BELA Wohnmobile

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

BELA Wohnmobile

Beitragvon zuikol » 19.08.2013 - 11:40:48

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe Anrworten auf meine Fragen zubekommen.
Eigentlich sind wir seit Jahren eingeschworene CAmper mit Wohnwagen. Nur in unserem heurigen Sommerurlaub habe wir uns Gedanken gemacht und sind zu dem Entschluß gekommen, dass wir wenn alles Paßt umsteigen um wohnmobilsten zuwerden.
Nun habe ich mich ein wenig im Internet schlau zumachen versucht und bin dabei auf BELA-Wohnmobile gestoßen und auch auf die Firma WOF.
Gibt es hier jemanden der drüber zu berichten kann? Welche Gebühren und sonstiges kommen denn auf den mehr als günstigen Preis noch drauf?
Wie ist die Verarbeitung usw.?
Ich hoffe dass mir von euch jemand helfen kann und freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße bis dahin
zuikol
zuikol
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2013 - 11:30:03

Re: BELA Wohnmobile

Beitragvon klausimaus » 19.08.2013 - 12:10:16

Hallo Zuikol !
Zunächst Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie du selbst in der "Quasselecke" unter "Wer fährt hier eigentlich was?" sehen kannst, ist dort kein BELA verzeichnet. Ich persönlich kann dir da nicht weiterhelfen, habe von der Marke noch nichts gehört. Aber vielleicht ist ja jemand in den Weiten des Mitgliederbestandes, der dir dazu Auskunft geben kann.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: BELA Wohnmobile

Beitragvon feldhamster » 19.08.2013 - 14:02:02

WOF = Wohnmobil Outlet Factory

wers braucht................................. :roll:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: BELA Wohnmobile

Beitragvon Bernhard » 04.09.2013 - 15:36:49

Grundsätzlich sind die Preistricks bei allen Discountern sehr ähnlich:
-Das Grundangebot ist häufig ein Wagen mit kleinster Motorisierung und ein Fahrgestellt mit 3,3 Tonnen Gesamtgewicht - also praktisch ohne Zuladung.
-Es gab Hinweise, dass das "günstigste" Angebot überhaupt nicht lieferbar ist - sondern nur teurere Varianten
-Zusatzpackete mit z.T. künstlich teuer gemachten Inhalten oder viel zu kurzen Markisen
-Hohe "Vorfracht" Gebühren
-Fast immer nur bei Finanzierung über die Händlerhausbank mit irren Zinsen
-weiter Rabatte sind grundsätzlich ausgeschlossen

Wenn mann dann die Mobile 1:1 mit dem Händler nach Preisverhandlung vergleicht, bleiben meist nur geringe Preisvorteile beim Discounter. Bei mir waren es genau 500 Euro. Dafür hab ich meinen Händler um die Ecke und er hat mein Vertrauen.
Aber natürlich gibt es auch beim Discounter gute Schnäppchen (häufig aufgekaufte Restserien), die dann sensationell günstig sind. Ist der Discounter erreichbar, macht mann alles gut schriftlich fest und rechnet sich in Ruhe den wirklichen Vergleichswert heraus, so gibt es auch hier zufriedene Kunden.
Viel Glück
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: BELA Wohnmobile

Beitragvon schniederlaner » 04.09.2013 - 16:55:26

dann vielleicht doch lieber einen Gebrauchten vom Markenhersteller?...
Wäre jetzt meine persönliche Meinung.
Ich denke da ist das mit den Ersatzteilen später auch besser wie beim Discounter
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: BELA Wohnmobile

Beitragvon wernerg1958 » 10.02.2017 - 09:21:24

Die Frage stellt sich uns auch Marke oder Bela was ja auch eine Marke ist sicherlich mit Nachteilen beim Service zu mindest in der Garantiezeit, danach kann ich in jede WoMo-Werkstatt gehen. Ich fasse mal zusammen beim Markenmobil leg ich runde 20000€ mehr hin bei gleicher Ausstattung/Sonderausstattung Fahrzeug ist ein Citroen kommt aus dem selben Stall wie Peugeot und Fiat. Finanzieren muß man nicht unbedingt machen aber viele hier wie da also bei Bela oder der "Marke" zudem werden bei Finanzierung noch 2000€ gutgeschrieben am Kaufpreis. Weiter stimmt es schon, daß die Verarbeitung und das verarbeitete Matrial nicht so hochwertig ist, aber Außen auch alles GFK also der Stand genau wie bei der "Marke". Und für 20000€ weniger beim Kaufpreis darf da auch gerne mal eine Repartur kommen nach der Garantie. Also ich bin da wenn man die Vernunft und die Zahlen als Grundlage der Entscheidung nimmt, näher an Bela als bei der "Marke". Es stellt sich nur die Frage "was sahn die Leid"
ehrlich "was die Leid sahn" iss mir egal.
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: BELA Wohnmobile

Beitragvon dodo66 » 10.02.2017 - 14:49:16

Kann man auch anders betrachten: allg. bekannt ist, dass es bei Discounterwomos, d.h. meist Womos aus ital. Fertigung mit hoher Modellwechselrate nach einigen Jahren zu Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung kommt, allein aus diesem Grund wäre ich vorsichtig, mein Tipp wäre daher sich bei Carrado, Glücksmobil etc umzusehen, welche von der Hymergroup in D gefertigt werden.
lg
olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: BELA Wohnmobile

Beitragvon Seekater » 11.02.2017 - 00:42:49

wernerg1958 hat geschrieben:... danach kann ich in jede WoMo-Werkstatt gehen.

Hallo Werner,
mit der Einstellung "in jede Werkstatt gehen" würde ich mir kein derartiges Auto kaufen. Warst Du schon einmal in einer und hast gefragt, ob Sie Dir eine neue Duschwanne für Modell XY dieser Firma einbauen können ?
Je nach Werkstatt wirst Du komplette Ablehnung erleben, oder unverbindliches "schaun wir mal, da müssen Sie uns das Auto erst einmal bringen". Ersatzteile werden dann auf "gut Glück" bestellt "sieht aus wie .....". Ob es dann passt ist unklar, Ersatzteillogistik kennen Discounter gar nicht. Klar sind viele Teile "Standard" und eine erfahrene Werkstatt kommt "irgendwie" durch. Doch das war's dann noch nicht: Discountermobile werden ersteinmal "auf billig" gebaut. Du sprichst ja vom Preisvorteil. Sie müssen nichteinmal 2 Jahre durchhalten: Bei 4 Händlern in Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit, dass Gewährleistungsfälle geltend gemacht werden, recht gering. Gespart wird dann besonders bei den nicht sichtbaren Dingen. Im Fall der Duschwanne ist es sehr wahrscheinlich, dass die gesamte Unterfütterung (der gesamte Hartschaum-Unterbau unter der sehr dünnen Kunstoff-Wanne) nicht die Stabilität aufweist wie sonst Branchenstandard ist. Geringeres Raumgewicht, geringere Kosten, leichter zu sägen, weniger verklebt, schneller eingebaut, erneut geringere Kosten.
Die Freizeitbranche ist sowieso eine Scheinbranche: Erstkäufer dominieren den Markt, die die Qualität sowieso nicht beurteilen können. Discounter-Mobile sind die Lückenbüßer in größeren Fertigungsstraßen: Schnell zwischendurch mit möglichst wenig Aufwand gefertigt. Qualität ergibt sich weitgehend zufällig und streut sehr weit. Endkontrolle gibt es in derartigen Fertigungen keine.

Sofern Du kein "selbst Schrauber" bist, der sich nahezu alles zutraut selbst zu reparieren, vom undichten, weil schlampig eingesetzten Fenster, über die Dachluke, über zu schwache Beschläge bis hin zu abgerissenen/zu kurzen oder von Hilfskräften falsch montierten Kabeln, dann würde ich die Finger davon lassen. Eine "vergessene" Schlauchschelle unter dem Möbel, kann Dir einen ganzen Urlaub runinieren, und Reparaturkosten im Tausend-Euro-Bereich auslösen, je nachdem wo die "vergessene" Schlauchschelle gerade sitzt.

SG
Seekater

PS: Auch Dein Preisvergleich ist komplett falsch. Discounterpreise mit "Listenpreisen" zu vergleichen ist Blödsinn, Listenpreise werden im Verkauf nie erzielt.
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: BELA Wohnmobile

Beitragvon Dirks BiMo » 11.02.2017 - 11:10:00

wernerg1958 hat geschrieben: .... wenn man die Vernunft........als Grundlage der Entscheidung nimmt,"


.... nimmt man besser (sagt mir meine Erfahrung ) ein Mobil eines Qualitätsanbieters mit solidem Möbel und Kabinenbau :wink:
Wenn man "die Zahlen" dann auch noch mit bewertet, macht es bei langfristiger Planung auch da sinn ein Mobil zu wählen, welches sich irgendwann wieder ordentlich verkaufen lässt.

was sahn die Leid"
ehrlich "was die Leid sahn" iss mir egal.


.... das ist tatsächlich Egal :wink:

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: BELA Wohnmobile

Beitragvon Gimmund » 11.02.2017 - 11:17:33

Natürlich muss man bei Haptik, Spaltmaßen, Qualität der verbauten Komponenten (Fenster) Abstriche machen wenn man sich für ein Mobil eines Billiganbieters zulegt - schließlich spart man ja auch im 5stelligen €-Bereich.
Andererseits habe ich hier noch nicht gelesen, dass jemand diese Entscheidung im Nachhinein als Griff in die Tonne betrachtet hat.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: BELA Wohnmobile

Beitragvon wernerg1958 » 13.02.2017 - 09:30:04

Ja danke für die Meinungen, klar jeder muß sehen was er für richtig hält. Nachdem ich 2x in Düsseldorf zur Messe war 2x in Stuttgart und einmal in Bexbach sowie bei verschiedenen Händlern kam ich eben zu dem Schluß, daß der Bela Jamaica Black auf Citroen was ja das selbe ist wie Fiat und Peugeot unser WoMo wird.
Warum bei allen Marken, auch durch Informationen über Facebook und andere Foren war kaum ein WoMo dabei mit dem es nicht hier und da auch mal dies und das Problem gab. Also Problemfrei ist da kein Anbieter. Nach Aussagen aller Händler werden die Endkontrollen nicht in der Werken sondern erst beim Händler vor der Übergabe gemacht. Weiter ist es so, daß die Geräte die Verbaut sind von den selben Herstellern kommen, und man hat ja auch noch wie bei allen anderen die Garantie. Sicher ist bei einem günstigeren WoMo irgendwo gespart das sieht man auch an der Einrichtung Betten Schränke das Material ist nun nicht so hochwertig aber das muß es nicht, funktioneren muß es und da habe ich keine Bedenken. Wenn ich was ich gemacht habe die Ausstattung des nun von uns bestellten Bela mit anderen vergleiche liege ich von 16000€ angefangen bis weit mehr als 20000€ ( Hymer) über meinem Preis. Und ich habe nicht geschont, nur als Beispiel mit Luftfederung und 160PS. Ein Risiko sehe ich nicht
na dann werden wir mal sehen wie es läuft WoMo kommt ca: im Juni.
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: BELA Wohnmobile

Beitragvon Uli_bw » 13.02.2017 - 10:23:17

Du kannst mit einem Markenmobil auch auf die schnauze fallen.
Wir haben unseres jetzt 14 Jahre.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: BELA Wohnmobile

Beitragvon KZAC » 13.02.2017 - 11:05:42

Neben der Frage der Ersatzteilversorgung würde ich mir bei Bela Gedanken bezühlich des Händlernetzes machen. Es gibt ja gerade mal 4 Händler in Deutschland. Wenn einer davon bei dir in der Nähe ist, ist es ja gut,. Ansonsten kann das bei Gewährleistungsdingen ganz schön nervig werden.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: BELA Wohnmobile

Beitragvon wernerg1958 » 13.02.2017 - 16:34:45

Hallo KZAC, klar ist das Händlernetzt dünn, hat ja auch was mit dem Preis zu tun, ein großes Händlernetz kostet Geld. So nun rupfe ich mal auseinander Fahrzeug ist ein Citroen also muß ich in die Citroenwerkstatt evtl. kann ich sogar zu Peugeot oder Fiat zu mindest nach der Garantiezeit also da sehe ich schonmal kein Problem. Wenn was an dem Kühlschrank oder Herd oder Toilette nicht klappt
da kann ich zu den Zuliefervertretern gehen, tredfort Dometic etc. Was dann noch bleibt ist der Aufbau und die Leitungen, naja also da sehe ich jetzt nicht so, daß ich alle Tage in die Werkstatt muß über Kilometer. Zu dem gibt es zu mindest in meiner Nähe eine Werkstatt und Bergerverkaufstelle welche damit wirbt, daß alle Modelle gern gesehen sind. Und wenn das wirklich alles so schlecht und schlimm wäre würden die schon lange nichts mehr verkaufen spricht sich doch in der heutigen Medialenwelt alles schnell herum. Nun denn.
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: BELA Wohnmobile

Beitragvon wernerg1958 » 13.02.2017 - 16:37:38

Hallo Uli, Du fährst einen Bela, freut mich jemand hier zu hören ( ä lesen ) der Bela fährt und das schon sehr lange, gerne lade ich dich in meine neue Bela-Gruppe auf Facebook ein. Gruß Werner
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron