Neues WoMo kaufen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Neues WoMo kaufen

Beitragvon Bambus » 01.09.2013 - 23:26:45

Hallo, momentan fahre ich noch einen VW T5 California (Aufstelldach), den ich demnächst jedoch verkaufen möchte. Als künftiges Fahrzeug bin ich schon ziemlich entschlossen, mir den Rondo oder Independent von CS zuzulegen. Ich wollte ein Fahrzeug mit Nasszelle (Dusche), etwas mehr Raum und Wohnkomfort, jedoch nicht viel größer als der VW-Bus, um künftig noch unabhängiger vom Wetter und von Camping-Plätzen, trotzdem noch mobil auch bei engeren Straßen zu sein. Allrad muß unbedingt sein. Inzwischen weiß ich, dass ich beide Fahrzeuge mit nahezu identischer Ausstattung haben könnte. Einen wesentlichen Unterschied sehe ich nur noch bei den Themen "Heizung" und "Kochen". Beim Kochen hab ich nun erfahren, dass die Variante "Diesel" nicht zu empfehlen ist, sodass ich mich also zumindest für den Gaskocher mit der 2,8 kg Gasflasche entscheiden würde. Jetzt stehe ich noch vor der Frage: Heizung mit Gas oder mit Diesel?
Für die Gas-Anlage (2 x 11 kg) würde sprechen, dass ich auch dann noch heizen und kochen kann, wenn ich abends keine Tankstelle mehr gefunden habe.
Für die Dieselheizung würde sprechen, dass ich im Heck mehr Stauraum hätte und unabhängig vom Gasflaschen-Tausch wäre.
Weitere Punkte, bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin:
Bisher verwendete ich ein externes Navi (Garmin), mit dem ich ganz zufrieden bin. CS verbaut das "Becker Map Pilot" und gibt an, dass die Kinderkrankheiten werkseitiger Navis inzwischen behoben sind (z.B. zu teuere Updates).
Schiebetür-Zuziehhilfe?
Fahrassistenz?
Spurpaket?
Alarmanlage?
Sicherheits-Paket?
Sind die serienmäßigen Vordersitze ausreichend bequem auch bei längeren Strecken?
Fußbodenheizung? (doppelter Boden - dadurch 6 cm weniger Raumhöhe)
Sinus Wechselrichter?
Hat hier jemand Erfahrungen mit den o.a. Punkten, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten?
Fährt jemand einen Rondo oder einen Independent und wie ist er damit zufrieden?
Hat jemand eine Idee für eine Alternative?
Ich hoffe, ich habe hier nicht zu viele und anspruchsvolle Fragen gestellt und würde mich über hilfreiche und geduldige :? Antworten freuen!
Wolfgang
Bambus
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2013 - 22:13:42
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Neues WoMo kaufen

Beitragvon helu » 11.09.2013 - 10:26:03

hi,

ganz kurz nur:
Heizung mit Diesel finde ich die bessere Variante, zumal es ja für den Sprinter auch den 100l Tank gibt
Wenn nur zum Kochen Gas gebraucht wird, reicht das mit den CG Flaschen völlig aus; das bedeutet aber, dass der Kühlschrank ein Kompressor ist, was wiederum einiges an Batteriekapazität, eventuell einen Ladebooster und je nach Reisegewohnheit auch Solar erfordert.
Zu dem Becker navi kann ich nichts sagen - ich gehe aber sicher davon aus, dass CS auf Wunsch auch ein anderes Radio/Navi (z.B. Kenwood, in dem ja ein Garmin integriert ist) einbaut
Schiebetür-Zuziehilfe: Teuer aber exzellent ist die (komplett) elektrische Schiebetür von Mercedes: nur zu empfehlen
Sitze: Ich finde die Original Mercedes Komfort Sitze besser als die von allen verbauten sog. Pilotensitze von SKA
Fußbodenheizung: Brauchst Du es?
Wechselrichter: Brauchst Du es?
Alternativen: Schau doch auch einmal bei JOKO vorbei

Gruss
helu
helu
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2011 - 21:35:16

Re: Neues WoMo kaufen

Beitragvon Bambus » 11.09.2013 - 22:34:07

Hallo :-),

danke für Deine ausführliche Antwort! :-)
Inzwischen ist die Entscheidung gefallen: Ein CS-Independent.
Heizung Diesel, Kochen Gas.
Navi wahrscheinlich von Zenic.
Zwei Solar-Paneele am Dach.
Zuziehhilfe.
SKA-Sitze - gefielen uns beim direkten Vergleich besser.
Im Dezember soll es da sein.
Wir freuen uns schon sehr! :-)
Was ist "JOKO"?

Viele Grüße :-)
Wolfgang
Bambus
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2013 - 22:13:42
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Neues WoMo kaufen

Beitragvon helu » 12.09.2013 - 06:03:14

helu
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2011 - 21:35:16


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder