Absolute Beginner

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Absolute Beginner

Beitragvon Hajot » 31.12.2012 - 09:10:02

Hallo Märchen 2001,

wen Du Dir die Preise anschaust (Hauptsaison), dann kommst Du bei 5 Wochen Urlaub bei der mittleren Größe (Stockbetten) auf einen Mietpreis von EUR 4.900,-- zzgl. sonstiger Kosten. Somit bist Du von Deiner Preisvorstellung nur unwesentlich entfernt. Dies ist die einzige Größe, die Du ins Verhältnis zum Kauf eines WoMo setzen solltest. Bleibst Du bei Deiner Kaufpreisvorstellung von TE 15 - 20, so ist m.E. der Kauf auf alle Fälle der Miete vorzuziehen. Selbst wenn Dir das WoMo-Leben absolut nicht gefallen sollte, kannst Du das Fahrzeug weiter verkaufen. Einen Wertverlust von rund TE 5 wird dabei aber sicher nicht eintreten.

Mein Vorschlag wäre, wenn schon eine Miete dem Kauf vorhergehen sollte, diese kurzfristig und max auf eine Woche zu begrenzen.

Der Grundriss für das von Euch benötigte Fahrzeug ist doch ohnehin klar. Bei zwei Kindern braucht ihr einen Alkoven und im Heck ein Etagen- oder Doppelbett (besser wegen der Garage darunter). Dieser Grundriss wird Euch dann die nächsten Jahre begleiten, so daß sich garnicht die Frage nach einer Alternative stellen wird.

Gruß
Hans-Jürgen :D
P.S.: Ich hatte Dir eine PN geschickt...schon gelesen ??
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 2000
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Absolute Beginner

Beitragvon Hajot » 31.12.2012 - 13:17:43

...Entschuldigung .... wer lesen kann hat Vorteile ... es sind "nur" 4.095,-- EURO zzgl. Nebenkosten .. :(
... das ändert allerdings an meiner Aussage von oben nichts ...
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 2000
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Absolute Beginner

Beitragvon Maerchen2001 » 01.01.2013 - 22:56:16

Hallo Hajot,

ja hatte ich gelesen, aber über die Feiertage noch nicht soooo viel Zeit. Werde demnächst wieder ausführlicher.
Du sprichst uns quasi aus der Seele. Genauso dachten wir auch.
Im Moment gefällt uns der hier
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 6-schlafplätze-wiesloch/169854519.html?origin=PARK

ganz gut, oder der
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... es=Alcoves

Die Frage ist nur, ob 6,70m Länge ein Problem sind, bei Fähren und Stellplätzen und Campingplätzen oder bei was auch immer... ??

Geschrieben hatte ich ja schon, dass uns ein Festbett im Heck recht wäre, damit die Kurzen die Fläche tagsüber ggf. zum Spielen nutzen können.

Bis bald,
Grüßle,
Maerchen2001
Maerchen2001
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 26.12.2012 - 00:05:58

Re: Absolute Beginner

Beitragvon Pfalzcamper » 01.01.2013 - 23:07:09

Bei Campingplaetzen wird zwischen 6 und 7 m vielleicht 1 von 1.000 weniger berechnen :wink:

Bei Faehren ist die schmerzliche Grenze meistens bei ueber oder unter 6 m angesetzt.

Ob 6,70 oder 7,00 macht auch fast nie einen Unterschied - ueber 7 durchaus.

Mit 2 Kindern darf die Garage meiner Ansicht nach nicht zu klein geraten. Alleine schon wegen Fahrraedern. Es gibt zwar Traeger fuer 4 Raeder, die aber vom Traggewicht so begrenzt sind, dass man eigentlich nur 4 Leichtbau Rennraeder mitnehmen kann.

Stauklappen im Innenbereich koennen auch nie zu wenig sein, wenn 4 Pax mitreisen.


Was das Mieten angeht nochmal zur Klarstellung: ich wuerde an Eurer Stelle auch nicht fuer 5 Wochen mieten, sondern fuer 1 oder 2 WochenENDEN vor dem grossen Urlaub.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Absolute Beginner

Beitragvon VY73 » 01.01.2013 - 23:12:43

Pfalzcamper hat geschrieben:Bei Campingplaetzen wird zwischen 6 und 7 m vielleicht 1 von 1.000 weniger berechnen :wink:
Ich kenne keinen Campingplatz, welcher seiner Gebühren nach der Fahrzeuglänge berechnet. Häufig aber unterschiedliche Preise für verschiedene Parzellengrößen und da spielt natürlich die Fahrzeuggröße rein (wenn man Campen möchte und mit Stellplatzverhältnissen nicht zufrieden ist).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Absolute Beginner

Beitragvon Pfalzcamper » 01.01.2013 - 23:23:03

Smilies und Ironie kennst Du aber, oder?
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Absolute Beginner

Beitragvon VY73 » 02.01.2013 - 00:45:10

Pfalzcamper hat geschrieben:Smilies und Ironie kennst Du aber, oder?

Ja, sind mir geläufig (meine wird meist nicht erkannt/verstanden). Ich habe lediglich zitiert, um den Bezug zum Thema "Gebührenabhängigkeit Fahrzeuggröße" herzustellen - sonst nichts beabsichtigt.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es auf sehr vielen Campingplätzen einen erwähneswerten finanziellen Unterschied gibt, ob man sich mit 50 m² zufrieden geben kann oder ob es - falls überhaupt angeboten - doch lieber 150 m² sein sollten (anders ausgedrückt: Stufenlos zwischen Bulli und Dickschiff; je nachdem, wie viel Freiraum man um sein Gefährt noch haben möchte - viele CP machen aber auch keinen finanziellen Unterschied. Siehe in den Campingführern die Angaben "Stellplatz von ... bis"). Muss ja nicht jeder blutiger "Beginner" unbedingt schon wissen.

Ich würde meine Fahrzeugauswahl - außer ich wäre GR-Pendler o. ä. - nicht an den ggf. paar mehr EUR auf einem Platz oder der Fähre festmachen. Wenn es so kneift, lieber noch einmal im Grundsatz überlegen.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Absolute Beginner

Beitragvon Maerchen2001 » 03.01.2013 - 23:44:21

Hallo,

ich hab gleich mal noch mehr Fragen:
Was ist MAL in der Ausschreibung?
Und was ist ein GR-Pendler? (Also Pendler ist schon klar, aber irgendwie hab ich für GR ne Blockade - komme nur auf Großraum...)

Danke für die Tipps bzgl. WoMo-Länge, hab ja auch keinen Dunst, wie stark die Preisunterschiede so sein können.

Unser Gedanke war halt, evtl. nicht nur einen großen Jahresurlaub im Womo zu verbringen, sondern zwischendurch mal ein paar kleine Kurzurlaube.
Solange ich Elternzeit habe / solange die Kinder klein sind.

Viele Grüße
Maerchen2001
Maerchen2001
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 26.12.2012 - 00:05:58

Re: Absolute Beginner

Beitragvon Pfalzcamper » 03.01.2013 - 23:56:02

MAL kenne ich nur als Mittelarmlehne.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Absolute Beginner

Beitragvon Gimmund » 04.01.2013 - 06:54:56

Ein GR-Pendler ist wohl ein Griechenland-Pendler, also jemand der fast mehr Zeit auf Fähren, als auf Festland verbringt.
Sicher ist es ärgerlich, wenn eine Fährpassage etwas teurer kommt, aber möchte ich mich wirklich wegen der paar gesparten Kröten den Rest des Jahres im Komfort einschränken?
Ausserdem ist meines Wissens die kritische Länge bei 6m. Womos unter 6m sind m.E. nicht wirklich familientauglich (sicher gibt es da auch andere Meinungen) so dass sich diese Frage nicht stellt. und Zwischen 6m und 8m (dem nächsten Preissprung?) ist das Angebot ja breit gefächert und auch familientauglich.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Absolute Beginner

Beitragvon klausimaus » 04.01.2013 - 11:48:58

Moin !
Ich denke auch, mit "GR-Pendler" können die Griechenlandfahrer gemeint sein. MAL sagt mir jetzt nichts. Bezüglich Griechenland haben wir - 6,32 Womolänge - keine Probleme, da dort eben nicht die 6m-Grenze entscheidend ist, sondern, ich glaube, bis 7 oder sogar 8 m, kann man aber nachlesen, wenn man z.B. bei http://www.faehren.info/ mal bei den verschiedenen Reedereien seine Fahrzeugdaten eingibt, dann erkennt man auch die Staffelung.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Absolute Beginner

Beitragvon VY73 » 04.01.2013 - 12:33:55

Ja, ich habe den Landeskenner Griechenland verwendet und wollte eigentlich nur verdeutlichen (was ich ja auch schrieb), dass ich die Entscheidung zur Fahrzeuggröße niemals an ein paar ggf. eingesparten EUR (wegen Fahrzeuggröße) festmachen würde. Es sei denn ....

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Absolute Beginner

Beitragvon malibuhu » 04.01.2013 - 20:47:17

Bei manchen Anfragen weiß ich immer nicht, wieviel Naivität dabei ist... ich kenne Leute, die sind mit Kindern 2-3 Monate mit einem Eriba Puck durch Skandinavien gereist...

Wen ich die Anfrage recht verstehe, will die Kollegin alleine mit ihren Kindern reisen? Da wird erst mal ein WoMo gefragt sein, wo sich die Kindersitze sicher und in Reichweite des Fahrersitzes anbringen lassen?

Weiters wissen wir nichts welcher Führerschein vorhanden ist, und wieviel Erfahrung mit größeren Fahrzeugen... ohne Helfer ein großes Alkovenmobil über den Supermarktplatz könnte bereits die erste Herausforderung werden.

Vergessen wir auch nicht, daß ein Wohn- oder reisemobil in erster Linie ein mobil ist, und das heißt Technik unterm Blech und alle weiteren Prämissen des gebrauchtwagenkaufs (wobei ich für meinen teil den Kauf von privat bevorzuge, da erfahre ich idR mehr über die Historie des Fahrzeugs als beim Händler, der das Fahrzeug evtl. nur aufbereitet hat... (als ich meinen ersten VW Camper gesucht hatte, hatte ich da eigenwillige Begegnungen, vor allem wenn ich meine Taschenlampe und den Overall ausgepackt habe)).

MaW gerade als Einsteiger würde ich mir erst mal auf einer Messe Grundrisse ansehen, mir über mein Anforderungsprofil klarwerden, und über meine Möglichkeiten, kleine Malaisen ggf auch mal selbst zu beheben...

Gruß malibuhu
malibuhu
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.03.2007 - 23:02:16

Re: Absolute Beginner

Beitragvon Maerchen2001 » 04.01.2013 - 23:36:21

Also,
dank eines Besuchs auf dem Standesamt darf ich ein hervorragendes Beispiel der Gattung Mensch meinen Göttergatten nennen, und weil es das Schicksal bisher
gut mit mir meinte, ist er handwerklich supergeschickt, hat den LKW-Führerschein und ist das Führen großer Geräte und Fahrzeuge gewöhnt.
An ihm scheitert´s also nicht.
Eher an mir.
Ich habe nur Führerschein bis 3,5T zG und bin überhaupt nicht an große Fahrzeuge gewöhnt.
Aber so grundsätzlich kann ich schon auch ein paar Kilometer Autobahn fahren. Klar, der Aldi-Parkplatz wird mit ein 6950mm langen Fahrzeug wohl nicht mein erstes Ziel sein.

Ich denke, es hat beides Vor- und Nachteile, private Verkäufer und Händler. Daran würd ich´s nicht unbedingt festmachen.

Nächste Woche soll´s losgehen, da wollen wir ein bisschen was besichtigen gehen.
Achso, noch eine Frage:
Wie nennt sich eigentlich die Alternative zum Kassetten-WC und was sind die Vor- und Nachteile eures Erachtens?

Viele Grüße und bis bald,
Maerchen2001
Maerchen2001
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 26.12.2012 - 00:05:58

Re: Absolute Beginner

Beitragvon Maerchen2001 » 04.01.2013 - 23:58:37

Achja,
ich vergaß:
Vielen Dank für die Infos zu Stellplatz- und Fährpreisen. Hab auf der Homepage da mal nachgeschaut und verglichen.

Es ging mir eigentlich nicht um ein paar Kröten wg. Fähre. Habe aber irgendwo im Forum gelesen,
dass jemand wegen ein paar Zentimetern immer Aufpreise bezahlen muss, und ich wusste ja nicht,
um wie viel es sich da handeln kann.

Grüßle,
Maerchen2001
Maerchen2001
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 26.12.2012 - 00:05:58

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder