, dass Campingurlaub, egal ob mit Zelt/WoMo/Wohnwagen, etwas völlig anderes ist, als Hotel, Ferienwohnung usw.
Viele Camper sind schon als Kind mit ihren Eltern so unterwegs gewesen, kennen dieses Leben schon von klein auf.
Ich kenne Leute, die als Erwachsene sagen "nie wieder, ich musste schon immer als Kind"....

Für meine Begriffe gibt es da kein "vielleicht" sondern nur "ja" oder "nein", da diese Urlaubsform ja auch mit teuren Anschaffungen usw. verbunden ist. Es sieht sicher für Aussenstehende schön aus, das Leben im Sommer bei Sonnenschein in der freien Natur, aber es gibt auch andere Tage!
Freiheit...ja, das verspricht die Campingindustrie mit schönen Worten und noch schöneren Hochglanzprospekten, Sonnenscheinfotos von einsamen Flecken. Diese Freiheit kommt aber nicht so einfach auf Knopfdruck .-)), mal vom materiellen Aufwand abgesehen, gehört auch viel Planung dazu und oft ist vieles anders als man denkt, die große Freiheit und Unabhängigkeit kollidiert mit Gesetzen, übervollen Plätzen (die im Prospekt so herrlich einsam aussehen) usw. usw.

Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch!!! Aber man sollte sich das Ganze ganz genau überlegen, testen, leihen, prüfen. Und damit meine ich nicht nur einmal ein Wochenende. Denn es steckt, mal abgesehen von der eventuellen Enttäuschung auch eine ganze Menge Geld dahinter.

Wir haben gerade aktuell im Bekanntenkreis 2 Beispiele. Einmal die "uralte Camperfamilie", die umsteigt vom Wohnwagen auf das Wohnmobil und dann auch die Nicht-Camper, die absolut keine Ahnung haben und auch keine Leute sind, die ihre Freizeit bisher mal draussen verbracht haben...

Also bitte jetzt nicht als Miesmacherei verstehen, aber denke genau nach.

LG Renate
(altes Camperkind, für das es keine Alternative gibt :wink:
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Absolute Beginner

Beitragvon maut45 » 20.01.2013 - 11:56:23

Hallo Märchen,

ein Wahnsinn was Dir hier alles geboten wird. Jeder ist hilfreich und gibt seine Erfahrung preis. Habe aufgrund der Menge nicht alles intesiv, vieles aber quer gelesen. Bisher ist jede Meinung richtig und zu respektieren.Völlig korrekt ist erst einmal ein Womo zu mieten. Nur so fängt man an! Solltest Du Dir dann doch mal eins kaufen wollen, ist es zwar richtig das ein Händler Dir Garantie gibt, aber was nutzt Dir die beste Werkstatt, wenn sie von Dir aus am Arm der Welt ist. Suche etwas bei Dir in der Nähe und schlage zu wenn Du das richtige gefunden hast. Sicherlich gibt es auch von Privat toll gepflegte Womos.
Viel Glück und Freude bei der ersten angedachten Tour. Egal ob gemietet oder gekauft, Du läßt nie wieder los. Mehr Freiheit geht nicht!! :D

Gruß MaUt
Benutzeravatar
maut45
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 - 11:51:11
Wohnort: Berlin-Hennigsdorf OT Nieder Neuendorf

Re: Absolute Beginner

Beitragvon Hajot » 20.01.2013 - 12:30:29

Hallo Maerchen2001,

nun will ich doch noch einmal abschließend meinen "Senf" dazu geben.

Mieten ist sicher für den ersten Urlaub die richtige Entscheidung. Wie aber geht es weiter, wenn ihr Gefallen an dieser Form des Urlaubs findet. Hier wurde eine weitere Alternative, die meines Erachtens bedenkenswert ist, aufgeführt .... der Wohnwagen.
Warum der Anstoß sich dies zu überlegen in einem Wohnmobilforum ? Nun, fast alle von uns haben wohl auch Erfahrungen mit Wohnwagen. Ich zum Beispiel bin erst 2009 zum WoMo gekommen und habe vorher mit den Kindern stets mit dem Wohnwagen Urlaub gemacht.

Die Vorteile des Wohnwages liegen für Familien mit Kindern eigentlich auf der Hand. Ihr werdet spätestens in 4 Jahren nur noch in den Schulferien Urlaub machen können und das voraussichtlich dann für die nächsten 15 Jahre. Urlaub mit Kindern läuft anders ab. Die Kinder bevorzugen einen Urlaub am Strand, möchten nicht alle 3 - 4 Tage an einen anderen Ort, gerade dann, wenn sie Freunde auf dem Campingplatz gefunden haben. Also werdet ihr längere Zeit an einem zentralen Ort verbringen und von dort aus Besichtigungen vornehmen. Dafür müßt ihr aber ein Fahrzeug haben. Sicher geht das auch die dem WoMo, ist aber doch relativ umständlich.

Weiterhin ist das eine Preisfrage. Ein Fahrzeug hat man sowieso, Anhängerkupplung dran und gut ist es. Auch die laufenden Kosten für einen WoWa sind erheblich geringer.

Das Argument mit dem WoMo besser Rundreisen vornehmen zu können gilt auch nur bedingt. Wir haben mit unserem WoWa auch Rundreisen gemacht (da waren die Kinder aber nicht dabei), bei denen wir max 2-3 Tage an einem Ort waren. Wenn ich kein Vorzelt aufbaue, bin ich fast genauso schnell wieder startklar wie ein WoMo.

Viel Spaß bei der weiteren Entscheidungsfindung..

Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 2000
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Absolute Beginner

Beitragvon Herby » 20.01.2013 - 12:58:35

Hallo Märchen

Die ausführungen von Hajot sind zu 100 % der realität am nächsten.
Denn für Eltern mit so kleinen Kids ist das mit Wowa bestimmt angenehmer
auf einem CP zustehen wie auf einem SP wo meistens das ältere Semester steht
und keine Spielkameraden für die Kids da sind.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Absolute Beginner

Beitragvon Gimmund » 20.01.2013 - 13:57:55

Hajot hat geschrieben: ... Weiterhin ist das eine Preisfrage. Ein Fahrzeug hat man sowieso, Anhängerkupplung dran und gut ist es. Auch die laufenden Kosten für einen WoWa sind erheblich geringer.
Das stimmt nur, wenn der Wowa zum vorhandenen PKW passt. Wenn man bei Wowa zu etwas Neuerem greift, wo sich die VK noch lohnt, sind Wowa und Womo ungefähr gleich. Klar, bei der Steuer kann man etwas sparen, aber bei den Gesamtkosten macht das den Kohl nicht wirklich fett.
Wenn man sich, wie ich, für einen potenten Zugwagen mit vollausgestattetem Wowa entscheidet, liegt man beim Kaufpreis sogar deutlich über dem Womo-Preis beim Discounter.

... Das Argument mit dem WoMo besser Rundreisen vornehmen zu können gilt auch nur bedingt. Wir haben mit unserem WoWa auch Rundreisen gemacht (da waren die Kinder aber nicht dabei), bei denen wir max 2-3 Tage an einem Ort waren. Wenn ich kein Vorzelt aufbaue, bin ich fast genauso schnell wieder startklar wie ein WoMo. ...
Da kann ich Hajot nur zustimmen. Für meinen 60tägigen "Giro di Sicilia" habe ich mir 18 verschiedene SP/CP notiert (incl An- und Abreise). Das sind statistisch gesehen Verweilzeiten von 3-4 Tagen an einem Ort. Von dort geht es eben zu Ausflügen in die Umgebung und man kommt abends sozusagen "nach Hause" und kann gleich die Füsse hochlegen.
Vorzelt(e) habe ich abgeschafft und mir im letzten Jahr eine Sack-Markise WIGO-Rolli incl. allem Zubehör und auf Maß geholt.

Ich möchte nicht bewerten, was die bessere Art zu reisen ist, das ist nunmal sehr individuell, aber bei unseren Handicaps ist der Wowa das Richtige.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Absolute Beginner

Beitragvon Pfalzcamper » 20.01.2013 - 14:21:28

:D :D :D

Wir ( hier im Forum ) sind CAMPER - wie will man also von uns eine einstimmige Meinung erwarten :lol:

Soll und muss aber ja auch nicht sein.

WIR waren mit MietWoMo unterwegs und kauften uns einen WoWa.

Dann bekamen wir einen Sohn und wechselten den WoWa.

Dann wurde der Sohn 1 und wir mieteten uns wieder ein WoMo.

Fuhren aber weiter unser Gespann.

Mieteten, als er 3 wurde wieder ein WoMo und danach wars eigentlich klar: wir steigen um aufs WoMo.

Warum? Weil unser Sohn es eben wesentlich toller im WoMo fand und dies auch zu unserem Reiseverhalten passt. Wir verbringen rund 15-20 Naechte pro Jahr als Standorturlaub auf einem CP. Ansonsten aber rund 65-70 Naechte auf Rundreisen auf dem SP oder frei. Dies war exakt genauso mit Gespann, als wir auch schon Freisteher waren.

Das heisst also: viel fahren - wenig stehen.

Im PKW bedeutet das fuer ein Kind: wenig Platz, wenig Sicht, wenig Abwechslung.

Im WoMo fuehlt er sich hingegen wie ein Koenig.

Pausen: im WoMo ab nach hinten, auspacken, essen, einpacken, weiterfahren. Im WoWa hats in der Regel wesentlich mehr Arbeit und Zeit beansprucht ( den Spruch von wegen "auf der Flucht" ueberhoere ich gerne - ich bin nicht auf der Flucht, aber auch kein Urlaubszeitverschwender ).

Abends Zwischenuebernachtung: im WoMo ab nach hinten, Alarm ein, fertig. Im WoWa alle Wertsachen vom PKW nach hinten raeumen. Wenns gerade regnet, das alles im Nassen. Wenn Junior schlaeft, im Regen nach hinten schaffen, usw etc.

Das sind unsere persoenlichen Erfahrungen.


Was die Kosten angeht: ein WoWa fuer 4 wird sicher kein Zwergmobil sein. Somit wird auch der Zugwagen nicht zu den Billigeinsteigern gehoeren.

Sprit: guenstiger mit WoMo.

Reifenkosten: guenstiger mit WoMo.

Versicherung: dank weniger Jahresleistung gings beim PKW deutlich runter, dafuer natuerlich die hoeheren Kosten beim WoMo zum WoWa - in der Steuer sowieso.

Inspektion: das, was ich nun fuers WoMo zahle, spare ich beim PKW.

Summe der laufenden Kosten: insgesamt bei uns rund Euro 600 weniger pro Jahr als zuvor beim Gespann. Liegt natuerlich auch an den heutigen Spritkosten.


Insgesamt war es fuer uns also keine Kostenfrage, sondern eine Frage der Einstellung und des Reiseverhaltens.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Absolute Beginner

Beitragvon Maerchen2001 » 20.01.2013 - 14:40:33

ALSO,
jetzt versuche ich mal alles zu beantworten, was ihr da Interessantes vorschlagt.

Grundsätzlich war die Idee:
Wir wollen ein paar Wochen mit den Kids (im Moment 2J3M und 3M alt) unterwegs sein, und fanden die
Idee gut, dass wir das eigene Bett quasi dabei haben. Da zu Beginn der "Gedankenreise Womo" noch
Kaufen auf dem Plan war, sahen wir das Womo auch praktisch, um Freunde und Verwandte besuchen zu
können, und das eigene Bett für die Kinder dabei zu haben. Oder jederzeit mal übers WE loszukönnen,
an einen Baggersee oder so.

Wir träumen eher nicht von großer Freiheit. Wir sind eher praktisch veranlagt. (Zumindest glauben wir das ;))

Auf die Womo-Idee sind wir gekommen, weil wir letztes Jahr Urlaub in Dänemark gemacht haben und
die Fahrt hochschwanger und mit 18M altem Kind 12 Stunden lang (+Pausen) eher weniger das Highlight war.
Also dachten wir, mit dem Womo könnten wir auch entferntere Urlaubsziele ( uns schwebt da mal wieder Dänemark,
Lago di Garda, Südfrankreich... vor) auf 2-3 Etappen anfahren. Und dann da ne Weile bleiben.

Für die erste Reise liegt aber tatsächlich auch ein bisschen der Schwerpunkt auf dem "Rumkommen",
aber wir haben ja auch 4 Wochen geplant. Da liegt das schon drin, dass man auch mal 2-3-4 Tage an einem Ort bleibt, wenn´s gefällt.
Im Moment und im Sommer sind die ja Kinderle ja noch recht klein, da ist das Argument der Freundschaften und dem Auskennen auf dem CP
noch nicht so schwerwiegend, aber in ein paar Jahren ist das natürlich schon zu bedenken.

Wir sind ja neu im Thema, und mussten uns die Unterschiede Stellplatz/CP erstmal erläutern lassen, was natürlich bei Euch lieben Leuten hier
genauestens und zum besten Informationsstand erfolgt ist (DANKE!!!)
Einen Stellplatz hatten wir uns jetzt eher zum Übernachten und weiterfahren angedacht,
einen CP um da den Urlaub (zu einem großen Teil) zu verbringen. Die sind ja zum Teil schon wie Hotelanlagen,
mit Spielplätzen und Pools für die Kids.

Witzig, dass ihr jetzt alle mit dem WoWa kommt. Hat uns ein Womo-Vermieter auch vorgeschlagen.
Ist im Grundsatz sicher keine schlechte Idee und ich hab auch festgestellt, dass viel günstiger, aber für diese jetzt geplante Reise erstmal keine Alternative. Für später sicher ne Überlegung wert. Obwohl mein Mann das irgendwie nicht toll findet. Das Argument, den Wowa stehen zu lassen und mit dem Auto
loszukönnen ist aber sehr schwerwiegend.
Für dieses Mal werden wir aber versuchen, den Wettergott gnädig zu stimmen damit wir mit Rädern loskönnen.

Wie gesagt, erstmal werden wir´s jetzt sowieso mit Mieten probieren, und ich denke, für den jetzigen Zweck ist das Womo okay.
Danach sehen wir weiter.

Unterstellmöglichkeiten wären für uns kein Problem, haben wir. Eine Zugmaschine für einen Wohnwagen ggf. auch.
Bekannte von uns haben einen tollen Wowa auf einem CP in DK an der Nordsee stehen. Die wollen den nach der Saison verkaufen, haben jetzt ein Womo ;))
Hab Göga auch mal darauf angesprochen. Er denkt aber, dass ER dann immer Vorzelt usw. aufbauen muss.
Da hat er wohl recht, bin nicht der Handwerker...

Ich hoffe weiterhin auf regen Gedankenaustausch und wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüßle aus dem Ländle,
Maerchen2001
Maerchen2001
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 26.12.2012 - 00:05:58

Re: Absolute Beginner

Beitragvon VY73 » 20.01.2013 - 15:04:49

Hallo Märchen2001!

Schön, dass du deine Gedanken zum Thema inklusive Eingehen auf die Antworten so schön zusammen gefasst hast. Kompliment.
Ich wollte auch alles anderes als eine Diskussion Wohnwagen vs. Wohnmobil anstoßen: Das ist nicht argumentativ zu entscheiden (bei den meisten jedenfalls nicht und deshalb wollte ich auch auf gar keinen Fall mehr geben als nur die Anregung, das in die Überlegung einzubeziehen).

Schönen Urlaub - wie immer ihr ihn nun anpackt.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Absolute Beginner

Beitragvon ellipirelli » 14.02.2013 - 11:54:24

Hallo,

habe nicht alles gelesen, wollte aber noch was zu WoMo und WoWa sagen..... Wir haben Freunde mit WoWa (und Kindern), die total happy sind und uns auch davonüberzeugen wollten....

Aber man sollte überlegen, wie man "es" nutzen möchte.

Wir nutzen das WoMo auch viel an Wochenenden - z.B. Stellplatz vor dem Lavadome in Mendig oder für Übernachtungen bei Weinfesten. Da können wir schöne Ausflüge mit den Kids machen.

Es kommt also, wie immer, darauf an....

Liebe Grüße
ElliPirelli
ellipirelli
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2011 - 08:38:20

Re: Absolute Beginner

Beitragvon najava » 17.10.2013 - 21:36:22

Maerchen2001 hat geschrieben:Wie gesagt, erstmal werden wir´s jetzt sowieso mit Mieten probieren, und ich denke, für den jetzigen Zweck ist das Womo okay.
Danach sehen wir weiter.
Maerchen2001


Ich wollt nur etwas wichtiges zu dem Ganzen beisteuern. Im Falle dass du wirklich dich dafür entscheidest einen auszuleihen, bitte bitte pass gut auf wie du mit dem vermieter umgehst. Da gibt es schon so manche Leute die einem dan gern was auch anhängen. Ich glaub es ist selbstverständlich bei dem Womo zuerst nach dem rechten zu sehen, ob alles klar damit ist und dir nichts ausgeliehen wird das schon Probleme hat. Und am meisten pass bei den mietverträgen auf. Bei einer Firma wird es wahrscheinlich nicht viele Probleme geben aber egal ob du das Womo von ner Firma oder jemanden ausleihst, solltest du dir den Vertrag immer gut ansehen. Dabei hilft ne kurze suche im Netz sicherlich, wie auch dieses Forum gibt es Orte wo dir ausgeholfen wird. Das hier ist ein Beispiel (hat aber nichts mit Womos jetzt zu tun) das ich in unter ne Minute gefunden habe XXX Ich binn sicher wenn du ein par Momente nimmst und rumsuchst wirst du dir wichtige Tipps einfangen und viel, viel Ärger ersparren, glaub mir. Du willst nicht schlechte Erfahrungen selbst damit machen.

Viel glück mit der suche nach der besten Auswahl für dich, hoffe ich konnte hilfreich sein.

Anmerkung Moderator EuraGerhard: Werbelink gelöscht.
najava
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2013 - 16:19:49

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder