Neueinsteiger wollen WOMO mieten

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Neueinsteiger wollen WOMO mieten

Beitragvon currywurst » 12.11.2013 - 12:02:45

So hier bin ich nun (nach euer netten Bergüßung) im WOMO-Forum angekommen. Mein Mann und ich sind totale Neueinsteiger, aber möchten das Abenteuer (trotz Suchtgefahr) wagen. Nun meine konkrete Frage an euch. Was kostet es, ein WOMO für ca. drei Wochen auszuleihen und damit ein bisschen durchs Land zu fahren. Was für eins empfehlt ihr für den Anfang? MIt welchen Kosten muss ich rechnen? Sprit? Versicherung? Ich entschulidie mich jetzt schon mal für meine Unwissenheit! :lol:
currywurst
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2013 - 10:27:11
Wohnort: München

Re: Neueinsteiger wollen WOMO mieten

Beitragvon Gimmund » 12.11.2013 - 12:54:37

Hi currywurst,

auch hier kommt es wieder darauf an.
Auf Alter und Art des Miet-Womos und vor allem Reisezeit.
Ich schätze mal so von 80 - 150 €/Tag ist eine gängige Spanne. (Bin zugebenermaßen nicht mehr so am Markt)

Ihr solltet natürlich das mieten, was euren Vorstellungen am nächsten kommt.
Schmal und wendig - Kastenwagen
mehr Platz zum wohnen - Teilintegriert oder Alkoven
oder das totale Raumgefühl - Vollintegriert.

Kastenwagen sind günstiger als TI/Alk, am meisten zahlt man für VI (jeweils vergleichbares Alter und Reisezeit)

Bei Sprit rechne mal mit 10-12ltr/100km
Übergabepauschale und Endreinigung auch bis zu 200€
Versichert sind die Kisten, aber du musst bis zu 1000€ Kaution hinterlegen.

Du wirst dich mit der Problematik auseinandersetzen und Angebote vergleichen müssen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neueinsteiger wollen WOMO mieten

Beitragvon klausimaus » 12.11.2013 - 12:59:32

Moin !
Also vorweg: Für eine Frage brauchst du dich hier nicht zu entschuldigen.
Die Kosten, ein Wohnmobil zu mieten, hängen von der Größe des Mobils und auch vom Zeitraum ab, d.h. ein größeres Womo in der Hauptsaison ist natürlich teurer als klein und Nebensaison.
z.B hatte jetzt ein Bekannter im Oktober einen kleinen Kastenwagen für ein verlängertes WE gemietet und ist bei gut 500 € gelandet, allerdings waren da Frei-Kilometer drin.
In der Regel verlangt der Vermieter vorab auch eine Kaution, z.B. um eine Sicherheit für evtl. während der Mietzeit entstandene Schäden zu haben.
Dazu ein Tipp: Wenn ihr das Mietfahrzeug übernehmt, schaut es euch supergründlich an und lasst jede vorhandene Schramme im Übernahmeprotokoll notieren, sonst könnte es bei Abgabe Ärger geben.
Soweit erst mal von mir, es werden sicher weitere Antworten kommen.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Neueinsteiger wollen WOMO mieten

Beitragvon Schwedenopa » 12.11.2013 - 14:17:31

Hallo!

Gwaihir hat geschrieben:Ich schätze mal so von 80 - 150 €/Tag ist eine gängige Spanne. (Bin zugebenermaßen nicht mehr so am Markt)

In der Nebensaison ist das realistisch. In der Hauptsaison (Sommerferien des jeweiligen Bundeslandes) wird man heutzutage unter 110-120 €/Tag noch nicht einmal einen VW-Bus mit Hubdach mieten können. Wenn irgend möglich, sollte man daher Schulferienzeiten meiden. Je nach Wohnort kann es mitunter sinnvoll sein, ein Womo in einem benachbarten Bundesland mit anderen Ferienzeiten zu mieten. (Manche Vermieter geben allerdings Rabatt, wenn man gleich mehrere Wochen am Stück mietet und frühzeitig bucht.)

Üblicherweise kommt zur Miete auch noch eine einmalige Servicepauschale hinzu. Je nach Vermieter kann man auch die Endreinigung selber machen oder - gegen Bezahlung - vom Vermieter machen lassen.

Es ist also kein billiges Vergnügen. Aber es lohnt sich! :D

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neueinsteiger wollen WOMO mieten

Beitragvon Dirks BiMo » 12.11.2013 - 14:36:07

In der Nebensaison ist das realistisch. In der Hauptsaison (Sommerferien des jeweiligen Bundeslandes) wird man heutzutage unter 110-120 €/Tag noch nicht einmal einen VW-Bus mit Hubdach mieten können


Moin,

was zu wiederlegen ist ..... ne Karmann Blechdose (eigentlich SEA oder Font Vendome Mobile mit bunten Aufklebern)
kostet ab 95€ in der HS ... das ganze hochseriös und zuverlässig (man verzeihe mir die Schleichwerbung) :wink:

http://www.freese-freizeit-mobile.de/pa ... ung-preise

Da werden sich sicher auch noch andere finden die in dieser preislichen Größenordnung vermieten.

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Neueinsteiger wollen WOMO mieten

Beitragvon Schwedenopa » 12.11.2013 - 15:37:26

Dirks BiMo hat geschrieben:was zu wiederlegen ist ..... ne Karmann Blechdose (eigentlich SEA oder Font Vendome Mobile mit bunten Aufklebern) kostet ab 95€ in der HS ... das ganze hochseriös und zuverlässig ...

Weniger als 100€ in der Hauptsaison, schön dass es das noch gibt! (Allerdings sind da bloß 250 km/Tag mit drin.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neueinsteiger wollen WOMO mieten

Beitragvon tommes » 12.11.2013 - 16:30:51

Dann werfe ich noch unseren Lieblingsvermieter mit in den Pott: http://www.kucki-mobil.de/wohnmobilvermietung
max. 105€ (teuerste Klasse/HS), alle km drin, Pauschale 39€ - denke das ist fair. Bin nicht verbandelt mit denen.
Aber wir schweifen ab....
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: Neueinsteiger wollen WOMO mieten

Beitragvon cschulz1 » 13.11.2013 - 09:30:39

Moin Currywurst,
wir haben für das nächste Jahr einen TI gemietet. Knapp 3 Wochen Anfang
August für 95 € pro Tag. Servicepauschale von 90 € kommen dann noch dazu.
Freikilometer + komplette Ausstattung sind inklusive. Eine Kaution von 1000 €
bei Übernahme ist eine normale Praxis der Vermieter um sich abzusichern.
Du siehst also, wie verschieden die Tarife und Mietbedingungen sind. Ich
wünsch Euch einen tollen Urlaub und geniesst die Unabhängigkeit.

Herzliche Grüsse von der Küste
Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Neueinsteiger wollen WOMO mieten

Beitragvon wilma57 » 15.11.2013 - 10:04:13

Moin Currywurst,

ist eigentlich schon alles gesagt, nur eines noch: Die Kaution solltest du vorsichtshalber schon mal zu den Kosten hinzurechnen, dann ist die Überraschung/Enttäuschung hinterher nicht so groß. :wink:
Denn eine Schramme o. ä. hast du dir mit einem fremden und vor allem großen Gefährt -das du so vielleicht noch nie gefahren hast (und dann noch in fremden Gegenden)-
schnell eingefangen und die Vermieter lassen jede Schramme reparieren :!:
Denn die wollen das Fahrzeug ja noch verkaufen.

Gruß
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
Benutzeravatar
wilma57
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2007 - 12:19:29
Wohnort: südl. Niedersachsen

Re: Neueinsteiger wollen WOMO mieten

Beitragvon Schwedenopa » 15.11.2013 - 13:51:15

wilma57 hat geschrieben:... und die Vermieter lassen jede Schramme reparieren :!:

Reparieren nicht unbedingt. Aber auf jeden Fall behalten sie die Kosten für die Reparatur von der Kaution ein.

Wir hatten unser Womo zuerst gemietet (bei der Übergabe hatte es gerade 15 km auf dem Tacho) und später, nachdem noch ein oder zwei andere Mieter damit gefahren waren, dem Händler/Vermieter abgekauft. Auf unserer Fahrt hatten wir eine Schramme in die hintere "Stoßstange" gefahren, dementsprechend wurde ein Teil der Kaution einbehalten. Als wir es dann zwecks Kauf eingehend besichtigten, war die Schramme noch da. Bis zur endgültigen Übergabe war sie allerdings dann beseitigt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neueinsteiger wollen WOMO mieten

Beitragvon currywurst » 15.11.2013 - 14:02:08

Ui, ich muss schon sagen, dass es sich um eine ganz schöne Stange Geld handelt. 120 Euro * 3 Wochen, das wären ja 2500 Euro und dann haben wir noch nichts ausgegeben für Essen, Besichtigungen etc. - auch die Kaution bleibt bisher unberücksichtigt. Irgendwie hatte ich mir das in meiner blauäugigen Art ein wenig günstiger vorgestellt. :( Da muss man ja richtig gut betucht sein um so einen Urlaub zu machen! :wink:
currywurst
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2013 - 10:27:11
Wohnort: München

Re: Neueinsteiger wollen WOMO mieten

Beitragvon Schwedenopa » 15.11.2013 - 15:41:28

currywurst hat geschrieben:Irgendwie hatte ich mir das in meiner blauäugigen Art ein wenig günstiger vorgestellt. :( Da muss man ja richtig gut betucht sein um so einen Urlaub zu machen! :wink:

Und das Schlimmste kommt erst noch: Durch den Urlaub mit dem Mietwomo erst mal angefixt, wird sich der Kauf eines eigenen Womo nicht mehr allzu lange hinauszögern lassen. :wink:

Spaß beiseite: Wenn es darum geht, herauszufinden ob Wohnmobilreisen überhaupt was für euch ist, dann muss es nicht gleich ein voller 3-wöchiger Sommerurlaub sein, dann reicht auch ein (verlängertes) Wochenende im Frühjahr oder Herbst. Vielleicht sogar mehrere solcher Kurztrips in unterschiedlichen Fahrzeugen, damit ihr auch Erfahrungen mit verschiedenen Bauarten und Grundrissen sammeln könnt.

Aber es stimmt schon: Billig ist das Womofahren nicht, egal ob mit eigenem Womo oder mit Mietfahrzeug. Pauschalreisen sind allemal billiger.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neueinsteiger wollen WOMO mieten

Beitragvon dooley » 15.11.2013 - 19:11:22

Mehrmals Kurztrips machen, ist eine gute Idee finde ich.
Und dann auch mit mehreren Varianten von Mobilen und viell. auch bei verschiedenen Witterungen. Denn - was bei Sonne alles toll ist, das wird bei Regenwetter viell. ganz anders empfunden.

Es ist m. E. schon ein Unterschied, ob man zum Beispiel mit dem kleinen Bus bei Sonne und lauen Sommerabenden irgendwo ist, oder mit dem gleichen Fahrzeug 2 Tage Regenwetter ausharren muss.

Gleiches gilt für ein großes Mobil, das ist nicht unbedingt nötig, wenn man es eh nur zum schlafen u. viell. kochen benutzt im Sommer im Süden - oder eben Regenwetter darin "aussitzt", hier wird das schlechte/kühle Wetter sicher anders empfunden.
Ich finde, auch das muss man bei der Auswahl im Hinterkopf haben.

Auch wenn einem das Bettenbauen nichts ausmacht, bei schlechtem Wetter auf engem Raum "tritt man sich schnell auf die Füße"
Soll man sich schon gut überlegen, denn wenn einmal gekauft, wird's teuer wenn man wieder umsetzt.

Wünsche dir/euch eine gute Hand beim evtl. Kauf!

LG dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Neueinsteiger wollen WOMO mieten

Beitragvon Bernhard » 16.11.2013 - 01:16:21

Eine der günstigsten Möglichkeiten sich zu dem Thema Womo eine Übersicht zu verschaffen ist das "Allgemeine Womo-Handbuch" hier aus dem WOMO- Verlag. Mir hat es viele - vor allem ungeschminkte und nicht von Firmeninteressen gebogene - Infos verschafft, macht Spaß beim lesen und hilf auch bei den kleinen Problemen des ersten Womo-Mietens weiter.

Viel Spaß beim ausprobieren.
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Neueinsteiger wollen WOMO mieten

Beitragvon currywurst » 18.11.2013 - 12:22:37

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Das mit den Wochenendtripps ist eine gute Idee (vor allem wegen den Preisen),... wir wollten halt gleich "ganz oder gar nicht", freunden uns aber mit den Ideen von Wochenendtrips langsam an. Auch das Buch werde ich mir holen, dann sind viele bösen Überraschungen hoffentlich keine mehr! :D
currywurst
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2013 - 10:27:11
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder